Diagnostik und Wartezeit

      Diagnostik und Wartezeit

      Also, war heute 6 Stunden in der Diagnostik (lauter stressige Fragen: Was tuen sie gegen ihe Dissoziationen? Haben sie schon mal absichtlich Feuer gelegt? Nutzen Sie Ihre Feunde aus? etc.)
      Naja, Diagnose: Borderline war eh schon länger im Verdacht.
      Irgendwie ärgert es mich, weil ich nicht krank sein möcht, aber irgendwie soll es auch leichter sein, weil ich dann eher herausfinde welche Therpie für mich gut ist. Wie ging es euch mit eurer Diagnose?
      Zweite Frage: Ich will im ZI in Mannheim das DBT-Programm (spezielle Therapie machen für Bordis) und da wäre eine ziemlich lange Wartezeit und da wollte ich fragen wo man das noch machen könnte und wenn ja welche Erfahrungen oder Erzählung ihr von der Endsprechenden Klinik habt.
      THX
      hi du, ich bin auch borderliner... ich hatte auch schon lange den verdacht, deswegen hab ich mich damit net so schwer getan... ich hab diese lange wartezeit genutzt, um ambulante therapie zu machen. aber das machst du ja sicherlich auch... ansonsten kannst du eigentlich nur warten...
      Hallo Michiru
      Ich kenne das ganze mit der Diagnostik, hab ich auch alles hinter mir, ist sehr anstrengend.
      Erstmal Mannheim ist eine sehr gute Klinik, soweit wie ich gehört habe.
      DOrt ist Dr.Bohus der brachte das DBT Programm nach Deutschland und hat es erstmals in Freiburg gemacht.Aber die Wartezeiten sind wirklich sehr lange, wo warst du denn zur Diagnostik gewesen??
      In Mannheim ist jetzt auch der Therapeut im DBT PRogramm, bei dem meine Schwester in Saarbrücken war, und das ist ein super Thera.
      Ich kann dir nur auch noch Freiburg empfeheln dort war ich letztes Jahr 14 Wochen im DBT Programm gewesen, und das ist eine sehr sehr gute Klinik, sie hatte mir sehr viel weiter geholen gehabt.
      Ich stand schon zwei Jahre auf der warteliste drauf, habe es aber immer abgelehnt dort hinzugehen.
      Letztes Jahr als es mir dann aber ziemlich mie ging, wollte mein Arzt und Therr das ich in eine Klinik geh.Ich hatte dann im September das Diagnostik gespräch und 2WOchen später die Aufnahme . Weil ich wurde als springer auf die Warteliste gesetzt, das heisst, das ich jederzeit kommen kann. Aber auch auf der SPringer liste sind wartezeiten, nur hatte ich glück. Alle die er anrief konnten nicht, und von daher kam ich an die Reihe. Ich war anfangs natürlich sehr überrascht. Weil ich Freitags den Anruf bekam und Montags zur Aufnahme sollte.DIe Ärzte und Therapeuten und auch das Pflegeteam sind sehr nett dort. DOrt wird nach dem DBT von Marsha Linean gearbeitet. Wenn du mehr über das Programm erfahren willst kannst du mir gern eine PM schreiben.

      Es gibt noch das DBT Programm in Saarbrücken, Lübeck, Viersen, Berlin, Mehr hab ich nicht im Kopf jetzt es sind aber noch einige Kliniken. Und auch in Psychsomatischen Kliniken wird DBT gemnacht, wie in Michael-Balint-Klinik.

      Ich wünsch dir viel glück. Wie lange wartezeiten sind denn in Mannheim??

      In Freibúrg sind regulär 1-2 Jahre.

      Bis dann Liebe grüße Bye Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      @ blueocean:

      War auch in Mannheim wegen der Diagnostik. Die Wartezeit wäre in Mannheim nur ein halbes Jahr, aber irgendwie finde ich das immernoch lange. In Freiburg sollen es, wie du schon sagst, 2 Jahre sein.
      Es muntert mich sehr auf, dass du sagst, dass Mannheim eine gute Klinik ist, denn ich war bis jetzt erst in Wiesloch und da wa es sehr schlimm.
      Also, THX
      ganz kurz:
      ich hab vom ZI in mannheim allgemein nicht sooo viel gutes gehört, weil sie da ziemlich stark mit medikamenten und (nach der meinung der leute, mit denen ich gesprochen hab) zuwenig mit thera arbeiten. weiß aber nicht, wie das in diesem speziellen progarmm ist.....
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      ich bin leider noch zu jung für ne Diagnose (21 und man sagt ja erst ab 25) und bei mir schwanken sie so zwischen borderline und postdraumatische belastungsstörung
      ich persönlich wäre froh einen namen für mein Problem zu haben (und nicht die ganze Liste aufzählen zu müssen)

      eigentlich ändert sich ja nichts *denk*... du fühlst dich mit oder ohne namen genau gleich gut oder schlecht...
      naja nicht ganz genau dieses alter, aber ungefähr. Das kommt halt auch auf die Person, das Krankheitsbild und die dauer der Krankheit an... ich kenne jemanden, bei ihr wurde schon so oft borderline änliches festgestellt und sie machte schon so früh therapien, dass man ihr mit 22 die diagnose machte.

      wenn man jünger ist, verändert man (und halt auch das Krankheitsbild) sich sehr häufig, dadurch kann es heute borderline, in 5 monaten aber etwas ganz anderes sein
      mit zunehmendem Alter kann man aber eine sichere Diagnose abgeben.

      das hat mir jedenfalls meine therapeutin erklärt und wenn ich mich so beobachte, dann finde ich es eigentlich realistisch