Therapieende - ganz allein!

      Therapieende - ganz allein!

      Hallo...

      ... ich hab ein riesen Problem und würde gerne mal eure Meinungen und Tipps dazu hören:

      Zu meinen Eltern habe ich ein ganz schlechtes Verhältnis und mit meinem Freund dauernt nur Stress.
      Der einzige Mensch dem ich 100% vertraut habe, war mein Therapeut. Jetzt war es so, dass Krankenkasse und Beihilfe die Therapie nicht mehr übernehmen wollte, mein Therapeut mir aber immer wieder gesagt hat dass ermich gerne mag und dass er mich auf keinen Fall fallen lassen wird (er meinte er wollte dann mit meinen Eltern reden ob die einmal im Monat bezahlen oder er wollte es irgendwie anders abrechnen). Jetzt ist die letzte Sitzung vorbei (das war vor 3 Wochen) und er meinte "Ich kümm mich dann mal drum, dass es weitergeht" und letzte Woche rief er michan, er könne da nichts machen, ich müsse dann halt ein jahr warten, bis neue Sitzungen genehmigt werden. Ich war so enttäuscht und hab mich so verrahsct gefühlt. Der erste Mensch dem ich nach langer Zeit vertraut hab, hat mich wieder fallen lassen.
      Seitdem rede ich nicht mehr über meine Gefühle, verdränge alles und weiß eigentlich nich weiter. Ich lebe von der einen Fressattacke zur nächsten, mein Freund will mich verlassen und ich bin total hilflos und allein. Ich hab das Gefühl, als könnte ich nie wieder jemandem vertrauen. Und ich möchte keine Therapie mehr machen, obwohl ich noch lange nicht soweit bin um ohne Thera auszukommen,.. das weiß ich und mein Therapeut sagte es auch (Diagnose Borderline).
      Ich hab das Gefühl, ich muss jetzt mein ganzes Leben in Angst leben, mit diesen Stimmungsschwankungen und Selbstzweifeln. Ich halte meine Gefühle nicht mehr aus...

      Habt ihr Tipps? Ratschläge? Irgendwas?????


      Vielen Dank,

      DEAD
      hmm, ich weiß nicht, ich hahtte vorher schon eine Therapie und von dem Therapeuten war ich t*tal abhängig..... und mit meinem letzten Thera war alles ganz anders, er wußte was ich gefühlt habe, hat mich nie verurteilt und immer verstanden und er wollte imme rmein bestes... naja bis zum Schluß... da war ihm das Geld dann wohl doch wichtiger als ich...
      Ich hatte ihm irgendwann mal gesagt "Ich kann ihnen nicht richtig vertrauen, weil sie ja nur nett zu mir sind weil sie Geld dafür kriegen" (als Privatpatient 3 mal so viel wie von den andern, deshalb dachte ich wäre er nett), aber da meinte er "Nein ich bin nett weil ich dich mag" Ab dem Tag hab ich vertrauen zu ihm gefasst.. aber scheinbar hatte ich doch nicht so ganz unrecht.............
      Jedenfalls habe ich zu große Angst nochmal fallengelassen zu werden UND ich möchte nicht das Ganze von den 2 Jahren nochmal erzählen müssen!

      DEAD
      Hi du

      ich verstehe deine Wut und deine Verzweiflung. Aber mal ganz ehrlich... dafür dass die Kasse keine Stunden mehr bezahlt kann dein Therapeut leider auch nichts.
      Ich meine er scheint dich doch wirklich zu mögen und sich Mühe gegeben zu haben.

      Weißt du denn was eine Stunde kostet? Aber das wird wahrscheinlich zu teuer sein für dich selbst.

      Mein Tipp:
      Versuch doch mal dich an eine Beratungstelle zu wenden, natürlich ist das kein Therapie ersatz, aber dort kannst du dich wenigstens an jemanden wenden wenn es dir schlecht geht.
      Ich hab mich an ein Frauengesundheitszentrum gewandt und bin dort eine Zeit lang einmal die Woche hingegangen, und das ist eben kostenlos.
      Du kannst es ja mal versuchen und wenn du mekrst dass klappt so gar nicht mit dem Vertrauen dann hast du es wenigstens versucht.

      Ne weitere Idee wäre eine Selbsthilfegruppe.
      Vielleicht kommt ja etwas davon für dich in Frage,

      wollte dir nur zeigen dass es ein paar Möglichkeiten gibt, auch wenn die natürlich nicht so gut sind wie eine Therapie.
      Alles Liebe

      Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()

      er kann doch nix dafür, dass die krankenkasse nichts mehr zahlen will.
      klar es ist sein job, dir zuzuhören und dir zu helfen.
      da sind doch alle therapeuten gleich. so lange sie ihr geld bekommen mögen sie dich und danach ist es aus und sie lassen dich fallne
      du solltest dir lieber jmd. in deiner umgebung, einen guten freund, suchen dem du vertraust. ein guter freund wird dich nicht einfach fallen lassen!!
      trotzdem solltest du auch eine thera machen... nur solltest du dir vorher klar werden, dass es nunmal sein job ist dir zu helfen und nicht mehr.

      Kein Vertrauen mehr

      DAnke für deine Antwort....

      dass mein thera nichts dafür kann, dass die Kasse nicht mehr zahlt, das weiß ich, aber er hat mir Hoffnungen gemacht dass die Therapie weitergeht und hat mir VERSPROCHEN mich nicht fallen zu lassen und genau das hat er getan. Ich hab ihmschon vorher gesagt dass meine Eltern das sicher nicht zahlen werden (die sind gescheiden "wenn dein vater nicht zahlt zahle ich auch nicht" und umgekehrt). Es würde sich um 60 Euro á Sitzung handeln, aber die kann ich selber nicht aufbringen!
      Bei einer Selbsthilfegruppe war ich schon und auch bei einer neuen Therapeutin, aber bei neiden habe ich mich dermaßen unwohl gefühlt, dass ich froh war als ich mich danach wieder allein in meiner Wohnung verkriechen konnte und mit einer neuen Fressattacke den ganzen Frust und die Angts runterschlucken konnte :(
      Muss mich seelensplitter anschließen, auch wenn du das im Moment wohl nicht hören möchtest.

      Aber du HAST Möglichkeiten, und es ist DEINE CHANCE sie zu nutzen.
      Die Situation ist dumm, das kann ich verstehen, aber du bist so wütend dass du am liebsten die ganze Welt hassen würdest und alle dich mal können.

      So geht es aber leider nicht. Wie du diese Erfahrung für dich wertest ist deine Sache. Ich würde eine Therapie die funktioniert hat nicht als sinnlos wegwerfen, weil sie eben so unglücklich geendet ist.
      Leider ist es nunmal auch so, dass der Therapeut nicht dein Retter sein kann, und so wie di Lage nun mal ist, kann man es anscheinend nicht mehr ändern und muss sich nach etwas Neuem umschaun.

      Wer sagt dass das neue unbedingt schlechter wird?
      Ich kann mir vorstellen dass du das in der deiner Lage jetzt nicht unbedingt hören willst,

      aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein wenig Optimismus, und den Mut etwas neues zu beginnen.

      Was war denn mit der Sh-Gruppe? Wäre so froh ich würde eine finden :(
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      da sind doch alle therapeuten gleich. so lange sie ihr geld bekommen mögen sie dich und danach ist es aus und sie lassen dich fallne


      Nein!!
      Manche Therapeuten sind nett zu dir weil es ihr job ist und manche weil sie dich echt mögen.
      Des kann man doch nicht verallgemeinern, wenn man nicht alle Therapeuten der welt kennt.
      "Fallen gelassen" hat hier keiner keinen.
      Zumindest in Deinem Fall.
      Dein Therapeut hat sich für Dich eingesetzt, das beweißt Dir doch wie ernst er es gemeint hat.
      Was erwartest Du? Soll er sich privat mit Dir beschäftigen? Soll er ein "Freund" werden...?
      Therapeut ist nur ein job wie viele andere.
      Die haben auch noch ihr eigenes Leben.

      LG
      Kätzchen
      Nein, mein freund solle rnicht werden und mir ist auch bewußt, dass es sein Job ist, aber wenn er weiß dass ich nicht wirklich stabil bin und dass er meine einzige Verrtrauensperson ist, dann finde ich es schon ganz schön gemein, mir einfach zu versprechen dass alles gut wird und bis zum schluß nichts anderes zu erzählen und mich dann plötzlich fallen zu lassen und so zu tun als hätte er das alles nie gesagt. Ich bin doch nicht blöd, ich bilde mir das doch alle snicht ein!
      Nee nee, er hat das schon wortwörtlich so gesagt. Er hat mir gesagt, dass die Therapie weitergeht, wenn auch nur einmal im Monat (hätte mir ja auch gereicht)... tja egal, ich hab auch irgendwie das Gefühl, hier wollen mir alle unterjubeln, dass man als Borderliner eben so denkt wie ich denke, aber ich glaube schon dass ich nicht ganz zu unrecht enttäuscht bin.... ber egal, laßt uns das Thema beenden....

      DEAD
    • Benutzer online 1

      1 Besucher