Will ich gar nicht "gesund" werden/sein ?

      Will ich gar nicht "gesund" werden/sein ?

      Hallo zusammen

      Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr aktiv hier. Es ging mir gut, sehr gut sogar. Ich versuchte mir das auf jedenfall einzureden.
      Ich habe mich mehr als 2 Jahre nicht mehr verletzt, ich habe die Therapie beendet, habe eine Ausbildung angefangen, lief eigentlich alles normal.
      Nun hatten wir letztens in der Schule das Thema Umgang mit psychisch Kranken (mache die Lehre im Gesundheitswesen)
      Ich dachte eigentlich das Thema würde mich nicht belasten. Aber es ist alles wieder hochgekommen. Wie sehr es gut getan hat sich aufzugeben, sich zu schneiden. Einfach alles das.
      Heute hatte ich jetzt den totalen zusammenbruch, Ich zweifle an mir, dass ich das alles schaffe. Das ich wirklich auf dem guten Weg bin.
      Ich wünschte mir gerade dass mann mich einliefern würde, mir helfen und ich alle diese Sachen wie schneiden wieder machen kann.
      Ich habe dann einem Sorgentelefon angerufen und im Hilfe gebeten. Diese nette Frau hat mir dan zugehört und gute Tipps gegeben. Aber ich wollte gar nichts annehmen. Ich wollte einfach das es mir schlecht geht. Ich wollte das mir jemand diese Aufmerksamkeit schenkt.

      Leider kann ich mich schlecht meiner Familie anvertrauen wen es mir schlecht geht, ich habe das Gefühl das es mir gar nicht schlecht gehen darf. Ich muss stark sein. Für andere. Ich darf nicht aufgeben. Aber möchte so gerne..

      Ich weiss jetzt auch nicht was ich von euch hier erwarte. Ich hoffe auch es ist nicht sehr verwirrend ?(
      Let me be your guide
      Hallo Shiik,

      ich kann das gut nachvollziehen, ich habe schon ähnliche Situationen erlebt. Das ist ein blödes Gefühl, weil man weiß, dass doch eigentlich alles gut sein könnte, und man gleichzeitig nichts mehr will als sich fallen lassen, sich den dunklen Gedanken hingeben und sich schne*den. Ich kann in solchen Momenten auch keine Ratschläge annehmen, ich kann nur versuchen, mich zu stabilisieren, wenn es mir von Haus aus nicht gar so schlecht geht und mir vor Augen führen, was ich vielleicht schon erreicht habe.

      Warum kannst du dich deiner Familie nicht anvertrauen? Oder einer guten Freundin vielleicht? Mach dir bewusst, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, das zu tun, sondern Selbstfürsorge. Es darf dir auch mal nicht gut gehen, und du darfst dir Hilfe holen. Und wenn es einfach eine Umarmung ist.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      danke nunki für deine antwort

      Ich habe mich gestern noch überwunden mit einer freundin zu reden. Ich bin froh konnte ich das schaffen.
      ich möchte aber nicht mit meiner Familie reden. ich habe das gefühl das ich nicht schwach sein darf. Das es mir gut gehen muss. Ich möchte auch nicht das meine mutter sich sorgen macht. habe auch angst das sie mich nicht versteht.

      ich überlege mir jetzt wieder eine therapie zu machen. oder wenigstens mit einem arzt zu sprechen. den der wunsch mich zu verletzen ist wieder stärker geworden. Und das gefühl leer zu sein und nicht zu wissen wie es weiter gehen soll. Ob ich das überhaupt schaffe.

      Ich wünschte mir manchmal echt wieder, wenn auch nur für kurze zeit, in eine klinik gehen zu dürfen. Einfach um mal abzuschalten und das gefühl von sicherheit zu haben. Ich möchte mich einfach sicher fühlen.

      Ich bin froh dass ich nicht die einzige bin mit solchen gedanken. Das tut gut
      Let me be your guide
      Hallo Shiik,

      gut, dass du mit jemandem reden konntest! Hauptsache, du bist nicht allein damit, da ist es ja völlig egal, ob du nun mit einer Freundin oder deiner Familie redest.

      Ich denke, es wäre sicher kein Fehler, zumindest mal deinen Hausarzt (oder einem anderen Doc, zu dem du vertrauen hast) anzusprechen. Dann könnt ihr gemeinsam schauen, ob eine neue Therapie Sinn macht - wobei ich denke, wenn du selbst das Gefühl hast, der Wunsch nach SV wird immer stärker und du immer leerer, steht die Frage nach dem Sinn eigentlich garnicht mehr im Raum, der ist in jedem Fall gegeben.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Wäre sicher nicht schlecht meine HA aufzusuchen.
      ich überlege mir dan halt immer ja kann ich das wieder "mein inneres nach aussen kehren"
      Der Gedanke das ich wieder "schwach" geworden bin macht mich einfach fertig. alle denken es geht mir gut und ich rede mir das auch oft ein. Manchmal ist das ja auch so. Aber wenn ich wieder therapie mache..

      Ach es ist gerade so kompliziert. Hoffe da kommt noch jemand nach was ich meine
      Let me be your guide
      Hallo,

      ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie du.

      shiik schrieb:

      ich überlege mir jetzt wieder eine therapie zu machen. oder wenigstens mit einem arzt zu sprechen. den der wunsch mich zu verletzen ist wieder stärker geworden. Und das gefühl leer zu sein und nicht zu wissen wie es weiter gehen soll. Ob ich das überhaupt schaffe.

      Ich wünschte mir manchmal echt wieder, wenn auch nur für kurze zeit, in eine klinik gehen zu dürfen. Einfach um mal abzuschalten und das gefühl von sicherheit zu haben. Ich möchte mich einfach sicher fühlen.


      Das beschreibt gut, was ich gerade denke und bisher noch nicht in Worte fassen konnte. Schon mal danke dafür! ;)

      Ich dachte auch ich bin stabil und schaffe das alles, aber irgendwo in mir schlummert wohl noch immer ein sehr kranker Teil, der gehört werden will.
      Nun habe ich den Gang zu meinem Hausarzt gewagt und der hat mir geraten, mir nochmal einen Therapeuten zu suchen. Einfach als Sicherheit. Man muss ja nicht wöchentlich hingehen, aber in genau solchen Zeiten wie jetzt, ist der sicher hilfreich und hat sofort Strategien parat, die einem in so einer Situation vielleicht helfen können.

      shiik schrieb:

      Der Gedanke das ich wieder "schwach" geworden bin macht mich einfach fertig. alle denken es geht mir gut und ich rede mir das auch oft ein. Manchmal ist das ja auch so. Aber wenn ich wieder therapie mache..


      Ich finde nicht, dass du "schwach" geworden bist. Sich Hilfe zu holen, heißt eigentlich, dass du sehr stark und vor allem sehr reflektiert bist. Du merkst, dass da wieder schlechte Gedanken kommen und sie machen dir aber auch Sorgen und du denkst darüber nach. Das ist schon ein guter Schritt, finde ich.
      Schweigen ist manchmal der lauteste Schrei...
      Danke für deine Antwort blessé

      es wird wohl der richtige schritt sein zum arzt zu gehen. Irgendwie werde ich auch eine lösung finden das meinem umkreis zu erzählen.

      Einfach mal hingehen und weiter schauen..

      Bitte für den text :)
      Let me be your guide
      kann ich total nachvollziehen. das problem hab ich leider auch immer wieder. habe leider noch keine lösung gefunden, ich versuche einfach nichts dummes zu tun, weil mich das gleich wieder in eine Spirale zieht. letzte woche wieder geschn**ten, und es hat sich gut angefühlt :( und dann war da natürlich das totale innere kaos weil ich wusste dass es mir gut tut aber auch wusste dass es schlecht ist und dass alle mich fertig machen werden wenn sie was davon merken und weder gewusst was richtig noch was falsch ist. totaler mist so was. also am besten nix machen, hilft auf lange sicht nicht.
      Hey danke advbgnn

      Jap ist jetzt wieder schlimmer geworden. Habe mich nach mehr als 3 Jahren wieder verletzt. Tja, was soll ich sagen, würde so gerne mehr aber alles ist jetzt so schön verheilt. Das kann ich doch nicht machen..

      Nun ja hatte Heute ein erst-telefon-gespräch mit einer Psychologin. Sie hat mich verschiedene Dinge gefragt, auch ob ich denn an meinen Themen wie svv und ms arbeiten möchte.. ich konnte ihr weder ja noch nein antworten. Das bedürfnis ist da aber möchte es auch nicht verlieren.

      Lg
      Let me be your guide
      Hallo shiik,
      meine Situation ist zur Zeit folgende: ich hab mich die letzten 2 Monate nicht v*rl*tzt und hab mich auch über den neuen Rekord gefreut, aber seit einer Woche ist das Bedürfnis wieder stärker. Ich hab gemerkt dass es mir zur Zeit besser geht als es mir davor ging. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht dass es mir besser geht. Irgendwie zieh ich mich immer wieder selbst runter. Meine Familie weiß Bescheid aber ich möchte dass mir jmd hilft und nicht dass ich einfach so liegen gelassen werde (auch wenn das nicht der Grund war mich vor Kurzem zu v*rl*tz*n). Kann es sein dass es dir da ähnlich geht?

      LG Feva
      Liebe Feva

      Ja es geht mir sehr ähnlich. Ich möchte mich gerne verletzen und möchte auch gar nicht Skills anwenden, aber ich tu es einfach nicht damit sich keiner sorgen machen muss. Ich will nicht das jemand weiss wie es mir geht.

      Ich will auch gar nicht gesund sein, habe das gefühl das kommt daher dass ich möchte dass sich jemand um mich kümmert. Eher auf Experten bezogen und nicht auf meine Familie, sonst würde ich ihnen ja erzählen wie es mir geht..
      Let me be your guide
      Hey Feva,

      Ja habe jetzt in zwei Wochen einen Termin bei einer neuen Therapeutin.. ich weiss gar nicht ob ich mich freuen soll. Auf der einen Seite ist es bestimmt gut, auf der anderen möchte ich gerade gar nichts machen. Vorallem weiss ich immer noch nicht, wie ich das meiner Mutter beibringen soll, sie weiss bis jetzt noch nichts davon, auch nicht meine Freundinnen (bis auf eine) oder sonst jemand aus meiner Familie..
      Ich kann das einfach nicht..
      Let me be your guide
      Hallo shiik,
      hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter? Dann könntest du ja vielleicht in einem geeigneten Moment ganz sachlich sagen, dass du eine neue Therapie angefangen hast/anfangen möchtest. Zu deinen Freundinnen, das musst du denen doch nicht sofort sagen, du könntest es sagen wenn du bereit dafür bist. Dann kannst du dir in Ruhe überlegen, wie und was du sagst oder ob du überhaupt was sagen möchtest.
      Ich bin zwar etwas jünger als du, war aber schon in dieser Situation. Einem Freund hab ichs gesagt, sonst weiß es auch nur meine Familie. Er wusste von meinem SVV, daher konnte ich ganz einfach sagen "ich mache jetzt Therapie". Meine Schwester hat mich gefragt, warum ich das mache, da hab ich gesagt, weil ich Depressionen habe. Damit hatte sich das dann. Zu der Zeit war ich total nervös, dass irgendjemand auf die Idee kommen würde genauer nachzufragen, aber das war nie der Fall. Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch ;) Es gibt Schlimmeres, hier geht es doch nur um die Reatkion der anderen, oder nicht? Nur Mut, es kann doch nicht viel Schlimmes passieren. Ich hab festgestellt, manche sind verständnisvoller als ich dachte.

      LG Feva