telefonischer erstkontakt mit thera...

      telefonischer erstkontakt mit thera...

      hi

      also folgendes

      wir sind ja auf suche nach ambulanter thera
      waren jetzt bei ner beratungsstelle und haben ne kleine liste hier vorliegen mti therapeutinen die sich mit viele sien auskennen und so und können da auch die 25 stunden zur überbrückung bis ttherabeginn in anspruch nehmen wenn wir das richti9g verstanden haben

      so weit so gut

      nur stehen wir jetzt mit ein problem da:

      haben sowieso voll panik wenn wir telefonieren müssen
      und keiner mehr nen plan wie das vor paar jahren genau lief mit der therasuche 8kann sogar seind as damals betreuer teleonierten für uns aber wie gesagtr alles xchon püaar jahre her und schon lang fein säuberlich verdrängt wies aussieht)

      was genau muss man sagen

      wenn man zufällig den thera persönlich sprechen kann am telefon?
      was genau spricht man auf den anrufbeantworter?


      unsere psychiaterin hat uns gewarnt
      einige werden nich mal zurückrufen
      lange wartelisten
      oder nich mal mehr ein platz auf der warteliste frei
      und so

      wir haben das gefühl man muss sich gut verkaufen
      als ob man zu einer bewerbung für eine vollzeitarbeit auf dem ersten arbeiutsmarkt geht
      (nein sowas haben wir noch nie müssen nur für kleinere jobs neben der schule) aber iwie echt den eindruck
      denn theras können ja auch sagen dem seine nase is doof ich sag nein hab ja noch x leute auf meiner warteliste....


      sagt man da jetzt nur
      hallo
      name xy
      diagnose pq
      such dringend einen therapieplatz

      oder gehört da noch mehr dazui
      was is da wichtig?
      was sagt man?
      und was besser nich?

      und gibt es unterscheide was man dem thera am telefon persönlich sagen würde/sollte aber nich auf den ab sprechen (oder umgekehrt) ?



      danke schonmal für jeden der eine antwort für uns hat
      sind dankbar für jedes indiz, jede kleinigkeit und jeden erfahrungsbericht oder gedankengang der uns weiterhilft
      Hallo,
      Bei meiner letzten Therapiesuche habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Therapeuten Telefonsprechzeiten haben, in denen sie persönlich zu erreichen sind. Die erfährt man meistens vom Anrufbeantworter.
      Beim Telefongespräch habe ich tatsächlich nicht mehr gesagt, als Name, Diagnose(n) und dass ich auf der Suche nach einem Therapieplatz währe. Die Wartelisten mögen lang bzw. voll sein, aber wenn ihr gar nicht erst anruft, habt ihr natürlich auch nicht die Chance, überhaupt zu einem Platz zu kommen.
      Wem ihr zu kompliziert seid, der wird auch nicht mit euch arbeiten, egal, was ihr am Telefon sagt oder nicht - aber das ist ja auch gut so. Was bringt euch ein Therapeut, der schon unwillig in die Behandlung startet? könnte euch so jemand wirklich helfen? ich bezweifele das.
      Zur Abklärung der "Chemie" könnt ihr euch mit jedem Therapeuten bis zu fünf Mal treffen und müsst erst dann entscheiden, ob ihr auch dort bleiben wollt.
      Viel Erfolg bei der Suche...
      Hallo,

      nur eine kleine Anmerkung von mir dazu:

      SoRaya schrieb:


      Zur Abklärung der "Chemie" könnt ihr euch mit jedem Therapeuten bis zu fünf Mal treffen und müsst erst dann entscheiden, ob ihr auch dort bleiben wollt.
      Bei meiner Krankenkasse ist es so, dass ich insgesamt 5 probatorische Sitzungen habe, ob ich die alle bei einem Therapeuten nehme oder auf mehrere aufteile, bleibt mir überlassen, aber mehr als 5 insgesamt dürfen es eben nicht sein. Also: Im Zweifelsfall lieber vorher bei der Kasse nachfragen.

      Liebe Grüße,
      Fylgja.
      danke
      also nächster schritt zur kk nachfragen (klingt irre aber hinfahren geht scheiße aber iwie noch besser als anrufen müssen)
      wieder ein schritt schlauer
      und dann weiter basteln welgen ab und thera und tel
      wird in schneckentempo
      aber wird
      muss
      nur mitten in katastrophaler akut krise...
      aber ka
      absolut unproduktiv drehn wir hohl

      danke für die hilfe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher