mehrfaches denken... einbildung?

      mehrfaches denken... einbildung?

      ave...

      ich wusste nich so recht wo ich nu posten soll also hab ich es hier reingepackt...


      also ich bin ein mensch der irgendwie 48 std am tag nachdenkt.. ja wie geht das .. ganz einfach seit einigen jahren (ka ob das scho immer so war kann mich nich erinnern dass es je anders war) denke ich irgendwie in zwei oder drie oder nochmehrer ebenen... zb. ist es so dass ich denke ja das ist gut in dem gleichen moment denke ich nein das ist schlecht und wieder rum denke ich denn auch zur gleichen zeit es ist ab und an gut... und so was... ka ob ihr da durchseht...

      naja und seit aehm 4 jahren oder so
      hab ich etwas in mir dass mir sagt dass was vorgefallen ist fuehrer und ja ich weiß nich ob es wirklich vorgefallen ist oder ob es nur irgendwas in mir ist dass sagt es waere vorgefallen... ich bin mir absolut nich sicher ob es stimmt oder nicht...
      ich habe gestern das erstemal daran gezweifelt also so richtig dass es wahr ist... denn mir ist aufgefallen dass vieles fehlt... das leute aus meiner umgebung zb die person mit der es zu tun hat garnicht kennen und auch keine ehemaligen freunde von mir... ja.. hmm... ich weiß nich wieso ich das schreibe will es wohl mal loswerden udn vielleicht hat ja der eine oder andere eine idee was das sein koennte...
      das doppelt denken (so wie ich es nenne) bringt mich recht durcheinander und ich weiß irgendwie garnicht ob das nun normal ist oder ob das nich normal ist ... naja was heißt normal.. ihr wisst schon was ich meine...


      dara
      Also zunächst einmal denke ich, dass dir die Frage, was das sein könnte, hier niemand richtig beantworten kann.
      Dazu solltest du dir professionelle Hilfe suchen, denn nur die sind kompetend genug, dir zu sagen, was es ist oder sein könnte.

      Dieses mehrschichtige Denken haben viele. Es kommt daher, dass man ohnehin mehrere Meinungen und Positionen über etwas im Kopf hat, die sich gegeneinandr abwägen. Im Laufe des Lebens entwickelt man immer wieder Wünsche und Vorstellungen und macht Dinge, die man nicht will oder sich nicht erlaubt oder mit denne man einfach nicht klarkommt. Um es mal ganz ganz grob zu sagen, denn eigentlich ist es viel komplexer: Es gibt die Stimme, die will und es gibt die Stimme, die verbietet, berät, unterdrückt oder eben einfach nur wertet.

      Eine Art Schutzfunktion manchmal. Aber wenn du schon merkst, dass da etwas in dir Dinge über deine Vergangenheit enthüllt, an deren Richtigkeit du zweifelst, dann musst du mit jemandem drüber reden. Es können Dinge sein, die du verdrängt hast, aber auch Sachen, die du dir denkst, weil du nach Gründen für bestimmte Verhaltensweisen suchst.

      Auf jeden Fall solltest du dich nicht ganz alleine damit befassen, du brauchst jemanden, um langsam mit einer "Realitätsüberprüfung" anzufangen.

      nachtgewand

      RE: mehrfaches denken... einbildung?

      Ich weiß, was Du meinst und kenne es nur selbst zu gut. Mir persönlich fehlen so ziemlich alle Erinnerungen bis zu meinem 12. Lebensjahr. Aber auch das "doppelte Denken".... bei mir wurde es hart diagnostiziert (wofür ich die Ärzte hasse) und hat mich damit nur noch tiefer gestürzt. Am einfachsten ist es für mich gewesen, zu lernen damit umzugehen und bewusst zu machen, es bewusst zu nutzen und einen Vorteil daraus zu ziehen.
      Versuche am besten jeden Gedankengang bewusst zu denken, zu Ende zu denken, und erst dann den nächsten zu behandeln, schreib Dir "Störgedanken" auf und rede mit Menschen, seien es nun Freunde, Therapeut, je nachdem, wo Du Dich sicher fühlst und emotionalen Halt findest.
      Lady Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      danke erstmal fuer eure antworten

      es ist mir schon klar dass mir hier keiner sagen kann (100%) was es ist es sind nur vermutungen :)

      naja das mit dem "einen gedanken zu ende denken" das is garnicht so einfach wenn viele mehrere gedanken die ganze zeit auf einen einprasseln und das gleichzeitig... zu ende denken kann ich immer nur kurze gedanken wie "Ja das ist so" oder halt "nein das ist nich so" ...

      also ich dachte eigentlich, dass ich alles wuesste was bei mir sopassiert ist frueher aber naja es wir dzu rzeit irgenwie sehr verstaerkt .. liegt wohl daran dass ein teil meint dass eine person aus meinem leben getreten ist vor ein paar jahren und dieser tag an dem es angeblich apssiert ist bald da ist
      immer wenn ich da drueber nachdenke fange ich an zu weinen hasse mich fuer das was ich getan habe
      und dabei weiß ich garnich ob es stimmt.. da außer meine gedanken absolut nichts dafuer sprechen dass es ueberhaupt wahr ist
      das einzige was wahr ist bzw was ich zu 100% dass an dem tag wirklich eine person gestorben ist die diesen namen tregt und auch aus dem grund weshalb meine gedanken es mir sagen naja... gedanken nich eher der teil in mir ... aber keiner von meinen bekannten weiß halt dass ich mit der person zu gehabt habe alle meinten ich haette der person nur 1 oder 2 mal hallo gesagt und das wars gewesen... nur der teil in mir beschreibt eine innige beziehung zu dieser person... es ist alles sehr verwirrend... und ich habe angst vor dem tag an dem er gestorben ist obwohl ichnciht mal weiß ob ich ihn ueberhaupt wirklich gekannt habe aber ein teil inmir scheint ihn sehr sehr gut gekannt zu haben oder sagt da szu mind. und hat sehr viel angst (mehr als ich ... also die schreibt) was an dem tag mit mir passiern wird... :(


      dara
      Hallo Dara,

      also zum einen wollte ich dir sagen, dass ich das mit dem mehrschichtigen Denken auch nur allzugut kenne und mir vorstellen kann wie verwirrend das für dich auch ist.

      Zum anderen, das mit der Erinnerung oder nicht Erinnerung.... gerade wenn man ein Mensch ist, der soviel nachdenkt, verbringt man den größten Teil der Zeit in seinen Gedanken, d.h. es kann auch sein dass deine Gedanken deine Erinnerung ein wenig verformt haben. Muss aber nicht sein.

      Von daher kann ich mich den anderen nur anschließen: Hol dir professionelle Hilfe, denn nur so kannst du erkennen, was wirklich Realität ist und was ein Gedankenkonstrukt.

      Ich wünsch dir viel Erfolg dabei
      Fareana