Ich will mich nicht mehr hassen...

      Ich will mich nicht mehr hassen...

      Weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll... Ich habe jedenfalls einfach keine Lust mehr, mich zu hassen! Es macht mich fertig, ich kann dadurch einfach nicht "ich selbst" sein. Ständig, wenn ich mit jemandem rede, habe ich das Gefühl: Ihr seid alle besser als ich, und ich, ich bin ein NIEMAND! Und dadurch verhalte ich mich dann auch komisch....
      Und immer wieder frage ich mich, wie soll mich jemand mögen, oder auch lieben können, wenn nicht mal ich mich mag??? Das ist total paradox, finde ich.
      Wie kann ich es denn schaffen, etwas Selbstvertrauen zu bekommen? Ich schaffe es einfach nicht, auch wenn ich mich darum bemühe.
      Hat denn von euch vielleicht irgendjemand einen kleinen Tip für mich? Denn so möchte ich einfach nicht mehr, dass es weitergeht....
      LG, ~*Lucky*~


      :(

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Ich würde mich ja gerne akzeptieren, es geht nur leider nicht :( ! Und ich weiß auch nicht, wie ich es machen soll... Mein Selbstbewusstsein ist glaube ich so tief unten, wie es nur geht. Wenn mich z.B. jemand anspricht, dann denke ich sofort so Sachen wie "Der will nur über mich an meine Freundin rankommen" oder "Der hat nur noch nicht richtig gesehen, wie dick ich bin, und wenn er es sieht, dann geht er wieder"
      Voll bescheuert, ich weiß, aber so bin ich nun mal... :( !
      Und ich würde so unglaublich gerne was dagegen tun... Nur wie??

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Nein, da hilft nur Arbeit! Stell dich vor den Spiegel, schau dich an und sag dir selbst, dass du gut so bist wie du bist. Du musst dich nicht gleich lieben, aber akzeptieren, da stimme ich Seelensplitter zu. Und da bringt auch kein "aber ich kann das nicht". Wenn du dir das sagst, dann kannst du es nicht! Versuch es mal mit "ich schaff das!". Das ist der Schlüssel, glaub mir.

      mondkind
      Hm also etwas was mir hilft ist mein Ordner. In dem stehen verschiedene Dinge die ich mir mal erarbeitet habe und so bald ich zweifle, schau ich da rein. Vielleicht magst du dich auch mit ein paar dieser Dinge beschäftigen, mir hat das sehr geholfen.

      Dinge die da drinstehn:

      -Was ich für gute Eigenschaften habe
      (schwer, ich weiß, aber vll findest du ja was, oder fragst andere)
      -meine Ziele,
      - was mir guttut
      - was ich kann
      - was ich tun kann wenn es mir schlecht geht
      - was ich mir wünsche
      - was lebenswert ist

      vielleicht is ja was dabei über was du mal nachdenken willst. Mir hat das vorallem geholfen mehr über mich (meine guten seiten) zu erfahren.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      @Schneeflocke
      Ui, da fällt mir noch was ein! Was auch gut tun kann ist, wenn man jeden Tag etwas positives aufschreibt. Was toll war oder was man gut gemacht hat... Hab ich ne Zeit lang gemacht, hat echt geholfen. Hilft, neutraler über sich selbst zu richten.

      mondkind
      Und da bringt auch kein "aber ich kann das nicht". Wenn du dir das sagst, dann kannst du es nicht!


      Positiv denken, das ist ja auch so ein Ding, was mir nicht gerade leicht fällt. Ich kann mich auch nicht gut über Sachen freuen, wenn ich mal ein Erfolgserlebnis habe, dann freue ich mich einen kurzen Augenblick darüber, denke aber sofort, dass es mal eine Ausnahme war, und das nächste Mal wird es sowieso wieder nichts.
      Ich will das einfach nicht mehr, und ich werde irgendwie versuchen, daran zu arbeiten!!
      Danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge!!

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      ueberleg was du an dir magst.ob nun am aussehen oder charakter oder was du gut kannst...und sag dir das immer wieder "ich hab das und das" oder "ich kann das und das".am besten du schreibst dir das noch auf einen zettel.
      oder was auch ganz nett ist,du schreibst jeden abend auf einen zettel was du heute gut fandest an dir.und dann kannst du am ende der woche vielleicht noch aufschreiben was du in der ganzen woche toll fandest und worauf du stolz bist.
      das hat meine jugendhelferin mal mit mir gemacht und das war wirklich ein schoenes gefuehl :)
      und wenn du mal einen tag nichts hast,dann ist das auch nicht schlimm.aber nicht gleich wieder denken du seist nichts wert,weil es einmal nicht so lief...
      mh...weiss ja nicht ob dir das helfen koennte?
      @Lucky
      So scheiße es klingt, du musst aufhören dem Drang nachzugeben, dich immer gleich nieder zu machen.. Und da ist eben ein "ihc kann dies oder jenes nicht" mehr als überflüssig....
      ich freu mich, dass du an die arbeiten willst!! Wenn du Hilfe brauchst, verlang danach! Wir helfen gern :) (ich sprech mal einfach für alle *g*)

      mondkind
      @ Outside: Danke, das ist eine gute Idee! Werde es auf jeden Fall versuchen!

      Bin über jeden Ratschlag dankbar, den ihr mir gegeben habt, und sie mir zu Herzen nehmen!!

      @Mondkind: Danke Dir, wirklich lieb :]

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      ich weiß nicht, mir hilft dein topic gerade ein bisschen, vielleicht geht das auch andersrum... vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass du damit nicht allein bist. ich bin mir zb sicher, dass das blödsinn ist, das du ein mensch bist der genauso gut oder schlecht wie jeder andere sein kann und auch ist, sofern du es dir selbst erlaubst. und all das könnte dir vielleicht helfen, wenn ich dazu sage, dass ich das selbst schon tausend mal gehört habe, aber für mich selbst nicht geltend machen kann.
      gib nicht auf.
      ich bin mir zb sicher, dass das blödsinn ist, das du ein mensch bist der genauso gut oder schlecht wie jeder andere sein kann und auch ist, sofern du es dir selbst erlaubst.


      Und dass ich es mir erlaube muss ich eben erst noch lernen... Ist wohl nicht einfach, aber wir bekommen das hin, oder? *und mut machen will* :))

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      das freut mich,wenn es dir geholfen hat und ja ich denke probier es einfach mal aus,denn schaden kann es ja keinesfalls :)
      und ich denke,wenn man sich sowas notiert,dann hilft es einem auch,wenn man mal wieder in einer nicht so guten phase ist,wenn man sich das dann alles nochmal durchliest.und kann dann vielleicht auch wieder neue kraft schoepfen :)
      Hallo Lucky,
      ich finde die Ideen von Schneeflocke und mondkind schon ziemlich gut. Es geht vor allem nicht darum, sich "einzureden" man sei in Ordnung und peng, ist alles ok und toll. Da stecken Arbeit und, je nachdem wie tief der Selbsthass sitzt, auch viele Rückschläge drin.
      Man kann es teilweise auch als Kampf beschreiben. Bei mir gibt es Momente, in denen mich meine bloße Gegenwart fertig macht und ich mich am liebsten in der Luft zerreissen würde. Ich bilde mir ein, ein Niemand zu sein, nur von Lügnern umgeben zu sein, unnütz und hässlich undsoweiter....die breite "Niedermach-Palette" kennt man ja ;)

      Und die Rückschläge sind recht heftig. Man liegt manchmal echt am Boden, aber dann steht man ein paar Tage später auf und weiss: ich mache weiter.
      Das ist schonmal ein Gefühl, dass das Selbstvertrauen stärkt, denn man hilft sich selbst, man übernimmt (endlich?) mal die Verantwortung für seine eigene Person.

      Fang an und zweifele nicht. Niederlagen sind oft unvermeidlich, aber wo gibt es schon Wege, welche nicht steinig sind? Ist man hinterher nicht noch viel stolzer auf sich, wenn man sich der investierten Mühe bewusst ist?

      Alles Liebe, Nachtgewand
      Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.
      Das ist normal und auch gut so.
      Es gibt immer Dinge,die einem besonders gut liegen und Dinge einem weniger liegen.
      Fördere deine Talente,du hast doch bestimmt hobbies die dir Spass machen und die du dementsprechend gut beherrschst.
      Eine Sportart z.b. ,die dir Freude bereitet,die du gut kannst...dort kannst du sehen wie du anderen in diesem Gebiet überlegen bist und erlangst hoffentlich ein wenig Selbstbewusstsein....das dir auch wirklich zusteht!
      Oder falls du noch zur Schule gehst,so gibt es bestimmt Fächer,die dir gut liegen wo du echte Leistung durch entsprechende Noten bringen kannst.Dies hat mir z.b immer ein bisschen Mut und Selbstbewusstsein gegeben....

      Ich wünsch dir alles Gute,Lucky...denn es wäre echt Schade wenn du all deine guten Seiten verkennst und sie nur an anderen wahrnimmst.......Menschen,die dich schätzen wären wahrscheinlich sehr überrascht darüber wie du über dich denkst und vielleicht beneiden sie dich sogar über die ein oder andere Fähigkeit!

      liebe Grüsse
    • Benutzer online 1

      1 Besucher