wie mit innerem Kind umgehen

      wie mit innerem Kind umgehen

      Hallo zusammen
      Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem wütenden trotzigen kleinen kind in sich? :cursing:
      Im Moment habe ich oft unerklärliche Wutausbrüche wie ein Kleinkind in der trotzphase. Oft ist das Verhalten sehr unangemessen und ich weis absolut nicht wie ich die kleine beruhigen oder mit ihr umgehen soll. Wer hat damit Erfahrung und kann mir was dazu sagen?
      Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir antworten würdet.
      lg luna fee
      hall luna fee!
      mit dem trotzigen (und rebellischen) :cursing: inneren kind habe ich auch zu tun...
      meine therapeutin hält dann immer meinen "inneren erwachsenen" dagegen, dieser teil soll die verantwortung
      für das innere kind (=sich selber) übernehmen. er soll sich auf eine liebevolle weise dem inneren kind annehmen.
      doch leichter gesagt als getan...unschöne dinge, die man in seiner kindheit erfahren hat...spült die seele immer wieder hoch...
      sei's in gefühlen...oder gedanken (grübeln)...
      2 bücher mit mir geholfen haben bzw. helfen: Chopich, Erika/Paul, Margaret" Aussöhnung mit dem inneren Kind"
      und John Bradshaw "Das Kind in uns"
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)
      Danke jungij179
      Für deine Antwort ich habe nur das Problem das ich mit meinem innenleben nicht wirklich in Beziehung stehe da meine Therapeutin keinerlei Ahnung davon hat und sie mir da auch nicht weiterhelfen kann. Ich weiß nicht wie man die einzelnen Anteile in Kontakt bringt. Im Moment ist alles chaotisch und ständig will wer anders"drausen" sein. Vor allem der wütende Anteil ist sehr stressig auch für mein Umfeld. Und dann ist da eben noch dieser kleine trotzige Anteil. Die wechsel sind so schnell das einfach alles aus dem Ruder läuft und ich mir auch in keinsterweise mehr selbst uber den Weg traue. Aufgrundessen das ich mich dann auch ständig verlaufe und auch schon Überfallen wurde ist mein bewgungsradius nur noch auf Zuhause begrenzt oder halt nur noch in Begleitung
      Lg luna fee
      .Hallo luna fee,
      dass Du überfallen wurdest, tut mir sehr leid!!! Das hat es sicher noch schlimmer gemacht für Dich...
      Dir kann ich nur erzählen, wie es meine Therapeutin bei mir gemacht hat bzw. mir vorgeschlagen hat:
      Ich habe mir 2 Handpuppen gekauft (einen Frosch und einen Löwen), zuerst dachte ich: Der Frosch (etwas größer)
      sein der innere Erwachsene und der (kleinere) Löwe das innere Kind...
      Aber letztlich ist es (bei mir) so, dass der Frosch der wütende rebellische Teil ist und der Löwe den ängstlichen Teil representiert.
      BEIDES kindliche Teile. Und der erwachsene Teil? Das bin quasi ich, der die Handpuppen hält und versucht Dialoge zu führen.
      z. B. "Wie geht es Dir wütender Teil (Frosch)?" "Und Dir ruhiger, ängstlicher Teil (Löwe)?
      Versuche jeden Tag diesen Dialog...manchmal nur sehr kurz...
      Letztens hat sie mir dann noch eine andere (neuere) Methode gezeigt: 3 Stühle nebeneinander stellen. Auf jedem Stuhl sitzt ein Teil von Dir (dahinter steckt, dass wir keine homogene Person sind, sondern aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen bestehen)
      1. Stuhl: wütender Teil
      2. Stuhl: ängstlicher Teil
      3. Stuhl: Erwachsener Teil (er soll das Ganze lenken)
      Durch den Stuhlwechsel soll man mehr Zeit haben auch den jeweiligen Persönlichkeitsanteil zu wechseln. Z.b. frägt der Erwachsene auf Stuhl 3, das wütende Kind auf Stuhl 1 wie es ihm geht. Dann wechsele ich auf Stuhl 1 und dadurch automatisch in die andere Rolle.
      (Mit dieser Methode bin ich noch nicht so weit...ehrlich gesagt nervt mich das Herumgehupse zwischen 3 Stühlen etwas, besonders wenn ein Dialog länger sein soll...bin wieder zu den Handpuppen gewechselt, möglicherweise kriege ich dafür eins auf den Deckel von meiner Therapeutin : unhappy: )
      Aber nur dass Du mal 2 Methoden erklärt bekommst...da Deine Therapeutin mit sowas nicht (?) arbeitet, ist schade (denn dann könntest Du selber erleben, worüber ich Dir hier nur beschreiben kann...
      Hoffe, es hilft Dir dennoch wenigstens ein bißchen...
      "Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf einer dänischen Rathaustür)