Welche Theraart

      Welche Theraart

      Hallo,

      ich war neulich zur Thera. Zuerst hatte ich ja bei einer superlieben Frau Thera, die mir auf Anhieb glaubte, das ich Multi bin. Sie meinte, weil sie sich mit MPS nich auskennt schickt sie mich zu ihrem Kollegen der Erfahrung mit Multis hat damit der mir hilft einen Theraplatz bei einem Profi zu finden. Und sie wollte mitkomemn zu ihrem Kollegen.

      Kam sie aber nicht. Und ich weiss nicht worans lag, aber bei dem Mann haben wir einfach nur noch Panik geschoben, das war ein riesengrosses Chaos innen, wäre am liebsten weggerannt.

      Der hat dann einiges gefragt, aber nix zu den anderen. Und meinte ich soll von Ingrid Sender "Ratgeber Borderline" lesen ob ich mich da wiederfinde. Und er überweist mich zu nem Spezi wo ich 2mal die Woche für 2 lange Jahre DBT nach Marsha Lineham machen soll.
      Denn MPS sei nur eine Forum von Borderline.

      Hab mich im Inet erkundigt, DBT (Dialektisch Behavoriale Therapie) beinhaltet eine Stunde Gesprächsthera (Einzelegspräch) und 1 Stunde Gruppenthera Verhaltensthera. Da hat man dann einen dicken Ordner mit Arbeitsblättern, geht das in der Stunde alles durch mit den anderen und dann soll man das zu Hause üben.
      DBT wird als Wunderthera gehandelnt, allerdings gegen Borderline.

      Und auch wenn ich vielleicht Züge von BL hab, meine Theraziele die ich ihm auch sagte sind: bessere Kommunikation, keine Ängste bei den Lütten, und das ich weiss wieso wir Multi sind.

      Das kann eine DBT doch nie erreichen. Muss ich also selbst suchen. Was macht ihr für eine Thera? Seid ihr damit zufrieden und deckt das eure Ziele?

      Als ich nach Hause kam von dem musst ich mir erst mal richtig die Hände schrubben so eklig war das Gefühl von dem angefasst zu werden.

      Sana

      Kann nur was zu DBT sagen

      Soll selber DBT machen.
      In Wiesloch und in Mannheim ist das aber anders mit dem DBT:
      Du hast eine dreimönatige, stationäre Therapie. Soweit ich von Leuten weiß, die das gemacht haben, stimmt das mit dem Ordner rumtragen schon, aber du lernst auch sehr viel über dich bzw. euch dabei. Hatte auch erst bedenken, aber werde im Mai auch damit anfangen.

      Viel Glück und lg
      Hallo Sanaan,
      hmm, das mit dem Borderline stimmt nicht ganz.
      MPS/DIS ist keine Form von Borderline, doch viele Multis weisen "Züge" von Borderline auf und werden oft als solche diagnostiziert.
      Mir/Uns hat man in der Klinik auch angeboten, DBT zu machen, da manche Dinge für ein System gut zu übernehmen sind.
      Ich weiss nicht, ob ich an Deiner Stelle DBT machen würde?!Denn eigentlich kommt es ja auf ganz andere Dinge an.

      Hmm, welche Theraart?!
      Ich hab oft gesagt bekommen, das analytische Therapie gut wäre, halt bei jemanden, wo sich mit Trauma auskennt.

      Verhaltenstherapie ist da nicht wirklich angebracht, denn es geht ja nicht im Allgemeinen um das Umlernen von Verhalten, sondern um Zusammenarbeit im System usw.

      Ich weiss nicht, ob es Dir/Euch grossartig weiter hilft?!

      Ich wünsche Euch, das ihr die richtige Thera für euch findet

      Viele Grüsse don`taskwhy
      Original von dontaskwhy
      Hallo Sanaan,
      hmm, das mit dem Borderline stimmt nicht ganz.
      MPS/DIS ist keine Form von Borderline, doch viele Multis weisen "Züge" von Borderline auf und werden oft als solche diagnostiziert.


      Ich weiss, aber momentan läuft da unter Fachleuten so ne bescheuerte Diskussion zu, ob halt nicht doch, grad wegen den teilweise vorhandenen BL-Zügen. Wobei das imho auch Schwachsinn is, da ein BL ja keine anderen Personen mit im Körper hat.

      Mir/Uns hat man in der Klinik auch angeboten, DBT zu machen, da manche Dinge für ein System gut zu übernehmen sind.
      Ich weiss nicht, ob ich an Deiner Stelle DBT machen würde?!Denn eigentlich kommt es ja auf ganz andere Dinge an.


      Stationäre Thera geht nicht, is ausgeschlossen. Deshalb isses mir ja so wichtig nen guten ambulanten Doc zu finden.

      Hmm, welche Theraart?!
      Ich hab oft gesagt bekommen, das analytische Therapie gut wäre, halt bei jemanden, wo sich mit Trauma auskennt.


      Problem is halt, ich lern die anderen grad erst kennen und bin wohl auch diejenige, die am wenigsten, besser gesagt, garnix über die Gründe weiss, weshalb wir Viele sind. Und die Wechsel sind bei uns halt so, das ich tue was die anderen sagen oder sie kurz übernehmen und ich alles mitkriege. ?( Wie beschreib ich das... *nichtweiss*.
      Jedenfalls hab ich mit den andern auch ausgemacht, das sie mir nur das erzählen was sie für richtig halten, da ich unser System nach aussen hin vertreten muss und das geht wohl nicht wenn ich weiss was los war ;(.

      Verhaltenstherapie ist da nicht wirklich angebracht, denn es geht ja nicht im Allgemeinen um das Umlernen von Verhalten, sondern um Zusammenarbeit im System usw.


      Eben, also kann ich mir die DBT ja auch sparen.

      Ich weiss nicht, ob es Dir/Euch grossartig weiter hilft?!


      Jepp, tuts, gute Gedankenansätze=).

      Ich wünsche Euch, das ihr die richtige Thera für euch findet.


      Danke :)

      Sana, Igraine