Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 192.

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe Niro12, die Frage, ob du abgewiesen werden kannst, wenn du zu oft selbstverschuldet im Krankenhaus auftauchst, ist leicht zu beantworten: Nein, keine Arzt darf dich abweisen, egal wie oft du da bist, weil Ärzte eine Behandlungspflicht haben. Ob du irgendwann eingewiesen werden kannst, ist dagegen nicht auszuschließen. In Deutschland ist das möglich, wenn du dich selbst- oder fremdgefährdend verhältst. Natürlich ist das bei der Selbstgefährdung oft Auslegungssache, aber ja, es ist grundsätz…

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 30

    Granul - - Schöne Momente

    Beitrag

    SONNE!! Endlich! Laufen, nicht aus Zwang, nicht zu viel, einfach nur nach der Arbeit etwas raus, etwas Bewegung, frische Luft und SONNE!

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst vor Praktikum

    Granul - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Wenn das Praktikum in diesem Bereich sein muss, dann wirst vermutlich auch später mit Jugendlichen in sozialen Einrichtungen arbeiten wollen, oder? Ist das Problem eher, dass du dich momentan (noch) nicht stabil genug dafür fühlst oder befürchtest du, dass es dich grundsätzlich zu stark belasten könnte und immer wieder deine Stabilität gefährdet? Natürlich ist da jeder anders. Aber ich habe auch mal im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in der Psychiatrie machen müssen. Grundsätzlich finde ich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Will wieder in Klinik

    Granul - - SVV

    Beitrag

    Naja, dann sieh es mal so: Wenn du auf keinen Fall wiederholen kannst, dann kannst du auch nicht noch mal in eine Klinik, oder? Versuch das als Motivation zu nehmen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Will wieder in Klinik

    Granul - - SVV

    Beitrag

    Du schreibst, du hast 4 Klinikaufenthalte hinter dir? Waren die immer vollstationär? Erst einmal würde ich nach dem, was du schreibst, auch sagen, es wäre nicht unbedingt sinnvoll, wieder in eine Klinik zu gehen, jedenfalls nicht, wenn du das gleiche Therapieprogramm noch einmal durchziehst und dann in ein paar Monaten erneut vor dem Problem Alltag stehst. Wie sieht es denn in der Schule momentan aus, wiederholst du das Jahr oder stehst du jetzt schon sofort unter Noten- und Leistungsdruck? Wenn…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir hat man in der Klinik mal eine Liste von der Kassenärztlichen Vereinigung gegeben mit ambulanten Therapeuten in der Gegend, die freie Therapieplätze haben. Ich weiß nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt, aber zu mindest die in NRW bringen diese Liste wohl monatlich raus. Vorher habe ich auch vergeblich rumtelefoniert und ein paar von der Liste hatten den Platz natürlich auch schon wieder vergeben, aber ich habe auf Anhieb doch einige Erstgespräche vereinbaren können. Versuch doch mal, be…

  • Benutzer-Avatarbild

    Welcher Therapeut bei S*lbstv*rl*tz*ng?

    Granul - - Therapie & Co

    Beitrag

    Eigentlich ist es dir überlassen, welchen Ansatz du für sinnvoller erachtest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Therapeutin dir eine Verhaltenstherapie nahelegt, da man da äußere Symptome in der Regel schneller in den Griff bekommt, was bei svv (je nach dem wie stark ausgeprägt) ja ziemlich entscheidend sein kann. Wie gesagt, letztlich ist es wichtig, dass dir die Herangehensweise an die Symptomatik und das, was dahinter steht, passend erscheint. Wobei ich auch schon oft gehört habe, dass es e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich bin stolz, weil ich heute morgen zu diesem Vorbereitungsding gegangen bin, obwohl ich niemanden kannte, obwohl die anderen alle eine Ecke weiter, älter und erfahrener sind, obwohl ich mich nicht optimal vorbereitet habe und obwohl ich seit Tage nicht mehr richtig geschlafen habe. Und alles ist gut gegangen (obwohl ich zwischendurch vor Müdigkeit kaum noch stehen konnte) .

  • Benutzer-Avatarbild

    N*rb*ngel - sinnvoll oder nicht?

    Granul - - Therapie & Co

    Beitrag

    Also meine Hausärztin hat mir mal Kelofibrase für eine OP-n*rb* (hatte nichts mit svv zu tun) aufgeschrieben. Das hat dafür eigentlich ganz gut geholfen, würde ich sagen, jedenfalls sieht man jetzt erstaunlich wenig (wobei sich natürlich auch nicht sagen lässt, ob es ohne die Salbe nicht genau so aussehen würde ) Die n*rb* war allerdings sehr frisch und erst ansatzweise hypertroph. In der Regel sind solche Cremes, glaube ich, sehr teuer und werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Ich würde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hass gegen einen selbst

    Granul - - SVV

    Beitrag

    Liebe mind, ich glaube, ich kann ebenfalls gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich weiß, dass die Feststellung dir wohl kaum helfen wird, aber sicher führt das svv nicht dazu, dass der Selbsthass verschwindet, sondern eben nur für einen Moment erträglicher wird. Sofern du in solchen Momenten noch irgendwie klar denken kannst (war bei mir in solchen Phasen selten, aber doch ab und zu möglich), kannst du versuchen, dich auf eine "längfristigere" Lösung zu konzentrieren, also dir bewusst zu mac…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zur Therapie gezwungen

    Granul - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hey Haldir, was du schreibst klingt ziemlich schwierig, wenn du eigentlich weißt, dass eine Therapie dir gut tun würde, aber du eine Abneigung dagegen empfindest. (Ich will dich auf keinen Fall zu einer Therapie überreden, wenn du es nicht willst, aber vielleicht ein paar Gedankenanstöße geben, wenn es so ist, wie es sich anhört, nämlich dass du eigentlich schon willst, aber im Moment einfach zu viele Dinge dagegen sprechen.) So wie es klingt, musst du ja auf jeden Fall irgendetwas machen. Viell…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin Moin

    Granul - - Neu

    Beitrag

    Auch von mir ein Herzlich Willkommen!! Ein HdR-Fan, wie es scheint Dein Nickname ist klasse, auch wenn er im Film kaum vorkam, ist und bleibt Haldir doch einer der coolsten Leb dich gut ein und schreib ruhig, wenn du quatschen willst.

  • Benutzer-Avatarbild

    Einfach aufgehört Und es war gar nicht sooo schwer.

  • Benutzer-Avatarbild

    "Salzüberempfindlichkeit"?

    Granul - - Essstörung

    Beitrag

    Hey Junimond, wie hast du dich denn in letzter Zeit ernährt, bzw. wie lange isst du denn wieder so weit normal, dass du überhaupt salziges Essen zu dir nimmst? Der Geschmack funktioniert nämlich sehr über Gewöhnung. Wenn man immer viel Zucker zu sich nimmt, dann ist es sehr schwer, darauf zu verzichten, wenn man es trotzdem einige Zeit (i.d.R. ein paar Tage) tut, dann verspürt man irgendwann kaum noch Heißhunger auf Süßes. Genauso funktioniert das mit Salz. Und fast alle Nahrungsmittel, die man …

  • Benutzer-Avatarbild

    Kind sein, Stofftiere und so....

    Granul - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo liebe Regenbogenfee, so ausgeprägt, wie du das beschreibst, kenne ich das jetzt nicht, aber in kleinerem Ausmaß geht mir das in letzter Zeit auch oft so. Meistens ist das einfach nur der Wunsch, Dinge zu tun, die ich als Kind oft getan habe (bestimmte Kinderfilme gucken oder Bücher lesen, die ich früher gerne gelesen habe). Vor allem um die Weihnachtszeit und seit ich von zu Hause ausgezogen bin ist das stärker. Wenn ich das dann tue langweilen die Filme mich meistens und trotzdem ist das …

  • Benutzer-Avatarbild

    Wollte in klinik

    Granul - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Was hast/brauchst du denn, um die Krise ohne Klinik überstehen zu können? Bist du in Therapie? Wenn ja, was sagt dein Therapeut dazu oder was hast du gelernt, um Krisen überstehen zu können? Vielleicht hilft es dir, zu überlegen, wie du das, was die Klinik dir geben könnte (z.B. Reizabschirmung), dir selbst beschaffen kannst. Denn darauf sollte es doch abzielen, oder? Nimm dir vielleicht eine kleine Auszeit aus dem Alltag, wenn es möglich ist, fahre weg, wenn auch nur für einen Tag. Du scheinst …

  • Benutzer-Avatarbild

    schwierig gerade

    Granul - - Essstörung

    Beitrag

    Hey shimmer, so viel kann ich dir leider nicht an Tipps geben. Aber so wie du schreibst, hattest du die Sache ja ziemlich lange im Griff. Vielleicht hilft es dir, zu überlegen, wie du da letztes mal rausgekommen bist. Einerseits, was hat dich dazu bewogen, dich für das Essen zu entscheiden? Und andererseits, wie hast du es damals praktisch geschafft, genug zu essen? Vielleicht hilft dir auch eine Pro/Contra-Liste. Wie sieht das denn mit Therapie bei dir aus? Wenn du mal eine gemacht hast, dann k…

  • Benutzer-Avatarbild

    das Glasmädchen

    Granul - - Neu

    Beitrag

    Ach schade Dann lies mal weiter, lohnt sich

  • Benutzer-Avatarbild

    das Glasmädchen

    Granul - - Neu

    Beitrag

    Herzlich willkommen und ein schnelles Einleben! Dein nick ist echt schön. Hat das was mit den Glasmännern aus der Tintenherz-Trilogie zu tun?

  • Benutzer-Avatarbild

    Stolz, dass ich gerade noch eine ganze Stunde gelernt habe- obwohl vorher mal wieder alles schief gegangen ist und ich wieder den Eindruck hatte, aus dem Tag könne eh nichts mehr werden.