Tips gegen ständige Anspannung

      Tips gegen ständige Anspannung

      Hallo,

      da ich zur Zeit mal wieder zuviel "Leben" um mich hab, brauch ich mal ein paar externe Meinungen...
      Ich habe am Freitag meine Arbeit gekündigt, in Absprache mit der Schule, da ich dort Miarbeitermobbing und Gewalt von den Klienten erfahren hab und das nicht mehr ausgleichen konnte und auhc mein Lehrer eminte das es das beste sei zu gehen. Naja ich hab jetzt diesen Monat Zeit was Neues zu finden. Joa. Beruflich also schon ziemlicher Stress.
      Meine Eltern finde das ganze nicht gut, meinen ich hätte da bleiben sollen. Also auch innerfamiliäre Spannungen.

      Ich selbst hab seit 3 Wochen ne Erköltung, seit Donnerstag höre ich nix mehr auf dem einen Ohr ( gehe morgen zum Doc) aber ichkann wegen der Vorstellungsgesprächen nicht krank sein, das geht einfach nicht. Essensmäßig bin ich iwo zwischen atypischer B*l*m** und Essensverweigerung unterwegs und joa. Es its die ANgst die mich noch wahnsinnig machen wird. Ihc shclafe, esse nur mit Anspannung, sobald cih rausgehe gehts los mit Hitzewallung, Schüttelfrost, Panik.
      iN allen zwischenmenschlichen INterkationen - auch hier- habe ich totale ANgst, diese ANgst ist immer da. Ich ziehe mich zur Zeit aus sämtlichen Freundesbeziehungen raus, schaffe es aus Angst einfach nicht. Ich v*rl*tz* alle Menschen um mich herum mit meiner ANgst und traue mcih nur schwer zurückzukehren, ebenso wie hier zu schrieben. Während ich das hier tippe habe ich das bedürfnis alles zu löschen, mcih zu verkriechen und die nächsten Wochen nihct herzukommen. Angst zu haben ist shceiße...

      Ich höre Lieblingslieder, hab ws zum Knautschen dabei. Naja hat jemand noch Ideen gegen diese extreme Anspannung? Oder überhaupt iwelche Worte.
      Fühle mich so alllein und verlassen mit allem.... :crying:

      Pinsel... die grade alles in grauer Asche bemalt...
      Hallo Pinsel,

      ich finde dass du absolut richtig gehandelt hast und das deine Familie dich in deiner Entscheidung nicht unterstützt ist wirklich schade aber dies kannst du leider nicht ändern. Aber halte daran fest dass es die richtige Entscheidung war.

      Angst und Panik mit Hitzewallungen habe ich momentan auch wenn ich draussen bin (besonders wenn ich zum Arzt gehe). Mir hilft ein Gummiband womit ich meine finger beschäftige oder Sachen zählen, laute Musik. Abends zum runterkommen versuche ich zu meditieren das klappt zwar nicht immer aber wenn es klappt schlafe ich nach 30 minuten meditation sehr schnell ein.

      Hey Pinsel du bist nicht allein es gibt immer Menschen die dich lieben und gern haben, also ich habe dich gern. :)
      Du bist stark und wirst schnell wieder gesund werden damit du zu den Vorstellungsgesprächen kannst und diese wirst du meistern. Ich drücke dir da gaaanz fest die Daumen.

      Ganz lieben Gruß
      Benu
      Wenn du genug gelitten hast,
      wirst du dich an den Punkt bringen,
      der alles verändert.

      buddhistische Erkenntniss
      Hallo,

      danke für deine NAtwort Benu,

      mh Gummiband shcnippen geht shclecht wg der Gespräche aber auch weil ich eine arge V*rl*t*ng von einem KLienten am Handgelenk hab die noch abheilen muss. aber das Zählen ist eine tolle idee. Ich mag eh Graf Zahl.

      danke !
      Hi,

      schön wenn ich dir etwas helfen konnte. Bin mal gespannt was du alles zählen wirst. Ich habe mal Fahrradreifen gezählt weil direkt vor der Tür einfach so ein Reifen stand, da aber in der einen Strasse keine Fahrräder standen habe ich noch Blumen auf Fesnsterbänken gezählt. Dann sind noch Hauseingänge und Strassenlaternen dazugekommen. Bin dadurch sogar einmal falsch abgebogen ;) .
      Viel erfolg und falls du etwas reden möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken.

      Lieben Gruß
      Benu
      Wenn du genug gelitten hast,
      wirst du dich an den Punkt bringen,
      der alles verändert.

      buddhistische Erkenntniss
      Liebe Pinsel
      wenn du schon schreibst du magst Graf Zahl fühle ich mich angesprochen :D
      ich kann das was du schreibst gerade sehr gut nachvollziehen und kenne das von mir gut.
      Was mir im Moment hilft sind Dehnübungen, kriegst du das hin? Tatsächlich ganz simpel bei Youtube, wenn du magst auch Yoga, muss man halt mögen, hilft mir, um zu atmen und mich zu besinnen.
      Außerdem hilft mir gerade in so einer Zeit: Auch Dinge zu respektieren das sie so sind, das geht nicht mit allem, und du schreibst selber, du willst zu den Vorstellungsgesprächen gehen. Aber zB das mit deinen Freunden, das könntest du angehen, wenn sich das mit deiner Arbeit geklärt hat. Sich selbst erlauben, dass es jetzt gerade nicht geht und das gut Freunde warten werden. Das hilft mir manchmal, Prioritäten setzen und mir selber versuchen zu entschuldigen, dass der Zustand jetzt so ist und ich mir zugestehe, dass ich dann auch nicht auf allen Ebenen gleich alles lösen kann.Schwach sein dürfen in bestimmten Bereichen kann eine Erleichterung bringen.
      Alles Gute dir! Und gute Besserung!
      Hallo,

      danke für deine Antwort, Graf Zahl :D

      Ich hatte sowas schon früher gemacht das aber sehr vernachlässigt, aber es ist eine gute Idee das wieder aufzufrischen.
      Ich hab getsern die mdl Zusage fr eine Stelle bekommen und nun mal abwarten, aber es ist shcon mal ein guter Anfang.

      Der Respekt mir selbst gegenüber ist halt schwer, weil ich mir sowas selten zugestehe... Ich kann da gar nicht soviel zusagen, aber ich hab es wahrgenommen das möchte cih dir sagen !
      Hallo Pinsel,

      was mir in diesen Momenten extremer Anspannung hilft, ist sie entweder ganz herauszulassen und mich abzureagieren oder mich zu beruhigen (bewusstes Entspannen).
      Das Abreagieren wird bei dir wohl aufgrund deiner Erkältung etwas schwierig (z.B. Laufen bis du keine Kraft mehr hast), aber vielleicht hilft es dir ein Kissen zu nehmen und damit ganz lange auf das Bett/die Wand...was auch immer einzuschlagen.

      Vielleicht ist aber auch bewusstest Entspannen eher dein Ding. Vielleicht hilft dir Progessive Muskelrelaxation (oder ähnliche Entspannungstechniken) weiter.

      Du könntest dir auch bewusst mehr gutes tun. Vielleicht ein schönes Bad nehmen oder eincremen....irgendwas, was dir gut tut.

      Lieben Gruß
      farin
      Hey Pinsel,

      du kennst ja auch schon einige Techniken, die du in diesen Momenten anwenden kannst. Für mich klingt es so als wäre das Problem eher diese Daueranspannung, die sich dann in bestimmten Momenten nochmal steigert.
      Zumindest merke ich, dass es einfacher ist, wenn diese Daueranspannung weniger ist. Mir hilft da regelmäßiger Sport (weiß nicht, ob das mit deiner ES geht, sonst spazierengehen, jedenfalls Bewegung). Oder wie die anderen ja auchb schon schreiben: Yoga, Entspannungstechniken, Atemübungen. Wichtig ist, dass man solche Dinge regelmäßig übt und anwendet und nicht erst dann, wenn gerade gar nichts mehr geht.
      Hast du was, das du in die Hand nehmen kannst? Ich habe einen Stein, mein Sicherheitsstein. Den nehm ich dann mit und auf der Arbeit kommt er in die Hosentasche.

      Ich ziehe mich gerade auch sehr aus Freundschaften raus. Und versuche, trotzdem dran zu bleiben, bei ein paar Menschen. Um die Erfahrung zu machen, dass es trotzdem irgendwie geht. Und so wie Graf Zahl auch, versuche ich zu akzeptieren, dass es gerade nur ein paar Menschen sind, die mir nah und denen ich etwas nah sein kann. Dass alles andere zu viel auslöst, sie aber bleiben werden. Es den Freunden vielleicht auch erklären...

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Hallo,

      danke für eure ANtworten.Es geht zz rel. aber da ist eben noch dieses und jenes was schwer ist und wo ich zz vor Angst und Anspannung noch keine Lösung seh und iwie naja ist es eben schwer aus dieser Spirale zu durchbr*chen weil alle sagen das ich es lösen muss... *sfz*

      Ich ann ehct nicht viel schreiben aber ich hab es wahrgenommen, danke!