Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 199.

  • Benutzer-Avatarbild

    Medikamentenangaben bei jedem Arzt

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hi Dolphine, das ist eine gute Idee, PTBS daneben zu schreiben. Denn das ist bei mir auch viel treffender. Daran habe ich kurz gedacht, es aber dann doch nicht gemacht....warum auch immer... das werde ich mir für den nächsten Erstbesuch merken! Danke! sBlöd reagiert hat bisher auch kein Arzt, aber ich möchte einfach nicht von vornherein als "krank", "schwach", oder sonstwas abgestempelt werden. Vor allem, weil ich gerade soviel dafür tue, immer länger stabil zu werden/bleiben. Lg Amika

  • Benutzer-Avatarbild

    Medikamentenangaben bei jedem Arzt

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Fylgja, danke für deine Antwort. Du hast recht, mich stört der Begriff "Nervenleiden", weil ich ihn als negativ-behaftet empfinde. Ein Euphemismus, wie psychische Störung, zB. wäre mir lieber. Ich möchte nicht abgestempelt werden als "Schwach an den Nerven", Hysterisch, oder was weiß ich. Das fällt mir als erstes beim Begriff nervenleiden ein... Was mich beim Zahnarzt so geärgert hat war, dass auf diesem Zettel bei Nervenleiden ausschließlich Depression aufgeführt stand. Dabei gibt es doch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Psychohygiene

    Amika - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo Ihr lieben, ich schon wieder (heute ist schreibetag) ... diesmal würde ich gerne wissen, ob ihr Tipps zur Psychohygiene habt. Also, was macht ihr, um psychisch in guter Verfassung zu sein/zu bleiben/ zu kommen? Also, ich meine vor allem Internetseiten, z.b. schöne Bilder, Sprüche, Entspannungsgeschichten usw. Kennt ihr da was? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach solchen Dingen, die man v.a. im I-net finden kann. Mich fordert die Arbeit gerade ziemlich und ich wäre dankbar für neuen Input u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Medikamentenangaben bei jedem Arzt

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo liebes Forum, ich bin gerade echt genervt. Warum muss man bei jedem x-beliebigen Arzt angeben, ob man Depressionen hat und welche Medikamente man nimmt??? Vor allem die nette Formulierung "Nervenleiden" kann ich nicht ab. Ist doch voll veraltet, oder?? Was interessiert das einen Zahnarzt ob ich Depris habe? Also ich rede von erstbesuchen, wo man immer diesen Befragungsbogen ausfüllen soll. Muss ich das denn da angeben? Ich hab keine Lust dazu, außer bei meinem Psychiater oder Therapeuten, …

  • Benutzer-Avatarbild

    .....und es beginnt von neuem =(

    Amika - - SVV

    Beitrag

    Hallo DayDreamer-93, zuerst mal: was einen belastet ist ganz subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab. das kann man nicht vergleichen. Auch nicht das, was Leute hier im Forum schreiben und erlebt haben. Fakt ist, dass es dir nicht gut geht u du scheinbar probleme hast - Probleme, die sich seit längerem hinziehen und nicht einfach mit der Zeit verschwinden. Falls du zu einer Therapeutin oder Beratungsstelle gehen möchtest, wird man dich dort ernstnehmen und prüfen ob bei dir eine Therapie sinnv…

  • Benutzer-Avatarbild

    total aufgedreht

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey Granul, liebes Forum, danke für deine Antwort, Granul. Hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand auf den Post reagiert. war ein bisschen sehr abgedreht gestern... tut mir leid, wenn sich irgendwer im Forum genervt gefühlt hat... Also heute geht es mir wieder gut. So wie sonst auch, würde ich sagen. das war wirklich extrem gestern. Ich trinke selten Kaffee, aber die letzte Zeit habe ich den gut vertragen. Ich nehme an, es liegt an diesem gekühlten Zeug mit ziemlich viel Zucker drin, oder wie…

  • Benutzer-Avatarbild

    total aufgedreht

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Leute, keine Ahnung, ob das Theme hierher passt. Wenn nicht, bitte verschieben. Kann Kaffee mit ADs übertrieben hibbelig machen? Ich habe heute so ein gekühltes vanille-Kaffee-mischgetränk getrunken und jetzt übertrieben aufgedreht. Normalerweise lege ich mich nach der Arbeit erstmal hin, aber jetzt kann ich keine Minute ruhig liegen. Meine Mitbewohner hab ihc auch schon genervt. Ich hab totales Gedankenrasen, bin hyperaktiv, ... tausend Ideen in meinem Kopf. HAbe auch hypomanische Phasen …

  • Benutzer-Avatarbild

    ich freue mich auf die Berge, den See, draußen sein, Klettern, baden, reden, chillen und neue Energie tanken.

  • Benutzer-Avatarbild

    Freu mich auf den Urlaub, der somit begonnen hat!!!!

  • Benutzer-Avatarbild

    Alltag - Leben vs. Angst

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    hallo Josid, also, ich kenne auch viele Ängste. Du schreibst ja, dass sich frühere Ängste nun in anderen Situationen zum Ausdruck bringen, eigentlich aber irrational sind. Kognitiv kannst du die Situation also als ungefährlich entlarven, nur der Körper zeigt diese "alten" Reaktionen. Es wurden ja schon einige gute tipps und strategien genannt. Was mir sehr gut geholfen hat, war Klopfakupressur. Ich habe es in einer Tagesklinik gelernt. Am besten ist natürlich, wenn du eine Anleitung bekommst. Vi…

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 30

    Amika - - Schöne Momente

    Beitrag

    * hoch oben mitten im Kirschbaum stehen und die tollen roten Früchte direkt mit dem Mund abzuzupfen *schmatz* * zuzugucken, wie die Katze über die Terrasse kullert, wie sie schnurrt und sich die letzten Sonnenstrahlen aufs Fell scheinen lässt * die Zeit mit den Kleinen. sie sind anstrengend, aber voll süß und lustig!

  • Benutzer-Avatarbild

    ich freue mich aufs WE. Endlich draußen klettern und die neue Ausrüstung einweihen!!!! Das wird toll!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey vwelt36, dies ist ja dein erster Beitrag, daher erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Die Sache mit dem weinen verstehe ich gut. So ging es mir zu beginn der Therapie auch. Doch, wie Kessy schon schreibt, zeigt das, dass du auch Vertrauen zu deiner Therapeutin hast. Und seinen Gefühlen Ausdruck zu geben kann wirklich gut tun. Eine Zeit lang habe ich jedes mal in Therapie geweint, manchmal auch gelacht. Alle Gefühlsregungen sollten dort willkommen sein. Wo , wenn nicht in einer Therapie …

  • Benutzer-Avatarbild

    Telefonphobie

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey, Es wurde ja schon viel zum Thema gesagt. Ich konnte auch lange zeit nicht telefonieren und habe alle anrufe vor mir hergeschoben. Früher habe ich alle Anrufe meiner Mutter überlassen, was die Sache nicht besser machte. Letztendlich hat mir die Übung und Routine geholfen. Zudem das Bewusstsein, dass ich am anderen Ende der Leitung sitze und mir dort nichts passieren kann. Falls jemand unangenehm werden würde, oder unverschämt, könnte ich auch jederzeit auflegen. Vielleicht hilft es dir ja, w…

  • Benutzer-Avatarbild

    amikalein klein will abends nicht das Licht anmachen wegen der Stechmücken. Aber Lippeneincremen vor dem Schlafengehen muss noch sein. Also im dunkeln nach Labello gefühlt und einen gefunden. am nächsten morgen, noch schlaftrunken, wundere ich mich über die beige Färbung meiner Lippen. Irgendwann fällt mir ein: Ich hab mir nachts abdeckstift auf die Lippen geschmiert Darum fand ich auch die Konsistenz und den Geruch so ungewohnt...

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 30

    Amika - - Schöne Momente

    Beitrag

    Schön, den Tag mit meinen Eltern zu verbringen und sich gut zu verstehen. Gemütlich bei Kerzenschein im Garten zu sitzen und es freut mich, dass meine Eltern mir sagen, dass ich gut aussehe und es so scheint, als ginge es mir hier gut. da haben sie auch Recht! Ich habe einen Garten, eine nette WG, eine Katze, genug Nahrung (potenziell) zur Verfügung, einen "Pool" im Garten, Urlaub in Aussicht - was will man mehr??

  • Benutzer-Avatarbild

    Stolz darauf, den Hausputz erledigt zu haben und die Gartenarbeit gemacht zu haben. Und es hat sogar Spaß gemacht. Körperliche arbeit hat was und man sieht so schön die erfolge!

  • Benutzer-Avatarbild

    Motivation zum Essen

    Amika - - Essstörung

    Beitrag

    So, hallo, nachdem meine zweite Antwort auch nicht abgeschickt wurde starte ich noch einen Versuch. Ich gehe jetzt nicht mehr auf die einzelnen Posts ein. tut mir leid und ich hoffe, ihr versteht das. Also ich habe mir, dank der Anregung von Fylgja, überlegt dass ich mir ein eigenes Kochbuch zulege. Gerichte, die einfach und schnell zuzubereiten sind, werde ich da rein notieren und irgendwann werde ich ein Sammelsorium aus Rezepten haben was mir dann auch bei der Essensplanung helfen kann. Wicht…

  • Benutzer-Avatarbild

    Motivation zum Essen

    Amika - - Essstörung

    Beitrag

    Oh nee, gerade war ich dabei, euch zu antworten und jetzt ist alles irgendwie weg und ich kann es nciht mehr finden... : unhappy: ich schreibe euch später mehr, jetzt bin ich erstmal sauer auf mein computer... aber danke schonmal für eure Antworten!! Es sind einige gute Anregungen und Tipps dabei, die ich ausprobieren werde. Lg

  • Benutzer-Avatarbild

    Motivation zum Essen

    Amika - - Essstörung

    Beitrag

    Hallo Ihr, lange Zeit habe ich nicht mehr im Forum geschrieben, doch jetzt möchte ich euch um Hilfestellung/Ideen/Tips bitten. Zuerst vorweg: Ich habe keine klassische ES und bin im Moment relativ stabil. Letztes Jahr, in der sehr schweren Zeit, hatte ich untergewicht, das sich inzwischen reguliert hat. Müsste jetzt im Bereich unteres Normalgewicht liegen. Im Moment mache ich mir jedoch wieder mehr Gedanken über mein Essverhalten. Ich arbeite von morgens bis Nachmittags. Vor der Arbeit Frühstück…