Was tun bei Dissoziation

    @serpentia: ich weiß nicht, wie es angefangen hat. ich weiß ja noch nicht einmal wann es anfing! irgendwie war es schon immer da...

    butterfly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „butterfly“ ()

    woher es bei mir kommt und seit wann das genau geht kann ich gar nicht sagen .. habs halt manchmal in extremen stress situationen ( = matheunterricht ^^*gg*) ..oder einfach mal so... ich sag irgendwas belangloses.. und schwups.. bin ich weg .. hab mich mit meinem freund geeinigt das , wenn ich des hab wenn er da ist , er mich dann halt in den handrücken kneift .. das hilft mir..
    mal zu Guiness...
    ich glaube / habe gelesen dass Tiere einen Sinn dafür haben, zu merken, wenn es ihrem Herrchen/Frauchen nicht gut geht. Ich hatte vor ner Zeit ein total liebes Meerschweinchen... das war immer, wenns mir net gut ging, superlieb, hat mich abgeschleckt, sich an mich gekuschelt, etc. da gings mir wieder gut. Heute brauche ich manchmal nur meinen Ratzen zu schauen und ich lächle wieder. Hmm ich kenne das Dissoziieren nicht so wie ihr das beschreibt, ich kenne es nur als Switchen aber dann bin ich nicht "weg", nur jemand anders.
    Hmm wie soll ich das fragen... manchmal sitz ich so da, auch oft im Unterricht, und fange an zu starren, irgendwohin, hör nix mehr, oder hör nicht mehr zu, und kann mich nur sehr schwer vom Starren lösen, Wenn ich rausgerissen werde, mache ich kurz darauf weiter... ist das Dissoziieren?? Ich hab das nie so empfunden, es ist auch nie so lange.

    Hmm ach ja wollte noch was sagen zum Alkohol... ist nicht wirklich gut in solchen Situationen, ich trinke ganz gern mal wasm und neulich war ich richtig gut dabei, als ich dann kurz alleine war, haben zwei von "uns" angefangen, sich zu unterhalten, und zwar richtig, also laut. Das hätte jederzeit wer hören können... *schäm*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smarve“ ()

    Bin hier eigentlich nur zufällig reingekommen. Aber wenn ihc das so lese gleube ihc dass ihc das auch habe. In meiner Thera ist das Wort noch nie gefallen aber irgendwie kommt mir so viel bekannt vor. Z.B. das mit den Körperteilen nicht mehr spüren. Manchmal kommt es mir vor als hätte ihc meinen Arm nicht mehr, wie taub oder nicht vorhanden. Und oft, sher oft kann ihc mich nicht mehr an bestimmte Situationen erinnern. Wie z.B. dass meine Mutter mit mir geredet hat oder das weiß ihc noch aber der Inhalt das Gesprächs ist vollkommen weg. Zur Zeit dreht es mir im Kopf auch immer wenn ihc die Augen schließe oder es fült sich mitten am Tag so an als würde der Boden unter meinen Füßen verschwinden. Ist das jetzt Dissoziation??? (Mit Selbstdiagnosen habe ihc es eigentlich auch nicht so)
    Auch wenn du greinst,
    du dich kasteist,
    auch wenn du haderst
    und du dich zerreist,
    auch wenn du verzweifelst,
    bring ihc dich durch die nacht.

    Herbert Grönemeyer
    Hallöle!

    Also ich denke, dass der Übergang zwischen Dissoziation und nicht Dissoziation sehr schwer zu erkennen ist.
    Wenn man z. B. den gleichen Weg immer läuft, kann es vorkommen, dass man sich mal nicht mehr daran erinnern kann, dass man ihn gerade gelaufen ist. Man hat davon keinen Bilder mehr. Hoffe ihr versteht, was ich meine.
    Meiner Meinung nach ist das was ganz normales, wenn´s in so kleinen Situationen vorkommt. Nur weil man das mal kurz erlebt, ist denke ich, nicht jeder gleich gestört oder gar psychisch krank. Man kann sich da auch was einbilden.
    Außerdem können es ja auch einfach nur mal Tagträume sein, die jeder mal hat.


    No Hope
    Hast recht.
    Aber wenn jemand dieses "was vergessen/sich vergessen/sich verlieren/weg sein" als etwas beschreibt was ihn quält un was er irgendwie wahrnimmt, es aber nicht weg bekommt in der Situation, dann ist es meiner Meinung nach schon etwas nicht normales und so beschreiben es die meisten hier ja auch.

    lg
    also ich glaube mal, es hat auch was mit der häufigkeit zu tun... ich persönlich bin immer wieder mal "weg" (so mehrmals pro tag) und es kommt auch häufig vor, dass ich mich nicht mehr bewegen kann und gar nichts mehr warnehme...
    wenn das sehr selten passiert... dann könnte es ja normal sein... ich weiss es aber nicht wirklich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nü“ ()

    @smarve und all die anderen:

    du sagst es, haustiere können einen am besten retten. aber sie haben auch einen entscheidenden nachteil: MAN KANN SIE NICHT ÜBERALL MIT HIN NEHMEN !

    Ist irgendwie voll doof ... wenn ich guiness ÜERALL dabei hätte, hätte ich bestimmt keine probleme mehr ...
    Naja, also ich weiß ja nicht so genau. Aber wenn ich dissoziere, dann will ich da gar nicht raus. Dann tut es mir gut einfach mal weg zu sein. Nicht ansprechbar sein. Die Menschen nicht mehr so sehr als Gefahr wahrzunehmen. Alles weit entfernt wissen. Mir tut das gut und ich will das nicht missen. In manchen Situationen ist es dann aber schon unpraktisch. Geb ich ja zu. Aber meistens bin ich froh, dass ich diese Möglichkeit der Verdrängung habe. Ich wollt´s mir nicht abgewöhnen und nehme es weniger als schlecht wahr.



    No Hope