Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 197.

  • Benutzer-Avatarbild

    Aufwachen bei Depression

    Amika - - Depression

    Beitrag

    Hallo Pinsel, wie läuft es denn bei dir mit dem aufstehen? Mir fällt das aufstehen auch nicht leicht, deshalb mach ich es so, dass ich mir einen Wecker stelle, der neben meinem Bett ist und zusätzlich mein Handy. Das klingelt 5-10 Minuten nach dem Wecker und liegt so weit wie möglich vom Bett entfernt. Dann muss ich aufstehen und das Handy ausschalten - denn meinen Mitbewohnern möchte ich das klingelnde Handy nicht ewig zumuten. Zwischen dem ersten klingeln und dem Handyklingeln ist dann noch ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    AUFATMEN - der puh-aufatmen-thread

    Amika - - Schöne Momente

    Beitrag

    puh, ich kann aufatmen: Prüfung hinter mir und die DA IST ABGEGEBEN!!! bitte unterbewusstsein, merk es dir!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi! Versuche vielleicht, dem Kind auch "nebenbei" ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken - aber dann mit voller Aufmerksamkeit. Z.B. wenn du von A nach B auf dem Weg bist, kannst du ein Kinderliedchen summen, mit ihm reden à la "Du, ich hab echt viel stress zur Zeit. Aber ich denke an dich und ich kümmer mich um dich, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Versprochen." Vielleicht reicht das ja schon... nur musst du dich dann auch wirklich darum kümmern, wenn du wieder Zeit hast. Abends zum Beispiel, …

  • Benutzer-Avatarbild

    Kursfahrt

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo vielleicht, wenn die weibliche Lehrerin, die mitkommt, bescheid weiß, ist das doch schon ein Erfolg! Ich find es super und mutig von dir, dass du per mail der anderen Lehrerin bescheid gegeben hast. Ich finde, dieser schritt ist würdigenswert! Jetzt verschiebt sich nur der Blick von der einen Lehrerin auf die andere. Kennst du die schon? Kommst du mir der gut klar? Ist da ein "vertrauensverhältnis", oder so, dass du dich ihr anvertrauen könntest - im Fall der Fälle? Wenn du zu dem männlich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe diesen Film in den Weiten des WWW wiedergefunden: "Der Film von Liz Wieskerstrauch zeigt, wie sich traumatische Erlebnisse auf Kinder auswirken und wie dringend notwendig eine kindgerechte Traumatherapie ist. [....] Es gibt nicht viele Traumatherapeuten, die sich auf Kinder spezialisieren. Da haben die kleinen Patienten in Hamburg Glück. Hier arbeitet Dr. Andreas Krüger, selbst Vater von vier Kindern, der die anerkannten imaginativen Methoden der Traumather…

  • Benutzer-Avatarbild

    Umgang mit positiven Emotionen

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo! Ja, ich melde mich wohl mal zu dem workshop an... wenn ich genug Mut angesammelt habe... danke für eure Zusprachen oder Zusprechungen??? wie auch immer Danke für deinen Beitrag, disarming - schön von dir zu lesen Tanzen ist auch eine gute Idee. Ich mag das auch gerne, nur fehlt mir dann die richtige Musik, bzw. ich weiß dann nicht, welche Musikrichtung ich am liebsten hören würde. Ist ein bisschen schwierig - ich und die Musik *hach*... @frontière: Das Zitat ist sehr schön und es passt au…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey Engelsträne, wenn du den Wunsch danach hast, in eine Klinik zu gehen, dann geh dem nach. Schade, dass du so eine Reaktion bekommen hast. Für eine Klinik musst du keine Gefahr für dich oder andere darstellen. Wie Kudos schon gesagt hat, gibt es psychosomatische Kliniken. Allerdings haben die meistens eine recht lange wartezeit (ca. 6 Wochen) - leider kann man da nicht sofort hin. Ein Arzt/Psychiater oder Psychotherapeut kann deine Situation besser einschätzen und eine notwendigkeit fachlich b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Umgang mit positiven Emotionen

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hej! Danke für eure Antworten! Ich bin echt erleichtert, dass ihr das auch kennt und mir schon allein damit meine Bedenken nehmt... @ frontière: Was hast du denn z.B. auf das T-shirt geschrieben? das finde ich eine gute Idee, um dem Zustand auch Ausdruck zu geben. Das unbeschwerte Kind lasse ich viel zu selten raus. Letztes Jahr habe ich das noch mehr gemacht - da habe ich mit den Füßen geplatscht und auf dem gras gerollt. Ich erinnere mich wieder... Danke fürs rauskramen helfen!!! @ Flygia: Dan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Umgang mit positiven Emotionen

    Amika - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Leute! Vielleicht ist ein seltsames Thema, vielleicht für viele befremdlich... aber vielleciht kann auch jemand etwas dazu schreiben... darüber würde ich mich sehr freuen! Nachdem es mir lange Zeit bescheiden ging, ist es immer wieder so, dass ich Freude empfinde. Das ist ja schön, aber ich habe dann das Gefühl, dass ich die Emotionen nicht aushalte. ich denke, dass ich sofort jemandem davon erzählen muss, sonst platze ich... das ist irgendwie so, als könnte ich mich nicht regulieren und b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Amika

    Amika - - Gedichte

    Beitrag

    "Der Mensch ist ein soziales Wesen, das sowohl auf Kontakt durch die Sprache als auch durch die Haut nicht verzichten kann." (Beudels/Anders) "Wir benötigen pro Tag 4 Umarmungen zum Überleben. Wir benötigen pro Tag 8 Umarmungen zum Leben. Wir benötigen pro Tag 12 Umarmungen zum Wachstum." (Virginia Satir) Woher nehmen wenn nicht stehlen? Kein W*nd*r, dass ich austrockne - emotional austrockne- wie eine verschrumpelte Rosine. Traubensaft wär mir aber lieber. Kurz und schm*rzlos ausgequescht statt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, Feejaa, es fällt mir leichter, das innere Kind als Anteil von mir zu betrachten, genauso wie ich viele verschiedene Anteile habe. das gelingt mir aber immer besser. Danke Bonzo für deine VorSchl*g*. Ein Kuscheltier habe ich schon, mit dem ich auch rede... Da es dein erster Beitrag ist, heiße ich dich hier im Forum herzlich willkommen! ich hoffe, du findest hier etwas, was dir weiter hilft! Lg Amika

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Ihr! Jetzt bin ich da. Danke auch dir, Feejaa, für deinen Beitrag. Zu Hope: Mir ist klar, dass du dich auf das Innere Kind beziehst Ich werde das Thema in der Therapie mal wieder ansprechen. Einiges habe ich in die Richtung dort schon gemacht. Zum Beispiel habe ich imaginär ein "Kinderzimmer" eingerichtet, in dem das Kind spielen kann und dabei von einer mütterlichen Kämpferin bewacht wird. Zitat: „Denn oft unterdrückt die Erwachsene die Kleine, weil sie sie ausbremst und dann schreit sie …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hope, hallo Little Maid, danke für eure antworten! Ich werde später mehr antworten, wenn ich mehr Zeit und Ruhe dafür habe... Lg Amika

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hope! danke für deine Antwort! Irgendwie kümmere ich mich erst bewusst um mein inneres Kind, wenn es schon laut ruft. Aber ich war tatsächlich auch vor einigen Tagen abends auf dem Spielplatz, als niemand mehr da war und hab geschaukelt und bin auf diesem Spinnennetzklettergerüst hochgeklettert (ganz da oben konnte ich mich ein wenig sicherer fühlen). Ein Kuscheltier hab ich auch - es ist schön zu hören, dass du das ähnlich machst - und dass es ok ist, vllcht sogar wichtig ist für uns. Nur…

  • Benutzer-Avatarbild

    Habt ihr das auch manchmal?

    Amika - - SVV

    Beitrag

    Hallo Katja, perfekt ist das leben nicht auf Dauer. Wenn du das so spürst, dann freu dich daran! Das Leben ist wie die Wellen im Meer. Es geht auf und ab - langsam kann man lernen, damit umzugehen. Sich zu freuen, wenn man gerade "auf der Welle schwimmt" aber auch damit klarzukommen, wenn man rudern muss und die welle droht einen zu überrollen... da kannst du die richtige Rudertechnik lernen, oder wie du trotz hoher Wellen weiterschwimmen kannst. Das sind die Dinge, die dir helfen und gut tun. I…

  • Benutzer-Avatarbild

    Näher Kontakt hab ich noch nicht mit dem Kind aufgenommen, wie du das beschreibst... Damals in der Klinik habe ich das erste mal geträumt und bin mit einem Gefühl der Geborgenheit aufgewacht. Daraufhin habe ich angefangen, verschiedene eigene Imaginationen zuzulassen. Die sind immer während einer Imaginationsübung aufgetaucht - ohne dass ich mir das vorgenommen hatte. Also eher unbewusst. Was willst du damit wissen? Meine Therapeutin macht auch Traumatherapie. Lange Zeit war das jetzt aber mehr …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, ich bin in Therapie, auch schon eine weile. Da habe ich die cd bekommen. In der Klinik letztes Jahr gab es einen Imaginationskurs. Dort wurden aber auch "nur" die Texte von Reddemann vorgelesen. Irgendwie fehlt da für mich immer was. Wobei ich diese Baum- Übung immer ganz gut fand und dann das in eine eigene Imagination überging (in der Klinik meinten sie, dass das auch ok sei). Nur, was macht die Übung mit meinem inneren Kind? Wie versorgt die denn das Kind? Vielleicht ist jetzt auch der be…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Chrissie, danke für die schnelle!!! antwort! Ja, ich hab schon mal Imaginationsübungen gemacht - und ich hab eine cd von Reddemann. Nur hat mir das nicht allzu viel weitergeholfen ich habe auch einen sicheren Ort. Leider ist aber mein sicherer Ort nie so richtig sicher, da in meiner Vorstellung immer wieder Eindringlinge einen Weg finden (was Real wieder überhaupt nicht geht). Irgendwie verwirrt mich immer wieder alles - diese verschiedenen Anteile und wie ich damit umgehen soll. und dann …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr lieben! Der Thread von Feeja, in dem es um das innere Kind ging, hat mich ermutigt, jetzt zu schreiben. Äußerlich scheint es mir im Moment gut zu gehen, aber innerlich schreit es nach Aufmerksamkeit, ein kleiner v*rl*tzter Teil von mir. Nach außen hin spiele ich eine Rolle, bin die, der es gut geht, aber ich weiß nicht, wie lange ich diese Fassade noch aufrechterhalten kann. Das kostet so viel Kraft! Denn gleichzeitig ruft das Kind in mir: "Schau doch genau hin, du, ich bin doch so kle…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr Beiden! Danke erstmal für eure Antworten. Entschuldigt, dass ich nicht eher geantwortet habe - die letzten Tage war ich ohne computer unterwegs... Ich werde es wohl tatsächlich so machen. Meine Psychiaterin heute meinte auch, dass ich das nun so machen soll wie geplant. Außerdem denke ich, dass das Medikament, welches ich nehme, gut wirkt - aber es mir ja eigentlich gar nicht so gut gehen würde ?!?! Oder denke ich da falsch? es ist bestimmt sinnvoll mit der tagesklinik. vllcht. schaffe…