fehlende Konzentration, Abbruchsgedanken im Studium

      fehlende Konzentration, Abbruchsgedanken im Studium

      Hallo zusammen,

      bei Problemen zieht es mich dann doch immer wieder hierher. Ich bräuchte eher einen allgemeinen Rat; vielleicht von Leuten, die ein wenig älter sind und ihr Studium bereits abgeschlossen haben und damit zu kämpfen hatten.


      Ich studiere nun im 3. Semester. Ich studiere dual, d.h. ich studiere und ich arbeite gleichzeitig im abwechselnden Rhythmus. Wie auch immer, ich habe somit einen Arbeitsvertrag. Im letzten Semester habe ich bereits gemerkt, dass ich das Studieren ansich nicht mag. Es gefällt mir nicht. Es nervt mich. Ich habe das Gefühl nur auswendig lernen zu müssen. Ich schreibe Zusammenfassungen und lese diese 100 Mal. Die Dozenten fragen in den Klausuren wirklich mehr Wissen ab, als uns zum Denken zu animieren. Das macht mich sauer. Darin sehe ich auch keinen Sinn für mich, mein Leben oder meine Zukunft. Sobald ich die Klausur abgegeben habe, habe ich das Wissen bereits vergessen.
      Ich habe zwischen den beiden Semestern viel nachgedacht und auch gemerkt, dass ich bei meinem Betrieb nicht glücklich bin. Ich war unzufrieden, genervt und habe zwischenzeitlich auch abends mal einen Heulkrampf bekommen. Danach ging es dann wieder. Ich mache meine Arbeit gut, sehr gut sogar. Ich wurde von einer Abteilung als beste Studentin jemals gelobt, dennoch war es auch die schlimmste Abteilung.