Ich kann nicht mehr :/

      Ich kann nicht mehr :/

      Hallo,
      ich habe mich hier angemeldet, um evtl Hilfe von euch zu bekommen. Mir geht es momentan richtig schlecht und ich habe kaum Energie aus dem Bett zu kommen, noch Lust zu Leben.
      Ich leide unter Depressionen und habe zudem noch einige Charakter Eigenschaften, die es mir nicht besonders leicht mache daraus zu kommen. Ich bin Student und die Uni ist mein Weltmittelpunkt, sodass alles andere hinten ansteht. Jedoch ist es so, dass wenn ich mal Zeit habe kaum sinvolles zu tun haben, außer zu grübeln. Ich studiere jetzt seit 3 Jahren und habe immer noch keine richtigen Freunde gefunden. Ich bin schüchtern und introvertiert, was es auch nicht gerade leicht macht Leute kennen zu lernen. Ich laufe über den Campus, grübelnd und mit hängendem Kopf. Wie soll mich jemand mögen, wenn ich mich selbst nicht mag?! :/
      Ich gehe kaum raus, also feiern, da ich einerseits kein Alkohol trinke und keine Lust habe dafür "ausgegrenzt" zu werden und andrerseits ein bisschen geizig bin und auch nicht so viel Geld habe. Um mich um einen Hiwi-Job zu bemühen fehlt mir aber einfach die Energie.
      Zudem leide ich sehr darunter, keine Aufmerksamkeit oder Anerkennung zu bekommen. Ich sehe beispielsweise Kommilitonen, die ständig an ihrem Handy sind und auf Nachrichten antworten. Mir schreiben nur ganz wenige Leute und diese Konversationen laufen auch meist auf das immer gleiche Thema hinaus, sodass sich viele "Freunde" schon abgewendet haben || Ich bin echt komisch, ich warte stundenlang auf Antworten von Leuten, anstatt einfach was anderes zu tun, mache sogar ab und zu Vorwürfe.
      Zu guter Letzt leide ich noch sehr stark daran, noch nie eine Freundin gehabt zu haben. Ich kann mir keinen Film oder Serie anschauen ohne dass mir bei Kussszenen oder Ähnlichem die Tränen kommen. Mir fällt es durch meine Schüchternheit schwer Frauen anzusprechen. Daher dachte ich übers Internet wäre es nicht all zu schwer über seinen Schatten zu springen, nur ist es dort noch einfacher für mögliche Partnerinnen mich zu "ignorieren" oder "leider kein Interesse" anzugeben.
      Ich bin mit meinem Aussehen nicht unzufrieden, nur bilde ich mir halt immer ein, ich bin wohl doch nicht so schön, wenn mich keine mag.
      Ferner ist noch hinzuzufügen, dass ich trotz Depression ein Mensch bin, der sehr sehr gerne lacht und Witze macht nur fällt mir das in der Vergangenheit immer schwieriger. Ich liege oft das ganze Wochenende im Bett und grübel und frage mich warum mir bspw niemand schreibt und verbinde damit , dass mich keiner mag etc das wird dann zum Teufelskreis. Und das kostet unglaublich viel Energie :/ und die fehlt mir dann im Studium um mich dort zu motivieren ...
      Ich lasse auch mal meinen twitter account link [in meinem Profil], falls es jemanden interssiert, was ab und an wirklich in mir vorgeht ;)
      Grüße John




      [edit: Satz editiert. Bitte die Regeln und Löschkriterien beachten. Free]
      Klausurphase!!
      Mein Twitter Account mit meinen aktuellen Gedanken: twitter.com/the_black_dog_

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo John. :)

      Was mir i.wie spontan in 's Auge fiel ist dieser Satz: " Ich laufe über den Campus,grübel und mit hängendem Kopf."
      Weist ich kann echt gut nach voll ziehen, dass wenn einem eh schon die Decke aufm Kopf fällt das man da nicht gerade wie ein "Glücksbärchen" strahlend durch die Gegen rennd(!!!) ... Aber ... so wie du das gerade hier beschrieben hast, wirkst du nich gerade wie jemand den man einfach mal spontan anquatschen würde, weil man i.wie den Eindruck gewinnt, durch deine Körpersprache (gesenkter Blick usw) das du i.wie gar nicht erst angesprochen werden willst, auch wenn es IN dir wohl ganz anders aussieht und du dich nach Kontakten sehnst.

      Ich bin mir nicht sicher ob so rüberkommt was ich meine aber um s mal bissel zu vereinfachen... ;)
      "So wie es in den Wald hinein ruft, schallt es auch wieder hinaus."
      (Oder so in der Art... ;) )
      Traue dich!!! :) Kopf hoch, Brust raus und ab und an mal lächeln tut nich w*h!!
      (Ich weiß einfacher gesagt als getan, ich nehme dich schon ernst!!!) Zeig deiner Umwelt das du eigentlich gerne lachst usw!!! Wie solln die anderen Menschen da draußen das denn wissen das du ein lustiger,toller Type bist, wenn du es immer nur versteckst und nie wirklich raus läst... Weist wie ich meine!? ;)

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und noch mehr Mut den John zu zeigen der in dir steckt!! :)

      Gruß, Kessy
      Hey Kessy,

      danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

      Ich gebe dir vollkommen Recht, mit dem was du sagst. Wer will schon was mit einem traurigen zu tun haben und wenn nur aus Mitleid...Nur ich sehe kaum einen so einsam über den Campus laufen wie mich. Das führt mir dann nochmals vor Augen, wie einsam ich doch iwie bin...
      Die humorvolle Seite braucht bei mir aber immer ein bisschen, ich muss quasi erstmal auftauen und mich wohl fühlen. Ich habe auch echte Probleme über meine Probleme "real" zu sprechen.... Ferner bin ich auch nicht so der Freund von Illusionen und mir fehlt die Kraft. Aber ich versuche es einfach mal :rolleyes:

      Gruß John
      Klausurphase!!
      Mein Twitter Account mit meinen aktuellen Gedanken: twitter.com/the_black_dog_
      Hallo, icke noch ma... ;)

      Hm... So war das aber gar nicht gemeint!!! Von wegen, "wer will schon was mit einem traurigen zu tun haben" usw.... Nee, nee bitte nicgt falsch verstehen!!! Das bezog sich lediglich nur auf deine Körpersprache!!! Du sollst dich werder verstellen noch sonstwas.... DU sollt einfach (tolles Wort "einfach", wenns mal so einfach wäre...) Du sein und wenn du eben nicht, mal ganz krass gesagt, der mega Aufreiser bist und eher stiller dann ist das eben so und VOLL OK!!!!!!! :)

      Ich wollte dir nur i.wie klar machen das wenn man(n) mit gesenktem Haupte durchs Leben schleicht es auf deine Umwelt nicht gerade einladende wirken kann... Und das nicht weil du traurig wirkst oder so, sondern weil es einfach generell auf deine Umwelt so wirken könnte das du schlicht und einfach gerade keinen Bock hast dich mit anderen Menschen zu beschäftigen in dem Moment wo du z.bsp.: über den Campus läufst.

      Und ich möchte dir mal was generelles sagen... Würde deine Vermutung stimmen... Keine redet mit deressiven und wenn nur aus Mittleid.... Würde sich doch das ganze Forum hier nur anschweigen, keiner würde hier einen einzigen Freund haben und es würde hier vor "Heitschibumbeitschigedönse" nur so triefen,oder... ;)

      Du bist doch mehr als "nur" deine Depression bzw Diagnose, vergiss das nicht!!!! :)

      Alles Gute, Kessy
      Ich schließ mich kessy an was die sache mit der körpersprache angeht. Gerade bei direkter kommunikation ist ja mimik enorm wichtig um kontakt aufzubauen. Einer muss auf den anderen zugehen, den ersten schritt machen, der oft eben blickkontakt ist.
      Also Kinn hoch!
      Selbstvertrauen vortäuschen hat ja den netten nebeneffekt das leute anfangen kontakt aufzubauen, was dazu führt dass du es irgendwann nicht mehr vorzutäuschen brauchst.

      Hallo :)
      Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Körpersprache macht so viel aus. Ich bin anfangs auch ein sehr stiller Mensch und naja mein normales Gesicht schaut ein bisschen unfreundlich aus (was mir natürlich nicht so bewusst ist/war, aber so wirke ich halt auf andere Leute wenn ich ganz normal schau bzw. noch schlimmer wenn ich müde bin). Lächeln bewirkt da Wunder!
      "Wie soll mich jemand mögen, wenn ich mich selbst nicht mag?!" Frage ich mich auch oft, aber irgendwie klappt es doch. Die Leute wissen nicht was in deinem Kopf vorgeht (auch wenn du glaubst, dass es total offensichtlich ist. Meistens ist es gar nicht sooo offensichtlich, dass man z.B. nervös ist) und vielleicht haben sie auch Selbstzweifel und sind auch grad viel mehr mit sich selbst beschäftigt. ;)
      Alkohol trinke ich seit einiger Zeit auch keinen und wer mich deswegen wirklich blöd anmacht, mit dem brauch ich gar nicht fortgehen. Klar werden mal Sprüche gerissen, wenn wir alle gemütlich was trinken gehen und ich Eistee bestell, aber eher spaßhalber und nicht gemein. Wenn man keinen Alkohol trinkt gibt man auch nicht so viel Geld aus und grad wenn man in nem großen Club ist, merken die andren gar nicht was/wie viel man bestellt. Also feiern muss nicht immer teuer sein.
      LG Nellie
      Das kann ich auch nur unterstreichen. Es ist bei mir auch so, ich bin fast immer nur schwarz angezogen, ziehe mich zurück und mache nicht den Eindruck, als würde ich Kontakte aufnehmen wollen. Mir wurde da einmal gesagt das die Leute keine Ahnung haben ob sie mich ansprechen dürfen. Ich möchte damit sagen, dass die anderen dabei einfach eher denken, dass man es so möchte und sie deswegen weg bleiben. Es ist sehr schwer dies zu ändern denn wenn du traurig bist und viel grübelst, kannst du schlecht wie ein gut gelaunter Flummi durch die Gegend laufen. Hast du denn gar keinen Kontakt zu deinen Mitstudenten sodass du ihnen dass erklären könntest das es dir eben nicht gut geht aber das du gerne Kontakt hättest? So hatte ich das dann gemacht und die Leute akzeptieren das ich kaum Rede und nicht bei den Witzen und Späßen mitmachen aber das ist ok. Wichtig ist reden.
      Was studierst du denn?
      Wegen dem weggehen und ausgrenzen wegen keinen Alkohol trinken... Mein Freund trinkt zum Beispiel auch nichts und er sagt dann einfach, dass er ein Problem mit der Leber hat und deswegen nicht darf. Das machts halt einfacher und man steht dann nicht immer unter Zwang von den Anderen und Kommentare bleiben auch aus.
      Bist du denn in einer Therapie?
      Angst, Verzweiflung, Einsamkeit alles versteckt hinter großen Mauern. Für niemanden ersichtlich, für mich unerträglich. Ich möchte weglaufen, flüchten vor meinem Inneren. Ich möchte reden und das Schweigen brechen. Ich verstecke mich hinter der Fassade und leide im Stillen.
      Ich habe Angst, für immer mit diesen Gefühlen und Erinnerungen leben zu müssen.
      huiuiui so viele Antworten :thumbsup: Danke dafür :)

      Also zunächst einmal sollte ich kurz noch sagen, dass ich eine Art Engelchen und Teufelchen im Kopf habe. Hat aber wahrscheinlich jeder Mensch. Der Teufel ist halt das direkte, depressive ICH und das Engelchen, das etwas objektivere, distanzierte ICH, was sich auch versucht in andere Menschen hineinversetzen und plausible Erklärungen für ihr Verhalten zu suchen.

      Ich habe es schon ganz richtig verstanden, als ob mir hier jemand was böses wolle, ist ja kein Mobbing Forum ;D Und deshalb ist mir auch klar, dass auf lächelnde Menschen eher zugegeangen wird als auf traurige. Jedoch denkt sich das Teufelchen direkt, wenn ich das jetzt mache, ordentliche Haltung , lächelnd über den Campus laufen, dann spricht mich einer an...NEIN wird es nicht, denke ich! Und schon gar kein Mädel, weil viele da noch sehr traditionell eingestellt sind #Vorurteil#

      Ja, die Mimik und der Blickkontakt, da hast du Recht @Flippy. Ist für mich aber furchtbar schwierig, zumindest zu Beginn und bei hübschen Damen :S

      @Nellie, "Wie soll mich jemand mögen, wenn ich mich selbst nicht mag?!" das trifft es auf den Punkt. Ich habe ein paar Bekannten von meinen Problemen erzählt, sie versuchten mir auch zu helfen, aber sie konnten es nicht, iwie habe ich es aber dann von ihnen ERWARTET , dass sie mir Zuwendung schenken etc, und naja die Moral der Geschicht, kein Kontakt mehr.
      Aber ewig alles in sich ist auch nicht so toll. Ich war bei der psychologischen Beratung der Uni, war auch eigentlich auf einem guten Weg. Hatte sogar ein Mädel kennen gelernt, wo es nahezu perfekt passte zwischen uns ;) , aber wie es der Zufall so will, habe ich einen Tag nach dem "vorerst letzten Beratungsgespräch" (da ich ja den Eindruck gemacht habe, dass es besser wird) erfahren, dass sie auch schon ne Art Freund hat, das hat mich dann wieder arg zurück geworfen und ich habe mich darauf/darüber mit meiner letzten übrig gebliebenen treusten Freundin so sehr gestritten, dass sie es für besser hielt eine Pause einzulegen...

      @worthless : Ich bin eigentlich ganz normal gekleidet, also schon farbenfroh ;) Doch, doch, ich habe schon Kontakt zu Kommilitonen, aber es ist halt niemand passendes dabei im eigenen Studiengang, also das es halt "passt". Man unterhält sich ein bisschen in der Vorlesung etc. Aber danach ist es auch vorbei. Und in der Vorlesung selbst merkt man mir es wahrscheinlich auch nicht so an... Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen, habe gerade den Bachelor abgeschlossen und bin im Master.

      Achja der Alkohol, ich bin halt ein zu ehrlicher Mensch und sage direkt die Wahrheit, statt irgendeine Krankheit vorzutäuschen. Für viele Studenten ist das halt schon sehr komisch, weil das feiern einfach zum Studium dazu gehört und diese Fragen nerven einen iwann schon ziemlich...Aber man kann mit mir auch ohne Alkohol Spaß haben, wenn ich mich wohlfühle! ;)

      Vielen lieben Dank nochmal

      Grüße John
      Klausurphase!!
      Mein Twitter Account mit meinen aktuellen Gedanken: twitter.com/the_black_dog_
      Hey

      eigentlich kann ich mich meinen Vorredern nur anschließen.
      Ich wollte dich nur in Sachen Alkohl bestärken.

      also ich tue mich auch schwer damit Freunde zu finden, aber als ich in der FOS war hatte ich 2-3 Freunde und wir sind fast jedes Wochenende feiern gewesen.
      Ich habe "einfach" von meinen Freunden gefordert zu akzeptieren, dass ich keinen Alkohl trinke (ich vertrag auch keinen, ein glas sekt und ich würde mit einer alkoholvergitung im Krankenhaus landen) und sie haben es auch akzeptiert - teilweise war es sogar gut dass ich nüchtern war weil ich dann betrunke Freunde stüzten konnte der die einzige war die noch Autofahren durfte.
      also nur Mut echte Freunde akzeptieren es wenn man keinen alkohl trinken will
      Ich finde du legst da zu viel wert auf weibliche aufmerksamkeit.
      Es scheint mir, dass wenn du Leuten die möglichkeit gibst mit dir kontakt aufzubauen und dich nicht auf anhieb ein hübsches mädchen anspricht, ist der Versuch für dich gescheitert?
      Denn so leid es mir tut, eine änderung deiner haltung, ermöglicht es dir zwar, freunde zu finden, ist aber eben keine Garantie und schon gar kein zauberstabwinken, dass du sofort eine feste freundin hast.

      @Flippy
      Es scheint mir, dass wenn du Leuten die möglichkeit gibst mit dir kontakt aufzubauen und dich nicht auf anhieb ein hübsches mhh, mädchen anspricht, ist der Versuch für dich gescheitert?

      das ist blöd, wenn es so wirkt :/ So ist es überhaupt nicht gemeint gewesen, aber egal ob männlich oder weiblich, hübsch oder häsllich (also sehr übertrieben gesagt) findet dieser Kontaktaufbau kaum bis gar nicht statt. In der Uni geht es dann meistens um Hausaufgaben, Klausuren, Lernen etc.. Nur ist das Thema "Freundin" wahrscheinlich das, was mich neben den hunderten von anderen Dingen momentan am meisten belastet neben dem Uni Stress, weshalb es evtl so wirkt, dass ich niemandem ne chance gebe oder so...:O
      Zum Thema Alkohol, eigentlich stehe ich da auch sehr weit drüber, also mir macht das nix, dass ich keinen trinke :D aber ich denke halt, dass es andere "stören" könnte. Und ja mir sollte egal sein, was andere über mich denken, aber leider habe ich dieses Selbstbewusstsein nicht.
      Hacherje , jetzt jammer ich schon wieder so viel :S
      Klausurphase!!
      Mein Twitter Account mit meinen aktuellen Gedanken: twitter.com/the_black_dog_
      Gibt es ne Möglichkeit, dass du wieder zur psychologischen Beratung gehst? Die scheint dir damals ja geholfen zu haben oder?
      Und "nur" weil man ne ordentliche Haltung hat und lächelt heißt das noch nicht, dass man auch (sofort) von irgendwem angesprochen wird, sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Evtl. musst du auch selbst aktiv werden und Leute ansprechen. Aber du wirst sehen: Desto öfter du fremde Leute einfach so anlächelst desto einfacher wird es!
      Wenn du schon Kontakt zu deine Kommilitonen hast, könntest du ja mal vorschlagen, dass ihr gemeinsam lernt (bietet sich beim Studieren ja an) oder irgendwas anderes gemeinsam macht (z.B. Mittag essen wenn ihr Pause habt... oder i.was komplett anderes, dass mit Uni gar nichts zu tun hat)
      Ja feiern gehört für die meisten schon zum Studium, aber warst du denn schon mal mit irgendwem von der Uni fort und wurdest blöd angemacht, weil du nichts trinkst? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, wenn andere einen nur so kennen, dass man nichts trinkt, dann akzeptieren sie das meistens sehr gut.

      Nellie schrieb:

      Und "nur" weil man ne ordentliche Haltung hat und lächelt heißt das noch nicht, dass man auch (sofort) von irgendwem angesprochen wird


      Ja, das mir ja auch bewusst, nur erwartet das das Teufelchen ... und weiß gleichzeitig, dass es auch nicht helfen wird. Die "einfachste" Möglichkeit ist es da auf Leute zuzugehen.

      dass ihr gemeinsam lernt
      das habe ich schon versucht, aber es war nicht annähernd produktiv, da sie alle halbe Stunde oder so mit ihren Tablets oder Smartphones gespielt haben und dann mir die Zeit zu schade für ist kurz vor den KLausuren. Nur während des Semsters lernen sowohl meine Kommilitonen, als auch ich nicht besonders viel, da wir ja mit VL und Übungen beschäftigt sind. Ich weiß aber ganz genau, worauf du hinaus willst @Nellie, aber ich habe iwie mit keinem meiner Kommilitonen gemeinsame Interessen. Eine Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen wäre der Hochschulsport, aber da habe ich auch bange vor und auch nicht immer Zeit zu.
      Nein, ich war auch noch nie wirklich feiern mit Leuten aus der Uni ... :/ Es beschränkt sich wirklich auf gemeinsame Veranstaltungsbesuche und max noch gemeinsamer Heimweg/ Busfahrt.
      Das größte Problem, was ich habe in der Hinsicht, bin ich wahrscheinlich selbst!
      Klausurphase!!
      Mein Twitter Account mit meinen aktuellen Gedanken: twitter.com/the_black_dog_
      Hi. Darf ich dich mal ganz
      frech was fragen? ;)

      Es gab doch auch mal 'ne Zeit vOr der Uni usw., wie hast du denn da (neue) Leute kennen gelernt? Ich weiß nicht hast du evntl. i.welche Hobbys über das du anderweitig, also nicht nur an der Uni, Gleichgesinnte treffen könntest z.Bsp.: ein Verein, Sportstudio usw.?
      (Ich z.bsp.: LIebe Musik und hänge daher ständig in i.welchen Plattenläden ab und i.wie komme ich (fast) immer mit voll lieben und interessanten Menschen in's Gespräch :) [bis hin zu teils hitzigen aber echt lustige Diskusionen über i.welche Musikrichtungen...hihi ^^])

      Alles Gute. :]

      Kessy
      Hey @Kessy
      Es gab doch auch mal 'ne Zeit vOr der Uni usw., wie hast du denn da (neue) Leute kennen gelernt?

      Ja, vor dem Abi war ich im ortsansässigen Fußballverein aktiv, wozu ich aber seit dem Abi keine Zeit mehr für habe und ferner mir das Verletzungsrisiko zu groß ist. So hatte ich damals halt 2 mal die Woche Training und einmal die Woche ein Spiel, sodass ich immer wieder unter gleichaltrigen Leuten war. Jetzt in der Uni Zeit, ist nur noch ein Hobby übrig geblieben, was ich im Verein mache, Schlagzeug spielen im Musikverein. Wobei ich das auch eher aus Disziplin, als aus Lust mache. Mir fehlen halt die Alternativen. Es ist nämlich so, dass da auch immer mehr Jugendliche raus gehen, da sie zum Beispiel studieren oder lieber feiern gehen etc. So sind da jetzt viele der älteren Generation und da sind dann die Gesprächstehmen andere. Ferner haben wir auch vier Schlagzeuger wovon hauptsächlich nur der älteste spielt, was ich schon mehrere male angeprangert habe, aber noch nicht einmal zu einer Lösung geführt hat...

      LIebe Musik

      das trifft auf mich auch zu, jedoch eher aktiv :D Ich spiele Schlagzeug und Gitarre!! Ich habe auch schonmal die Initiative ergriffen und eine "band" gegründet, was sich aber relativ schnell zerschlagen hat, da man keine gemeinsamen Termine mehr fand, wahrscheinlich aufgrund der Freundinnen :O Ja und sowas kostet dann alles Energie, wenn man mal die Initiative ergreift und wieder alles schief geht...
      Also spiele ich meine Instrumente hauptsächlich zu Hause und wenn ich traurig bin, was nicht selten vorkommt, spiele ich dann natürlich auch traurige Lieder etc...

      Gruß John

      PS: NOCHMALS VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten @Flippy @Nellie @Junimond @worthless @Kessy :thumbsup:
      Klausurphase!!
      Mein Twitter Account mit meinen aktuellen Gedanken: twitter.com/the_black_dog_