Grundschule

      So, jetzt will ich hier auch mal was Schönes posten. ;)

      Wir machen grade von der Schule aus ein zweiwöchiges Praktikum. Ich bin an eine Grundschule gegangen, weil mich der Beruf ziemlich interessiert und ich mir auch gut vorstellen könnte, später eventuell Lehrerin zu werden.
      Ich hatte zuerst ein bißchen Angst, vor den vielen neuen Leuten und der Verantwortung dort, oder dass ich vielleicht eine etwas schwierige Klasse zugeteilt bekomme, mit Kindern, die mir nur auf der Nase rumtanzen oder so. ;)
      Aber im Gegenteil: Es ist dort so toll, ich würde am liebsten nie wieder weggehen. "Meine" 3te Klasse ist total lieb, die Kinder sind sooo niedlich. *lächel* In der Pause kommen sie immer alle an, nehmen meine Hand oder hängen sich sonst irgendwo an mich dran und überreden mich, irgendwelche komischen Kinderspiele mit ihnen zu spielen. *g* Und mittags nach Unterrichtsschluß lassen sie mich nicht gehen, ehe ich ihnen nicht zigmal versprochen habe, dass ich am nächsten Tag wiederkomme. :] Morgens darf ich ihnen immer was vorlesen, danach kann ich meistens eine Unterrichtsstunde selbst gestalten und ansonsten eben immer in verschiedene Klassen oder in den Schulkindergarten schauen, wie dort so der Unterricht abläuft.
      Na ja, auf jeden Fall macht es unheimlichen Spaß und es ist einfach nur süß, wie motiviert, neugierig und wißbegierig die Schüler in diesem Alter noch sind. Bei uns in der 11ten Klasse sieht das ja ganz anders aus... ;)

      Ja, das wollte ich nur mal loswerden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shanja“ ()

      hey,
      ich hab jetzt grad mein zweiwöchiges praktikum hinter mir und war auch an der grundschule (ebenfalls 3. klasse). es ist wirklich erstaunlich wie motiviert die schüler sind und das sie so viel spaß am lernen haben. bei mir war es genauso in den pausen, die kinder sind einfach nur niedlich, die kleinen sind mir so sehr ans herz gewachsen, musste beim abschied fast weinen. bin total unglücklich da weg zu sein, heut begann wieder dieser miese alltag der 12. klasse.

      wünsch dir noch viel spaß bei den kleinen...

      liebe grüße
      misericordia
      Hi Shanja. :)

      Ein wenig spät aber doch wollt ich noch sagen, wie sehr es mich freut, dass dir ein Praktikum so gefällt/gefallen hat. Da war die Vorfreude ja wirklich berechtigt. :) Die Kleinen sind zwar mit der Zeit nicht immer so süß und motiviert und können ziemlich anstrengend werden, aber - ach, im Grund ist ja doch der ärgste Lauser noch ein lieber kleiner Kerl. ;)

      Liebe Grüße,
      Shaja
      (die schon viel zu lange nicht mehr unterrichten konnte *snüff*)
      Hallo ihr, danke für die Antworten. :)
      Tja, mein Praktikum ist leider am Freitag zu Ende gegangen, aber wir haben noch schön Abschied gefeiert. Die Kinder haben mir ein Buch mit selbstgemalten Bildern und Geschichten drin geschenkt und ich hab ihnen Kuchen gebacken. Na ja, ich bin schon etwas traurig, dass jetzt wieder der graue Alltag anfängt, aber dieses Praktikum hat mich in meinem Berufswunsch nur noch mehr bestärkt. Jetzt werde ich mich erst recht anstrengen, um's Abi zu schaffen. ;)

      Shaja: Ich habe in der kurzen Zeit natürlich nicht besonders viele negative Dinge mitbekommen, vor allem weil ich eine sehr nette Klasse erwischt habe (da gab es nämlich auch ganz andere), aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Kleinen auch äußerst anstrengend sein können. *g* Mich hat es auch etwas beunruhigt, wie viele Probleme mit Gewalt es an der Schule gab - von Schlägereien bis hin zu Waffen auf dem Schulhof... Das war zumindest in meiner Grundschulzeit noch nicht so, und ich stelle es mir ziemlich schwer vor, damit umzugehen.
      Ich hab auch grad ein zweiwöchiges Praktikum in der Grundschule hinter mir (2.Klasse voller kleiner Chaoten :D ). Es war so toll!
      Mir gings richtig gut.
      Ist zwar traurig, dass ich nicht verlängern konnte, aber seitdem hab ich richtig angefangen für die Schule zu arbeiten. Jetzt weiß ich ja wofür!
      Aber das mit der Gewalt stimmt schon. Das ist schon nicht schön (in "meiner" Klasse waren zwei die sich fast jeden Tag verkloppt haben), ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass es bei mir groß anders gewesen wäre, ich war immer mittendrin...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher