Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 107.

  • Benutzer-Avatarbild

    Krankenhaus Einzugsgebiet

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Das würde dann über den Rentenversicherer gehen können. Da ist die KK dann nicht mehr notwendig. Aber das wäre dann eine Therapie in einer Psychosomatischen Fachklinik und nicht akut über eine Einweisung in ein Krankenhaus. Gruß

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Krankenhaus Einzugsgebiet

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hey Tüte, du kannst deine Krankenkasse anrufen, für welche Häuser sie bei der bestehenden Diagnose die Kosten übernehmen. Das kann, da du in Berlin wohnst, auch eine Klinik in Brandenburg sein. In der Regel gibt es zwischen Berlin und Brandenburg Abkommen zwischen den Krankenhäusern und Kassen. Wenn du dir mit deiner Ärztin direkt eine Klinik suchst, die für dich passt, kannst du auch dann direkt das Klinikum beantragen. Dies geht auch, falls auch eine psychosomatische Fachklinik in Betracht käm…

  • Benutzer-Avatarbild

    In einer psychosomatischen Klinik wird die Qualifikation von Therapeuten sehr wohl nachgefragt. Und mit dem Begriff wird in einer solchen Klinik auch kein Schindluder getrieben. Fühle mich ja fast v*rl*tzt. Aber @noire, es wäre schon richtig, dass du das mit deinem Arzt oder der Thera (falls vorhanden) klärst. Und mit den Heimfahrten meinte ich, dass es dafür keine pauschalen Antworten gibt, ob man evtl. noch den Kontakt zu Freunden aufrechterhalten könnte. Eben weil das Heimfahren abgesprochen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Psychiatrie ist primär ein medizinischer Bereich, Psychosomatisch mehr psychologisch. Auch wenn in beiden Kliniken Psychotherapeuten arbeiten, sind die Ausbildungswege durchaus unterschiedlich. Was nicht besser für eine Variante hieße. Aber in einer psychosomatischen Fachklinik ist das Therapieangebot häufiger auf Altersgruppen abgestimmt, was eine psychiatrische Klinik wegen akuter Einweisungen nicht immer leisten kann. Was sinnvoll wegen Heimfahrten wäre, sprechen die Theras egal in welcher Kl…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kostenübernahme

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Tut mir leid, dass deine Thera kein Ahnung von der Beantragung hat. Da ich jetzt annehme, dass du nicht über die DRV gehen kannst, also nur über den Hausarzt, geht der Weg über das Internet nicht. Weil, die Formulare der KK's sind zwar inhaltlich ähnlich, aber halt nicht gleich sind. Schon wegen dem Kopfbogen nicht. Und die schicken das Formular auch erst, wenn die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen geprüft wurden (Nr. 60 und 61). Deine Thera könnte an deine Hausarzt einen Zwischenbericht …

  • Benutzer-Avatarbild

    Kostenübernahme

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi Juli, je nachdem ob du bereits mindestens 1 Jahr Sozialversicherungsbeiträge entrichtet hast, wäre dann die Deutsche Rentenversicherung zuständig. Anträge dann über eine Therapeutin / Therapeut. Selbst stellen geht auch, aber dann ist der beste Weg, am Beratungstag bei der nächsten öffentlichen Beratungsstelle der DRV zu erscheinen. Wenn du noch keine Beiträge entrichtet hast, dann geht es nur über den Hausarzt. Der muss bei der zuständigen Krankenkasse ein Formular beantragen (die Nummer wei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was is bloß los?

    Antekast1 - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Das mit den vielen Jahren hat so lange gedauert, weil ich in einer Zeit jung war, als bestimmte Erlebnisse auch in der Thera t*tgeschwiegen wurden, nicht nur in der Öffentlichkeit. Diese Zeiten sind ja glücklicherweise vorbei. Anstatt der Mauer bleiben wichtige Erfahrungen wie z.B. Menschenkenntnis übrig. Meint, dass ich deutlich genauer hinsehe, wie Reden und Handlungen von Menschen ablaufen als viele meiner Bekannten. Als zweites blieb übrig, dass ich ein Gefühl entwickelt habe, ob Menschen po…

  • Benutzer-Avatarbild

    Sind Therapeuten so???

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Nur dass man echte Kompetenz leider erst über eine Probe mit- oder herausbekommen kann. Und man deshalb (wenn es eben nicht gleich passt) öfter auch mal proben muss.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi ihr, es gibt sogenannte Stufen- oder Rahmenpläne, die ursprünglich mal für Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung gemacht worden sind. Aber nur in Ländern, wo die FDP mal an der Regierung war oder ist. Diese Pläne wurde auf psychosomatische Erkrankungen erweitert, um einen regelgerechten Abschluss zu ermöglichen. Und Filou, du hast recht, da müßte der Ausbildungsbetrieb informiert werden. Aber letztlich ist das immer noch besser, als die Ausbildung uU abzubrechen oder nicht zu schaffen. L…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Feuer_der_Hoffnung, geht u.U. auch anders. Es gibt häufig sogenannte Phasenpläne mit Ausbildungsbetrieben und der IHK oder öffentlichen Trägern. Innerhalb der Phasen 1 und 2 muss die Ausbildung an die psychosomatischen Besonderheiten angepasst werden. Wenn ein solcher Plan nicht existiert, kann er sehr schnell über eine Beratungsstelle geschlossen werden. Allerdings in Abhängigkeit von verschiedenen Bundesländern. Da wo kürzlich FDP oder CDU regierten oder gerade regieren, ist das meist schne…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Aufziehmaus, wie lange das dauert, kann ich dir pauschal nicht sagen, da sich aus deinen BMI-Angaben und den anderen Symptomen kein wirklich klares Bild ergibt. Ein klares Bild hinsichtlich einer ES aber schon. Bei ES werden Stoffwechselvorgänge wegen der verminderten Aufnahme von wichtigen Nährstoffen gestört. Insbesondere wird der Elektrolythaushalt gestört. Wegen der Mangelerscheinungen werden dafür andere Prozesse im Körper "heruntergefahren", die ihrerseits für andere Folgen sorgen. Um d…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Danke

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „Original von Angsti Ich weiß nix davon, dass nur 5 Theras erlaubt sind...kann ich dir nicht sagen....auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und viel Kraft...und immer Mut :D“ Mit der Zahl 5 sind gemeinhin die probatorischen Sitzungen gemeint. Wie das Wort sagt, ist das wie eine Probe, ob Thera und Patient miteinander können und um eine (wenigstens) Anfangsdiagnose stellen zu können. Wenn es nicht geht mit beiden oder die Diagnose von dem Thera gar nicht behandelt werden…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Sind Therapeuten so???

    Antekast1 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi Amy Lee ´87, nicht alle Theras sind gleich, auch wenn in unserer Zunft natürlich auch mal "Gammelfleisch" vorkommen kann. Wie halt in jeder Zunft, seufz. Schn*tt* müssen weder tief "genug" noch überhaupt vorhanden sein (da reicht auch schon der Gedanke aus), um einen Behandlungsauftrag erst annehmen zu können. Und sicher ist es richtig, dass Theras helfen, auch weil sie Geld dafür bekommen, womit aber Hilfe nicht gleich Last ist. Da du aber derzeit noch unter Stoff stehst, ist eine Therapie s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Aufziehmaus, so wie du dein Verhalten beschreibst, erfüllst du durchaus die Kriterien einer Abhängigkeitserkrankung, und zu denen gehören ES. Und nach minimal klingt es auch nicht, eher deutlich bereits nach einer manifestierten ES. Und daher kann ich der Dark_Lady und Swollen nicht zustimmen, dass das normale Essverhalten so wie beschrieben erreicht werden kann. Eine über ein Jahr manifestierte ES schreit gerade nach therapeutischer Behandlung, die zwar nicht unbedingt klinisch erfolgen soll…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was is bloß los?

    Antekast1 - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hi Mikumira, wollte dir nicht unterstellen, dass du dich nicht beschäftigst. Wer hier postet, tut das. Macht mich etwas betroffen, wenn du schreibst, dass du deine Mauer nach der Klinik noch verstärkt hast. Dass sie dir bewusst ist, ist nicht verkehrt, doch wachsende Mauern sollten nicht sein. Als du in der Klinik warst, müßtest du etwa 15/16 Jahre alt gewesen sein. Und vermutlich akut mit eventueller anschließender Langzeittherapie. Auch wenn unsere Kliniken für Jugendliche gar nicht immer so s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Julia, das Verhalten deiner Freunde ist zwar nicht wirklich toll, aber vllt trotzdem echt. Es ist nicht immer einfach, ratschläge face to face zu geben. Der Abstand über Mails oder MSN kann da durchaus gut sein, um eben "richtig" antworten zu können. Immerhin kann man sich ja für die Antwort die Zeit des Nachdenkens nehmen und genau danach antworten. Face to face speilen aber auch Emotionen und eigene Anteile unmittelbarer eine Rolle, so dass Antworten zu schnell gegeben und dann bereut werde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Eluned, die Frage, wie du damit umgehen kannst, hängt sehr von der jeweiligen Krankheitsphase ab. In einer Akutphase sind die Betroffenen nicht in der Lage, überhaupt eine Psychotherapie oder Unterstützng durch Freunde anzunehmen. Und da du schreibst, dass sie stationär gerade ist, gehe ich von einer Akutphase aus. Bei deiner Freundin geht es wohl aktuell um eine Linderung der akuten Krankheitssymptome und deren Auswirkungen. Im Anschluss an die Akutphase kann sie erst das Erlebte und Erlitte…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: dasselbe wie früher

    Antekast1 - - SVV

    Beitrag

    Hi fairness, du schreibst, dass du wieder verlernt hast, mit dir umzugehen. Fein! Es ist auch wesentlich sinnvoller, dass wir ausgerechnet mit uns selbst nicht umgehen. Du bist wie du bist. Und das ist weder gut noch schlecht. Aber wenn du mit dir umgehst, ist es eben ein "Um" "Gang". Wen anrufen ist schon eine gute Idee. Dabei muss dass v.-thema oder die Trennung gar keine Rolle spielen, wichtiger ist dass du aus dem L*ch wieder rauskommst und dich ernst nimmst. Nicht mit dir umgehst. Und du bi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freundin- Ratlosigkeit

    Antekast1 - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Mit innerfamiliär hatte ich erst einmal eine Vermutung angestellt, da es (leider) durchaus üblich ist, dass Familienmitglieder andere Familienmitglieder b*dr'*hen und b*str*fen. Und wenn du es jetzt auf zwei Perönlichkeiten eingegrenzt hast, dann ist es erst recht möglich, dass es sich um ein innerfamiliäres Ursachenfeld handeln kann. Wenn der Verlust von integrativen Funktionen des Bewusstseins die Erfahrung der Ganzheitlichkeit der Persönlichkeit deiner Freundin stört oder gar verhindert, spie…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freundin- Ratlosigkeit

    Antekast1 - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hi Sid.ney, der "er" klingt nach einer wohl sehr nahen Person deiner Freundin und nach einer innerfamiliären Geschichte. Wenn es einer eher innerfamiliäre Geschichte ist, wird sie ohne Hilfe von außen wohl kaum zu lösen sein. Ängste vor Bestr*fungen von näheren Personen sind eher sehr dauerhafte Ängste, da sie an emotionale Bindungen geknüpft sind. Wenn auch noch interkulturelle Besonderheiten eine Rolle spielen, sind sie richtig kompliziert. Da ich das aber nicht weiß, sondern nur Vermutungen a…