Antriebslosigkeit

      Antriebslosigkeit

      Huhu,

      ich weiß nicht was ich mir erhoffe, denn den wundertipp wird es nicht geben u ich befürchte es kiegt an mir selbst mehr willen aufzubringen zumindest die kleinen schritte in die richtige richtung nicht nur zu denken, sondern zu tun.

      dennoch vielleicht habt ihr eine perspektive, die mir nen wichtigen input geben kann.

      mir ist heute noch klarer geworden wie antriebslos ich in letzter zeit war.
      ich glaube es liegt auch an der dunklen jahreszeit u es kam schon öfter in dieser zeit.
      zudem hab ich in diesen monaten immer extrem viel stress, sodass der gedanke “couch, bett“ noch attraktiver ist u mir kurzfristig als belohnung erscheint.
      daneben leidet aber gesundes kochen, sport/bewegung, haushaltsführung u es schleicht sich in einer tätigkeit die ich eh immer fürchterlich find extremes vermeidungsverhalten ein. mein mann hat mir heute die chance zur vermeidung genommen, sodass da, wenig sanft aber effektiv, vllt der zirkel gebrochen ist.
      generell kann ich nicht sagen, dass ich der klassischen depression entspreche, ich bleibe im job leistungsfähig, ich fühl mich nicht dauermüde, habe ein halbwegs normales level an freude usw svv hmm nein, wenn ich ehrlich bin aber mehr andere destruktive geschichten.

      ich bin insgesamt optimistisch. bald wirds heller, vermeidung wird zwangsweise weniger werden, ich hab im job u finanziell viel erreicht, was mir auch die freiheit gibt dinge zu tun die mir helfen könnten, mein mann wird sich iwas denken zwischen faul u depressiv, aber letztlich geht es ihm in ansatz ähnlich u naja vllt werden wir nochmal reden. unterm strich steht er hinter mir.

      also ich bin nicht verzweifelt, aber frustriert, am meisten von mir selbst.
      ich verlange nicht von mir zu funktionieren. grade deshalb zwing ich mich nach 10 std job nicht etwas zu tun was mir widerstrebt. aber vllt ist grade das der fehler...? vllt gehört etwas zwingen in der freizeit dazu.

      und wenn ich mich zwing.. dann denk ich “erstmal den saustall aufräumen, putzen“, weil ich das als grundvoraussetzung zum wohlfühlen empfinde. dann schaff ich da etwas zu machen, schaff wieder 3'tage kaum was, und kann vom vorn anfangen. mein vermeidungsthema schieb ich so mit 1a selbstverarsche auf.

      ich versuche immer in minischritten zu denken, aufgaben zerteilen bis in kleinste schritte u sich freuen wenigstens etwas geschafft zu haben. hilft mir aber grade nicht so viel.

      wenn (wenn das wörtchen wenn nicht wär) ich jetzt wieder zum sport ginge, was nen festen termin setzen würde, was meinem wohlgefühl sehr helfen würd usw hab ich angst dass ich mich darauf fixiere. generell, unabhängigvon der winterphase grad, hab ich schwierigkeiten den fokus in meinem leben auf mehrere dinge zu setzen.
      wenn ich da jetzt dieses für mich große thema angeh, dann würd das meine vermeidung vllt nur fördern.
      wobei wenn ich mich selbst so leshier, ich glaube das wär demnoch besser als jetzt grade.

      so mehr fällt mir nicht ein^^
      du bestimmst, wie groß du die/das thema/n sehen willst. Du Alleine.

      du findest es schlimm, wenn du alle 3 tage grade mal zum putzen kommst? hab seit etwa weihanchten nix getan, außer 1x spühlmaschine angemacht = küche unter wasser. leck muss gefunden werden, grade kein nerv und in der küche is es kalt *breee* ja, auch wir männer dürfen uns mal anstellen :) shit doch auf eine woche.. von -7 gehst rgade richtung 5 grad.. ich kann warten :)
      hausarbeit.. ehm ja, all den anderen kram, der net aufgelistet wurden ist,, naja, dort gilt das selbe.. und hay, so schlimm sehen die sachen nun auch net aus !
      und joa.. ich kann 40 gründe nennen, wieso ich die hausarbeit vernachlässige. mensch frau, seh die dinge angenehmer.. es gibt mindestens 1 mio dinge, die schlimmer sind, als 4 teller unabgewaschen in der küche.
      und zu dein kerl.. hay ihn stört es? sag ihn das doch, dass du einfach grade keine lust hast. wenn er ein guter kerl ist, tritt er dir keine 2 mal in den po.. und dann macht er den kram selber.. hay, die ausrede "ich geh arbeiten" zieht in unsere generation net mehr.. das tun wir alle.. also sollen frauen eine doppelschicht immer machen? gehst noch? schick ruhig mal dein kelr abwaschen.. verteilt das fair.. und wenn es die ganze zeit net fair war, dann haste dir die pause mehr als deutlich verdient !
      minischritte ist net verkehrt.. aber zwang :/ gut, mal eben den schweinehund überwinden ist eine sache.. eine andere ist, dich direkt zu zwingen zu etwas, was du nicht willst. wenn du zb die farbe giftgrün nicht magst.. dann trägst du sie doch auch nicht, nur weil du dich zwingst.. was passiert, wenn du es doch schaffen solltes? richtig, du fühlst dich in deiner haut nicht wohl. meinst du, dass es mit der hausarbeit und traning und co anders ist?

      ich traniere fast das ganze jahr.. letzten winter tranierte ich auch. ka, diesen winter hab ich kaum lust. mein körper ist in mein augen schon echt schwach und untraniert.. und das nur, weil ich seit etwa 6 wochen nichts tue. ich hab genug gründe wieso, weshalb und co.. aber mensch frau, reiß dich doch net immer so auseinander. dein körper kann ne weile powern, aber dann verdient dieser doch auch eine pause. wieso gönnst du es deinen körper nicht?

      kritisier doch deine "probleme" nicht so hart. wir sind es, die die probleme überhaupt groß machen. manche sind winzig, doch wir machen daraus einen elefanten. und ich glaube das bzw die probleme verdienen es net, dass sie so grooß sind.
      am ende entscheide du..

      aber ich würde dir raten, quatsch ganz lieb mit deinen mann. sag ihn das hier, was ich schreibe in eigenen worten. vorher versteh diesen text :) und wirklich ein grund deswegen.. wegen sowas kleines an die decke gehen..? wie gesagt, sag es ihn lieb und brave.. hay, wir frauen seit darin expertinin.. mit euren rieeeesigen kuller augen, die zerbrechliche stimme und das klein machen, mit dem süßen lächeln.. also den kerl will ich sehen, der da hart bleiben kann :)
      nochn schickes wochenende :)
      Hi, danke für deine Antwort :)
      Nee wir arbeiten beide derzeit mehr als Vollzeit.
      Im Sommer ist es ausgeglichen, im Winter macht er tendenziell sogar mehr im Haushalt. Er kommt mit dem extrastress etwas besser klar, wobei er auch mal mehr mal weniger unter der Winterzeit leidet.
      Es geht um mehr als vier Teller ;) Die Tiere machen auch viel Schmutz u v.a. denen schulde ich ein wenig Grundordnung.

      was den körper angeht. ich lebe seit 2 monaten von fertiggerichten u neige zum belohnungsessen was sehr deutliche spuren zeigt. angaben von gewichtszunahme dind glaub ich nicht erlaubt. bmi färbt sich jedenfalls rot.
      ich will meinen körper also nicht schänden mit sport sondern einfach wieder mehr pflegen. 1-2 std sport statt ketterauchen u fertigessen.
      ich mag mein Gewicht zwar nicht aber ich mag meinen körper. kann auch damit leben dass ich grad schwerer bin. aber ich merk einfach dass ich nach 2 treppen ausser atem bin u ich mir nichts gutes tue.
      sport such ich aber vor allem erstmal zum beleben meiner lebensgeister, nen termin zum rauskommen, ein hobby für mich allein haben..

      auf klein machen steh ich nicht ;)
      u er ist eine hilfe u nicht das problem. dass er mein vermeidungsverhalten unterbrochen hat ohne mich zu fragen war zwar net charmant (wobei ich ihm vor graumer zeit die erlaubnis erteilt hab das zu tun) aber vllt das beste was mir passieren konnt.
      nix zu danken. hab nix getan.. wofür ich sowas verdient hätte, also next..

      ach, jeder hat mal keine lust auf hausarbeit und co.. und jeden kann des mal zuviel werden. und manchmal gehen 2,3 tage pause davon schneller um, als man es will und am ende hat der schweinehund immernoch die nase vorn. hay, sowas passiert doch jeden :) und winter naja, zusätzlich ist es kalt, und irgendwie will doch jeder sich dann eine knuddelnase suchen, und diese net mehr loslassen :) das ist, was ich sehr am winter liebe :) und man/n braucht kein vorwand dafür, dass er auch mal kuscheln will :)
      und ps, dafür, dass er extra im winter mehr tut, sagste des in 1-3 sätzen und drückst ihn mal 3 min lang :) kalro! einfach so, muss net sein, dass er rgade mit der hausarbeit fertig ist.. einfach so.. wenn du ihn anchher oda so siehst.. hingehen, sätze raus, und laaange umarmen. hab keine angst :) klar, vllt wird er etwas überrumpelt, überrascht oda leicht geschockt sein? aber alles in positiven :) und siehste sein komischen blick sagste "wollte nur dafür danke sagen" :) und zack, ist sein komisches gesicht zu einen grisnen entsprungen. und wnen er an den tag net die beste laune hatte, wirste ihn damit wohl ne freude amchen :) also ran da :)
      5 teller :O wenn ich abwasch, dann sind es.. ähm 20? vllt 30? mehr geht oftmals net, weil mein ganzer schrank nahezu leer ist :) ich brauch eindeutig mehr teller.. wenn ich lustig bin, dannw asch ich alle 6 wochen 1 mal ab, wnen net noch später.. ja, ich mag abwaschen garnicht !
      gut tierchen.. klo putzen muss wirklich sein.. sonst wirds doof.. und füttern ist das wirklich arbeit? hay, des dauert 5 min, wenn überhaupt, und am ende sind die tierchen wieda happy, und sind ready, um gekuschelt zu werden :)

      körper:
      seit 2 monate? ich seit jahren. hay, ich leb noch :O soll man da von einen wunder sprechen ?_? so quatsch bei seite.. hay, nur weil des so ist, geht die welt nicht gleich unter.. und so manches fertig essen hat recht gute lebendsmittel, klar immer zuviel salz und zucker, aber das kann der körper abbauen.. und bisschen vitamine musste andersweitig aufnehmen.. trink jeden tag 1-2 gläser saft.. (bei 2, 2 verschiedene säfte - eins aft = multivitamin oda ähnliches) und zack, sind die vitamine auch relative gedeckt.. dazu mal bisschen obst und mal als beilage zum fertig essen bisschen gemüse im topf machen. und zack, alles in grünen breich :) aber ich bin kein ernährungstypi.. ich hab davonw eniger ahnung :)
      belohnung, also stückchen schoki also. ja ja ja^^ hay meinste wir kerle sehen es gerne, wenn neben uns ne frau sitzt, die wir sehr mögen oda lieben, und die sich quält, dass sie zb nix süßes essen darf oda nur 2 stücke, und sehen es ist einfach zu wenig. was denkt ihr bloß von uns :)^^ jeder körper ist anders.. kumpel von mir fährt bei mcdonals nur lang, und hat nen halbes kilo zugenommen. wenn ich lust habe kann ich 2 wochen mich nur von mcdonals ernähren und hab net mal 0.1 kg zugenommen.. aber nur deswegen.. vermeidet mein kumpel mcdonals jetzt auch net.. es ist eben ehr selten und wenns öfterer ist, muss er woanders abstriche machen. und hay, ist des net das beste einfach mal dein freund zu fragen.. bitte bitte net den text "bin ich zu dick" sondenr stellt die rfage doch mal ganz anders. fragt ihn doch mal "schatz, die waage sagt, ich hab zugenommen :( und ich fühl mich deswegen echt net gut... pause - wenn er gut ist, redet er jetzt schon. ansonsten nen anstoß.. ...und ich weiß nicht, was du davon hällst... " und ihr bekommt ne bessere antwort als "bin ich zu dick"? ist für jeden kerl angenehmer.. wenn ihr manchmal nicht so extrem direkt seit, sondern es einfach fragt, indem ihr 10 wörter mehr benutzt. beispiel.. er sagt, gut schatz, wir ziehen gemeinsam, wir fangen gemeinsam mit sport an. den satz aufgrund "bin ich zu dick" ist falsch, gibt ärger, weiß jeder kerl :) allerdings, habt irh 10 wörter mehr benutzt, ist dieser satz aus männersicht nicht mehr so gefährlich. aber dazu müsst ihr frauen mir sagen, ob der satz dann besser ankäm :) oda soll ich gleich meine linke wange her halten? :) *aua*
      bmi ding rot? ja, wenn du 0,2 kg zunimmst wird es wohl auch rot sein.. mensch frau, es ist winter. manche essen haben mehr kalorien, brauchen wir auch, hält uns wärmer.. ist ganz normal. versteh es kaum, dass jeder in winter durchdreht. es ist normal paar kg zuzunehmen.. und übern frühling gehen die oft wieder weg, oft auch einfach so, weil weniger "starke essen" gegessen werden, wie zb grünkohl, lauchsuppe und co.. nicht zu vergessen das ganze fleisch.. im somemr nehmen sehr viele menschen auch ab, komisch, da beschwert sichniemand. weil das normal ist. also seht die dinge doch mal einfacherer.. und ka, kenn bis auf wenige kerle, die sagen, hay frauchen mit bisschen auf dran ist lecker! hört auf auf modelfigur scharf zu sein, das ist quasi genauso wie ihr frauen hinter nen kraftprotz hinterher sabbert.. sieht lecker aus, beziehung weniger toll.. models das selbe in grün.. viele kerle,, sowie ich, wollen ne frau haben, die man ent mit ner kneifzange anfassen muss, sonst zerbricht diese in meinen armen. also hört bitte bitte damit auf :( und an euch kerlen, zeigt es doch mal den frauen, egal ob freundin oder bekanntschaft.. zeig der frau, dass sie toll aussieht, auch wenn sie, laut frauenhirn 20 kg zuviel hat.. also bitte ich euch, seit nicht so streng mit euch, und klar dürft ihr denken, er ist nur ein kerl, der hat davon keine ahnung. sorry, aber ich hab augen im kopf, und finde solche frauen attrativer, als dünne.. und ich bin nicht der einzigste kerl auf der welt, der so denkt!
      hay, winter wird irgendwann rum sein.. dann bewegt man sich eh mehr, und alles nimmt seinen lauf.. und wennst dir hilft, mach sport, meintes du da oben ja, dass es für deine struktur hilft. dann fang damit an, aber jetzt genieß dein couch potato dasein einfach. hay, das kann auch helfen stress abzubauen.. auch kleiner stress muss abgebaut werden und da musste ka was alles anstellen für.. bleib sitzen und genieß die ruhe :) oder kuschelnnn :D
      gut rauchen ist sone sache.. tut den körper echt net jut.. versuch einfach weniger zu rauchen.. wird dir helfen.. bis du irgendwann ganz aughören soltles.. aber da musste dahinter stehen. würde ich dir raten.
      siehste, du magst dein körper, großartig! und mensch, nur weil da 5 kg zuviel drauf sind.. mensch frau, wie oben steht, in sommer normalisiert sich das oft mals, ansonsten kann man im schlimmsten falle nachhelfen, mit sport, ernährungsumstellung bla.. ihr seit doch darin alle expertinin.. und davor euren kerl in den arsch tretten, dass er euch ermutigen soll. und nach einigen wochen gibst mal für ne woche stillstand auf der waage - IST ALLES NORMAL!! weiter machen.. und gut ist!
      hay, gut, nutz sport so, ist doch auch okay. es gibt tausende hobbies.. von rätzel lösen, und ihr wisst garnicht, wieviele verschiedene arten davon gibt :O bist zum malen, bis ach ka.. es gibt 1000sende.. googlet einfach mal :)

      "auf klein machen stehst du nicht" welche frau steht den aufn kleenen hihi^^
      siehste, du hastn kerl, der dir in popo tretten kann.. nutz das doch aus :) wer ist stärker - dein innerer schweinehund oder dein mann :) probierst doch aus :)
      hej swollen,

      hm, du schreibst, du hast tiere, weiß ja nicht in welchem ausmaß, aber wenn geld nicht das problem ist, kannst du dir für den winter auch eine putzhilfe nehmen, dann bist du davon befreit und hast trotzdem eine grundordentlichkeit. (vorausgesetzt du hast nicht so viele tiere, dass fremde sich gar nicht in die wohnung trauen.)

      ich an deiner stelle würde unbedingt versuchen, das thema nicht mit "sport" einzugrenzen, vor allem wenn du weißt, dass du zum fokussieren neigst, sondern es auf "gesundheit" auszuweiten. denn da gehört mehr zu als sport, zb gesundes essen, aber auch genug schlafen, weniger rauchen etc. und auch da kann man sich ein bisschen überlisten, indem man es zb nicht der energie nach einem zehn stunden tag überlässt, ob man noch frisches gemüse einkaufen geht, sondern zb eine gemüsekiste bestellt. dann steht da gemüse einfach vor der wohnungstür (oder eben zu hause) und im prinzip MUSS man es verkochen, wenn mans nicht wegwerfen will.

      dass der körper im winter andere bedürfnisse hat muss man, denke ich, schon respektieren. mit schlafentzug zb quält man sich nur sinnlos.

      aber ein bisschen sport, gerade jetzt, wo die tage schon spürbar wieder heller werden (ich feier das zur zeit gerade: wenn ich aus der arbeit gehe ist es nicht mehr GANZ dunkel, sondern dämmrig :) ), zb an einem wochenendtag, damit du es wirklich fest einplanen kannst, wäre gut.

      vielleicht findets du auch noch ein 10-minuten workout, zu dem du dich zusätzlich zum kurs einmal die woche zu hause aufraffen kannst.

      ich denke, dass du dich darauf "fixieren" könntest ist die eine seite, die andere seite ist, dass routinen eben eine gwisse fixierung mit sich bringen, die aber auch gut ist. wenn wir diese routinen nicht hätten, würden wir ja gar nicht auftshene, nur weil die arbeit ruft ;)

      also keine angst davor, probier es einfach :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo,

      danke für die Antworten.

      Ja ich merke wie die Antriebslosigkeit mit den längeren Tagen langsam besser wird.
      Hab die ersten Schritte jetzt gemacht.
      Erster Sport (verbindliche Verabredung hat gegen den Schweinehund geholfen), was die Putzhilfe angeht hab ich so etwas ähnliches in Angriff genommen, mein Mann erwacht auch aus dem Winterschlaf, schlimmste Aufschieberitis ist erledigt (auch wenn da noch bisschen was ansteht)... es wird wieder.
      Mit dem Thema Gesundheit hast du völlig recht.
      Werde erstmal Ernährung u Bewegung etablieren. An Kippen u co dann imnächsten Schritt, bzw. erstmal mich bisschen beobachten, vllt versuchen etwas zu regulieren..
      Muss mir für den nächsten Winter nen plan machen. Vorher mehr routinen schaffen. so eine kiste wär ne idee, vllt ein sportverein, etwas was sozial verknüpft ist u net so leicht unter “kein bock“ begraben wird.
      vllt auch zum winter einmal im monat irgäendwas wellnessmäßiges (was man mit vorlauf fest buchen/verabreden muss).