wie helfen, wenn mans selbst ni kann

      wie helfen, wenn mans selbst ni kann

      hab ne gute freundin, die totale depressionen hat. außerdem hat sie nen extremen selbsthass. wusst ich zwar vorher schon, ist mir aber ni so bewusst geworden. war letzte woche bei ihr und sie hat ein schwarzes tuch überm spiegel hängen, damit sie sich nicht immer sehen muss, hat sie mir gesagt.......würd ihr gen irgendwie helfen, aber ich weiß nich wie, weils mir ja ähnlich geht. wenn ich ihr was nettes sage, rede ich gegen eine wand, weil sie's einfach ni glaubt. hab auch letztens gesehn, dass sie viele kleine n*rb*n am bein hat. mach mir totale selbstvorwürfe, dass ich zu oft von mir und diesen dingen gesprochen hab.........
      was jetzt?
      du koenntest hoechstens versuchen mit ihr zu reden oder ihr vorschlagen,sich hilfe zu suchen.ich denke nur,dass du dich nicht selber damit ueberfordern solltest und,dass du nicht denken sollst,dass du daran schuld bist.jeder entscheidet fuer sich selber ob er sich selbst verletzt oder nicht...
      danke für die ratschläge!
      ist nur so, sie hat genauso wie ich angst irgendne therapie zu machen........oder an sich hilfe zu suchen. doch ich kann ihr ni sagen, dass sie das machen soll, wenn ichs selbst ni schaff. denn sie war die, die mich zuerst auf sowas angesprochen hat. ist blöd zu erklärn........
      weiß auch ni, ob ich sie auf ihre n*rb*n ansprechen soll?!
      aber danke erstma!!!
      Hallo du,

      So etwas ist immer sehr schwierig...
      Aber da ihr beiden ja die selben Probleme habt,wisst ihr ja ungefair wie dem anderen zumute ist..
      Was hättest du dir denn gewünscht,oder wie hätte man dir am besten helfen können,als es dir so schlecht ging oder immernoch geht ?..
      Genau das könntest du eventuell deiner Freundin geben,insonsten hilft wohl nur das füreinander da sein,Ablenkung,reden ,zuhören etc..
      Vielleicht würde es leichter fallen, wenn ihr euch gemeinsam Hilfe sucht,zu Zweit fühlt man sich in jedem Fall ein wenig stärker..

      Alles Gute
      danke!
      haben in letzter zeit wieder viel geredet, gerade deshalb habe ich wieder mehrere neue sachen von ihr erfahren, die mich schockieren.
      ich würde mir wünschen, dass sie einfach öfter für mich da ist, wenn ich sie brauche. aber andersherum funktioniert das ni, weil sie nur erzählt, wenn man sie was fragt. ich glaube auch, dass sie sich, wenns ihr wieder besonders beschissen geht, von mir abwendet. kann dagegen auch nix tun......
      fühl mich da echt ratlos.......
      aber trotzdem danke!
      Ich kann Dir sagen, was mir hilft, wenn es mir wieder extrem mies geht. Am liebsten laufe ich vor Allem weg und nur meine aller nächsten Menschen schaffen es noch an mich ranzukommen (wohl weil sie extrem hartnäckig sind) aber nicht um mich zu zu texten und mir zu sagen was ich tu soll, sonder um mir einfach nur zu zu hören und wenn ich nicht reden will in den Arm zu nehmen und mitzuschweigen.
      Wenn Du sie auf ihre Narben ansprichst, kann es Dir passieren, dass sie entweder gar nicht antwortet oder (was wohl schlimmer ist) Dich anfährt, dass es Dich nichts angeht, da sie sich ertappt, beschämt etc. fühlt. Wenn ihr danach ist und sie genug Vertrauen in Dich hat und von Dir empfängt, dass Du Verständnis für sie hast, wird sie es Dir eventuell von selbst erzählen.
      Wie gesagt, ich kenne das aus meiner eigenen Situation, wie ich reagiert habe, als ich in den Situationen Deiner Freundin war.
      Alles Liebe Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      seh sie zur zeit eh ni, aber ich werd irgendwie versuchen für si da zu sein. bin mir ni sicher , obs sinn macht sie einfach öfter ma zu fragen wies ihr geht. will damit ja auch ni nerven, aber sie sagte mir mal, dass sie denkt sowas bemerkt keiner. und natürlich merke ich wenns ihr schöecht geht nur weiß ich ni wie ich damit umgehn soll......
      danke für die beiträge!
      Vielleicht hilft es euch beiden wenn ihr euch beide ueberwindet und erstmal zusammen zu nem Psychologen oder so geht....Oder du ihr irgendwelche Buechertipps gibst und ihr darueber sprechen könnt. Wenn du näher an sie rankommst kannst du dir und ihr vielleicht auf einmal helfen....Ich wuensche dir viel Glueck dabei und geb nicht auf!!
      Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor....(hab ich vor einiger Zeit auch erlebt, mit meinem Freund.Hab ihm ein Wochenende mit meinen Probs zugetextet (man muss dazu sagen, dass er auch von SVV betroffen is...)und schon in der nächsten Woche war er wieder rückfällig...nachdem er fast ein dreiviertel Jahr clean geblieben ist...
      Mensch, ich war so am Boden, das glaubt ihr nich.... :( Ich hab mir selbst die ganze Schuld an seinem Rückfall gegeben...
      Aber jetzt weiß ich, dass man in dem Fall keine "Schuld" daran hat und ich denk, das gilt genauso für deinen Fall, CryingAngel. Du hast mir ihr geredet und ihr von deinen Probs erzählt und das war auch okay so :) Die Gründe, warum deine Freundin c*ttet, liegen nicht bei dir....
      Aber trotzdem find ichs gut, dass ihr miteinander darüber könnt.Ich hab gerade mal zwei Menschen (eine Freundin und mein Freund) die von meinem SVV überhaupt wissen....(Mit allen andern Menschen könnte ich nie darüber reden. Ich wüsste gar nicht wie....ganz abgesehen davon, dass es von ihnen eh niemand verstehn könnte....)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      hey lady_bathory!
      vielen lieben dank für deine antwort.
      ich weiß nicht wo ihre gründe liegen. hab sie nie drauf angesprochen, weil ich mich nicht traue.......
      ich habe auch nur zwei personen mit denen ich über svv reden kann. ich denke aber, dass es so trotzdem noch viele wissen, die es gesehn haben.......hab ja letztens rausgefunden dass die hinter meinem rücken über mich reden....verstehn tun sies nicht, aber was soll ich machen?!
      nochmal danke für deine antwort!
      lg
      cryingangel

      RE: wie helfen, wenn mans selbst ni kann

      Hey cryingangel!
      Ich hab mit ner Freundin das gleiche erlebt. Zuerst haben wir uns auch gegeseitig nut runtergezogen. Dann ist sie zum Glück zu ner Beratungsstelle gegangen. Sie hat damit aufgehört und hört mir jetzt zu. Ihr hat es echt geholfen und mir auch. Sei doch so mutig und geh zu ner Beratungsstelle und lass dir helfen, vielleicht tut dene Freundin es dann auch. Hab keine Angst wenn du dahin gehst. Niemand dort hält dich für verrückt.
      Also trau dich und mach den ersten Schritt. Für dich und deine Freundin. Wünsch dir viel Glück dabei und hoffe dass ihr beide davon weg kommt.
      Lg Zwrg
      hey zwerg!
      danke für deine antwort!
      weißt du, es ist so wahnsinnig schwierig weil keiner sich traut irgendwo hilfe zu suchen. hab mal mit ihr drüber geredet und wir können uns beide nicht eingestehn dass wir hilfe brauchen. nur is es jetzt so, dass sie sich so langsam von mir abgewendet hat. bin auch irgendwie der ansicht dass es ihr jetzt besser geht. freu mich schon für sie, hab aber auch angst dass meine gegenwart sie wieder runter ziehen könnte. und das will ich ni!
      hoffe, du kannst das irgendwie verstehn?!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher