Für andere stark sein

      Für andere stark sein

      Liebes Forum,
      mir geht es seit langer Zeit schon nicht mehr so gut.. Nach außen zeige ich keinem wie schlecht es mir geht, aber in mir drin fühlt sich alles so taub, leer und tot an..
      Ständig höre ich mir von anderen die Probleme an, die Sorgen, die Nöte...
      Ich selbst kann nicht mehr, ich kann nicht andere auffangen, während ich selbst innerlich zusammenklappe..
      Und wie es mir geht.. Das scheint nicht wichtig. Ich kann momentan mit keinem so wirklich über meine Probleme reden..
      Alle denken ich wäre gesund..
      Manchmal möchte ich einfach laut aufschreien, auf mich aufmerksam machen. Dass mich jemand mal aufpäppelt..
      Ich kann nicht ständig für andere da sein, mir deren Probleme rein ziehen.. Ich habe doch selbst genug.. Ich halte das nicht mehr lange aus..
      Wann kümmert sich mal jemand um mich???

      Ich bin einfach völlig verzweifelt..
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hallo,
      es ist gerade alles so viel. Ich muss mir ständig die Sorgen von anderen anhören. Ich bin nicht mehr stark genug, für andere Leute deren Probleme zu lösen.
      Ich hab nur noch Druck zu schn**d*n, Versagensangst und und und....
      Aber ich muss stark sein, für andere. Damit es denen besser geht.
      Ich muss mich einfach aufrappeln und mich selbst motivieren, weiter zu machen. Anderen geht es bedeutend schlechter..
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hallo liebe Sonnentänzerin

      Ich kann mir sehr gut in deinem Dilemma wiederfinden.... Jeder stülpte mir seine Sorgen über wollte einen "Rat" von mir, der aber nicht angenehm für den Fragenden war.

      Letztendlich stellte ich irgendwann fest, dass ich niemanden "im Stich" liess ...nur mich selber!!!Dazu musste erst was richtig Heftiges geschehen und ich völlig ausgebrannt sein.

      Ich habe aber auch festgestellt, dass ich mich eine Zeitlang sehr wichtig gefühlt habe ...daran ist ja nix Schlimmes, ich habe es halt feststellen müssen.Ich kann dir keinen "Rat" geben, doch ich kann dir sagen ...nimm DICH und DEINE Bedürfnisse wichtig und wahr.Mach einen "Telefontag" in der Woche und sag klar und deutlich, dass du JETZT kein Ohr für die Sorgen anderer hast.Ansonsten bist du "privat"

      Sei dir sicher, so oder so bist erst mal der Buhmann und "man" wird sich wundern, was denn mit dir los ist? Sei dir genau so sicher, dass keiner von all den Ratsuchenden dir die Hilfe zugesteht, die du brauchst.Ich kann dich so gut verstehen, aber du hast ja schon selbst erkannt, dass da etwas sehr verkehrt läuft.

      Kraft und Mut, für DICH selbst einzustehen und DICH nicht mehr im Stich zu lassen.

      Liebe Grüße
      sadmemory
      Huhu Sonnentänzerin,

      ich kann sehr gut verstehen, dass Dir alles zu viel wird, wenn ich lese, was Du schreibst. Meine Vorgängerinnen haben schon das Wichtigste angesprochen. DU bist wichtig und DU solltest DICH um Sonnentänzerin sorgen :) Höre Dir die Sorgen von Sonnentänzerin an - wenn Du so schnell keinen da hast, dann hilft Dir vielleicht jemand aus Deiner Fantasie, der sich Sonnentänzerins Sorgen anhört und der einfach mal da ist und nicht immer nur von dir nehmen will.
      Deine Einstellung an sich finde ich sehr bewundernswert. Viele Menschen nehmen immer nur und vergessen dabei die anderen - und dann gibt es die, die sich selbst vergessen, weil die anderen immer so viel nehmen.
      Ich gehe davon aus, dass du es auch schön findest, den anderen zu helfen? Also das Gefühl, etwas Gutes zu tun? Das Gefühl, dass Dir jemand seine Sorgen anvertraut und darauf hofft, dass ausgerechnet Du ihnen helfen kannst? Nimm das als Dankeschön der anderen für Dich an :)
      Nur darf es eben nicht zu viel werden. Du kannst eben nicht nach Dir selbst schauen, wenn andere Dich zu sehr vereinnahmen.
      Vielleicht bietest Du es ihnen mit Deiner Art auch unterbewusst an? Also obwohl Du nicht willst, scheinst Du so ein empathischer Mensch zu sein, dass viele die "Chance" bei Dir sehen?
      Ich weiß es nicht - weißt du es vielleicht?

      Ich stecke grade in einem... vielleicht ähnlichen Dilemma. Ich höre mir gerne die Sorgen von anderen an und helfe ihnen - aber nur so lange das nicht um Liebe und so zwischenmenschliches Zeug geht - und da sind blöderweise momentan drei Leute, die meinen, ausgerechnet bei mir Hilfe zu suchen, obwohl sie eigentlich wissen, dass ich damit nicht klarkomme *grrr*
      Mal gucken, wie man da raus kommt.

      Hast Du eine Idee, was Du zu den anderen sagen könntest, oder wie Du ihnen freundlich deutlich machen könntest, wie Du die Sache momentan siehst oder dass Du jetzt mal aufgefangen werden musst?

      Alles Liebe :)
      page
      Hey,
      ich musss grade an eine serienfolge denken, die ich gestern gesehen hab.
      einer holt seinen freund aus dem knast ab u will ihm was von seinen (sich dchon lange ziehenden) beziehungproblemen erzählen.
      der andere sagt “hallo?! hey ich komm grad aus dem knast u meine tochter hasst mich“
      der abholende sagt “sch**** sry du hast recht. wo soll ich dich hinfahren?“
      ich will damit sagen, ich glaube viele hier inklusive mir tun sich schwer mit grenzen klaren ansagen etc.
      aber wenn wir uns überwinden u den anderen begreiflich machen was los ist, heißt das nicht dass man dafür immer unverständnis bekommt.
      Auch ich kann dich so unglaublich gut verstehen. Früher hab ich mich ans Ende der Reihe gestellt und war für andere da. Irgendwie hab ich es geschafft das zu ändern und vor ein paar Monaten bin ich in dieses Verhaltensmuster zrucük gefalllen. Es ist unglaublich schwer aus diesem Muster wieder heraus zu kommen. Und im Moment ist es ähnlich, die eine hat ne Ausbildung beendet, führt mit mir seit Jahren einen Wettkampf a la "Wer ist die bessere", eine ist mi tihrem Freund zusammen gezogen, fragt nach Ratschlägen und nimmt sie dann doch nicht an, aber sie gibt sich Mühe für mich da zu sein. Und doch stehe ich da und denk mir "Hallo? Wer ist für mich da?". Gibt es vielleicht doch eine Freundin mit der du reden könntest? Ansonsten bin ich mir sicher das du hier im Forum jemanden finden wirst.
      LG
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher