Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 261.

  • Benutzer-Avatarbild

    Muss ich wirklich zum Hausarzt? Therapie und co

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    <p>Wenn ich mir die &Uuml;berweisung hole, kann ich die BU wieder 5 Jahre vergessen, da mein Hausarzt das weiter melden muss, bzw. mein Hausarzt dann befragt wird bez&uuml;glich BU.&nbsp;</p> Außerdem denke ich, dass die einem mit der BU immer einen Strick draus drehen können. Im Extremfall hat man dann Jahre eingezahlt und wenn es drauf ankommt zahlen sie doch nicht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das ist wirklich toll von ihm. Ich würde es aber als Einzelfall betrachten und auch daran denken, was passiert wenn der Chef irgendwann mal nicht mehr da ist. Ich habe den Fall in der eigenen Familie mit ähnlichen Bedingungen erlebt. Besagter junger Mann hatte mit 16 angefangen zu jobben, noch das Abi gemacht und nach der Schule haben sie ihn direkt übernommen dort. Da er gut verdient hat und Arbeit hatte war er der Meinung nie eine Ausbildung zu machen. Dann ging der Chef als der junge Mann übe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ob ich das schaffe? Selbstzweifel

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Die liebe Krankenkasse nimmt Unsummen an Geld ein und wenn ich jetzt nochmal 5 Jahre studiere bin ich 30 und dann ist der Betrag noch höher. Mit über 30 würde ich dann idiotischerweise wieder elternunabhängiges Bafög bekommen. Ich kann kostenlos Zug fahren und werde pendeln. Das wird bei 3 Stunden echt fies. Aber es spart Geld. Wenn auch nicht Zeit. Weggehen tue ich nie, weil ich kaum soziale Beziehungen habe und mit Klamotten bin ich ebenfalls recht bescheiden. Alkohol und Zigaretten brauche ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Muss ich wirklich zum Hausarzt? Therapie und co

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Ich muss 5 Jahre zuvor nachweisen, dass ich nicht in Behandlung war bzw. die Auswirkungen nicht langfristig sind. Man fragt aber über 10 Jahre hinaus. Mit SSV kann ich das knicken. Damit nimmt mich keine BU der Welt. Momentan läuft es noch unter Abistress. Das geht eventuell gerade noch so. Und ja. Irgendwo ist mir mein berufliches Leben wichtiger, weil ich damit meine Existenz in Gefahr sehe. Wie das jetzt manch einer findet steht auf einem anderen Blatt. Leider habe ich im Bekanntenkreis die E…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kenne dich und deine Umstände einfach zu wenig, um mir da ein Urteil zu bilden. Letztendlich ist es ja dein Leben und du wirst wissen was für dich gut ist. Ich kann nur von dem was ich gehört habe sagen, dass auch wenn wir in einer offenbar toleranten Gesellschaft für psychische Erkrankungen leben, die Arbeitgeber meiner Bekannten nicht mehr allzu tolerant waren, als sie erfahren haben wie oft und wo besagte Betroffene in Therapie und Klinik waren. Aber vielleicht ist es bei deiner Situation…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ob ich das schaffe? Selbstzweifel

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl mit der BA. Aber gerade wo hier so viel Wirbel in der Öffentlichkeit um Plagiate gemacht wird, ist man als Student extrem verunsichert ob man auch alle Quellen ordnungsgemäß angegeben hat. Denn wenn man vergisst ist es ja schon ein Plagiat. Nicht so toll fand ich auch , dass meine Zweitbetreuerin gleich damit protzte, dass die BA vor mir wohl durchgefallen sei und sie zu viel geschrieben hätte und der Prof ihr sicher keine 4 mehr gibt. Das ist natürlich super…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ob ich das schaffe? Selbstzweifel

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Ich bin nicht getauft. Meinst du, das geht trotzdem? Beratungsstelle gab es. Aber mein Fall ist komplex bezüglich Zweitstudium und die Sachbearbeiterin war überfordert. Ich war bei der Studienberatung, beim Studentenwerk und beim Arbeitsamt. Selbst meine Mutter meinte: Besser kann man sich jetzt auch nicht informieren. Zum Teil sind mir aber selbst da Leute begenet die Lücken hatten. Mir wollte z.B. jemand vom Arbeitsamt weiß machen ich würde nur bis 25 Unterhalt bekommen. Dabei habe ich vom Ger…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ob ich das schaffe? Selbstzweifel

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Das war nicht dein Fehler. Ich habe mich blöd ausgedrückt. In welcher Stadt hast du das mit Soma denn gesehen? Ich bin so informiert, dass man Soma nur mit dem Bachelor Soma studieren kann. Die Unis und FHs haben auch merkwürdige Zulassungsbedingungen was den Master Soziale Arbeit angeht. Alles sehr speziell und jede Hochschule berechnet das anders. Da Soma aber eh nicht für mich in Frage käme, ist mir das jetzt ein bisschen zweitrangig. Bei Krediten habe ich immer ein komisches Gefühl. Gerade b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dem schließe ich mich an. Es muss nicht immer alles und sofort sein. Auch wenn man von der Gesellschaft das Gefühl induziert bekommt, die Zeit rennt weg. Wenn du jetzt noch nicht soweit bist, dann vielleicht nächstes Jahr? Es kommt auf den Studiengang an. Auf jeden Fall ist man im Studium flexibler therapeutisch als im Arbeitsleben. Da du aber einen so tollen Chef hast, ist das eventuell bei dir anders.

  • Benutzer-Avatarbild

    Muss ich wirklich zum Hausarzt? Therapie und co

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Das weiß ich nicht. Aber die nächste größere Stadt ist sehr weit von mir und einmal die Woche noch extra dahin neben Arbeit und Studium wird zeitlich eng. Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht. Wenn ich das Lehramtsstudium mache, könnte ich in dieser Stadt meine Fühler ausstrecken. Ob die mich allerdings länger auch ambulant behandeln da bin ich etwas skeptisch.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kann dich verstehen. Ich habe das Gefühl du trittst auf der Stelle und das dich die momentane Situation nicht weiter bringt. Ich persönlich würde dir raten zu studieren, vielleicht auch auf Teilzeit und ambulant eine Therapie fortzusetzen. Ich weiß, manche lesen das vielleicht nicht gerne. Aber für Therapeuten und Ärzte bist du ja letztendlich nicht nur Klient, sondern auch eine Geldeinnahme und Fakt ist auch, dass du älter wirst und die Sache vielleicht irgendwann erklären musst. Ich will j…

  • Benutzer-Avatarbild

    Absagen Studiumsplatz- nie gut genug!

    Lina478 - - Depression

    Beitrag

    Also ich bin so gut wie fertig mit dem BA Soziale Arbeit und kann dir aus meiner Position sagen: Ich wünschte mir manchmal ich wäre Erzieherin geworden. Du hast sehr viele Menschen denen es schlecht geht und keine "normalen" Kinder. Auch stelle ich es mir bei internationaler sozialer Arbeit schwer vor eine Stelle zu bekommen. Das Fach klingt toll. Aber wo willst du damit arbeiten? Der Bachelor ist sehr überlaufen und meist verdienst du nicht besser als eine Erzieherin. Fürs einklagen brauchst du…

  • Benutzer-Avatarbild

    Absagen Studiumsplatz- nie gut genug!

    Lina478 - - Depression

    Beitrag

    Liebe Brokeninside, ich habe hier das andere Extrem und kann mich nicht entscheiden. Drei Mal Lehramt Zusagen. Vor 5 Jahren habe ich keine der Unis gehabt, die mich nehmen wollten und habe dann ein Alternativfach studiert. Das ist nicht viel besser. Was hältst du davon Widerspruch einzulegen und deinen Studienplatz einzuklagen? Um welches Studium handelt es sich denn? Übrigens halte ich Erzieherin auch nicht für den schlechtesten Job.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ob ich das schaffe? Selbstzweifel

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Nein, fylgja das hast du falsch verstanden. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte als Studentin nie 1000 Euro. Es wäre nur schön so viel zu verdienen. Ich schreibe später mehr. Muss nochmal los. Ich war bei der Studienberatung direkt beim Arbeitsamt, da wurde mir zum Lehramt zugeraten. Leider wurde es recht knapp, als es auf die Finanzierung kam. Da wusste die gute Frau auch nicht wie das mit dem Geld klappen soll. Und von einem Master Soziale Arbeit rieten sie mir eindeutig ab, weil das z…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ob ich das schaffe? Selbstzweifel

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Ich bin jetzt am Ende meines Studiums und ziemlich unzufrieden und unglücklich. Mehr aus der Not heraus habe ich Soziale Arbeit studiert, weil es eben das einzige war was sich in der Nähe ergab und weil ich auch nicht wegziehen wollte und mich nicht in der Lage sah. Das Studium machte auch Spaß, das Praktikum war dann eher der Schock. Ich habe realisiert, dass ich mir nicht vorstellen kann Jahre lang Menschen zu helfen, die auch Hilfe brauchen und in Extremsituationen sind wenn ich selbst instab…

  • Benutzer-Avatarbild

    Brauchst du das Geld denn oder wäre es alternativ möglich so lange Verwandte/Partner für die Finanzen zu fragen oder Hartz 4 zu beziehen bis du stabil bist? Bei mir ist es so ähnlich. Ich habe mein Studienfach studiert, weil ich erstmal froh war irgendwie unter zu sein und aus der damaligen Situation auch nicht x Kilometer weg ziehen wollte. So, jetzt ist mein Studium fast zu Ende und ich bin totunglücklich mit meinem Fach. Eigentlich müsste ich in Therapie bzw. ambulant über meine Probleme rede…

  • Benutzer-Avatarbild

    Muss ich wirklich zum Hausarzt? Therapie und co

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Nach langem hin und her habe ich eingesehen, dass ich mir vielleicht doch mal Hilfe suchen sollte. Ich war schon mal kurz in Therapie, brauchte damals aber eine Überweisung vom Arzt. Letztendlich tat die Therapeutin die ganze Sache mit Abistress ab. Genau die Überweisung samt der wenigen freien Plätze war in den letzten Monaten immer ein Hemmnis. Ich habe bereits meine alte Therapeutin angerufen und die meinte, unter einem halben Jahr Wartezeit geht nichts. Wenn brauche ich eine Überweisung vom …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hört das auch wieder auf?

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Ich habe damals viel Joghurt gegessen, weil ich auf anderes keinen Hunger hatte und mir regelrecht schlecht wurde. Oder Salat. Vielleicht wäre das was für dich? Es gibt auch diese Joghurtdrinks.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit Druck klar kommen?

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Ich muss euch diesbezüglich noch etwas fragen. Viele von euch schreiben von dosiert angeschaut. Habt ihr den Chef direkt gefragt mit wenig Stunden einzusteigen? Ich würde auch gern erst langsam mit 20 Stunden anfangen, habe aber Angst, dass die Chefs hier in der Nähe alle verlangen, dass man entweder 40 Stunden arbeitet oder die Stelle nicht bekommt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hört das auch wieder auf?

    Lina478 - - SVV

    Beitrag

    Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das du es schaffst. Ich hatte im Januar so eine Episode, in der ich bewusst massiv abgenommen habe, weil ich nur noch selten für mich und meinen Körper gesorgt habe. Bei mir waren es irgendwo auch finanzielle Gründe. Da hat das eine das andere bedingt. Mein Hund hat sehr viel Geld an Tierarztkosten verschlungen und daraufhin sparte ich am Essen. Komischerweise gefiel mir mein neues Essverhalten und ich fand es auch toll mich selbst unter Kontrolle zu hab…