Caspary, Kim - XXS

      Caspary, Kim - XXS

      XXS (von Kim Caspary)

      ISBN: 978-3442454785
      Verlag: Goldmann Verlag
      Preis: ca. 10€

      Die dreizehnjährige Sophia, ein fröhliches, sportliches Mädchen, labt nach außen ein typisches Teenagerleben - sie hat Freunde, verliebt sich, sammelt erste sekuelle Erfahrungen.
      Doch Sophia ist krank. Sie leidet an Magersucht. Ihre Abneigung gegen das Essen ist in Wahrheit ein Protest gegen das Elternhaus, die alkoholkranke Mutter und den gefühllosen Vater, der seinen Frust an der Tochter auslässt. Nach mehrerern Zusammenbrüchen und einem längeren Aufenthalt in einer jugendpsychiatrischen Klinik kommt Sophia in eine therapeutische Wohngruppe. Und hier erfährt sie, was es bedeutet, durch die Hölle zu gehen...


      Hab mir das Buch gestern gekauft und hab's bis zur Hälfte durch.. Ist bisher ziemlich gut, kann es nur empfehlen. Vor allem, weil man merkt, dass auch Magersüchtige normale Menschen und nicht irgendwelche "Irre" sind.
      Liebe Grüße

      mondkind

      [Edit: Informationen hinzugefügt, Titel angepasst, zwei Threads zusammengelegt / Fylgja]



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Also meint ihr, es lohnt sich schon, des zu kaufen? Ich hab das in letzter Zeit immer in Buchhandlungen rumliegen sehen, die Beschreibung hörte sich auch sehr interessant an, aber ich wusste eben nicht, ob das wirklich so gut ist.
      Manchmal in der Nacht bin ich so hilflos und wünsch mir es käm einer
      der mich führt und beschützt...
      So, ich sag's mal einfach noch dazu: Soeben hat die gute Sophia sich zum ersten Mal selbst verletzt... Bisher tauchte das Thema aber nicht weiter auf, werd nochmal was dazu schreiben, wenn ich das Buch vollens durch hab *g*
      Liebe Grüße

      mondkind
      *g* ja, es kommt nochmal kurz auf (sie erwähnt, dass sie es auch macht, mehr aber auch nicht). Und du hast nix verraten, hab mir beinahe schon gedacht, dass nu nix mehr davon kommt ;)
      Das Buch ist trotzdem echt gut, empfehlenswert und (wie ich finde) nicht sooo triggernd.
      Liebe Grüße

      mondkind

      " XXS " - Kim Caspary

      War gestern mal ein bisschen in den Buchhandlungen stöbern und hab dieses Buch gefunden:

      XXS
      -> Kim Caspary
      -> Goldmann Verlag
      -> ISBN: 3-442-45478-6

      Die dreizehnjährige Sophia, ein fröhliches, sportliches Mädchen, lebt nach Außen ein typisches Teenagerleben - sie hat Freunde, verliebt sich, sammelt erste sexuelle Erfahrungen. Doch Sophia ist krank. Sie leidet an Magersucht. Ihre Abneigung gegen das Essen ist in Wahrheit ein Protest gegen das Elternhaus, die alkoholkranke Mutter, den gefühllosen Vater, der seinen Frust an der Tochter auslässt. Nach mehreren Zusammenbrüchen und einem längerem Aufenthalt in einer jugendpsychatrischen Klinik kommt Sophia in eine therapeutische Wohngruppe. Und hier erfährt sie, was es bedeutet, durch die Hölle zu gehen...


      Mit präziser Beobachtungsgabe und erstaunlicher Sprachkraft schildert Kim Caspary in fiktiven Tagebuchaufzeichnungen das Leben eines jungen Mädchens in unserer Zeit. "XXS" ist ein hartes Buch: offen und ehrlich bis zur Schmerzgrenze, sehr spontan, aber auch nachdenklich. Darüber hinaus lässt die Autorin Sophia immer wieder groteske und komische Szenen erleben, Tragisches mit lakonischem Humor kommentieren - und hemmungslos jubelnd, wenn sie sich verliebt.

      Kim Caspary - der Name ist ein Pseudonym - wurde 1982 in Hamburg geboren, wuchs in Bayern auf und lebt in München. Das vorliegende Buch schrieb sie im Alter von 18 Jahren.


      ...Ciau....

      ...Shadow_
      ...Zerbrochen Sind Die Träume Von Heute Und Unüberwindbar Die Mauern Von Morgen...(by me)


      Geteilte Meinung

      Also, ehrlich gesagt - ich fand das Buch eigentlich weniger gut. Eher ziemlich ungeordnet, ohne wirkliche Zusammenhänge zwischen den Handlungssträngen und wirklich sympathisch war mir die Hauptfigur auch nicht. Und das wäre schon wichtig gewesen, sonst macht das Lesen keinen Spaß. Wie mir halt, obwohl ich mich bis zum ende durchgekämpft habe.
      Meiner Meinung nach gibt es wesentlich bessere Bücher, aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.
      When fear of live keeps crawling in -
      she wipes it all away
      day turns to night, repeats the sin
      I´m in lust
      so let love reign...

      -Poisonblack-