Wie kann ich als Partner meiner Freundin helfen

      Wie kann ich als Partner meiner Freundin helfen

      Hallo Zusammen

      Ich habe eine freundin mit svv,borderline,ptbs und depressionen und ich komme momentan mit der Sache nicht mehr zurecht.
      Ich sehe immer wie schlecht es ihr geht auch wenn sie es zu verbergen versucht. Aber ich verstehe nicht was in ihr vorgeht oder was sie fühlt in diesen momenten. Ich wollte einfach fragen ob jemand mir helfen kann oder Tipps geben kann? Weil mehr als ihr zuhören ,überalles zusprechen und immer für sie da zu sein fällt mir nicht ein. Durch das ich mich immer mehr und mehr nurzlos fühle da ich ihr nicht helfen kann oder aus meiner sicht nicht genug.
      Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

      glg

      Pipoo
      Hallo Pipoo

      Ich denke, das einzige, was du noch für sie, dich und euch tun kannst, ist, auf dich zu schauen und auf deine Grenzen zu achten. Du kannst sie nicht gesund machen, das kann nicht mal ein Therapeut - auch der kann ihr nur dabei helfen, sich selbst "gesund zu machen" - und auch den kannst du nicht ersetzen. Manchmal muss man Dinge akzeptieren, auch wenn sie nicht schön sind und es verdammt schwer ist. Indem du dich daran festbeißt, dass es anders sein müsste, gibst du ihr möglicherweise das Gefühl, falsch zu sein, wie sie gerade ist und dich laugt es ganz sicher aus, ohne einem von euch zu helfen.

      Lieber Gruß
      Paula
      ich denke ihr bringt es viel jemanden zu haben der ihr zuhört und da ist mehr kannst du nicht tuen achte nur darauf das du nicht mehr gibst als du kannst ich hätts mir von meinem ex auch gewünscht das er einfach nu zuhört un da ist . Zeig ihr wie sehr du sie liebst das sollte ihr ein wenig helfen



      lg suzi
      Hallo ,
      erstmal großen Respekt an dich , das du so für deine Freundin da bist.
      Versuch doch mal , ihr die schönen Dinge in ihrem Leben zu zeigen.
      Mein Freund hat mir damals immer , mit kleinen Geschenken oder Unternehmungen
      geholfen das ich kraft in dem positiven sammle. Es gibt kein Rezept das du ihr besorgen kannst
      das alles aufeinmal gut macht. Doch solang du kannst und möchtest , Versuch ihr zu zeigen das du
      immer für sie da bist und überrasch sie indem du etwas "Sonnenschein" in ihr Herz bringst.
      Aber Denk dran , zwing es ihr nicht auf. Schritt für Schritt immer.

      Grüßli :)
      "Ich will frei leben, ohne zwang"
      Schon alleine dadurch, dass du dir die "Mühe" macht im Internet Hilfe und Ratschläge zu bekommen, zeigt, dass sie dir wichtig ist. Ich würde mir wünschen, mein Freund würde das für mich tun...
      Sie wird merken, dass du dich für sie interessierst und sie dir wichtig ist. Das ist schon das beste, das du überhaupt machen kannst.
      Möchte mich zudem auch meinen Vorrednern anschließen, was das "auf dich selbst achten" angeht. Erkenne und akzeptiere deine Grenzen. Wenn du dich ständig unzulänglich und überfordert fühlst, hilft das keinem von euch beiden.
      Ich denke sie wird wohl auch eine Therapie machen? Vielleicht kannst du da mal mitkommen und gemeinsam mit ihr und dem Therapeuten besprechen, was ihr hilft. Denke, in diesem Rahmen kann man gewisse Richtlinien klar festlegen, die ihr dann helfen aber dich vielleicht auch entlasten. Keine Ahnung... ich schreib hier einfach auf, was auch ich mir wünschen würde...
      liebe Grüße
      hallo just_me,

      der thread ist ja fast zwei jahre alt, ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist. so als tipp: wenn man über die suche etwas findet, lohnt sich manchmal auch ein blick auf das erstellungsdatum über dem beitrag :)

      viele grüße,
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//