Eifersucht

      Hallo zusammen,

      Ich versuchs mal kurz zu machen...
      Wie steht ihr zum Thema "Eifersucht"?
      Seit ihr selber eifersüchtig,habt ihr eure Eifersucht im Griff ,oder belastet sie möglicherweise eure Beziehung?
      Ich muss gestehen ich habe ein Problem mit meiner Eifersucht und bin ziemlich ratlos was ich dagegen tun kann..

      liebe Grüsse
      hmm sagen wirs mal so ich bin eifersüchtig. stellenweise sogar sehr aber ich zeig es nicht. und genau das ist auch ein problem weil mein freund dann meint dass es mir egal wär. was es aber nicht ist. denk mal eifersucht kommt oder entsteht aus der angst des verlassenwerdens oder des verlusts und denk diese ängste hat irgendwie jeder der eine stärker der andere weniger stark und jeder geht damit halt anders um. die einen zeigen ihre eifersucht die anderen verdrängen sie und andere verbergen sie vor der aussenwelt.
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Ich bin leider auch sehr eifersüchtig. Anfangs habe ich es auch nie rausgelassen, weil ich zu stolz war, aber dann habe ich gemerkt, dass ich mich damit nur selbst fertig mache und mir Sachen einbilde, die eigentlich nicht der Wahrheit entsprechen.
      Hm, ob Eifersucht meine Beziehung belastet? Manchmal , würde ich sagen, denn eigentlich gibt mir mein Freund keinen Anlass dazu, da das einzige weibliche Wesen ausser mir, mit dem er sehr sehr viel zu tun hat, seine beste Freundin ist. Und die kennt er seit fast 12 Jahren... .

      Es ist schwer, die genauen Ursachen dafür zu finden, aber das sollte man tun und vot allem nicht schweigen oder sinnlos rumbrüllen, weil man dadurch viel kaputtmacht. Man sollte eher versuchen, die erste "Wut" verstreichen zu lassen und den Freund/die Freundin (kann ja auch in Freundschaften so sein...bei mir jedenfalls) so sachlich und fair wir möglich darauf anzusprechen, um sie nicht in eine Defensive zu jagen.

      Eifersucht kann man durch Vertrauen vermeiden und Vertrauen erlangt man durch Ehrlichkeit dem anderen gegenüber.

      Nachtgewand
      Also bei mir geht es so mit der eifersucht. Ich glaube, so im Inneren bin ich schon eifersüchtig -also wenn ich einen Freund habe-, aber ich zeige ihm das dann nicht, und tue so, als wäre es ok.
      Ich denke, Eifersucht ist normal, und gehört auch dazu. Wenn sie wirklich extrem wird, könnte es damit zusammen hengen, dass man seinem Partner nicht richtig vertraut, und Angst hat, ihn zu verlieren!
      Was du dagegen tun könntest.... Hast du mit deinem Freund schon darüber geredet?? Ich glaube, wenn du das mal machst, könnte ihr gemeinsam überlegen, was man ändern kann, und wie auch er bißchen auf dich zukommen kann.
      Was anderes wüsste ich leider auch nicht, sorry....
      Wünsch dir alles Liebe!
      ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      ich denke mal jeder mensch ist irgendwo eifersuechtig.egal auf was oder wen.und egal in welchem fall.aber das ist ja auch in ordnung...
      nur,wenn die eifersucht zu gross wird oder sogar krankhaft,dann kann sie eine beziehung zum beispiel sehr gefaehrden...
      ich bin auch eifersuechtig.aber ich glaube nicht so heftig,dass es wirklich probleme geben koennte.also bisher gab es die zum glueck nicht...manchmal kann man das thema eifersucht ja auch mit vertrauen verbinden...extrem eifersuechtig ist man oft auch dann,wenn man nicht mehr wirklich vertrauen kann oder nicht mehr vollkommen vertrauen kann...
      hm, bei mir kommt es drauf an, wie ich der person gegenüber stehe. is es jemand, bei dem ich mir absolut sicher bin, dass ich ihn nich verlier und ihm total vertrauen kann, dann bin ich nich eifersüchtig. garnich. weil ich mir denk "wieso denn, ich weiß, dass ich ihn/sie nich verlieren werd deswegen".
      bei menschen, denen ich zwar genauso vertrau und nahe bin, aber bei denen ich mehr angst hab, sie zu verlieren, bin ich schrecklich eifersüchtig. nich weil ich nich will, dass sie jemand anderen kennen lernen, oder sonst was, sondern weil ich angst hab, dass sie sich von mir abwenden, mich vergessen oder so. hm.

      ich denk, es is wichtig mit den personen darüber zu reden. allerdingz muss ich dazu sagen, dass ich bis jetzt zwei mal das problem hatte, dass diejenigen dachten, ich wär in sie verliebt, weil sie das nich kennen, dass man auch eifersüchtig sein kann wenn man nur befreundet is... hm.
      aber eigentlich is es doch so, dass man, wenn man ehrlich darüber redet, auch gesagt bekommt, dass die angst unbegründet is. und manchma is das, denk ich, einfach nochmal nötig, son "hey hör zu, du bist immer noch genauso wichtig wie vorher", oder?

      hm, weiss nich.
      mh also bei mir ist es unterschiedlich..kommt drauf an wie sich der partner gegenüber der person verhält auf die man eifersüchtig ist..also als ich noch mit meinem ex zusammen war, war ich halt nur auf zb eine bestimmte person sehr eifersüchtig mit der er sich immer allein getroffen hat und sowas...auf mädels die ihn toll fanden aber er sie nicht, auf die war ich nicht eifersüchtig
      you don't want to kill urself, just feel free
      so u cut, pretending it might help
      forgetting all the problems u may see

      but as the blade cuts deep into your flesh
      and thick blood runs down ur skin
      your soul's scars will be refreshed
      ...not healed
      Ich bin arg eifersüchtig. Aber von meinem Freund auch schon ab und zu betrogen worden. Danach wurds dann logischerweise schlimmer mit der Eifersucht.
      Ich glaub, das liegt wirklich daran, dass man Angst hat, den Menschen zu verlieren oder er jemanden findet, der ihm besser gefällt.
      Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht. Ich versuche zumindest, nicht gleich rumzumeckern, sondern erstmal ein wenig ruhiger zu werden.
      Ich persönlich halte Eifersucht für eine Todsünde. Bei anderen toleriere ich sie. Bei mir selbst würdeich das nie!
      Glücklicherweise bin ich auch nicht sonderlich eiffersüchtig. Mein Exfreund hat immer wieder versucht, mich eifersüchtig zu machen, bis er es einestages zu weit trieb und ich ihn verliess. Jedoch nicht weil er mich verletzt hatte, sondern weil ich sonst vor meinen Freunden mein Gesicht verloren hätte.
      Oh, ich bin sehr sehr eifersüchtig... aber nur wenn ich wirklich Grund dazu habe... dann kann ich schonmal extrem stinkig werden, wenn er allein zu der entsprechenden Person will. Ich meine, ich weiß dass er mich liebt, und ich habe gerade am Wochenende miterlebt, wie er seine Ex (wirklich penetrant, diese Frau... sie wusste dass ich da bin und hat ihn - am Valentinstag - gefragt ob sie noch chancen hätte und ob er vorbeikäme.. aber hallo...und war dann sauer als er sie abblitzen lassen hat *ans hirn lang*) links liegen lassen hat.... nur trau ich den frauen nicht...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von SchattenKrieger
      Ich persönlich halte Eifersucht für eine Todsünde. Bei anderen toleriere ich sie. Bei mir selbst würdeich das nie!
      Glücklicherweise bin ich auch nicht sonderlich eiffersüchtig. Mein Exfreund hat immer wieder versucht, mich eifersüchtig zu machen, bis er es einestages zu weit trieb und ich ihn verliess. Jedoch nicht weil er mich verletzt hatte, sondern weil ich sonst vor meinen Freunden mein Gesicht verloren hätte.


      todsünde? was kann man für seine gefühle?
      ne todsünde is doch was, was man tut, wofür man was kann, oder?
      Ich bin rasend eifersüchtig, was natürlich nicht positiv ist...
      Mein Schatz gibt mir auch absolut keinen Grund, ich weiss dass er 101%ig treu ist!
      Aber ich sag mir immer: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
      Das heisst net dass ich ihn kontrolliere, aber ich sag ihm halt immer direkt was ich denke und dann beweist er mir dass ich keinen Grund hab eifersüchtig zu sein!
      hmmm... eifersüchtig... war ich früher nicht, also nur ganz selten mal ein bissl, das kann aber auch dran gelegen haben, dass mir mein exex keinen anlass gegeben hat... naja und dann kam mein (inzwischen) ex... ich habe aber fast nie gezeigt, wenn mich was geärgert, gestört oder mich verletzt hat, nur abb und zu mal einen kommentar, so nebenbei. Er hat mir ständig das gefühl gegeben, dass alle anderen ihm viel wichtiger sind und ich nicht und er musste mit jedem mädel das er kannte befreundet sein und so. tja, deshalb versetzt es mir auch immer nen stich, wenn mädels von ihrem "besten freund" erzählen, weil ich die andere seite kennengelernt hab, wie mies sich das anfühlt wenn eine andere so wichtig ist. Naja, von anfang an konnte ich ihm nicht so ganz vertrauen, bzw. hab gewissen personen in seinem umfeld nicht über den weg getraut... hab es aber doch halbwegs hinbekommen, aber er hat es stück für stück kaputt gemacht und ein grund für die trennung war eben auch das mangelnde vertrauen... wie gesagt, ich hab's ihm ja auch nie gezeigt, dass mich was stört, immer geschluckt und manchmal hatte ich auch den eindruck, dass das so rüberkam als wär's mir egal und er war dann wohl auch der meinung, ich hätte keine gefühle...
      naja, lange rede kurzer (gar kein?) sinn... ich denke, wenn du schon eifersüchtig bist, dann red drüber, friss es nicht in dich rein und wenn du rein "objektiv" gesehen, doch denkst, dass die person eigentlich vertrauenswürdeig ist und deine eifersucht bis zu einem gewissen grad grundlos, dann versuch dir hin und wieder, wenn's dich mal wieder "überkommt", dir zu sagen, dass du doch keinen grund hast, dass du ihm vertrauen kannst etc. und red trotzdem drüber, vielleicht musst du es ja einfach immer wieder hören und irgendwann wird es vllt. etwas besser... ich denke, es kann für den partner schon anstrengend sein, der hat dann ja auch dass gefühl, dass man ihm nicht vertraut, deshalb ist es wichtig, es zu erklären zu versuchen, sonst wird das irgendwann mal ein grund für 'ne trennung...
      lg fallin
      @Schattenkrieger
      Eine seltsame Logik. Warum sollte man sein Gesicht verlieren, wenn man eine Schwäche zugibt, nämlich, dass man eifersüchtig ist?
      Damit schadest du dir doch noch viel mehr. Und sein Gesicht kann man vor einem MEnschen, den man liebt, gar nicht verlieren wenn man sowas zugibt. Im Gegenteil.

      Nachtgewand