"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" in der Thera?

      "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" in der Thera?

      Hi Leute,

      erstmal: Schön mal wieder hier zu sein, hab das Forum echt vermisst.

      Mal ne Frage, war jetzt dreimal beimThera, und er hat letztes Mal festgestellt, dass ich anscheinend nicht gut reden kann.Ist kein Wunder, ich habs ja shcon vorher gewußt. Jetzt meinte er Lebensbericht schreiben. Hab ich auch shcon gemacht. Wollte nur mal wissen, kann das in der ersten Zeit der Thara langfristig klappen, falls man nicht reden kann? Ich weiß, dass mit das super schwer fällt und ich schweig den Thera immer an, sag nur das wenigste und mir fällt auch nie was ein, was ich sagen könnte. Komm mir mehr dumm vor. Der schweigt natürlich auch. Also nicht sehr konstruktiv.

      Habt Ihr tipps? Gabs was Ähnliches bei euch? was habt ihr getan? Oder euer thera mit euch?

      Danke für die Hilfe, bis denne

      Luisa
      Ich denke mal, dass es schon eine gute Möglichkeit ist, wenn du ihm Sachen schreibst, über die du nicht gut sprechen kannst. Und ihm vielleicht auch sagst (oder schreibst), dass du das gerne lernen würdest darüber zu reden, dann weiss er wenigstens, woran er ist und, ob du es überhaupt willst und kann dir dann konstruktiv helfen. Aber so lange er nicht mal weiss, ob du nicht reden willst oder es nicht kannst und worum es überhaupt geht, ist es für ihn auch schwierig richtig zu (re)agieren.
      Ich hoffe du findest den Mut nicht länger zu schweigen und dich zu öffnen und wünsch dir viel Erfolg für die Therapie, finds gut, dass du überhaupt angefangen hast, das fällt ja vielen schwer.
      Alles Liebe,
      Amity
      Hallo Luisa
      Ich habe das selbe Problem in meiner Therapie. Ich rede kaum war. Er macht er mir aber auch nicht sonderlich einfach. Das erste was er immer sagt, wenn ich kommen, dann schiessen sie mal los.Und ich sitz dann doof da, und weiss nicht was ich sagen soll, obwohl es soviel gibt was ich sagen könnt, aber es kalppt einfach nicht. Obwohl es auch auf die Person drauf ankommt, mit der ich immer rede. ALs ich in der Psychatrie mit meinem Thera konnte ich auch nicht reden, aber mit meinem Arzt dort foel es mir total leicht. Und als ich dann ins ATZ kam , hab ich einen supter Thera gehabt. Er hatte sich schon immer vorher ein Thema ausgedacht, was wir bearbeiten vorher fragte er mich ob es was wichtiges gibt mit dem ich drüber reden will, ansonsten hat er schon awas geplant und das hat mir sehr geholfen.
      Er merkte auch das es mir schwerl fiel zu reden, aber je mehr vertrauen ich zu ihm hatte umso besser ist es gelaufen. Ich wünschte ich könnte noch bei in Behandlung sein, aber das geht leider nicht. Und mein Ambulanter Therapeut ist auch sehr gut, aber das reden fällt mir schwer bei ihm, was mir derzeit den einstieg in die gespräche gibt. Ist meine Tagebuchkarte, in der steht drin wie es mir in der gesamten letzten Woche ergangen ist.Und den schlechtesten sucht er sich raus, und darüber reden wir dann.
      Hast du es mal mit aufschreiben versucht, das hilft auch sehr.

      wünsch dir den Mut die besser zu öffnen in deiner Thera
      Alles GUte
      Bye Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Hm, das Problem hab ich auch. Mir fällts sowieso allgemein ziemlich schwer zu reden und inner Thera isses it wirklich besser. Zu Anfang fragt mein Thera auch immer was es Neues gab, ich solle mal erzählen. Naja krieg meist au it viel naus. Und des merk oder weiß der au scho und fängt dann halt an nachzuhaken und somit geht sel dann scho. Ich denk man muss au erst mal a weng Vertrauen gwinnen, so schnell kann man ja nun mal au it mit jedem über seine Probleme reden.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hab das gleiche Problem. Am Anfang meiner Behandlung hatte ich dann dummerweise zwei Gespräche mit einer Psychologin die damit irgendwie gar nicht umgehen konnte... ("Ihnen muß man ja wirklich alles aus der Nase ziehen!") Sie hat im Prinzip gar nichts gesagt und wollte, dass ich einfach erzähle. Aber das ging nicht.
      Meine Thera ist da nicht so schlimm. Da kann ich zwar auch noch nicht wirkich viel sprechen, aber wenn ich anfange zu schweigen, dann sagt/fragt sie wenigstens was. Ist besser, als sich gegenseitig anzuschweigen...
      Aber wenn dein Thera deine Schwierigkeiten kennt ist das ja schonmal nicht schlecht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbin“ ()

      Hm, meine Thera hat mich immer erstmal gefragt, wie es mir geht, wieso es mir so geht, usw., und dann irgendwann sind wir automatisch zu irgendwelchen Sachen gekommen, die aufgearbeiteet werden mussten...ich denke wenn du Probleme hast zu reden sollte dein Thera vielleicht versuchen, so ein Gespräch mal anzufangen.
      Wenn mich meine thera nämlich gefragt hat, worueber ich reden will, ist mir auch nie was eingefallen.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      ich kann auch nicht reden. und die thera kostete mich so unheimlich nerven, ich gehe nicht mehr (es war auch nicht freiwillig - bloss eine bedingung, damit ich von der klinik nach hause durfte).

      aber ich denke, dass schreiben eine gute alternative ist.
      wünsch dir alles gute
      anniq
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      ich hab auch ziemliche probleme,in der thera zu reden, aber ich überwinde mich mehr und mehr und es klappt immer besser.
      mein thera hat das aber auch mal angesprochen, warum ich so wenig rede, dass er meinte, dass ich wichtige dinge noch nicht gesagt hätte, woran das den läge etc.
      und naja, dann meinte er noch, was er dafür tun könnte, dass das besser wird, was er tun könnte, damit ich ihm mehr vertraue und so.
      die sache ist ja, dass ich reden will, aber irgendwie nicht kann. und ich will die thera auch wirklich weiter machen und naja, jetzt muss ich mich des öfteren zwingen, zu reden, aber im endeffekt stell cih danach fest, dass es gut war, dass ich geredet habe.
      naja, und mein thera hat schon auch recht, wenn er meint, dass die kk nur 100 std bewilligt und 25 schon fast rum sind und dass er mir doch helfen will und auch nicht möchte, dass ich ihm erst am enden vertraue und ich dann aber auch schon wieder alleine da stehe.
      ich fand es ziemlich gut, dass er das ganze mal zum thema gemacht hat in einer stunde.
      ich hab ziemliche probleme, jemandem zu vertrauen, weil´ich vor 1-2 jahren unglaublich verletzt und enttäuscht wurde und das teilweise auch ein grund ist, warum ich jetzt in thera bin. ich habe angst, jemandem zu vertrauen und dann abhängig von demjenigen zu werden und als ich das meinem thera gesagt habe, hat er ziemlich verständnisvoll reagiert.
      Danke erstmal für eure Antworten. Bei mri läuft das alles noch unter Vorgespräche, weil emin Antrag noch nciht durch ist, also soviele Stunden verschwende ich da auch nicht, wenn ich erstmal nix sage.

      Aber was ich shcon gar nicht leiden kann, ist dieses ständige "Was haben Sie denn dabei empfunden? Wie ist es Ihnen denn ergangen?" Tut mir leid, das finde ich ist gequirrlte Schiffersch**ß*. Ich komm da doch nicht hin und sag dem erstmal was ich "fühle" und "empfinde". Das kann er aber knicken!!!

      Schreiben fällt mir viel leichter, da kann ich mich auch gut ausdrücken. Meinen Lebensbericht hat er schon gelesen, aber wenn er mcih danach fragt, komm ich mir eh wieder dämlich vor und mir fällt nix mehr ein.

      Sagt mal, krieg ich den irgendwie dazum, dass er mich duzt?
      Komm mir dämlich vor, ich mein, ich bin zwar schon zwanzig, aber muss ja wohl nicht sein... Ich fühl mich da echt bescheuert bei (und da "fühl" ich mal wirklich...). Komm mir mehr vor wie 16/17 und der kommt an mit seinem "Sie wissen ja..."-undsoweiter-Kram. Hab nur mal gehört, dass Theras das nicht machen von wegen Abstand wahren und so. Aber ich weiß ganz genau, dass ich da voll die Krise krieg, wenn ich die ganze Zeit nur denke, dass ich eigentlich zu alt für meinen Kinderkram bin, und der mich so alt behandelt, obwohl ichs eigentlich nicht bin.

      Noch was: Ich frag den nie was Persönliches, weil ich mich nicht traue, der denkt doch bestimmt, mir sei das egal oder'? Ich mein, ich denk schon häufig drüber nach, aber auf der anderen Seite, krieg ich wieder keine Frage raus, will ja auch nicht so klingen, als sei ich so super neugierig. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr Tipps? Kann mir da echt nicht wieterhelfen.

      Luisa
      Hm, also meine Thera erzählt sogar von sich aus manchmal was persönliches ("Ach, Sie waren mit dem Wohnmobil in den USA? Ja, das haben wir auch mal gemacht, blablabla...")
      Ich find das recht nett, da ich nämlich eher zu jemandem Vertrauen fasse, von dem ich auch etwas weiß. Ich mag's nicht, wenn das Gespräch so einseitig ist.
      Vielleicht kannst du es ja mal mit einem "Kennen Sie das auch?" oder so versuchen...
      Original von Luisa
      Sagt mal, krieg ich den irgendwie dazum, dass er mich duzt?
      Komm mir dämlich vor, ich mein, ich bin zwar schon zwanzig, aber muss ja wohl nicht sein... Ich fühl mich da echt bescheuert bei (und da "fühl" ich mal wirklich...). Komm mir mehr vor wie 16/17 und der kommt an mit seinem "Sie wissen ja..."-undsoweiter-Kram. Hab nur mal gehört, dass Theras das nicht machen von wegen Abstand wahren und so. Aber ich weiß ganz genau, dass ich da voll die Krise krieg, wenn ich die ganze Zeit nur denke, dass ich eigentlich zu alt für meinen Kinderkram bin, und der mich so alt behandelt, obwohl ichs eigentlich nicht bin.



      Eine Ex-Therapeutin hat mich auch immer nur gesiezt und ich hab ihr gesagt, sie kann ruhig "Du" sagen, weil ich das eh gewohnt bin (war damals gerade 18,5) und sie meinte, dass sie das nicht machen wird, weil ich lernen muss, dass ich langsam erwachsen werde und wenn mich alle immer nur duzen werd ich es nie ganz kapieren und deswegen wird sie mich wie eine Erwachsene behandeln, weil ich das meinem biologischem Alter nach bin...
      Vielleicht sieht er das bei dir ähnlich? Immerhin bist du 20 und auch wenn du dich wie 16 fühlst, ändert es nichts daran, dass du erwachsen bist...und damit wohl lernen sollst umzugehen.
      Alles Liebe,
      Amity
      Das mit dem Duzen ist vielleicht auch so eine Sache für sich. Ich find, es ist ganz schön ein hammer, wenn man in der Schule immer nur geduzt wurde und jetz in der Ausbildung wird man plötzlich von allen gesiezt und auch so behandelt. Also ich hab über die Sommerferien nicht so einen Sprung gemacht, dass ich das jetzt so locker wegstecke. Arbeit und Schule mit "Sie" verstehe ich ja schon. Aber ich mein, beim Therapeuten ist es ja eh ziemlich förmlich, Schuhe anbehalten, ein gewisser Abstand wird schon allein durch das Voneinanderwegsitzen gewahrt, das dauert genau eine Stunde... Ich hab ja kein Problem, den Thera zu siezen, aber eigenltich erzähle ich jemandem freiwillig nur was Persönliches, wenn ich mich irgendwie "zu Hause" fühle; klingt jetzt doof, sit aber so. Und das mach ich da nicht. Ich mein, da ist es schon so peinlich sauber, dass es mir manchmal komisch vorkommt, wenn ich mir überlege, dass er da ja anscheinend wohnt. Ich mein, es ist shcon besser, weil er sich während des Gesprächs nichts aufschreibt und das Telefon mit Computer nicht im gleichen Raum steht, aber trotzdem, kommt mir doch sehr anonym vor.
      Wie ist das denn bei euch so? Richtig Sprechzimmer, Wohnzimmer? Mit Aufschreiben, ohne? Gibt's da so Formalien?


      Grüße,
      Luisa
      Ich guck ihr eigentlich immer nur auf die Füße... aber ich glaube, sie schreibt sich was auf. :D
      Das Zimmer ist (vielleicht empfinde ich es nur so) recht dunkel, aber gemütlich. (die Sessel stehen auch direkt am Fenster) Ist ein recht großer Raum, mit Computer und Telefon und an der Wand hängt ein großes Bild mit'nem Frosch drauf, moderne Kunst. Mein Sessel ist blau und ihrer rot. Also mir gefällt ihr Haus eigentlich...

      Hast du schonmal mit ihm drüber geredet, dass du die Atmosphäre nicht so magst?
      Ich hatte auch generell dieses Problem immer und bei jeder Thera die ich angefangen habe und leztlich wegen diesem Problem auch immer abgebrochen habe.

      Bei meiner jetzigen thera , habe ich dieses Problem angesprochen bereits bei den erstgesprächen.

      Sie meinte ob es besser wäre wenn sie auf mich zugehen würde und konkret Fragen stellen würde, auf die ich antwort geben Kann aber nicht muß.
      Und mich dann so zum reden zu bringenn.

      Und das geht gut auch wenn es wirklich viel geduld braucht von seiten der Thera aber auch deinerselbst.
      Im ersten Jahr sind wir kaum über unverfängliche Gespräche wie das wetter , das Studium und so weiter hinausgekommen.

      Aber sie hat sich sehr viel Mühe gegeben.
      Heute kann ich immer noch nicht von mir aus über Dinge reden mit Ihr die mich wirklich beschäftigen , allerdings geht sie auf mich zu und stellt wie schon gesagt konkrete Fragen und dann geht es.

      Ich denke in einer Therapie braucht es immer viel Geduld, und wichtig ist das, man sich über die zielsetzung mit der Thera einig wird, und auch das nennt, zur not schreib es Ihr.

      Du bist ja nicht wegen dem SVV dort nicht vorrangig sondern wegen der Ursachen.
      Und es ist völlig normal das du ewig brauchst um über dinge zu sprechen über die du vielleicht Jahre schweigen mußtest oder von dier aus geschwiegen hast.

      Setz dich nicht unter Druck und hab Geduld das ist das wichtigste.
      Deine Thera hat erkannt wo dein Problem liegt mit dem reden, das ist ein guter Ansatz, schreib Ihr wie du dir die Zukunft in der Thera vorstellst und wie sie dir helfen kann.
      Ein Versuch ist es wert.
      Und vorallem gib nicht auf , auch wenn es mit ihr vielleicht nicht klappt, dann versuche es weiter !
      Hört sich leicht gesagt an, aber das ist die einzige Möglichkeit.
      Und wie gesagt ich denke dasdeine Therapeutin das ganz gut erkannt hat.
      Vielleicht versucht Ihr euch als erstes in der Therapie an dieses Problem ranzuarbeiten.

      Viel Glück und Lieben Gruß, ganz viel Kraft und Geduld wünscht dir Feli
      Danke für die Tipps.

      Also eigentlich find ichs da ganz nett, ist mir nur so aufgefallen, wie es da aussieht und so, wie es wirken könnte.

      Der Thera ist wirklich auch ganz nett. Aber auf der anderen Seite WILL ich nciht, dass er irgendwas weiß, ich will nicht, dass er mcih drauf anspricht. Ich hab jetzt meinen Lebensbericht hingeschickt und ich wieß, dass er das alles gelesen hat, aber ich will ncihts dazu sagen, ich will keine Fragen beantworten.

      Vor den stunden bin ich immer gar nciht klar gekommen, bin halb gestorben, mir war ewig schlecht, Schweißausbrüche, solch ein Kram, ich konnte fast nur Ja und Nein sagen, so nach dem Motto. nur das Nötigste und nur oberflächlich. Mir tuts auch ihm gegenüber leid, weil ich ja sehe, dass er sich so ne Mühe macht mit mir. Aber ich will nicht in mir rumwühlen lassen und pber was sprechen, was nur nonverbal abgelaufen ist. Das geht nicht, das ist als versuche man im Wasser zu fliegen. Und was soll ich denn da machen? Ist ja nicht so, dass ich die Thera GAR NICHT machen will. Aber ich weiß, wie sehr es weh tun wird und das es vielleicht sogar nciht shclimmer wird, als ich jetzt denke. Und dann sitz ich da und kann nicht heulen, kann mich nicht v*rl*tz*n wie sonst immer, kann nicht weg und die Zeit vergeht nicht. Es ist jetzt nur der Anfang, aber es ist schon so schlimm, ich hab vor jeder Stunde solche Angst, dass ich kaum die Treppen zu ihm hochkomme. Und ich weiß, dass es nicht an ihm liegt, weil wenn ich ihn nicht mögen würde, wärs noch schlimmer. Das kann einfach alles nicht raus. Das ist drinnen entstanden und lebt drinnen, aber da kann keiner ran und wenn einer probiert das rauszukriegen oder rauszureißen, dann klinke ich mich aus und dann wird es noch schlimmer. Und dann kann ich wieder nicht heulen. Und wenn ich wieder raus auf der Straße bin und mich die Welt wieder hat, weiß ich nicht, wo vorher das Problem war. Aber es ist immer da und ich kann nicht mehr klar denken deswegen. Und ich will nur noch weg ins Nichts.

      Luisa
      Hallo
      Ich wurde in der Tagesklinik von meinem Therapeuten gedutzt, ich sizte ihn aber.
      Ich kam mir aber nicht sonderlich gut dabei vor, wenn er mich dutzt und ich ihn size.Wäre wahrscheinlich anders gewesen, wenn ich ihn auch gedutzt hätte.

      Bei meinem Therapeuten sieht es auch so reinlich sauber aus, fühl mich da nicht immer so wohl.
      Das ist ein großer heller raum mit Parkettboden, ich sitze auf einer Couch und er auf einem Sessel und er schreibt immer was auf, am andren ende steht ein großer Schreibtisch. Und es stehen viele Blumen im Raum, das finde ich schön.

      Mein Therapeut wo ich im ATZ hatte, der hatte ein Arbeitszimmer gehabt, da saß ich un er auf einem Stuhl un zwischen uns ein kleiner Tisch.
      An den wänden hingen lauter selbstgemalte Bilder seiner Tochter vor Fenster standen lauter Blumen.
      Da hab ich mich sehr wohl drin gefühlt gehabt, weil es da nicht so reinlich alles wirkte, sondern richtig wohnlich. Er war auch selbst immer sehr locker gewesen, hat auch viel von sich selbst erzählt gehabt, ich finde es schade nimmer bei ihm zu sein.

      Meine erste Therapeutin wo ich war, hab icu mich garnicht wohl gefühlt, so ekelhafter pinkner Raum 8o (ihhhh), auf einem Tisch lagen lauter Steine. Und sie verlangte von mir das ich immer und immer wieder rede, rede rede rede. Und damit hab ich ja ein Problem, da meinte sie ich wäre ihr gegenüber agressivwenn ich so schweige, und ein andres mal meinte sie. Wenn ich noch weiterhin so schweige lässt sie mich zwangeinweisen, weil sie das nicht mehr länger mit macht, sie hat probleme nicht nur ich.Danach war ich nimmer zu ihr geganren, war soweiso n icht freiwillig dort gewesen. An die denke ich nur miot grauen zurück. ;( 8o ;( X(
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      ich hab meinem thera auch direkt zu beginn gesagt, dass ich nicht gut reden kann, dass er auch mal nachfragen sollte und auch ruhig brohren könnte, auch wenns mir danach vllt nicht so klasse geht, ich aber weiß, das ich sonst nichts erzähle...
      und das er warten sollte auf meine antowrten, dass nach langer pause vllt doch noch was von mir kommt, auch wenn man meint, dass ich meinen mund nicht mehr aufmachen würde.
      er geht das schon ziemlich drauf ein, vor drei wochen saß ich einfach eine stunde da und hab nur zwei sätze gesagt, aber diezeit war trotzdem gut für mich, weil ich meine gedanken ordnen konnte und auch mal ein bisschen ruhe hatte.
      ich fühl mich bei meinem thera auch eigentlich wohl. da riechts immer gut und im zimmer ists nicht zuuuu hell und auch nicht zuuu dunkel, man kann in den garten gucken und so.
      das einzige, womit ich schwierigkeiten habe, ist wirklich eine stunde da vor ihm zu sitzen. wenn ich erzähle, dann will ich aufstehen, will mich mal auf den boden setzen, vllt auch mal ans fenster gehen und so, und nicht so wie festgenagelt auf dem sessel hocken (dann beweg ich mich nämlich gar nicht mehr und red auch noch viel weniger).
      naja, ich werd woh leinfach mal fragen, ob ich auch mal aufstehen kann, vllt geht das ja auch.
      Ist komisch...
      In meinen Vorstellungen von der Thera, also was man so vorher rumspinnt, wie es laufen könnte, seh ich mich auch immer rumspazieren, am Fenster stehen, auf dem Boden sitzen u.s.w.
      Aber in echt würde ich mich, glaub ich, auch nicht trauen. Ich sitz immer ganz komisch da und atme ganz flach, damit es auch ja keiner merkt, dass ich da bin. Voll bescheuert, hab auch schon versucht, das abzustellen, geht aber nicht.
      So ganz einfach läuft das bei mir aber auch nicht, weil der Therapeut nämlich nicht gut gucken kann und ich gar nicht wieß, wieviel er sieht. Trau mich auch nicht zu fragen. Und vor allem sieht der meine Bewegungen ja gar nicht, meinen Gesichtsausdruck, die Gestik nicht.
      Kennt ihr euch mit sowas aus? Wie würdet ihr euch das vorstellen?
      Also für mich ist es kein Problem, aber manchmal weiß ich ciht, wie er auf mich und ich auf ihn deswegen reagiere. Ist schon irgendwie komisch.


      Luisa
    • Benutzer online 1

      1 Besucher