"Abhängigkeit" von bester Freundin

      "Abhängigkeit" von bester Freundin

      Hey

      erst einmal schon mal ein danke an die die sich dies durchlesen.

      Und zwar geht es darum, dass ich jetzt seit ein paar monaten wieder eine richtig gute freundin habe. Ich bin wirklich total froh sie kennen gelernt zu haben und wir machen sehr viel zusammen und sie versteht mich auch.
      Ich hatte vorher schon sehr lange keine richtig guten freunde mehr, weil ich mich eigentlich immer von allen ferngehalten habe.
      Aber bei ihr war es irgendwie anders.
      sie verstand mich obwohl sie mich noch gar nicht richtig kannte
      wir waren auch ein jahr gemeinsam in einer klasse
      jetzt leider nicht mehr...
      aber trotzdem war sie in den ferien immer für mich da und auch schon vorher und jetzt danach
      ich bin fast mehr bei ihr als bei mir zuhause
      Naja da kommt dann natürlich auch noch dazu, dass ich am liebsten gar nicht mehr nach hause gehen möchte...
      aber kommen wir jetzt zum eigentlichen problem
      also ich habe diese eigenart mich sehr stark an manche leute zu binden
      damit kompensiere ich, dass mich meine eltern nie unterstützt haben oder mir gezeigt haben das sie mich lieben
      und auch alle anderen leute die mir mal wichtig waren haben mich fallen gelassen
      normalerweise sind das aber immer leute, die diese erwartungen (immer reden, in den arm genommen werden etc.) nicht erfüllen können (z.B. lehrer) was ich auch weiß, dass tut dann ne zeit lang weh aber irgendwann komme ich damit klar und löse mich halt wieder von diesen personen.
      aber jetzt ist es etwas anderes
      Bei meiner besten freundin ist es eher akzeptiert, dass ich sie sehr mag, in den Arm genommen werden möchte und oft etwas mit ihr machen möchte.
      Das problem ist nur, dass ich sobald ich mal ein paar tage nichts mit ihr mache oder sie eine zeit lang nicht zurück schreibt total fertig bin und nervenzusammenbrüche bekomme
      ganz schlimm ist es wenn sie absagt, dann kann ich so gut wie gar nichts mehr machen...
      ich weiß dass es so nicht geht
      und ich habe warnsinnige angst sie zu verlieren...
      ich weiß einfach nicht wie ich mit diesen emotionen umgehen soll...
      kennt vielleicht einer von euch so etwas?
      oder hat ideen was ich machen könnte?

      ich wäre für jede Antwort dankbar

      lg
      Rosalie
      Es ist egal ob du gestern verletzt warst
      Wenn einer gut ist dann wirst du besser
      Und wenn du hinfällst gibst du nicht auf
      Sondern stehst wieder auf und lachst
      Und ich weiß das die Berge zu steil sind
      Trau nicht jedem von dem du ein Seil nimmst
      Sei nicht naiv und geh deinen Weg
      Auch wenn keiner dich versteht

      ~ Lumaraa ~
      Huhu du,

      ich kenn dieses abhängige Verhalten, wenn auch primär in Beziehungen.

      Aus meiner Sicht gibt es drei Ansatzpunkte:
      - das Kontrollieren der aktuellen Emotionen ihr gegenüber (durch Ablenkung, Einordnen der Gefühle, Disziplin, Streuung der Bedürfnisse auf mehrere Personen etc)
      - die Suche nach einem angenehmeren Leben, so weniger Stress, Angst, Qual die Lebensumstände bereiten desto leichter fällt letztlich alles, auch Gefühle zu kontrollieren, sich selbst finden usw. Wenn eine Änderung aktuell nicht möglich ist, hilft es vielleicht sich auf Tag x zu freuen und vorzubereiten
      - dir selbst deine beste Freundin werden. Die Fähigkeiten entwickeln dir selbst gut zu tun, dich mit dir selbst wohl zu fühlen, dir keine Vorwürfe zu machen etc

      Bitte entschuldige die kompakte Abhandlung.
      Ich schaff grad keine nicht so nüchterne Ausführung. Eventuell trifft einer der Punkte oder ist für dich anwendbar oder regt eine gute Idee an, würde mich freuen :)
      hey :)

      erst einmal danke für die antwort :)

      zu den drei Punkten:
      Also das mit dem kontrollieren der Emotionen versuche ich gerade, aber es ist echt schwer...
      aber vielleicht klappt es ja irgendwann

      Das mit der Änderung der Lebenssituation geht leider nicht weil ich noch in einer schulischen Ausbildung bin und kein geld bekomme
      Aber ja den Tag an dem es für mich möglich ist auszuziehen sehne ich schon entgegen :)

      Das mit dem Selbstwertgefühl ist aktuell ziemlich schwierig aber auch daran versuche ich zu arbeiten


      vielen dank

      lg
      Rosalie
      Es ist egal ob du gestern verletzt warst
      Wenn einer gut ist dann wirst du besser
      Und wenn du hinfällst gibst du nicht auf
      Sondern stehst wieder auf und lachst
      Und ich weiß das die Berge zu steil sind
      Trau nicht jedem von dem du ein Seil nimmst
      Sei nicht naiv und geh deinen Weg
      Auch wenn keiner dich versteht

      ~ Lumaraa ~
      Huhu :)

      so heut bin ich wieder mehr Herr meiner Sinne^^

      Ja Punkt zwei und drei sind mehr so die großen langwierigen Prozesse, wobei es sich lohnt da soviel wie möglich dran zu stecken.
      Ich hab mit 14, 15, 16 schon angefangen mir einen Hausstand in meinem Kinderzimmwr einzurichten. Ein Minikühlschrank, ein zwei-Platten-Herd, Geschirr.. logistisch beim Auszug vermutlich wenig clever, aber irgendwie tat es mir gut. Und zumindest das Geschirr hab ich heut noch^^

      Was den Moment angeht... Emotionen zu kontrollieren ist schwer... Man will und sollte den anderen nicht ersticken und rutscht da auch (so ging es mir) schnell in erpresserisches Verhalten.
      Ich denke wenn es akut wird hilft mir am besten rausgehen. Handy nicht mitnehmen, dann kann man nichts blödes Schreiben, um den Block gehen, joggen, Musik hören, ein Eis essen gehen, an einen Fluss legen....
      Optimalerweise ergibt sich sogar ein Hobby wie Joggen, Radfahren, Trimmdich-Pfad, was sogar Punkt 3 auch noch hilft^^
      Kann aber natürlich sein, dass du kein “Draußen-Mensch“ bist und malen oder was auch immer viel besser hilft.

      Ich glaube das abhängige Verhalten ist ein bisschen wie SVV. Wenn der Druck da ist, kann man nur durchhalten, skillen, weglaufen, ablenken etc.
      Um den Druck (hier den Impuls zu Klammern, sich zu sehen etc) dauerhaft zu reduzieren, muss man an die großen Baustellen.
      Nochmal danke :)

      Vor allem Danke für die Tipps
      Ich werde einige Sachen auf jeden Fall mal ausprobieren :)

      Lg
      Rosalie
      Es ist egal ob du gestern verletzt warst
      Wenn einer gut ist dann wirst du besser
      Und wenn du hinfällst gibst du nicht auf
      Sondern stehst wieder auf und lachst
      Und ich weiß das die Berge zu steil sind
      Trau nicht jedem von dem du ein Seil nimmst
      Sei nicht naiv und geh deinen Weg
      Auch wenn keiner dich versteht

      ~ Lumaraa ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher