Andreas Knuf & Christiane Tilly - Borderline - Das Selbsthilfebuch von

      Andreas Knuf & Christiane Tilly - Borderline - Das Selbsthilfebuch von

      hi ich steh eigentlich überhaupt nicht auf Selbsthilfebücher, aber diese Buch ist echt der Hammer.. ich konnte fast jeden Satz unterstreichen... also ich dachte ich wusste viel über die Krankheit... aber das kann ich jetzt erst sagen, seit ich dieses Buch gelesen habe...

      Kurzbeschreibung
      Das Buch bietet Borderlinern Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen ihrer Störung angemessen umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken. Christiane Tilly und Andreas Knuf haben die Erfahrungen zahlreicher Borderliner ausgewertet und zeigen auf, wie man sein Potenzial zur Selbsthilfe entdecken und nutzen kann. Erprobte Krisenbegleiter wie der "Notfallkoffer" und viele weitere konkrete Tipps machen dieses Buch zur Fundgrube für alle, die unabhängiger werden und mit oder ohne therapeutische Unterstützung klarkommen wollen.
      Ich hab das Buch auch und kann es nur empfehlen.
      Habe es vor kurzem meiner besten Freundin gegeben und werde es nun meinem Freund ausleihen, da ich denke, dass vieles was darin steht einfach so gut auf mich selbst zutrifft, dass es ihnen auch leichter fallen wird mich zu verstehen.
      Mag normalerweise auch keine Selbsthilfebücher, aber dieses hat mich wirklich überzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marilyn“ ()

      Bei mir steht das schon seit geraumer Weile im Bücherregal; ist wirklich nur zu empfehlen - eben sowohl für Betroffene, die dort manche Zustände sehr gut in Worte gefasst finden, die sie selber so nicht genau benennen können, als auch für Angehörige, die dort gut verständliche Erklärungen der BL-Gefühlswelt bekommen.

      ich hab mir das Buch gestern auch gekauft.
      kam zwar bisher nicht wirklich dazu es zu lesen, aber das bisschen, dass ich beim kurzen rumblättern gesehen hat, fand ich schon gut.
      Hab auch schon von n paar anderen gehört, dass das ein klasse Selbsthilfebuch sein soll
      Auch zu diesem Buch möchte ich gerne noch etwas schreiben:

      Ich finde, das ist eins der besten Bücher über Borderline, das es gibt!
      Es ist von einer Betroffenen (Tilly) und einem Psychologen (Knuf) geschrieben, und es kommen sehr viele Betroffene zu Wort.

      Im ersten Teil werden die verschiedenen "Diagnostischen Kriterien", woran sich die Ärzte/Theras orientieren und die Symptome, die dahinterstehen geschildert, und zwar von Betroffenen selbst, so das man eine sehr genaue Vorstellung davon bekommt. Ich hab mich echt erschreckt, wie genau ich diese Beschreibungen auf mich übertragen kann, soeine verständliche und nachvollziehbatre beschreibung hab ich noch nirgendwo gelesen.

      Dann werden verschieden Eigenheiten und Vorurteiele besser verstehbar gemacht, die Kapitel heißen ua. "sind alle Borderliner schrecklich", "bin ich überhaupt Krank", und auch da werden Sachen beschrieben, die ich voll unterstreichen kann, auch über das denken von Fachleuten. In diesem Kapitel hab ich echt Worte dafür gefunden, was mich teilweise an der eigenen erfahrung mit Fachleuten stört. Man merkt, dass man mit seiner (Borderline-) Wahrnehmung nicht alleine darsteht.

      Der größte Teil des Buches behandelt die Stabiliesirung und die Selbsthilfe, angefangen vom Umgang mit dem Körper, sich was gutes tun, Grundbedürfnisse erfüllen.
      Dann wird ausführlich der mögliche Umgang mit schwierigen Situationen und Gefühlen beschrieben, Wahrnzeichen für Krisen, Stimmungsschwankungen.

      Dann, ganz wichtig, der Notfallkoffer, also Skills, Skills, Skills, Verträge mit sich sekbst und mit Theras, wann Fremdhilfe nötig ist, Kliniken etc.

      Wie man mit Folgen der Erkrankung umgeht, ua mit Narben und "Lücken im Lebenslauf", "Coming-Out" etc. fand ich persönlich sehr Nachdenkenswert.
      Dann kommt natürlich noch viel darüber, wie man gute Theras findet, was es für Therapieformen gibt und über Selbsthilfegruppen, Gruppenregeln, wie man selbst eine Gründet, Internet-Selbsthilfe.
      Und über Trauma und traumatherapie gibt es noch ein eigens Kapitel.

      Im Anhang befindet sich ein sogenannter "Krisenpass" und ein Vordruck für Verhaltensanalysen, Buchempfehlungen, Internetadressen, und verschiedene Vordrucke für persönliche Selbsthilfe.


      Insgesammt ein wirklich lesenswerdtes Buch, womit man auch gut selbst oder in der Therapie arbeiten kann!
      Hallo Persephone,

      ich bin auf der suche nach bücher über svv, möchte mehr über mein Problem und vllt. Tipps mit dem besseren umgang damit erfahren.
      Ich kann leider nichts mit dem Begriff Borderline anfangen/nicht richtig einordnen und frage mich jetzt ob dies vorgestellte Buch hier überhaupt für mich geeignet ist..?
      Das was du bisher dazu in deinem Beitrag geschrieben hast, passt schon zu mir, bin mir aber unsicher..?

      Gruß plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      also, ich finde das Buch auch für "Einsteiger", die sich noch nicht so mit "Borderline" auskennen, ganz gut geeignet. Die Diagnosekriterien werden sehr gut erklärt, und halt auch typische Probleme, die Borderliner haben können, aber natürlich auch Leute, die nicht diese Diagnose haben.
      Es werden sehr viele Tips gegeben, und ob man nun die Diagnose Borderline hat oder nicht, wenn man Probleme hat die so grob in die Richtung BPS gehen, dann kann man damit bestimmt was anfangen.

      In vielen Bücherreien haben die das Buch auch, dann könntest du mal reinschnuppern, wobei ich das Buch auch zum "Arbeiten" gedacht ist, es ist immer Platz gelassen für Notizen, es werden Fragen und Anregungen gestellt, so dass ich schon empfehlen würde, wenn man sich da wirklich rein vertiefen möchte, es zu kaufen.
      Hey,

      Ich werde mal schaun wo ich in so ein Buch reinschnuppern kann, auf jedenfall klingt es von den anderen antworten hier her auch sehr gut.
      Vllt. kann mir das weiterhelfen, ich möchte unbedingt "daran" arbeiten.

      Danke, gruß plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      hallo kirschblume,
      also ich denke, wenn es dir um das thema svv geht und du dich mit dem thema BL nich befasst hast, was niemand muss auch wenn er sich selbst verletzt, würde ich dir eher von dem buch abraten. es heisst ja auch garnicht, dass du von BL betroffen sein musst, deswegen würd ich dir eher zu büchern mit dem hauptthema svv raten
      ( in dem buch wird svv nur benannt, hat aber nich gross was mit BL zutun, es geht eher um gefühlszustände)
      du kannst im bücherthread gucken ,aber auch googeln. ich hab keins, das ich dir empfehlen kann, sonst würd ich das tun.

      lg,resi
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      Hey resi,

      danke dir für deinen Rat, ya ich denke jetzt auch, dass das Buch dann wohl eher unpassend ist, weil bei mir nicht BL diagnostiziert wurde,
      zwar ist das schon 5 jahre her, denke aber nicht das sich das bei mir verändert haben sollte, es wurde ein paar mal von therapeuten BL erwähnt, aber weiter nicht mehr.
      Ich nehm mir jetzt nochmal die Bücherthread´s vor, und werde nächste woche mal in meine Buchhandlung gehen,
      hoffe ya sehr das man dann beim bezahlen oder so nicht dumm angequatscht wird, denn schlagfertig bin ich leider nicht ... *nerv*

      Liebe grüße plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      danke für buchtipp.
      bin's bereits am lesen.
      ist nicht mein erstes buch über borderline, aber vielleicht wird's mein letztes sein.
      finde es hat eine positive ausstrahlung im sinne von dass es ansprechend geschrieben ist und mit beispielen unterlegt.
      erhoffe mir viel vom kapitel 'selbsthilfe', auf das ich nun stosse
      in diesem sinne - prädikat: sehr empfehlenswert
      dalma
      Ich hab das Buch neulich von meiner Mom geschenkt bekommen, ich habe schon angefangen zu lesen und es ist eigentlich ganz gut geschrieben vorallem man bekommt Zeit darüber nach zu denken und hat auch Platz seine eigenen Gedanken in das Buch zu schreiben das macht es eigentlich so außergewöhnlich ist ganz gut ... Lg Engelchen
      Wie ein Phönix werde ich aus der Asche auferstehen... denn man muss tausend mal fallen um aufrecht stehen zu können
      Ist schon ein alter Thread, aber das Buch ist immer noch toll. =)

      Es war das erste Buch, das wirklich was in meinem Kopf bewegt hat. Was mir wirklich ein Stück weit geholfen hat, "gesund" zu werden.

      Ich empfehle es jedem, der sich wirklich mit der Krankheit (in Richtung Gesundheit )auseinandersetzen will und nicht nur eine Auflistung von Sympomen und Verhaltensweisen lesen will.
      Das Buch ist einzigartig in seiner Art. Ich hab schon einige Bücher über Borderline gelesen und die meisten haben das Gefühl zurückgelassen, dramatisch krank und verloren zu sein. Das Buch dagen macht richtig Mut und zeigt, dass man viele viele Möglichkeiten hat, Einfluss auf die Krankheit zu haben.
      Best safety lies in fear
      Hey,

      weiß jemand wie viel das Buch kostet und von welchem Verlag das ist? Möchte das gerne bestellen... :love:
      Es kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.... alle haben mir das Gefühl gegeben (Klinik, Therapeut, Betreuer aus der WG), ein absoluter Härtefall zu sein mit dme was ich erlebt habe. Leider hat es mich eine Zeitlang auch stolz gemacht, so "krank" zu sein und so viel Hilfe zu benötigen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich es auch sehen kann auf dem Weg gesund zu sein, ich habe keine Angst mehr davon, ohne SV mein Druckmittel zu verlieren... trotzdem hänge ich oft noch ziemlich in den Gedankengängen drin, und die Stabi Übungen kann ich auch nur nach Ar***tritt von meinem Freund anwenden....

      Es klingt sehr positiv und Hoffnung machend, dass man mit Borderline eben nicht ein hoffnungsloser Fall ist, und dass man nicht sein Leben lang nur in Kliniken verbringt ;) ich kenne nur Bücher die bestenfalls davon reden dass man "lernen kann damit zu leben" ....

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Das Buch kostet 14.90€ und der Verlag ist Balance Buch + Medien.

      Ich habe in der Zeit als ich die Diagnose hatte auch viele Bücher darüber gelesen und die von Andreas Knuf waren definitiv die besten, weil die einzigen, die Menschen mit BPS nicht als Monster darstellen und einem die Verantwortung für das eigene Handeln und damit auch Möglichkeiten, Dinge zu verändern lassen. Auch in diesen Büchern geht es darum, damit leben zu lernen, aber die Definition dessen ist eine andere als in anderen Büchern. Damit leben zu lernen heißt hier nicht, sich auf die Krankheit einzustellen, sich mit den Symptomen abzufinden und das eigene Leben nach der Störung auszurichten, sondern wirklich damit leben zu lernen, Symptome abzubauen und ein Leben zu leben, mit dem man glücklich und zufrieden sein kann.
      Andreas Knuf scheint einer von wenigen Fachleuten und der einzige Autor auf dem Gebiet zu sein, der so arbeitet. Das Recovery-Konzept sollte viel verbreiteter sein.
      Ich kann seine Bücher auch nur empfehlen.
      Ich habe schon einige Bücher über Borderline gelesen, aber dieses Buch ist wirklich eines der besten. Kein anderes geht so positiv und mit so viel Feingefühl, aber auch Hoffnung an dieses Thema heran. Es werden vor allem nicht nur einfach die Diagnosekriterien aufgezählt, sondern schwierige Gefühlszustände werden so beschrieben, dass ich andauernd dachte: besser hätte ich es nicht ausdrücken können, endlich versteht mich mal jemand. Und es gibt viele praktische Hilfen und Lösungsmöglichkeiten. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
      Umso mehr freue ich mich, dass ich Christiane Tilly demnächst persönlich kennenlernen werde und bin schon ganz gespannt.
      Ich weiß, der Thread hier ist schon etwas älter, aber ich liebäugel schon länger mit dem Buch und wollte nachfragen, ob das in letzter Zeit noch jemand neu für sich entdeckt hat, oder ob die unter euch, die es vor langem gelesen haben, noch immer empfehlen würden, oder schon etwas "besseres" gefunden haben.
      <3 Purr, purr, purr. <3
    • Benutzer online 3

      3 Besucher