Vielleicht solltest du nicht so stark darauf hören was Ärzte und Therapeuten sagen. Du bleibst doch derselbe Mensch, egal was für Diagnosen du hast. Du wirst doch nicht kränker, weil ein Arzt sagt du hast dasunddas und nen anderer sagt was anderes.
Ärzte müssen nunmal Diagnosen stellen, damit die thera bewilligt wird oder sonstwas. Aber versuch doch, sie einfach als was zu sehen, was für die Akten notwendig ist. Du veränderst dich doch durch Diagnosen nicht. Ob du nun eine hast oder 10, du bleibst du.
Es ist nunmal so, dass praktisch jeder Pschiater andere Diagnosen stellet, gerade bei Borderline werden oft noch so viele andere gestellt.
Steck doch deine Energie nichtsosehr in das über Diagnosen nachdenken und wie "krank" dich Ärzte/Theras einschätzen, sondern konzentriere dich auf das "gesunde" in dir. Du hast doch bestimmt noch ganz viele anderen seiten als deine "Krankheiten". Ärzte schauen nunmal (fast) nur auf die Kranken, dazu sind sie ja da.
Was sagen denn Freundinnen/Bekannte/familie... zu dir? Finden si dich plötzlich "verrückter", nur weil du ne neue Diagnose hast?
Und wenn du diese ganzen Diagnosen und Aussprüche so niederschmetternd findest, dann sag deine Ärzten/Theras doch, dass du darüber nichtmehr sprechen willst, sondern das du über DICH sprechen willst und nicht über irgendwelche Schemata, in die sie dich hineinstecken wollen. Natürlich ist es niederschmetternd, wenn man sich immer wieder bewusst macht, wie "krank" man ist, deswegen meine ich ja, versuche auch deine Stärken, deine Gesunden seioten zu sehen.
Und eigentlich sollte eine Therapeutin, gerade eine Therapeutin dir auch helfen, dich auf die gesunden Seiten zu konzentrieren, denn gerade das ist stabilisierend, und du komst viel besser mit deinen Problemen klar, wenn du auch weißt, was du gut kannst und dadurch wieder mehr Selbstachtunghast.
Tut mir leid, wenn das jetzt etwas verwirrend/durcheinander geraten ist, ich will dich auch nicht "belehren" oder so, aber vielleicht kannst du mit dem geschriebenen ja ein bischen was anfangen und es gibt dir nochmal ne andere Sichtweise.
LG, persephone