Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 259.

  • Benutzer-Avatarbild

    Thera anfangen

    Feuerlilie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Erstmal muss ich sagen, dass ich es klasse finde, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Um einen Psychologen zu finden, bieten sich die Gelben Seiten oder das Internet an. Teilweise gibt es im Internet auch Portale, wo Ärzte bewertet werden, eventuell findest du da dann schon Auskunft über die "Qualitäten" der gefundenen Ärzte. Ansonsten ist das Beste, sich mal umzuhören - falls du Bekannte hast, die mal Therapie gemacht haben oder noch machen, einfach mal fragen, wen sie so kennen in der Umgeb…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freundin hat angenfangen

    Feuerlilie - - Angehörige

    Beitrag

    Ich denke nicht, dass es wichtig ist, damit "spezifiziert" umzugehen, da Selbstverletzung eben 'einfach' eine Art ist, mit negativen Gefühlen umzugehen. (Wobei der Hinweis am Rande an sie, dass sich das zu einer Art Sucht entwickeln kann, wohl nicht schadet.) Viel wichtiger sind meiner Meinung nach eben diese negativen Gefühle. Er sollte versuchen, mit ihr zu reden, herauszufinden, was sie belastet und ihr Unterstützung anbieten. Ihr klarmachen, dass sie, wenn es ihr schlecht geht, viel besser z…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: kann nicht mehr...

    Feuerlilie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Zitat: „Original von blackscars Will Hilfe...“ Wen könntest du theoretisch um Hilfe bitten? Und was hindert dich bei den einzelnen Personen daran, es zu tun? Und welche Art von Hilfe erwünschst du dir? So wie es mir scheint, willst du nicht nur Hilfe, du brauchst sie auch. Was das "wie in Trance" angeht: Wann ist das so? Wenn dir alles zu viel wird, es dir ganz schlecht geht? Oder ist das ein Dauerzustand? Wenn du merkst, dass das jetzt anfängt, kannst du immer noch gegensteuern (s. Dissoziation…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo farin. Was tut dir eigentlich so weh? Erinnert dich das, was er sagt, an Dinge, die du selbst so fühlst oder schmerzt es so, weil es ihm schlecht geht? (Kann natürlich auch beides sehen, aber was ist der Kernpunkt für dich?) Was mir auffällt, ist, dass du dich nur auf ihn konzentrierst, dich aber quasi rauslässt. Du sagst, du hattest dich in ihn verliebt. Ist es da nicht wahnsinnig hart, Kontakt zu ihm zu haben, obwohl er das nicht erwidert? Oder bist du mittlerweile darüber hinweg? Es ist…

  • Benutzer-Avatarbild

    Panik wegen N*rb*n

    Feuerlilie - - SVV

    Beitrag

    Schön, dass wir helfen konnten. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dafür und drücke dir die Daumen, dass sie gut reagieren. (Aber das wird wahrscheinlich der Fall sein, da es fast nie so schlimm kommt, wie man sich das immer ausmalt.) Viel Kraft und Erfolg :), die Silent.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Original von Maleika Und - muss man irgendwie gemeinsam "festlegen", dass er nun der neue Hausarzt ist?“ Nein. "Hausarzt" ist kein offizieller Status. Die meisten Leute gehen halt immer wieder zu dem gleichen Arzt, der wird dann Hausarzt genannt. Es liegt nahe, weil das dann der Arzt des Vertrauens ist, muss aber nicht so gemacht werden, du kannst, wenn du willst, immer zu verschiedenen Ärzten gehen. Also musst du auch einem Arzt, der dir nicht passt, nicht sagen, dass du ihm nicht vertr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Trau mich nich zum Arzt.

    Feuerlilie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „Original von buschel Jetz muss ich nur noch hin.“ Genau. Du hast es geschafft da anzurufen (schonmal super), dann schaffst du es auch, da hinzugehen. Aber erstmal hast du Wochenende und das solltest du dir möglichst schön gestalten - denn in Bezug auf die Ärztesache kannst du jetzt erstmal nichts machen und dann bringt grübeln auch nichts.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ekel sich selbst gegenüber

    Feuerlilie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @Deymona: Ich kenne das auch. Ich persönlich neige dazu, meinen Körper als "Sündenbock" zu sehen - für Dinge, die mir angetan wurden oder sonst etwas, mit dem ich nicht klar komme. Der eigene Körper ist immer greifbar und daher natürlich ein super Objekt für Wut. Nur leider nicht der richtige Ansprechpartner, denn er kann von allen am wenigsten dafür. Was man dagegen tun kann? 1. sich selbst klarmachen, was ich oben geschrieben habe, also, dass der Körper nicht das eigentliche Problem ist, 2. ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    existenz?

    Feuerlilie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ich denke, dass es recht schwierig ist, aus so einem Loch alleine rauszukommen. Die Situation, die du beschreibst, ist meiner Jetzigen sehr ähnlich. Irgendwie fehlt die Motivation, weil der Sinn nicht erkennbar ist. Ich werde daher in ein paar Wochen in eine Klinik gehen, weil ich so einfach kaum noch etwas auf die Reihe bekomme. Ich habe jetzt erstmal ein bisschen in deinen Beiträgen rumgesucht, weil in diesem Thread doch recht wenig Info ist und man da schwer drauf eingehen kann. Und da habe i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Original von No Name warum giebt es keinen Chat, in dem man sich austauschen kann? Ich habe bevor ich mich wieder verlezt habe vergebens nach einem solchen gesucht? “ Etwas Ähnliches, das dir in so einer Situation vielleicht helfen kann, gibt es hier.

  • Benutzer-Avatarbild

    heute...

    Feuerlilie - - Dissoziation

    Beitrag

    Zitat: „Original von DarkAngel33 die übungen nüzen nichts, ich bin ja in de wirklichkeit, nur mein leben und meine erinnerungen sind wie die eines anderen, sind mir völlig fremd....“ Ich kenne das gut. Leider kann ich dir keinen richtigen Tipp geben, wie du das "beenden" kannst, aber glaub mir: Es geht vorbei. Mach dir keine Sorgen. Natürlich ist das unangenehm bzw. beängstigend, aber du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben. Lenk dich ab von diesen Gedanken, die bringen dich nicht weiter…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Original von irredeemably und ich will ihm einfach ein paar sachen ersparen.. oder erleichtern..“ Und das ist das Gemeine: Das kannst du nicht. (Fast) Jeder kennt das, dass er beispielsweise einen Fehler begangen hat und nicht möchte, dass ihn jemand wiederholt. Zum Beispiel Eltern, die ihre Kinder davor warnen, dies und das zu tun. Aber das funktioniert nicht. Jeder muss seine Erfahrungen für sich machen, das kann man niemandem abnehmen. Das ist oft schmerzhaft, aber damit zu hadern bri…

  • Benutzer-Avatarbild

    H*ng*rn/fr*ss*n

    Feuerlilie - - Essstörung

    Beitrag

    Die Idee mit dem Essensplan ist nicht schlecht. Nur glaube ich kaum, dass das reichen wird. Denn man gewöhnt sich nicht "einfach so" ein solches (krankes) Essverhalten an, man kompensiert damit irgendetwas. Eben wie mit dem SvV. Das wird sich nicht einfach abstellen lassen, indem du versuchst, das Verhalten zu ändern. Meist folgt darauf nur, dass man sich ein anderes Ventil sucht. Die Frage ist allerdings: Hättest du gerne nur die Fresserei weg und könntest ungestört hungern? Oder willst du wirk…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Original von nobody?! wikrlich sehr schade, dass garniemand mehr was dazu schreibt... “ Manchmal gehen Beiträge irgendwie unter, dies hier ist ja ein großes Forum. Also nicht persönlich nehmen. Natürlich kannst du solche Wünsche äußern. Man kann von niemandem verlangen, dass er sofort anfängt, jemandem sein Herz auszuschütten, wenn noch gar keine Vertrauensbasis da ist. Und das hat nichts mit der Krankheit zu tun, das braucht jeder Mensch. Also sprich sie darauf an, dass dir das etwas zu…

  • Benutzer-Avatarbild

    was soll ich tun??

    Feuerlilie - - SVV

    Beitrag

    Hm, also halten wir mal fest: "Objektiv" (ich hasse dieses Wort) betrachtet, spricht nichts dagegen, es ihm zu sagen. Er ist anscheinend ein echter Freund und er hat dir gesagt, dass er immer für dich da ist. Du sagst auch, dass er jemand ist, der sein Wort hält. Und am wichtigsten: Du vertraust ihm. Das sind die besten Voraussetzungen, die man sich für so ein "Geständnis" nur wünschen kann. Natürlich hast du Angst. Das ist verständlich, vor allem, wenn dir schon Leute wegen des SvV den Rücken z…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kraft?

    Feuerlilie - - SVV

    Beitrag

    Woran könnte das denn liegen? Gab es irgendetwas in letzter Zeit, das dich sehr gestresst hat, sodass du jetzt "einfach" erschöpft bist? Und beim Lernen: Hast du da das Gefühl, "abzudriften", gar nicht da zu sein? Dann könnte dir vielleicht das hier helfen. Vielleicht ist eine Stunde auf einmal zurzeit ein bisschen zu viel (auch wenn das früher immer ging, aber irgendetwas an deinem Zustand hat sich ja offenbar geändert). Du könntest mal ausprobieren, ob es besser geht, wenn du alle 10/15/20 Min…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich bin stolz auf mich, weil ich es geschafft habe, in einer Situation, in der ich eigentlich dazu neigen würde, 110% an Schuld auf mich zu laden, diese Schuld teilweise in Verantwortung umzuwandeln. Und es auch noch geschafft habe, 30% davon nicht auf mich zu nehmen. [edit: Grammatik lässt grüßen.]

  • Benutzer-Avatarbild

    Also, ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin. Dieses Problem bin ich. In der letzten Zeit hatten wir ziemlichen Stress, weil ich mich sehr oft nicht gemeldet habe und einfach zu wenig für sie da war. Sie hat sich vergessen gefühlt und mir vor einiger Zeit klar gemacht, dass es so für sie nicht weitergehen kann, sie mir aber noch eine Chance gibt. In den letzten Tagen/Woche lief es wieder besser. Ich habe mir (schon vorher, seit sie mir das eben gesagt hat) wirklich Mühe gegeben (auch we…

  • Benutzer-Avatarbild

    Rückfall...

    Feuerlilie - - SVV

    Beitrag

    Ich kenne diesen Gedanken auch, dass was fehlt, wenn keine Wunden da sind. Manchmal hilft es mir, dann aufs ganz Rationale umzusteigen und mir klarzumachen, dass das Blödsinn ist, denn Wunden sind kein Körperteil, Wunden zeigen an, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt. Das heißt: Auf den Arm (oder das Bein oder sonstwohin) gehören eben keine Wunden. Und dann skillen, womöglich eben auch mit solchen "Imitationssachen" wie den schon erwähnten roten Strichen oder Kunstblut aus Lebensmittelfarbe. …

  • Benutzer-Avatarbild

    wieder mitten drin...

    Feuerlilie - - SVV

    Beitrag

    Erstmal: Du bist weder blöd noch unfähig und die drei Jahre waren mit Sicherheit nicht umsonst. Sie haben dir gezeigt, wie es ist, ohne SvV auszukommen. Leider neigt man in schlechten Momenten schnell dazu, das Gute zu vergessen (und auch andersherum). Aber diese drei Jahre haben dir gezeigt, dass du ohne kannst und dass es dir gut damit geht. Das mag mittlerweile vielleicht anders aussehen, also, dass du denkst, du könntest eben nicht ohne, aber versuch dir klarzumachen, dass das nur eine gedan…