sich Gutes tun & okay sein dürfen

      sich Gutes tun & okay sein dürfen

      Hallo liebes Forum,

      bei einem der letzten Gespräche mit meinem Psychiater kam das Thema "mir selbst Gutes tun" auf den Tisch, bzw dem inneren Kind in mir Gutes tun und nicht weiter so mit ihm umgehen, wie "früher" mit ihm umgegangen wurde. Also quasi genau so weiter machen, wie es damals von außen passiert ist.
      Ich habe damit ungemein Probleme. Manchmal funktioniert es gut, dann kann ich mir abends Tee kochen und mich mit Kerzen ins Wohnzimmer setzen, dann kann ich mich selbst beschenken oder mir einfach Raum und Zeit nehmen für Dinge, die mir gut tun.
      Im Großen und Ganzen funktioniert es aber mehr schlecht als recht. Und da kommt auch das "okay sein dürfen" ins Spiel.
      Habe ich einen guten Tag, dann stürze ich abends ab, weil es nicht gut sein darf. Habe ich einen schlechten Tag, dann habe ich die Gedanken, dass ich mich verletzen muss, denn sonst ist es ja nicht schlecht. Das habe ich leider oft genug gesagt bekommen ("solange du nicht schneidest geht es dir doch gut, solange es noch nicht sooo schlimm ist, dass du dich verletzt hast...") und habe es selbst auch im Kopf, weil ich diese "Rechtfertigung" brauche, dass es mir schlecht gehen darf. Das funktioniert irgendwie besser, wenn da sichtbare Zeichen davon sind, dass es schlecht ist.
      Wenn ein Tag okay war, dann ist es auch furchtbar. Denn dann habe ich nicht genug getan, damit er gut ist, also war er schlecht, also geht es mir schlecht, also muss ich schneiden.
      Mein Tag kann nicht okay sein, ich kann nicht okay sein. Und ich kann mir nichts Gutes tun, denn war es gut brauche ich es nicht, bei okay habe ich es nicht verdient und wenn es scheiße ist, dann kann ich mir doch nicht noch was Gutes tun, wenn ich eigentlich schneiden "müsste". :S

      Es ist furchtbar anstrengend, vor allem weil ich eigentlich vom Kopf her weiß, dass es in Ordnung ist, wenn es gut ist, auch wenn es okay ist und dass es mir auch schlecht gehen darf ohne zu schneiden. Aber im Gefühl kommt das gar nicht an, sowas von absolut gar nicht.

      Ich habe schon versucht mir dann einfach trotzdem was Gutes zu tun. Aber dann fühle ich mich noch furchtbarer, weil ich das ja gar nicht verdient habe. X/


      Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Gedanken, irgendwas. Ich bin für alles dankbar.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo Dragonfly,

      mh ich kenne dieses wirrwarr und diese inneren Rechtfertigungen auch nur allzu gut...Ich hab damals in der Thera daran gearbeitet, das ich dieses Wirrwarr okay finde. Das ich gar keine Energie in Schubladen investiere, die mich letzlich ja doch nur triggern ( misslungene Rechtfertigungen und das nicht genug sein). Das ich versuche zu sagen "Keine Ahnung wie ich diesen Tag finden soll, ich habe ihn einfach nur mal überlebt". Mehr nicht. Keine Bewertung. Denn sobald ich anfange zu bewerten muss ich rehctfertigen und zack geht die Spirale los. Vielelciht ist das ja eine Idee für dich, deinen Tag gar nicht zu bewerten und zu kategorisieren, sondern nur zu sagen, das er einfach überlebt wurde. und sich dafür das man ihn überlebt hat was gutes tun, wie Teechen genießen.

      Das so aus meiner Rumpelkiste, Alles Liebe, P.
      Ich kann nur was zur Wirkung nach aussen sagen.
      Gedanken wie

      ich schneide mich ich kann in therapie gehen
      ich schneide mich ich kann anderen sagen ich hab mich geschnitten mir geht es schlecht

      ich weiss wie schwer es anfangs immer wieder fällt aber so öfter man sich traut einfach von vornherein quasi vor dem schneiden zu sagen “ich bin traurig“ “ich kann nicht mehr“ desto öfter erlebt man, dass man auch dafür gehör umarmung u ähnliches findet.
      durch das svv früher u mein innenleben kann ich quasi kaum noch überhaupt geschweige denn vor anderen weinen.
      aber so öfter man sich direkt öffnet u vllt auch sagt ich brauch ne umarmung desto leichter fällt das alles.

      weiss nicht ob es passt oder hilft... ;)