Wie kann ich ihm helfen?

      Wie kann ich ihm helfen?

      Hallo!
      Also, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, bin nämlich neu hier und, naja, es geht eigentlich nicht um mich, sondern um meinen Freund, der sich selbst verletzt.
      Wir sind seit etwas mehr als drei Monaten zusammen, und vor einem Monat hat er mir anvertraut, dass er sich selbst verletzt. Ich war total schockiert und weiß noch immer nicht, wie ich genau damit umgehen soll und wie ich ihm helfen kann.
      Mir ist gleich am Anfang unserer Beziehung aufgefallen, dass er versucht, immer gut drauf zu sein, dass er Gefühle wie Wut oder Enttäuschung nicht zeigt. Ich glaube, dass er das ganze dann einfach gegen sich selbst richtet.
      Er geht mit sich selbst immer ziemlich hart ins Gericht, sucht die Schuld immer bei sich, z.B. wenn wir streiten.
      Außerdem hat er ein sehr starkes Bedürfnis nach Nähe, auch das ist mir vorher schon aufgefallen.
      Ich bin die einzige, die davon weiß, dass er sich selbst verletzt. Ich habe ihm versichert, dass sich in unserer Beziehung deshalb nichts ändern wird, und das hat es auch nicht, denn ansonsten sind wir sehr glücklich, und es kommt auch nicht so häufig vor, dass er sich verletzt (etwa einmal im Monat, ohne bestimmte Regelmäßigkeit). trotzdem mach ich mir solche Sorgen, weil es teils sehr krasse Ausmaße annimmt. Er ist leicht hyperaktiv und hat es mir folgendermaßen erklärt: Wenn er sich verletzt, dann hören das Gedankenchaos in seinem Kopf wenigstens eine Zeit lang auf.
      Vielleicht kann mir jemand sagen, der mehr Ahnung hat als ich, wie ich ihm am besten helfen kann.
      Schon mal vielen Dank!
      Lieben Gruß
      Dudina
      hey dudina,

      ich denke das wichtigste ist dass du für deinen freund da bist. dass er weiss dass er mit dir reden kann wenn er will aber nie dazu gedrängt oder gezwungen ist. es ist schonmal eine grosse hilfe zu wissen dass da jemand da ist der zu einem steht der einem zuhört und nicht für das verurteilt was man macht. svv ist aber eine krankheit und in den meisten fällen kriegt man die nicht allein in den griff also wäre es ratsam eine thera anzufangen. vielleicht redetihr beiden mal darüber. ich finde es sehr schön dass du für deinen freund auch weiterhin dasein willst und ihm helfen willst aber pass dabei auf dich und deine bedürfnisse auf vernachlässig dich nicht.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Hallo,
      ich kenne diese Situation sehr sehr gut, nur bin ich die Betroffene und mein Freund derjenige, der das aushalten muss. Ansonsten finde ich mich in all den Beschreibungen wieder (ausser der Hyperaktivität, aber das mit dem Gedankenchaos stimmt schon...).

      Also, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es hilft, wenn man weiss, dass der andere unbedingt für einen da ist und zeitgleich sich auch sicher sein kann, dass man eine Grenze vom Angehörigen gesetzt bekommt, wenn es zuviel wird. Du hast schliesslich auch deine Grenzen :)
      Informiere dich doch genauer über svV, es gibt viele Bücher und auch im Internet gibt es sehr viel und du kannst ihm ja auch einige Hilfestellungen geben, wenn es ihm wieder mal schlecht geht und er nicht die nötige Distanz hat, um sich selbst zu helfen. Ich habe den Vorteil, dass mein Freund sehr genau über svV , über Psychologie allgemein weiss.

      denn ansonsten sind wir sehr glücklich

      Daran solltest du auch festhalten und dich ansonsten immer "ganz normal"ihm gegenüber verhalten. ICh weiss, das hört sich selbstverständlich an, aber das ist es oftmals nicht. Manche Angehörige neigen, weil sie den anderen ja lieben, dazu, ihm viel zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Das Beste ist, den anderen langsam dazu zu bringen, ganz von ALLEINE über seine Probleme zu reden und ihm einfach nur das Gefühl geben, dass man ihn ernst nimmt und liebt und respektiert.
      Ich bin durch dieses Verhalten jedenfalls sehr weit gekommen und habe mich auch entwickelt, was das Formulieren von Grenzen und Bedürfnissen angeht.
      Frag ihn einfach mal, was er sich von dir wünscht...und sag ihm auch, was du dir wünschen würdest.

      Viel Glück
      Nachtgewand
      Hi Dudina!
      Hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, also sorry, falls ich mich wiederhole.
      Ich denke, das Wichtigste ist, dass du für ihn da bist, ihm zuhörst, und ihm vor allem zeigst, wie sehr du ihn liebst.
      Mir persöhnlich geht es auch so, dass ich immer ganz viel Nähe brauche. Bei ihm ist das ja auch so, wie du gesagt hast, und die solltest du auch erwiedern.
      Ich habe leider bisher keine sehr guten Erfahrungen gemacht mit dem Thema SVV und Beziehung. Ich wurde als krank im Kopf bezeichnet, und wurde nicht ernst genommen... Das ist auch wichtig, dass du ihn ernst nimmst.
      Aber ich denke, dass tust du sowieso, brauch ich also nicht zu sagen :) !
      Finde es toll, dass du so lieb für ihn da bist, und dich so dafür interessierst. Allein das hilft ihm auf jeden Fall schon!
      Alles Liebe, ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Hallo nochmal!
      Vielen Dank an euch alle, dass ihr mir so lieb geantwortet habt. Das hat mir auf alle Fälle schon mal sehr geholfen und Mut gemacht!
      Ich freu mich aber natürlich auch über weitere Antworten!
      Also liebe Grüße an alle und viel Glück!
      Dudina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher