Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 711.

  • Benutzer-Avatarbild

    diagnose

    Amy - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Ihr redet immer von den offensichlichsten und schlimmsten Symptomen, wenn ihr von der BPS sprecht Es gibt keinen "typischen" Borderliner-Betroffenen, dafür gibt es zum einen eben mehr als nur ein Symptom, und zum zweiten lassen sich diese mind. 5 bis 9 Kriterien (= feste Symptome zwecks Diagnostik) beliebig miteinander kombinieren UND noch dazu die Heftigkeit ihrer Ausprägung. Auch Menschen, die sich NICHT verletzen und NICHT dissoziieren können, da ja noch 7 weitere Kriterien erfüllt werden kön…

  • Benutzer-Avatarbild

    ZURÜCK-ins-Leben-Programm

    Amy - - Schöne Momente

    Beitrag

    ~ nur noch 3 Tage, dann dürfte, sollte, müsste endlich mein Bafögantrag genehmigt sein, und das lang ersehnte Geld aufm Konto drauf ~ die Schulden bei meinem Papa begleichen ~ einen richtig langen Wintermantel kaufen ~ und neues Schuwerk. 12-Loch wären schon schön. ~ Endlich die Wackenkarte bestellen und den Semesterbeitrag fürs nächste Jahr bei Seite legen. Weil wir schließlich studieren wollen. ~ Hoffentlich Freitagmittag nach NMS fahren können. und wenn das Freitag nicht klappt, dann aber am …

  • Benutzer-Avatarbild

    Thera?!

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „wie sieht das aus, ich bin inner Ausbildung kann diese mir gekündigt werden? Bin ich dann für die zeit in der ich in der Klinik bin Krankgeschrieben oder wie läuft das? Ich kenn mich da kaum aus und fühl mich ein wenig hilflos.“ Ich war damals in einer betrieblichen Ausbildung, und habe mich nach meinem ersten Ausbildungsjahr auch von heute auf morgen einweisen lassen. Insgesamt war ich fast 6 Monate weg. Die Klinikleitung/der Dich behandelnde Thera schickt dem Betrieb einen Krankenschei…

  • Benutzer-Avatarbild

    muss ich es selber zahlen???

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Guten Morgen. Du schreibst selbst: Zitat: „"die war umsonst weil die thera ne weiterbildung gemancht hat und noch jemand bracuhte, weil die ist/war net von der kasse..."“. Du sagst doch selbst, dass der Zeitraum Feb - Mai umsonst war, also dürfte da keiner mehr ankommen, und nach Geld verlangen. Der Text auf ihrer Internetpräsent sagt ja außerdem aus, dass die Kostenübernahme vor Behandlungsbeginne festgelegt wird, also hätte sie Dir schon gesagt, ob und was Du zahlen musst bzw. hätte ein Schrei…

  • Benutzer-Avatarbild

    'manische phasen'?

    Amy - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Guten Abend shiko. Du sprichst von "Verdachtsdiagnose" und der Verweigerung seitens der Kliniken, was die genaue Begründung der Diagnose betrifft. Geh mal weg von den kriterien, die erfüllt werden _müssen. Geh mal weg vom Zwang und vom Stempel, und frage Dich folgendes: Fühlst Du Dich normal? Ich meine hiermit normal im Sinne von funktionsfähig, alltagstauglich. Fühlst Du Dich halbwegs wohl? Fühlst Du Dich helbawegs gut? Würdest Du sagen, Dein Verhalten ist nicht negativ auffällig? Würdest Du sa…

  • Benutzer-Avatarbild

    fressflashs durch pille danach?

    Amy - - Essstörung

    Beitrag

    Hmm ... bist Du denn generell in Deinem Essverhalten gestört? Als ich die Pille danach nehmen musste, hatte ich keinen Fressanfall, aber ich hatte generell keinerlei Nebenwirkungen zu vermerken. Wenn dem dennoch so sein sollte, dann müsste dieses Verhalten aber nach spätestens 5 Tagen vorbei sein. Hast Du andere Nebenwirkungen wie z.B. Zwischenblutung, Unterleibsschmerzen, Müdigkeit? Wenn nicht, würde ich die Fressanfälle nicht auf die Pille schieben, sondern auf den Stress, der ja auf Grund ein…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nun, wenn die ganzen Skills über Sinneswahrnehmung (zumindest scheint mir das hier das Hauptproblem zu sein - ihr nehmt Steine, Eiswürfel, Chili kaum wahr) kaum bis gar nicht funktionieren, sollte man genau an diesem Punkt ansetzen, und das Modul der Achtsamkeit aufarbeiten. Ich rede von Modulen, weil ich das alles eben damals im Rahmen der DBT so gelernt habe, tschuldigung. Bei der Achtsamkeit geht es in erster Linie um die Wahrnehmung und das wertfreie Beschreiben von erlebtem. Macht eine 5-Si…

  • Benutzer-Avatarbild

    Therapie usw

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Wenn wir hier von einer richtigen Therapie sprechen, dann sind die ersten 5 Gespräche kostenlose Probesitzungen. Sprechen wir denn von einer Therapie? Und solltest Du nicht dorthin gehen, dann hast Du im Grunde keinen Dienst in Anspruch genommen, ergo dürfte kein Zettel ins Haus schneien. Allerdings halte ich dies für die schlechtere Alternative ... Anonyme Therapien gibt es nicht, die Therapeuten verdienen ja schließlich ihren Lebensunterhalt mit ihrer Dienstleistung. Was es aber gibt sind kost…

  • Benutzer-Avatarbild

    kombinierte therapie / behandlung?

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo. Eine Doppeldiagnose ist bei Borderline- (und auch anderen Per.Str.) Störungen nichts ungewöhnliches, auch nicht die Kombination mit ADHS. ist es in Deinem Fall denn tatsächlich die hyperaktive Form oder lediglich das ADS? Beides führt zur Konzentrationsschwäche, wird aber medikamentiös unterschiedlich behandelt. Was das betrifft, so musst Du Dich so oder so an einen Neurologen/Pyshiater wenden, denn für Medikamentenfragen steht dieses Forum ja gar nicht zur Verfügung Egal. Ich persönlich …

  • Benutzer-Avatarbild

    kostenübernahme

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „Original von Marci Wenn ich eine Psychose bekomme und in "eine Klinik" muss, kann die Krankenkasse dann ablehnen?“ Siehe meinen letzten Beitrag ... und jetzt fang bitte nicht an, alle möglichen Akutfällen durchzugehen ...

  • Benutzer-Avatarbild

    kostenübernahme

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Ein Armbruch ist eine akute Angelegenheit. Natürlich zahlt dann die Kasse, sofern der Versicherungsschutz greift. Dasselbe tut sie auch, wenn es sich um eine akute Krisenintervention handelt. Aber in diesem Fall reden wir von nichts akutem. Wenn wir von längerfristigen Maßnahmen sprechen, ganz gleich ob Kur, Reha, stationäre Therapie oder Operationen, die eben nicht sofort gemacht werden müssen (bei der Gefäßerweiterung meines vaters ist das gerade der Fall), hat jede Krankenkasse das Recht, ein…

  • Benutzer-Avatarbild

    kostenübernahme

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    muss sie leider nicht so ohne weiteres, denn du hast ja die stationäre therapiemaßnahme ohne ankündigung abgebrochen. müssen tun die krankenkassen schon mal gar nichts ... sie können und dürfen zustimmen, aber genauso ablehnen. das klärt sich beim antrag auf kostenübernahme.

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Morgen. Mir ist bezüglich der Skills noch etwas eingefallen, was viele gern vergessen. Als ich damals in Bad Bramstedt war, gehörte auch meine Bedarfsmedikation auf die Liste des Notfallkoffers. Wenn also kein Gummiband, kein Chilie, keine Eiswürfel mehr halfen (vorher versuchen war Pflicht), konnten wir Patienten immer noch auf unsere Medikation zurück greifen. In meinem (und vielen anderen Fällen) ist das Atosil. Bei den Skills dreht es sich ja letztlich darum, die innere Anspannung zu r…

  • Benutzer-Avatarbild

    Unterforum Alkoholm*ssbr*ch

    Amy - - Fragen zum Forum

    Beitrag

    Zitat: „Original von Silent-Tears Hmm, ich denke, so kategorisch abzulehnen ist falsch, denn im endeffekt sind alle unterforen hier bis zu einem gewissen grad auch SvV, bzw. kjoenne ndas sein. wieso aber wurden sie eingefuehrt? Als bestnadteil des svv sicher nciht. denn das waere ja auch ohne unterforum gut aufgehoben. “ Das sehe ich andersherum ... die bisherigen Unterforum betreffen Störungen, wo in sehr vielen Fällen eben das svV eines der Symptome (nicht Diagnosekriterium) ist. Nicht die Stö…

  • Benutzer-Avatarbild

    STOLZ - Ich bin stolz auf...

    Amy - - Schöne Momente

    Beitrag

    ... mich, weil * ich es zum ersten Mal geschafft habe, nach einer Trennung den Kontakt zum ex aufrecht zu erhalten. Hat mich viele Tränen und Kraft gekostet, aber selbst W. meinte letztens, sie könnte das wohl nicht so einfach. * ich mich nicht davon unterkriegen lasse, mit G. eine Übungsgruppe durchzustehen. Durchzustehen deshalb, weil da momentan soviele Reibungspunkte sind, dass ich ihm am liebsten in den Arsch treten wollen würde. * ich mich ziemlich schnell mit der Tatsache abgefunden habe,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Unterforum Alkoholm*ssbr*ch

    Amy - - Fragen zum Forum

    Beitrag

    Ich spreche mich ebenfalls dagegen aus. Wer eine eindeutige Sucht hat, und sich im Rahmen eines Vollrausches selbst verletzt, der kann das im SVV-Unterforum thematisieren. Wer zum Alkohol-/Drogenmissbrauch im Rahmen seines destruktiven Verhaltens neigt, der kann das ebenfalls im SVV-Unterforum thematisieren. Wer hingegen aber ein Suchtproblem hat, im Sinne von einer eigenständigen Erkrankung, der gehört in meinen Augen nun Mal ganz klar in ein Suchtforum. Und wenn das Alkohol-/Drogenproblem in d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was mir Kraft macht ist das Gebet der Anonymen Alkoholiker bzw. der Anonymen Borderliner ... Was mich im Moment beruhigt, ist das Lied "Can't be Love" von Pink turns Blue. Und wenn ich das Weinen in mir lösen will, dann schafft dies der Song "God's gonna cut You down" von Johnny Cash. So ist das wohl.

  • Benutzer-Avatarbild

    Öhm ... Hallo. Du hast konkret nach älteren usern gefragt, die sex. missbraucht wurden. Ältere Semester gibt es wohl, sind aber eben nicht die Masse. Und darunter auch noch welche finden, denen das passierte ... noch viel weniger, würde ich sagen. Bin selbst 27 Jahre alt, fall aber nicht in die von Dir gesuchte usergruppe. Zumindest ist es mir nicht bewusst. LG,

  • Benutzer-Avatarbild

    Amy

    Amy - - Gedichte

    Beitrag

    einmal nur ich selber sein; das wünsch ich mir - das wäre fein. zwei schritt vor - und ein zurück. schon ist die ganze welt ver-rückt. das falsche wort zur falschen zeit - schon ist das feine band entzweit. zeit zum trauern gibt es kaum. es fehlt an zeit. es fehlt an raum.

  • Benutzer-Avatarbild

    WÜNSCHE- Ich wünsche Dir/Mir... Vol.6

    Amy - - Schöne Momente

    Beitrag

    ... unendlich viel glück, um diesen rechenkurs zu bestehen. ich hätte wirklich, wirklich, wirklich gerne diesen schein in meinen händen.