Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 261.

  • Benutzer-Avatarbild

    Dissoziation aus dem Unterbewustsein ?

    phie - - Dissoziation

    Beitrag

    Angst vor allem und jedem kommt bei mir in einer Dissoziation häufig vor. Auch das mit den alten Gefühlen kenne ich. Wenn ich auf eine angstvolle Art dissoziiere, dann hyperventiliere ich dabei. Manche Dissoziationen sind aber auch ganz harmlos. Da bin ich dann einfach nur in meiner eigenen Welt. Um zu dissoziieren muss bei mir (und wohl auch bei jedem anderem) die innere Anspannung so hoch sein, dass ich das Gefühl bekomme ich könnte es nicht mehr aushalten. Wenn ich eine empfindliche Phase hab…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von ikarus: „Krankheitseinsicht - wenig. Selbsteinschätzung - völlig daneben. Gruppenfähigkeit- nicht vorhanden. Wobei die Tabletten nimmt er regemäßig.“ Vielleicht liegts ja auch genau an den Tabletten? Als ich Antipsychotika nahm war mein Hirn (trotz normaler Dosis) auch nur noch Matsch. Motivation hatte ich in dem Zustand sowieso zu nichts. Ich bin während meiner Arbeitserprobungen in der Reha sogar eingeschlafen auf der Arbeit. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses ständig hin …

  • Benutzer-Avatarbild

    Du hast im Moment ja durchaus Bedarf für Medikamentöse Hilfe. Mir geht es ähnlich wie dir, aber manchmal hilft eben keine Entspannungstechnik.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hast du mal versucht ob das schlafen mit Baldrian oder ähnlichem ein bisschen besser geht?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich überlege gerade wirklich fieberhaft, was mir gegen derartige Attacken hilft. Mir fällt nicht sehr viel ein außer Ablenkung. In einer Phase mit vielen Flashbacks/Dissoziationen singe ich beim Autofahren zum Beispiel immer ganz laut mit (dann muss ich mich ja schließlich auf den Text/die Melodie konzentrieren). Mir hilft es auch, wenn ich mich in eine Decke einwickle (Sie gehört mir und hat einen vertrauten Geruch). Das mit der Decke ist natürlich eher nichts für die Arbeit oder die Schule. Vi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einladung zum Picknick, totale Panik

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Du hasst dein eigenes Spiegelbild, glaubst aber trotzdem du wärst noch nicht krank genug? Das ist unlogisch. Eine Essstörung ist viel besser zu behandeln, wenn dein Körper überhaupt noch genug Kraft für Hirnaktivitäten hat. Nahrungsaufnahme/Nahrungsverweigerung als Druckabbau ist kein sehr gutes Mittel.

  • Benutzer-Avatarbild

    persönlichkeitstest

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Solange dein Kind in einer liebevollen und gesicherten Bindung zu dir und deinem Partner / dem Vater des Kindes aufwächst wird da nichts passieren. Mach dir wirklich keine allzugroßen Gedanken darüber.

  • Benutzer-Avatarbild

    persönlichkeitstest

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Borderline ist nicht vererbbar. Natürlich ist ein gesunder Umgang mit deiner Tochter wichtig für sie, aber sie ist nicht mit irgendeinem Borderline-Gen auf die Welt gekommen. Diese Erkrankung wird eher durch schlimme Erlebnisse in der Kindheit verursacht (Vernachlässigung, Missbrauch,....). Nur weil deine Probleme einen Namen erhalten haben bist du ja kein neuer Mensch. Du bist und bleibst die selbe.

  • Benutzer-Avatarbild

    Amtsarztbesuch wegen Führerschein.

    phie - - SVV

    Beitrag

    Ich denke nicht, dass deine psychischen Probleme im Führerschein festgehalten werden. Es geht bei der Untersuchung wohl eher darum ob du auf Grund deiner Krankheit überhaupt in der Lage bist ein Auto verantwortungsbewusst zu lenken. Gewisse Psychopharmaka setzen ja zum Beispiel das Reaktionsvermögen herab.

  • Benutzer-Avatarbild

    Akzeptieren wie man ist

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Sag dir selber jeden Tag, dass du richtig bist genau wie du bist. Such dir vielleicht ein Körperteil, dass du nicht so attraktiv findest und begrüße es morgens explizit als erstes. Du kannst ja vielleicht sagen: "Guten Morgen kleine Zehe. Ich bin froh, dass du da bist."

  • Benutzer-Avatarbild

    Und dort kannst du das gelernte aus der Klinik nicht weiter vertiefen? Wendest du gelernt Techniken aus der Klinik konsequent an oder lässt du das gerade ein bisschen schleifen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Helfen kannst du dir nur selber. Missbrauche deinen Freund bitte nicht als Therapeuten. Das ist überhaupt nicht seine Aufgabe. Es ist wirklich wichtig, dass du eine klare Trennung zwischen der Krankheit und deiner Beziehung ziehst. DU musst dich in geordnete Bahnen lenken (und dafür wirksame Skills antrainieren) und NICHT dein Freund. Welche Skills dir helfen Wut oder Angst oder Trauer oder...abzuschütteln kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst für dich feststellen in dem du verschiedene …

  • Benutzer-Avatarbild

    Machst du denn jetzt nach der Klinik noch eine ambulante Therapie? Gerade der Sprung aus dem beschützen Umfeld der Klinik in die harte Realität macht oft ziemliche Probleme, die man aber realtiv gut mit einer ambulanten Therapie abfangen kann.

  • Benutzer-Avatarbild

    Am wichtigsten ist für dich natürlich eine vernünftige Therapie um das ganze Chaos zu ordnen. Nur so kommst du aus dem Teufelskreislauf deiner Probleme wieder heraus. Für die Beziehung kann ich dir nur raten, dass du deinem Freund erklärst was mit dir los ist. Drück ihm vielleicht ein Buch über deine Erkrankung in die Hand oder nimm ihn mal mit zu einer Therapiestunde. Ob ihr beide dann weiterhin ein Paar sein könnt kann ich natürlich nicht voraussagen. Es kommt ganz darauf an ob dein Freund sic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Genug essen ist ganz, ganz, ganz wichtig für dein Gehirn. Das ist dir vermutlich bewusst, aber ich wollte es unbedingt nochmal betonen. Die Kopfschm*rzen zeigen dir ja eigentlich auch klar auf, dass dein Körper gerade voll auf Rebellion aus ist. Gerade bei Hitze ist es wichtig genug zu essen, weil du die Energie brauchst um den Tag einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Spontaneität beim Essen

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Hast du dir mal überlegt einfach vorerst darauf zu verzichten auf Festen zu essen? Es macht ja keinen Sinn sich zu irgendwas zu zwingen. Schön wäre es allerdings, wenn du dann zumindest vor dem Ausgehen etwas zu dir nimmt, damit dein Körper den Abend gut übersteht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Ich kann mich auch oft an Dinge nicht erinnern. Die Erinnerungen sind zwar da, aber ich kann darauf in diesem Moment einfach nicht zugreifen. Ich denke, dass das auch viel mit einem hohen Anspannungslevel zu tun hat. Dein Gehirn kann ja gar nicht so gut denken, wenn es unter Stress ist. Versuch dich irgendwie runterzufahren und mach dir vor allem nicht so viele Gedanken darüber. Da wirst du sonst noch verrückt. Das einzige was da hilft ist Zettel schreiben (mach…

  • Benutzer-Avatarbild

    Spontaneität beim Essen

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Wozu brauchst du Macht über deinen Körper? Das wäre mal das erste worüber du dir Gedanken machen musst. Hast du übrigens nicht schon genug Macht über dein Körper, wenn du ihn davon überzeugen kannst ein Fuss vor den anderen zu setzen? Du kannst auch reden und deine Finger über die Tastatur jagen. Das geschieht nur, weil du es so willst. Am leichtesten fällt es mir beim Ausgehen etwas zu essen, wenn ich sowieso gerade total Hunger auf eine Bratwurst/ein Käsebrötchen/.... habe. Ich achte vor dem E…

  • Benutzer-Avatarbild

    Borderliner Fremdgehen

    phie - - Angehörige

    Beitrag

    Tja, du musst eben entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht. Falls deine Freundin eine stationäre Therapie anstrebt (ich gehe jetzt mal dreisterweise davon aus, dass ihr beide aus Österreich kommt) kann ich euch die Klinik in Eggenburg empfehlen. Die haben eine gute DBT-Station.

  • Benutzer-Avatarbild

    Borderliner Fremdgehen

    phie - - Angehörige

    Beitrag

    Du musst dir einfach überlegen ob du mit dem Risiko leben möchtest oder auch nicht. Liebe ist ein Faktor für eine glückliche Beziehung. Die Wahrung der eigenen und der fremden Bedürfnisse bildet allerdings auch einen großen Teil. Du hast ja die Wahl die Beziehung fortzuführen oder dich zu trennen. Bedenke allerdings auch, dass eine Borderline-Störung inklusive der Symptome nicht für ein Leben lang bleibt. Man kann nach der Therapie vollkommen symptomfrei sein und auch bleiben. Sag deiner Freundi…