Exposition: Essen gehen

      Exposition: Essen gehen

      Hallo ihr Lieben,

      meine Tanz-Therapeutin hatte die "grandiose" Idee in der nächsten Sitzung mit mir Essen zu gehen - erstens als Exposition fuer meine soziale Phobie sowie meine Agoraphobie und zweitens, weil ich noch nie ein normales Verhältnis zum Thema "Essen" hatte (Ich esse entweder nichts oder zu viel, um es mal grob zusammenzufassen) und auch nicht gern in der Öffentlichkeit esse.

      Wir wollen uns an/in dem Restaurant treffen und die Abmachung ist, wer zuerst da ist, sucht einen Platz aus.

      Nun bin ich davor natürlich total aufgeregt. Es fängt schon damit an, dass ich noch nie dort war. Und dann das Restaurant alleine betreten soll; einen Platz aussuchen bzw. meine Therapeutin suchen soll. Und dann natürlich die Situation etwas zu bestellen und zu essen, von dem ich die Kalorienzahl nicht kenne. Vor anderen zu Essen. Und danach das Bezahlen.... ich mache mir schon wieder enorm viele Gedanken um alles Mögliche und frage mich, ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wie ich mit solchen schwierigen Situationen umgehen kann und vielleicht auch die Aufregung/Angst vorher etwas besser in den Griff bekomme. ?(

      Vielen Dank,

      Kartoffel
      People have to learn that whatever the horse does is right. You're the one who got into his life. He didn't get into yours. It's amazing what a horse will go through to satisfy a human being.
      -Ray Hunt-

      <3


      Ich bin nur TeilzeitVerrückt

      Hallo,
      Habt ihr die Exposition in der Therapie nicht vorbereitet? Dazu gehört u.a. die Aufklärung darüber, wie Expositionen funktionieren und warum sie durchgeführt werden. Unter anderem geht es bei den meisten behandelten Störungsbildern darum, eben keine Vermeidungs- und(/oder spezielle 'Bewältigungsstrategien' einzusetzen, nämlich um das 'aushalten' der negativen Gefühle, die manchmal sogar noch aktiv 'getriggert' werden. Ist das deine erste Exposition bei der Therapeutin?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher