hallo ihr lieben,
ich habe lange nicht mehr geschrieben, war auch nicht besonders viel anwesend.. jetzt allerdings holt mich (wieder) ein thema ein, vor dem ich schon lange zu fliehen versuche, und diesmal sollte ich es wohl angehen.
mobbing. als ich von einem auslandsaufenthalt (bedingt durch eine berufliche änderung seitens meines vaters) nach deutschland wiederkam, wurde ich in eine achte klasse eingestuft. ein jahr lang wurde ich gemobbt. ich wehrte mich, nach einem zweiten versuch, mir hilfe zu holen, gelang dieses auch. man riet mir, die schule zu wechseln, ich blieb. ein eiserner wille trieb mich an, den anderen zu zeigen, dass _ich nichts falsch gemacht hatte. also ertrug ich das nebenhervegetieren bis ende der 11. klasse (ein freundschaftliches verhätlnis zu den mobbern war natürlich unmöglich, aufgeben wollte ich aber auch nicht), in der 12. "gestattete" ich mir dann einen schulwechsel. (bis heute die beste entscheidung meines lebens.)
ich bin seit letztem jahr im januar wieder in therapie, viele themen wurden schon (erfolgreich) besprochen. durch eine vorlesung letzte woche kam das thema wieder auf - es ging das thema mobbing, mir stellten sich sofort die nackenhaare auf, nach einer anmerkung meiner professoren ging ich in die luft und verließ daraufhin den vorlesungssaal (echt bombe, die aktion..

). mir war schon vorher klar, dass das thema noch nicht gegessen ist, aber eine riesige angst davor, da wieder einzusteigen und meine derzeitige anstrengende lebenssituation verboten es mir bisher, mich näher damit zu befassen. so geht es aber nicht weiter, geht es einfach nicht, auch jetzt stehen mir die tränen in den augen. mein therapeut möchte gerne mit CIPs (?) arbeiten, die sollen wohl sehr gut sein, um an traumatische themen heranzugehen, ohne einen kontrollverlust zu erleiden. das ist mit meine größte angst.. naja, schwachsinn, eigentlich macht dieses thema an sich mir eine solche riesenangst, dass ich nur noch weglaufen möchte. aber es muss mal raus.
so.. was ist jetzt eigentlich mein anliegen? ich wüsste gerne, ob es jemandem ähnlich geht, bzw. ging, ob jemand ähnliche traumatische erlebnisse erfolgreich verarbeiten konnte - was dabei geholfen hat, etc. vielleicht hat auch jemand einen tipp, was ich noch machen könnte. ich habe wirklich schreckliche angst, nichts aus meiner vergangenheit kann mir heute noch immer so viel anhaben wie _das.
liebe grüße,
kontra.