Angst vor Menschen...

      Angst vor Menschen...

      Hm, ich hab zur Zeit nen ziemliches Problem gegenüber anderen Menschen. Sobald ich nit mehr nur mit ein oder höchstens zwei Leuten zusammen bin krieg ich total Angst. Angst davor irgendwas Falsches zu sagen oder etwas falsch zu machen.
      Wollt jetzt mal fragen ob des hier wer kennt und was ihr dagegen macht? Weil ich trau mich einfach nimme unter Menschen. Klar weiß ich, dass ich mich nit daheim verstecken darf, ich versuchs ja auch des nit zu machen, aber schaff des nit so wirklich... Hoffe mir kann irgendwer vllt. nen Tipp geben...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      ja ich kenn das auch, ich trau mich kaum noch ausm haus...
      Was sagte ne Freundin noch was das is? ka vergessen, auf jedenfall nix gutes^^ Auf jedenfall ne Angststörung.
      Weiß leider auch nich was man so gegen machen kann ausser versuchen seinen Mut zusammenzunehmen. Therapie is das einzige Mittel was mir bisher leider nur bekannt ist, weiß leider nich was akutt so helfen kann. Vielleicht wenn du dich dafür belohnst wenn dich überwunden hast.

      hoffe konnte wenigstens ein wenig helfen

      mfg nussie
      Hey angel,
      also du musst doch nicht immer in einem riesigen Menschenhaufen sein. Es reicht doch, wenn du mit ein, zwei Leuten gut klarkommst, vor denen du dich auch nicht verstecken oder extrem verstellen musst. Ich empfinde es auch oft als maßlose Überforderung, wenn ich mehr als drei Menschen um mich herum habe. Man sollte einfach aufhören, sich zu etwas zu zwingen, was aber nicht heissen soll, dass man gar nicht mehr aus dem Haus gehen soll! Das Leben findet schliesslich draussen statt ;) Man sollte schon rausgehen, aber man muss sich nicht dauernd auf Partys aufhalten und viele Leute um sich herum haben, aber ab und zu kann man es probieren und das am Besten, wenn man ein paar Menschen dabei hat, die einem viel bedeuten und denen man vertraut.

      Ich mag die Gesellschaft von mehreren Menschen sehr sehr selten. Meistens komme ich damit absolut nicht klar. Das Problem ist, dass es früher anders war und ich nicht weiss, weshalb es jetzt nicht mehr so ist. Die Menschen, bei denen ich mich immer wohl fühle, sind meine beste Freundin und mein Freund. Letzterer ist selbst nicht wirklich gesellig, aber er "traut" sich immer wieder, indem wir zum Beispiel in unserer nahegelegenen Großstadt ins Kino gehen oder so, mal unter Menschen zu gehen. Und das finde ich völlig ok so. Ich selbst gehen oft zusammen mit meiner besten Freundin auf Parties, weil ich sie kenne und weiss, dass ich mich auf sie verölassen kann. So ist es einfacher.

      Versuch es doch auch mal so. Ist eben nicht jeder zum grossen Massenmenschen geboren und es ist ja, wenn es noch in Maßen ist, auch nicht schlimm *find*

      LG,
      Nachtgewand
      ich habs auch ne zeitlang sehr schlimm gehabt

      und ganz ehrlich
      mir hat es gut getann ein paar wochen zu haus zu bleiben
      und langsam mit freunden mich wieder an menschen zu gewöhnen
      erst nur zwei freunde dann drei vier und irgendwann mit freunden weggehen

      du haast dann vertraute menschen dabei
      die wissen das du angst hast
      und das ist wichtig

      ich wünsche dir viel glück
      versuch es
      du kannst nur gewinnen
      Danke für eure Antworten!

      Hm ja, bei meiner besten Freundin fühl ich mich auch irgendwie sicher, weil sie mich ziemlich gut kennt und so halt. Das Problem is nur, dass sie für ein Jahr ins Ausland gegangen ist um dort zu studieren. Hab hier jetzt halt niemanden der mich so kennt wie sie des tat. Ich hab einfach Schiss zwei anderen Freundinnen zu erzählen wie ich mich fühl, hab Angst, dass sie dann nix mehr von mir wissen wollen...

      Und wie habt ihr des eigentlich in der Schule gemacht? Ich trau mich einfach nit was zu sagen, es könnte ja falsch sein. Und wenn ich mich dann doch mal dazu aufraffe was zu sagen, überleg ich so lang ob des au wirklich richtig ist, bis sich wer anders gemeldet hat. Aber ich brauch doch unbedingt bessere mündliche Noten... mist...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hm, ich gehe seit April 2003 nicht mehr zur Schule, aber ich habe immer die "Hammer-Methode" angewandt. Ich habe mich einfach gemeldet und das Kinn nach oben gereckt und so getan, als hätte ich die Weisheit gepachtet ;)
      In manchen Fächern kann man meistens mehr als ein paar andere, das muss man sich immer sagen.
      Da musst du einfach anfangen zu reden, wenn du doch etwas weisst. Und wenn es falsch ist, sag dir immer: Die Lehrer wissen auch nicht alles....im Gegenteil. Sehr viele machen einen serart oberflächlichen Unterricht, das man innerlich genau weiss, dass man mehr drauf hat oder drauf haben könnte, als die wollen.


      Ist sicher schwer, dass deine beste Freundin im Ausland ist. Aber wenn du deinen anderen beiden Freundinnen halbwegs vertraust, kannst du sie ja langsam mit deinem "wahren ICh" bekannt machen. So, dass sie nicht gleich vor vollendeten Tatsacen stehen, aber begreifen, wie du tickst. Und, wenn sie dich dann nicht akzeptieren sollten, dann bist du ohne sie auch nicht viel schlechter dran als mit ihnen :)

      Nachtgewand

      Nachtgewand
      @Nachtgewand: hm ja, ich glaub du hast schon recht, ich sollte mich einfach melden, wenn des nur nicht so schwer wär. Aber ich versuchs mal. Weil irgendwie nervt es mich ja selber, dass ich mal was weiß und dann nix sagen kann... verbau mir so meine Noten...
      Hm, ja, es wär irgendwie bestimmt nit verkehrt, wenn ich meinen beiden Freundinnen was von mir erzählen könnte... Mein Problem is nur, dass ich Angst hab sie zu verlieren und dann? Dann steh ich doch allein da... Dieser Gedanke macht mir total Angst...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hm, bei mir ist es im Moment auch ganz schlimm. Krieg auf der Straße manchmal richtig Panik, wenn mir irgendwer entgegenkommt, der mir nur ein bißchen suspekt vorkommt.... Bei mir liegt das an der Sozialphobie.
      Versuch einfach mal, gegen die Angst anzkämpfen. Denk nicht dran, was alles schief gehen könnte, just do it ;) Bei mir hilft das manchmal...

      RE: Angst vor Menschen...

      Original von angel
      Wollt jetzt mal fragen ob des hier wer kennt und was ihr dagegen macht?


      also is des bei dir eher so, dass du generell nicht unter menschen magst - so dass du sagen wir mal nicht ins kino gehen würdest, wo du ja ned mit andenr reden musst/interagieren must/etc.?

      oder geht des solange du eben nichts mit den menschen dort zu tun hast (im weitesten sinne)

      denn letzteres ist schlichtweg ne soziale phobie - ist ganz gut therapierbar!
      Das kenn ich. Nur etwas schlimmer.
      Meinstens reicht es, sobald es eine einzige Person ist, mit der ich rede, habe ich einfach Angst irgendwas falsches zu sagen.
      Und wenn ich mal Unterwegs bin versuche ich auch, Leuten auszuweichen, die mir irgendwie unsympathisch vorkommen.
      Meistens versuche ich mich damit zu verstecken und halte die Klappe und nach der Schule verbringe ich die Zeit fast immer alleine in meinem Zimmer.
      Ich hatte das ne Zeitlang mal unter einer Schicht kompletter Gefühlskälte verdeckt (was nicht gut ist), nur die hat mein Psychodock zerstört. Dann will der mir das (und das darauffolgende ritzen) auch noch als Erfolg verkaufen, aber da ist ein anderes Thema.
      Am einfachsten finde ich es wirklich, mich im I-Net zu äußer, es kostet überwindung, aber da bin ich anonym und kann verschwinden, wenn ich Scheiße gebaut hab.
      Hoffe nur, dieses Bla-Bla nervt keinen.
      oh wie gut ich das kenne...
      ich gehe auch kaum aus dem haus. nur wenn es unbedingt seine muss. schule ist schon deshalb anstrengen, weil ich angst vor den leuten habe und mich die ganze zeit darauf konzentrieren muss, nicht weg zu laufen. je mehr leute um mich rum sind, desto schlimmer ist es. ich werde dann stiller und stiller und dann geht gar nichts mehr.
      bisher habe ich leider auch noch keine rezept gefunden.
      Hm ja, vielleicht sollt ich wirklich nicht nur daran denken, was ich falsches sagen könnte, sondern, dass es ja auch richtig sein kann. Nur des is so schwer, aber mal schaun, vllt. schaff ich des ja morgen inner Schule mal...

      @fragile-life: also ins Kino geh ich z.B. schon, wobei ich auch da froh bin, wenn ich niemanden treff den ich kenn. Aber so unter Leute gehen und mit denen dort dann reden müssen oder so find ich total schrecklich. Da krieg ich dann halt Angst.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      hallo, liebe leute...
      lieber himmel. ich wusste nicht, dass es so vielen so geht. ich dachte jetz nich, dass ich die einzige wär, aber so viele... irgendwie...
      mir gehts auch so, ich mag die schule nicht, besonders die pausen sind schlimm, so viele menschen. ich glaub, wovor ich am meisten angst hab, ist, dass sie mich anstarren oder über mich reden oder mich - bemerken. "ist mir egal, was andere über mich denken", trifft leider nicht auf mich zu.
      ich hab solche angst vor fremden, hab angst, dass sie irgendwie negativ auf mich reagieren oder so, ich weiß nicht genau... bin nicht gern da, wo viele fremde menschen sind. und cih rede nicht gern vor vielen, hab auch immer angst, was falsches oder was dummes zu sagen. oder einfach davor, dass viele mir zuhören.
      ist sogar in foren so, wenn ich was schreibe. ich denke immer "wieso schreibst du das, verdammt? das interessiert doch keinen, das bringt doch keinen weiter!"
      naja, ich hab mich auch schon gefragt, was man dagegen machen kann... ich selber verkrieche mich zuhause, nicht in meinem zimmer, aber ich gehe nicht viel raus, schulbusfahren verursacht ja schon ne leichte panik in mir...
      jetzt frag ich mich wieder, ob ich den beitrag überhaupt senden soll... ich meine, wem bringts was? was hilfts?
      naja, ich schick ihn einfach mal... tut mir leid, wenns überflüssig war..
      *realistic*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher