Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 279.

  • Benutzer-Avatarbild

    Leere im Kopf und Frage zur Diagnose

    Kudos - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi, ich denke, man kann immer was sagen, wenn man es denn will. Man muss ja in der Therapie nicht ausschließlich um Emotionen reden. Du kannst doch ganz simpel einfach berichten was du zwischen den Stunden gemacht hast oder gedacht hast. Und du kannst auch ansprechen, dass du gerne in eine Klinik möchtest. Oder dass dir dein Praktikum nicht gut tut. Oder dass du garnichts fühlst. Es gibt viele Möglichkeiten Wenn es dir trotzdem schwer fällt in der Therapie zu reden, hat es vielleicht andere Grün…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Lupa, dass du nicht gesund werden willst und dir nur hilfe erlaubst wenn du dich v*rl*tzt find ich nicht dumm. Ich glaube es geht vielen so, aber ich glaube es steckt etwas dahinter. Wurde dir vielleicht schon öfter nicht geglaubt? Oder fühlst du dich nicht ernst genommen von denen in deiner Umgebung, nicht wirklich erkannt, nicht geliebt? Oder hat es was mit deiner ES zu tun, du schreibst es war keine "Richtige", offensichtlich ging es dir schon damals so? Sowas führt manchmal zu dem Wunsch,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Lupa, ich kenne das Gefühl auch. Aber in der Klinik habe ich gesehen, es gibt Leute denen geht es besser als mir und auch welche denen geht es schlechter. Und das gilt immer. Außerdem hatten die, die schon stabiler waren auch mehr Kraft und Energie für die Therapie, da war der Erfolg auch größer. Therapiewürdig bist du auch wenn du dich nicht v*rl*tzt, es gibt ja Gründe warum du das tust und die gehen oft ohne Therapie nicht einfach weg , auch wenn man mit dem svV aufhört. Falls es dir doch s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schulpsychologin auch Mathelehrerin

    Kudos - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hi, an meiner Schule ist der Schulpsychologe auch Lehrer. Ich war zwar noch nie bei dem, aber ich weiß dass man da mit allen möglichen Problemen hingehen kann. Übrigens finde ich dass svV auch zu "System Schule" gehört - wenn du privat Probleme hast, ist dein Schulleben meistens mitbetroffen. Wie das mit der Schweigepflicht ist, kann ich nicht genau sagen. Nur, dass mir schon unterschiedliche Sachen berichtet worden sind, von Lehrern die der Meinung waren sie müssten die Eltern informieren, welc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kerze 94 Für M. in den letzten zwei Jahren hat sich so viel bei mir verändert. Und deine Geschichte hat dazu beigetragen. Ich frage mich oft wie es sich entwickelt hätte wenn du noch hier wärst. Wir denken gerne an dich, tut mir leid dass ich so lange nicht mehr bei dir war. Irgendwann sehe ich dich bestimmt wieder. Und dann erzähle ich dir ganz viel. Bis dahin denke ich immer wieder an dich! Miss you.

  • Benutzer-Avatarbild

    Einfach nur ich sein dürfen...

    Kudos - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hi lalka, Ganz ehrlich, irgendwie ärgert mich seine Verhaltensweise. Warum willst du darüber hinweg sehen? Weiß er denn wie du dich fühlst? Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mich mal mit ihm streiten wollen. Ich würde ihn mal sagen dass das garnicht geht. Und dass du auch ganz viel von ihm behaupten könntest und ihn trotzdem nicht verbal angfreifst sondern dich entschuldigst. Ich würde ihm auch sagen dass du versuchst zu verstehen warum er so schlecht drauf ist und dass er dir überhaupt kei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Lohmann, Eva - 8 Wochen verrückt

    Kudos - - Bücher

    Beitrag

    hab neulich erst das hörbuch zuende gehört... ich mag es auch, es ist realistisch, es wird nicht zu sehr ins detail gegangen (ja, ES und SVV wird thematisiert, jedoch nicht beschrieben), es ist ganz lustig und nicht sehr "heftig" und hat mich auch an meine Klinikzeit erinnert. Mir hats nicht so gefallen wie die Autorin es gelesen hat, aber gut, man kanns ja auch selber lesen und nicht hören.

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie soll das weiter gehen? *evtl Trigger*

    Kudos - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi, ich kann dir zwar nicht zu allen sachen ne antwort geben, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen: ich habe mir auch immer gewünscht dass es ein bestimmtes "schlimmes" erlebnis gäbe, um mir und allen anderen zu erklären warum ich so "versaut" bin. Und auch wenn mein Trauma nicht so offensichtlich ist wie ein M*ssbr*uch oder M*ssh*ndl*ng haben ich zusammen mit meiner Therapeutin inzwischen schon ansatzweise geklärt, was mich traumatisiert hat. Alles weiß ich nicht, aber genug um es mir ein …

  • Benutzer-Avatarbild

    Halbe Dissoziation

    Kudos - - Dissoziation

    Beitrag

    Hey, Danke für den Tipp, vielleicht werde ich das mal angehen. Ja, es ist wirklich schön verstanden zu werden. Es ist schön Ideen zu bekommen. Es ist beruhigend dass es anderen auch so geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die halt selber mal ganz weit unten waren oft viel mehr menschenkenntnisse haben, das ist auch was positives. Hab auch die Erfahrung gemacht das Menschen aber auch anfälliger sind. Ich weiß nicht, meine Therapie ist mir sehr wichtig, aber oft vertrau ich mir einf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ideen was gut schmeckt vs. ES

    Kudos - - Essstörung

    Beitrag

    selbstgemachte Vollkornschupfnudeln!

  • Benutzer-Avatarbild

    Halbe Dissoziation

    Kudos - - Dissoziation

    Beitrag

    hey, nochmals danke! Tut mir leid wenn ich jetzt irgendwie ewig drauf rumkaue, aber ich würd gern noch n bisschen weiterschreiben... Zitat von Hope.: „ Da ich mit meinen dissis orte nichts durch die Wohnung getigeert bin, habe ich mir in der raten zeit zettel überall hingehängt... rot Pfeile zum Notfall Koffer damit ich den sofort finde. Auf dem Rückweg hing dann an der wand ein zettel mit zum Beispiel. Einer 7bung. Diese Abfolge prägt man sich irgendwann ein.“ Respekt! Irgendwie find ichs voll …

  • Benutzer-Avatarbild

    Halbe Dissoziation

    Kudos - - Dissoziation

    Beitrag

    Hi guys, ok, ich antworte doch jetzt. Ich wollte eigentlich erst meine Gedanken sortieren bevor ich zusammenhangslos schreibe, aber es muss raus. Erstmal Danke, das hat mir wirklich ein paar denkanstöße gegeben.. Um ein paar sachen zu klären: Ich kann mich eigentlich bei den meisten sachen recht gut wehren. Ich kann diskutieren und versuchen eine Meinung durchzusetzen, ich kann auch streiten und bin nicht immer sofort ausgeliefert. Was mich recht extrem "triggert" ist T*d oder V*rl*st, alles was…

  • Benutzer-Avatarbild

    Halbe Dissoziation

    Kudos - - Dissoziation

    Beitrag

    Hallo Hope, Zitat von Hope.: „ Ich kennen diese halbem dissoziationen auch Furchtbar, oder? “ Danke dafür, das hat mir erstmal gut getan (der rest natürlich auch^^). Ich bin ehrlichgesagt noch ein bisschen verwirrt und möchte noch ein bisschen nachdenken bevor ich einfach so etwas schreibe, aber ich werde noch ausführlicher antworten. Lg

  • Benutzer-Avatarbild

    Halbe Dissoziation

    Kudos - - Dissoziation

    Beitrag

    Hi, in letzter zeit kommt es bei mir häufiger vor, dass ich irgendwie so halb dissoziiere.. ich versuche es mal zu beschreiben, aber es ist ein bisschen schwierig. Also die erste Version ist dass, wenn mich irgendwas überfordert, dann kommt diese Reizüberflutung. Alles fängt an zu schwimmen, ich nehme alles verstärkt war (vor allem was ich höre, das ist so laut!) und das was mir gesagt wird höre ich zwar und versuche drüber nachzudenken, aber es gelingt mir nicht wirklich das zu verstehen oder d…

  • Benutzer-Avatarbild

    R*tzen bitte Hilfe

    Kudos - - SVV

    Beitrag

    Was übrigens auch noch nicht erwähnt wurde (falls ich es überlesen habe 'tschuldige) ist die Beratungsstelle. Da "verpflichtest" du dich nicht zu einer Therapie und kannst trotzdem mit jemanden reden. Davon muss auch keiner erfahren. Ansonsten, na klar gibt es andere Möglichkeiten als Therapie, aber alles erfordert durchhaltevermögen und willen. Du könntest dich zum beispiel ablenken durch Musik machen, Musik hören, was neues lernen, spazieren gehen, was kochen, was basteln, lesen, malen etc, di…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klinikaufenthalt trotz Normalgewicht?

    Kudos - - Essstörung

    Beitrag

    Hey, ab wann eine Klinik sinnvoll ist.. naja, ab dem Zeitpunkt wo man sich Hilfe wünscht. Ich finde nicht dass die (offene) Klinik sozusagen "eine Stufe schlimmer" ist als ambulante Therapie, sondern gleichberechtigt. Alle Kliniken von denen ich bis jetzt gehört habe nehmen auch Essgestörte Patienten auf, die normalgewichtig sind. In der Klinik wo ich war hatten die Patienten im normalgewicht es sogar ein bisschen leichter, weil sie sich sozusagen komplett auf die Therapie konzentrieren konnten …

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie überstehe ich die Adventszeit und X-Mas

    Kudos - - Essstörung

    Beitrag

    Hei, Mir fällt diese Zeit auch ziemlich schwer. Neulich habe ich für das Adventskalender-/Nikolausproblem eine Lösung gefunden, die zumindestens für mich recht gut klappt (bis jetzt..... ) Ich habe mir eine Dose angelegt, wo alle Süßigkeiten die ich auspacke und so erstmal reinkommen. Jetzt stehen sie nicht offen rum, das heißt mich stressen sie nicht so sehr und meine Eltern fragen auch nicht danach. Wenn ich das Gefühl habe es wird trotzdem alles zu viel, nehm ich ein paar sachen aus der dose …

  • Benutzer-Avatarbild

    Weiß nicht weiter, Klinikaufenthalt?

    Kudos - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi, also ich weiß nur so viel: 2 wochen Klinik bringt wirklich nichts. Du brauchst schonmal eine Woche um dich einzuleben. Und wenn du freiwillig in die Klinik gehst, musst du dann auch sozusagen "freiwillig" zunehmen. Wieso bist du dir sicher dass es in der Klinik so viel leichter ist als zuhause? Vielleicht ist das mal eine Überlegung wert, was erwartest du von dir Klinik was dir hilft? Kann man das auch zuhause machen? Und wegen deiner Klasse, die müssen doch garnicht wissen wo du bist. Meine…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich finde den Artikel jetzt nicht wirklich schlimm. Also mich stört nur das Bild oben von dem Patienten auf der Couch... erstens wegen der couch (ich mach psychoanalyse auch als modifizierte form im sitzen) und zweitens weil es so düster ist. Aber der Inhalt.. naja, ich finds gut dass sie am Anfang mehrfach betonen das bewiesen ist das PT hilft. Und mit dem Inhalt finde ich haben die auch recht. Allerdings sind das für mich jetzt keine Argumente meine Therapie zu beenden oder so.. 1. Manchen geh…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der "Es wird Weihnachten"-Thread

    Kudos - - Schöne Momente

    Beitrag

    Ich hab heute -das erste Türchen augfemacht -den adventskranz fertig gemacht -Lichterketten ausm keller hochgeholt und morgen gehe ich auf den weihnachtsmarkt ich freu mich voll