Was passiert beim Neurologen in der Psychatrie?

      Was passiert beim Neurologen in der Psychatrie?

      Hallo,

      war vor ein paar Wochen beim Hausarzt und habe ihm gesagt das ich cutte und eine Therapie machen möchte. Er gab mir eine Überweisung zum Neurologen(Psychatrie). Der Neurologe zu dem ich komme soll entscheiden zu welchem Therapeuten ich gehe und was für eine Therapie mir helfen könnte.

      Könnt ihr mir sagen wie der das feststellen möchte? Möchte er meine Narben sehen oder soll ich mit ihm reden?

      Gleich noch ne Frage: Der Gedanke wieder abgewiesen zu werden triggert mich ungemein, man sieht die alten Narben auf meinem Arm zwar, jedoch nur wenn man gut hinsieht wie ich finde. Komischerweise verheilen die Wunden bei mir immer sehr gut und ich creme den Arm auch immer ein damit sie im Sommer nicht zu sehen sind... . Ständig denke ich das ich mir noch ein paar kleine striche machen sollte damit er sieht das es wichtig ist. Wenn der jetzt sieht das ich es seit ein paar Wochen nicht mehr gemacht habe denkt er vielleicht das es sich erledigt hat und ich keine Thera brauche...
      tach.

      als ich beim neurologen war, musste ich erst fragebögen ausfüllen und mich dann mit dem typen unterhalten. der hat mir fragen gestellt, sich notizen gemacht und mir einen termin zum eeg (?) gegeben, da werden so die hirnströme gemessen oder so. danach meinte er, dass das alles wohl keine organischen urachen hat und hat mich zu einer psychotherapeutin überwiesen.

      narben sehen wollte er nicht, dafür die thera. und bei mir is nix schlimm und so und sie hat mich nich weggeschickt.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Gehirnströme messen ?!? das klingt ja interessant/lustig :D .

      Gut, dann muss ich mir deswegen vielleicht keine Gedanken machen. Was hat der denn für Fragen gestellt - eher Oberflächlich oder tiefgründig?

      @Peikkolapsi: Hast du dann gleich einen Termin beim Therapeuten bekommen oder hattest du noch eine lange Wartezeit?
      Also bei meinem ersten Neurologentermin haben wir lange geredet, danach war's mehr oder weniger wie bei'nem normalen Arzt... Sie hat mir was verschrieben und wir haben halt immer ein bißchen über meine Fortschritte geredet.
      Eine Therapeutin mußte ich mir selber suchen, aber die Neurologin hat mir dabei geholfen. Mußte allerdings einige Monate auf den Theraplatz warten...
      neuro bei ambulanter thera oder stationär?
      bei mir war es so, dass ich grad ausser klinik raus war, mich beim hausdoc meldete, und der mich zum neuro überwies wegs der medis. daraufhin unterhielten wir uns, sprachen über symptome & diagnose, und er wies mich daraufhin, dass ich unbedingt psychotherapie machen sollte, weil's bei mir nur mittelgradig schwer sei.
      seitdem ehme ich ca. alle 3 monate meine termine bei ihm war, erzähl ihm kurz, was derzeitig bei mir alles sache ist, erhalte ein neues rezept und wir hoffen beide, dass das mit dem theraplatz noch was wird.
      der neuro ist i.d.r. einzig für medikamentation und überweisung zum therapeuten zuständig. therapieren selbst kann er nicht. meiner wollte nur einmal meinen arm sehen, um sicher z stellen, dass ich mich selbst gut versorge.
      grundsätzlich muß der neuro wissen, welche symptome oder ggf. welche bisherigen diagnosen vorliegen, um dann zu überlegen, welche thera angebracht wäre.
      grundsätzlich kann dich aber auch dein hausdoc zum psychilogen/thera überweisen, wenn er mit dem icd 10 - F vertraut ist.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      ich wurde vom neurologen kurz untersucht. aber nicht so wild. musste nicht mal die hose ausziehen. es war im sommer und ich verstecke meine arme nicht, also hat er es sowieso gesehen. er wollte dann noch reflexe am bauch testen und deshalb hat er auch meine narben am bauch gesehen. weil es bei mir nicht gut heilt und immer so wulstig wird (auch wenn es genäht war) wusste er dann eh bescheid.
      mehr nicht. meine medis bekomme ich von ihm und er will mich manchmal sehen. aber was ich mit meinem thara bespreche, weiß er nicht.
      war alles halb so wild. hatte voll schiss vorher, aber war unbegründet.

      lg
      ines
    • Benutzer online 1

      1 Besucher