Schneider, Gunda - Noch immer weint das Kind in mir

      Schneider, Gunda - Noch immer weint das Kind in mir

      Gunda Schneider - Noch immer weint das Kind in mir

      ISBN: 978-3451040979
      Verlag: Herder Verlag
      Preis: vergriffen, gebraucht erhältlich

      Alle haben es gemerkt - und jeder hat geschwiegen. Auch Gunda konnte erst als erwachsene Frau über ihre Erfahrung des Inz*sts, über die G*w*lt, die Stiefvater und Vater ihr angetan haben, sprechen. Gundas Erfahrungen zeigen, was in einer Frau vorgeht, die s*x**lle und körperliche G*w*lt erlitten hat, welche Gefühle sie hat, wie sie Schwierigkeiten langsam überwindet. Die Lehrer, die Nachbarn, die Menschen, die Gunda begegnen, verschließen die Augen vor dem Offensichtlichen. Die Autorin nimmt den Leser mit hinein in ihre Geschichte. Sie macht sensibel für das, was in unserer nächsten Nähe tagtäglich passiert. Und sie zeigt, dass es nur eine Hoffnung gibt: Menschen zu begegnen, die den schlimmen Erfahrungen Hoffnung und ganz konkrete Hilfe entgegensetzen.

      Das Nachwort schrieb Irene Johns. Sie ist Leiterin des Kinderschutzzentrums in Kiel und hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Inz*stbetroffenen. Sie beschreibt ausführlich die Lage der betroffenen Frauen und weist auf Möglichkeiten der Therapie und Verarbeitung hin. Sie bestätigt, was Gundas Geschichte zeigt: Über Inz*st zu sprechen scheint inzwischen einfacher geworden zu sein - aber den Betroffenen wirklich zuzuhören, sich einzulassen auf ihre Geschichte, zuzugeben, dass diese Erfahrung überall, in jeder Schicht von Frauen gemacht wird - das erschüttert immer wieder.


      Die Autorin

      Gunda Schneider hat für diese Veröffentlichung ein Pseudonym gewählt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern als alleinerziehende Mutter in einer westdeutschen Stadt.

      Von Irene Johns, die das Nachwort schrieb, erschien das Sachbuch "Zeit alleine heilt nicht. Was wir wissen müssen, um s*x**ll m*sshandelten Kindern zu helfen".

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()