Freundin in der Psychiatrie- schwieriger Kontakt

      Freundin in der Psychiatrie- schwieriger Kontakt

      Ich hatte vor Kurzem wieder Kontakt zu einer Freundin von mir. Wir haben lange telefoniert und sie hat mir erzählt, dass sie momentan wieder in der Klinik ist und so schnell auch nicht wieder raus kommt. Ich wusste nicht, wie schlecht es ihr wirklich geht und das Gespräch gestaltete sich als unglaublich schwierig. Sie scheint eine ganz schlimme Trennung hinter sich zu haben und im mom kommt sie alleine einfach nicht zurecht.

      Auch im Gespräch am Telefon wirkte sie sehr weggetreten, fast dissoziativ und um ehrlich zu sein, habe ich mir total viele Sorgen um sie gemacht. Sie hat Sachen mehrfach erzählt, sich mit unterschiedlichen Namen selbst bezeichnet und ich war damit komplett überfordert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es ihr so schlecht geht. Ich war einfach nicht vorbereitet.

      Im mom weiß ich nicht, ob ich solche Gespräche mit ihr führen kann. Ich will nicht, dass sie den Eindruck bekommt, dass sie von mir fallen gelassen wird. Aber die Beschreibungen ihrer Selbstverletzungen usw konnte ich einfach für mich selbst gerade nicht ertragen. Mich hat das Gespräch total mitgenommen.

      Ich hoffe, dass sie da in guten Händen ist. Sie will unbedingt wieder mit mir telefonieren, aber das kriege ich emotional nicht auf die Kette. Es ist zu schwer und es macht mich traurig und ich fühl mich so unglaublich hilflos. Und ich fühle mich so, als würden die Einblicke in ihr Seelenleben meine eigenen Grenzen überschreiten.

      Kann ich ihr sagen, dass mich die Anrufe überfordern? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr an ihrer Stelle wärt und eine Freundin hält eure Situation nicht aus? Und wie gehe ich damit um, dass ich zu unfähig bin, ihr dass zu geben, was sie vielleicht von mir braucht?

      Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich kann ja schlecht ihre Anrufe ignorieren. Oder geht das, wenn es mir dann besser geht? Ich fühl mich total konfus damit gerade. Und ich weiß gerade nicht mehr, was ich machen soll. Sie hat heute schon wieder angerufen und ich hab behauptet, dass ich einen Termin.hätte. aber das geht ja nicht für ewig so. Tipps gerne.
      Today you are you, that is truer than true.
      There is no one alive, who is youer than you.
      Dr. Seuss
      Liebe atemzug,

      dein Thema springt mich gerade so an. Ich kenne beiden Seiten.
      Zum ersten bist du nicht unfähig, wenn es Es nicht schaffst, solche Telefonate mit ihr zu führen. Das wie du dich fühlst zeigt dir in erster Linie nur: Irgendwas stimmt hier nicht, irgendwas ist zu viel.

      Ich weiß nicht wie offen du da mit deiner Freundin sprechen kannst, wenn das geht, würde ich ihr das sagen, in etwa so: Du, ich mag dich und freue mich, wenn wir voneinander hören, ich merke nur, dass gewisse Dinge zu hören gerade zu viel für mich sind, ich da meine eigenen Grenzen überschreite. Natürlich möchte ich noch weiterhin in Kontakt mit dir bleiben, jedoch glaube ich, dass manche Dinge da zu viel für eine Freundschaft seien könnten, und die mehr in professionelle Hände gehörten (zu. B. die Beschreibung der SV). Was meinst du dazu? Wärst du bereit da mit mir drüber zu sprechen? Denn natürlich möchte ich weiter da bleiben und auch unsere Freundschaft, aber mir wäre es wichtig darüber zu sprechen wie es uns beiden gut gehen kann mit dieser Situation, die ja für uns beide nicht einfach ist.

      Das wäre jetzt spontan eine Idee, was ich ohne viel Nachdenken schreiben würde.

      Ich glaube es ist nicht so einfach diesen Punkt zu finden, an dem man auf sich selbst aufpassen darf (und das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun ) und trotzdem für eine Freundschaft so viel zu geben, dass man dem anderen gerecht wird und ihn in einer Not nicht allein lässt.

      Hoffe auch mal auf weitere Nachrichten.

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „disarming“ ()

      Hey du,

      ich sehe das wie disarming.

      Ich finde es erstmal verständlich, dass sie dir das erzählt hat. Der andere kann im Vorhinein ja auch nur begrenzt ahnen wieviel zu viel sein könnte und verlässt sich ein Stück weit, dass du deine Grenzen ggf. behauptest.

      Und genau dazu hast du ein Recht.

      Ihr bringt es auch keinen Nutzen, wenn es dir schlecht geht.

      Ich würde daher ebenfalls das ganze offen ansprechen und nach einer Lösung suchen.
      Vielleicht könnt ihr euch auf eine Frequenz der Anrufe einigen oder bestimnte Themen ausklammern oder Emails schreiben oder Briefe oder ihr habt vorerst wenig Kontakt und dafür besuchst du sie mal.. oder was auch immer für euch beide funktionieren könnte.

      Falls sie auf deine Worte ablehnend reagieren sollte: denk dran du hast ein Recht deine Grenzen abzustecken und denk dran sie ist vermutlich eh aktuell emotional und fühlt sich leicht verletztlich.
      In einer Woche oder einem Monat versteht sie deinen Standpunkt vielleicht besser.
      Aber ich würd eh erstmal vom Besten ausgehen, also davon dass sie versteht was du sagen willst.
      Hey

      ich verstehe deine Situation auch gut. eigentlich kann ich mich meine Vorrederin nur anschließen.
      Ich habe gerade selber eine Freudin in der Pychiatrie die echt heftige Sachen macht. Im Moment hat sie Kontaktsperre nur Briefe erreichen sie aber beantworten kann/darf sie die nicht.
      Ich konnte mich bei ihr gut abgrenzen (also ich habe sie auch mal in die Notaufnahme begleitet) getrigget hat es mich nie aber ich kann dir nicht sagen wie ich mich abgrenzt habe (fallls ich mich überhaupt abgrenzt habe)

      Was mir noch einfällt, dass du sie anrufst und ihr das auch vereinbart? Dann kannst du schauen ob die dich am dem Tag stabil fühlst. Das kann ja auch tagesform abhänig sein.
      Vielen Dank für eure Antworten!

      Ich habe (wieder einmal) erst im Nachhinein bemerkt, dass einige Themen für mich vielleicht gerade nicht gut sind und zu viel - deswegen hatte das Gespräch so eine verlängerte negative Nachwirkung. Es geht mir im Moment wieder besser und sie hat sich erst einmal auch nicht mehr gemeldet.

      Liebe disarming,
      danke für deine Antwort und dass du nochmal geschrieben hast, dass es nicht meine Unfähigkeit ist. Das hat total an mir geknabbert, ich weiß nicht warum. Das beste ist sicherlich ihr genau so eine Rückmeldung zu geben, aber ich weiß gerade noch nicht wie und ob ich das selbst hinkriege. Vielleicht schreibe ich ihr auch einfach, dann kann ich nochmal drüber gucken und überlegen, wie ich das formulieren kann. Schwierig ist es eben auch, weil ich weiß, dass ihre Familie gerade überhaupt nicht für sie da ist und auch ihre Familie nicht mit ihr umgehen kann. Darüber haben wir auch gesprochen und wie sehr sie das alles mitnimmt - andererseits war die Situation auch für mich alles andere als einfach. Ja, ich weiß gerade noch nicht wo dieser Punkt ist - aber vielleicht musste ich auch erst einmal so ein Gespräch mit ihr haben um für mich diesen Punkt zu erkennen.

      Hi Swollen,
      danke für deinen Beitrag. Ich denke einfach, dass ich manche Themen nicht mehr mit ihr besprechen werde und wir das hoffentlich hinkriegen. Es ist nur manchmal schwer und das verstehe ich auch, wenn man im Gespräch ist und sie mir gerade erzählt, wie ihre letzten Wochen gelaufen sind, darauf zu achten. Ich hoffe, dass sie vielleicht nur etwas Zeit braucht im Moment und sie mich versteht, wenn wir darüber sprechen. Leider kann ich sie gerade nicht besuchen, das ist finanziell nicht drin, aber vielleicht finden wir ja einen anderen Weg. Auch wenn wir dann wirklich Briefe schreiben oder so.

      Hallo Junimond,
      ich vermute, dass sie, wenn sie in eine geschlossene Wohngruppe kommt, dann auch noch einmal eine Kontaktsperre hat, aber das ist alles noch nicht so richtig raus gerade. Wenn ich diejenige bin, die anruft, habe ich da natürlich mehr Einfluss und kann das vielleicht besser einschätzen. Andererseits und das macht mich halt wirklich traurig, hatte sie mir schon mehrere Tage vorher geschrieben, dass es ihr nicht so gut ginge und telefonieren nicht passen würde. Unser Telefonat war dann an einem "guten Tag" - das hat mich sehr betroffen gemacht.

      Ich werde jetzt erst einmal abwarten, schauen, wie sich unser Kontakt in den nächsten Tagen gestaltet, ob wir vielleicht erst einmal schreiben, dann kriege ich das auch eventuell besser hin, weil ich nicht unmittelbar reagieren muss, sondern etwas Zeit habe.

      Danke für eure Antworten, das hat sehr geholfen!!
      Today you are you, that is truer than true.
      There is no one alive, who is youer than you.
      Dr. Seuss