Brauns, Axel - Buntschatten und Fledermäuse

      Brauns, Axel - Buntschatten und Fledermäuse

      Axel Brauns: Buntschatten und Fledermäuse
      ISBN: 978-3442152445
      Verlag: Goldmann Verlag
      Preis: 9,90€

      "Als ich zwei Jahre alt war, verloren die Menschen um mich herum ihr Aussehen. Ihre Augen lösten sich in Luft auf. Nebel verschleierte ihre Gesichter. Die Stimmen verdunsteten. Meine Lippen ermüdeten. Kranke Wörter schleppten sich über meine Zunge. Die Silben verdorrten. Bald stammelte ich nur noch."

      Mit diesen Worten beginnt ein erstaunliches Buch: die Erinnerungen des Hamburgers Axel Brauns an seine autistische Kindheit und Jugend. Ein solches Dokument dürfte es eigentlich nicht geben, denn die Merkmale eines Autisten sind Sprachlosigkeit und die Unfähigkeit zu kommunizieren. Als kleiner Junge kann Axel Brauns zwar hören und mit den Lippen Laute formen, aber er versteht nicht, was Menschen sprechen und handeln lässt und ihren Worten, Gesichtern und Gesten Bedeutung einhaucht: Gefühle. Wie aus einem "Dummbart" ein "Schlauberger" wurde, aus einem Sprachlosen ein Dichter, aus einem Gefühlstauben jemand, der mit Wortschöpfungen wie "näpfchengut" und "Wolkenkrem" eine Welt reich an Freuden und Enttäuschungen beschreibt, davon erzählt diese Geschichte.

      Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um als Schriftsteller sein Glück zu versuchen - zum Entsetzen der Mutter, denn Axel Brauns hatte zu jener Zeit noch mit seinem Autismus zu kämpfen. Seine Geduld zahlte sich aus: Für einen Auszug aus "Buntschatten und Fledermäuse" gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Zur Zeit macht Axel Brauns eine Ausbildung als Steuerfachangestellter. "Buntschatten und Fledermäuse" ist seine erste Veröffentlichung.

      "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung auf das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen." (Axel Brauns)


      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()