S*lbstv*rl*tzung während einer Dissoziation?!

      S*lbstv*rl*tzung während einer Dissoziation?!

      Hallo ihr Lieben,

      bei mir treten seit einiger Zeit immer wieder Dissoziationen auf. Die Ursache habe ich noch nicht so richtig raus, also mehr so ein allgemeines: Ich schalte ab, wenn es zu viel wird, allerdings weiß ich meistens erst hinterher, dass etwas zu viel war.

      Hatte das wohl schon eine Weile vorher, habe es aber nie als solches identifizieren können, erst als ich in der Klinik war und dort einmal nach zwei Stunden am anderen Ende der Stadt wieder aufgetaucht bin.

      Es ist nun leider auch wiederholt vorgekommen, dass ich mich während einer Dissoziation s*lb*t v*rl*tzt habe und das sogar ziemlich heftig (beim letzten Mal hätte ich eigentlich wohl zum Nähen ins Krankenhaus gemusst, aber das wollte ich nicht weil es a) mitten in der Nacht war und b) ich so fertig war, dass die mich bestimmt gleich da behalten hätten und das geht im Moment einfach nicht).

      Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vielleicht auch mögliche Ursachen parat?
      Erfahrungen definitiv, wenn ich abwesend bin, wird bei mir das SVV auch immer noch heftiger als sonst -,-
      Ursachen für das weck treten sind bei mir eigentlich immer zu viel Stress, also mein Rat, versuche Stressiges zu reduzieren.
      Wahn(sinn) = Wahnhaft auf der Suche nach Sinn

      Bin ich schon t*t oder Lebe ich nur nicht ?
      Meine Therapeutin hat damals gemeint, dass ich mich wahrscheinlich hauptsächlich während dissoziativen Zuständen v*rl*tzt habe früher - ich kann mich aber nicht wirklich daran erinnern bzw konnte diese als solche nicht identifizieren - waren scheinbar nicht sehr starke Dissoziationen.

      Es kommt also scheinbar nicht so selten vor, könnte ich mir vorstellen und ist scheinbar auch bei Therapeuten bekannt....

      Lg
      Danke für eure Antworten.

      Habt ihr denn irgendetwas das ihr dagegen macht? Ich finde es am schwierigsten, das einfach nur auszuhalten und geschehen zu lassen. Da fühle ich mich einfach so machtlos und es macht mir auch Angst. (Als ich in der Klinik war bin ich irgendwann einmal auf dem Dach des Parkhauses zu mir gekommen, leider auf der falschen Seite der Brüstung. Danach habe ich dann zwei Tage auf der Geschlossenen verbracht...)
      Hi Weintraube,

      oh je auf dem Dach??

      Mir passiert das eher so .....das ich hinfalle ich habe einen Aussetzer und Falle dann hin Fuss verknaxt..ich habe Dissoziation und ADHS wie man feststellte ....also Unaufrmerksam und manchmal auch wegtreten durch Dissoziation....mir hilft eben nur ein starker Skill zB ein Mentholkau
      gummi sehr scharf ich nehme schmiere mich dann mit Hustensalbe im Gesicht spezielle Akupunkturpunkte ein und den Gallenblasenmeridian und den Blasenmeridian dann wird es kalt und warm zugleich manchmal brennt es .....ich dachte immer das sei einfach TCM wie mir mein Arzt jetzt bestätigte fand er es sei ein starker Skill der mich vor der Dissi schützt....

      Du Ursache ist Stress oder Prüfungsstress und auch existenzieller Stress ......also Trigger die mich bedrohen .......
      ( ich habe jetzt vor kurzem erfahren das in meiner Kindheit so ein paar kl Ereignisse waren mit meinem Vater das ich da wohl was abgespalten habe...mit viel Überlebensangst) so das ich dann etwas dissoziere und die ADS macht mir Stress weil ich ständig was vergesse oder ganze Sekunde nicht mit bekomme .....Aussetzer (Aufmerksamkeitsstörungen ) das ganze ist so ein Krampf, das es mir Stress macht zu allen Lebenslagen......also bekomme ich auch Dissi wenn sich das Wetter ändert zB ..... :/

      aha .....ja so mache ich das ...

      Ich betreibe auch Autogenes Training ....wenn ich das so 3- 4 mal am Tag mache bin ich so entspannd kaum stressanfällig hast Du das mal versucht man kann dabei auch einschlafen ich habe währenddessen auch Dissoziationen aber das ist egal, wenn ich wiederkomme dann sind doch nur ein paar Minuten vergangen....

      Villt kannst Du das damit Steuern den Stress ......nicht so lange herankommen lassen.....

      Ursache Kindheitstraumatisierungen ?? da wäre eine Traumatherapie angebracht ...es heißt man könne die gespeicherten Erlebnisse

      Und wenn Du eine starke Dissoziation hast so wie zum Dach laufen ......gibt es eine Art Aura also so einen Vorlauf bevor Du verschwindest...ich Träume mich auch weg..oder bin dann so wie in Trance ich bekomme was mit aber bin auch in Träumen ....

      Wenn es stark anfängt wird alles Gelb herum ich bin Müde alles im Gelbfilter und die Menschen sind dann weit weg und sprechen wie Roboter .....oder roboterhaft dann weiß ich jetzt muss ich aussetzen ......also geh ich zum Bad ( muss mal ausstreten) :D

      Schließe mich ein und ruh mich aus AT Übung oder ich klatsche mir kaltes Wasser ins Gesicht nehme die Salbe ......
      Meist hilft das nicht .......eigentlich soll das Medi gegen ADHS und Depri schützen das tut es im allgm aber bei Hyperstress und Müdigkeit gehts los....je nach Tagesform...

      Also nochmal

      1. Aura bemerken .....
      2. villt Stressoren früh erkennen ....an den Symptomen villt ne Tabelle erstellen.....

      3. (ist man in einer Krise) welche Symptome habe ich schon zum Anfang ...zB Unruhe Schlaflosigkeit .....Albträume .....Kopfweh sowas.
      Cave dann sind die Dissoziationen schlimmer oder können schlimmer sein ...ich nannte es früher "ES" ist wieder da und ärgert mich ....mit irgendwelchen doofen Symptomen

      4. Skills bereithalten ggf. schon Morgens nutzen .....und Griffbereit in der Hosentasche
      5. Ruheinseln schaffen ........beim Einkauf auch mal den Tasse Kaffee trinken Tee usw. im Cafe um die Ecke .....

      6. Autogenes Training ....Tai Chi villt Chi gong mitten auf dem Park auf dem Klo
      ich übe leider zu selten so dass ich Dir nicht sagen kann ob es gänzlich sofort gegen die Dissi hilft...

      Aber wenn man es dreimal am Tag 20 min macht reicht das das es auf 2 % reduziert ist......


      7. Aso auch Schwimmen hilft mir das kalte Wasser entspannt ......kalte Dusche .....im Schwimmbad ....das habe ich früher mal eingeplant ...
      Cave man kann Krämpfe bekommen (auch Dissisymptom ) da gbit es Mineralstoffe zu auflosen beim Arzt .....na ja im Bad habe ich eigentlich von 1000 Besuchen mal 2 mal nen Krampf am Hals und Waden bekommen.



      Aber dennoch muss ich die Frage mal stellen....wenn Du sagst es ist ja manchmal schlimm....Wie hast Du es denn bis heute hierhin geschafft...hier zu schreiben .....was ist das passiert erzähl mal ein bisschen ??

      Ja ich würde auch sagen, das der Wache Anteil da versucht sich zu helfen mit dem R**z*n....hat Dich jemand beobachtet wenn es passiert villt solltest Du mal eine Rundumüberwachung mit Freunden machen so 3- 4 Wochen

      Wie oft tritt das bei Dir auf im Monat .....???


      LG Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()