Wie den Anfang machen?

      Wie den Anfang machen?

      Hi ihr,
      ich hab mal ein paar Fragen...
      ich habe nicht vor, hier so meine Lebensgeschichte hinzuschreiben, nur so ein paar Dinge vorweg:
      im Zeitraum vor einem Jahr habe ich ger*tzt, so ziemlich genau vor einem Jahr das letzte Mal, ich war/bin ab und zu noch depressiv (falls es da ein ab und zu gibt), aber eigentlich geht es mir gut, ich nehme mir mal das Recht zu behaupten ich bin stabil, obwohl ich mich nicht traue, das selber zu beurteilen. Aber ich sehe es mit etwas mehr Abstand.
      Nun habe ich seit längerem gemerkt/mir eingebildet, dass wir mehrere sind, also das genau ist das Problem, das ich nicht weiß, inwieweit es nur Einbildung ist oder nicht... na egal, ich will das nicht breittreten. Ich/wir würde gerne irgendwie was tun, aber wissen nicht was!
      Ich war letztes Jahr in einer Jugendberatung, wegen dem R*tzen. Habe also anfängliche "Erfahrung" mit Psychologen/Beratern. Nun habe ich aber keine Ahnung, was ich tun soll... einige von uns möchten versuchen, selbst damit klarzukommen... aber...
      meine Frage/n: wenn ich mich entschließe, was zu tun, dann was? Kann ich irgendwie zu einer Art Psychologen, ohne dass meine Eltern oder jemand anders es mitbekommen, bis ich soweit bin ihnen davon zu erzählen? Oder wäre eine Beratung gut? Kann man irgendwo eine Art Test machen, um mal etwas mehr Klarheit zu bekommen? Und wenn ich irgendwann in eine Therapie muss, kostet die etwas oder inwieweit wird sie bezahlt oder wie ist das so? Kann man da was allgemeines sagen? Wer bekommt davon was mit?
      Meine eigentliche Frage ist, wie/wo/bei wem fange ich an?
      Vielleicht kann mir jemand helfen, indem er mir sagt wir er "angefangen" hat? Das würde mir echt sehr helfen...
      Danke
      Super, dass du es jetzt schon ein Jahr lang geschafft hast ohne verletzen *bewunder* Finde es auch toll, dass du über eine Therapie nachdenkst, wäre bestimmt keine falsche Entscheidung.
      Wie alt bist du denn eigentlich?
      Deine Eltern dürfen von einen Therapeuten ohne deine Einwilligung gar nichts erfahren, da Therapeuten, Arzte etc Schweigepflicht haben.
      Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Therapie, wenn sie notwendig ist. Soweit ich weiss gibt es da diese 5 ersten Stunden, in denen das halt alles besprochen wird, also die Notwenidgkeit und die Art etc.
      Wenn du bei einer ganz "normalen" Krankenkasse bist, also nicht privat versichert, kriegen deine Eltern davon eigentlich nichts mit.
      Geh doch mal zum Gesundheitsamt in deiner Stadt zum Sozial-Psychiatrischen-Dienst, da kannst du dich auch vällig anonym beraten lassen und die werden dich dann schon richtig weiterleiten.
      Ich wünsch dir alles Gute auf deinem weiteren Weg und, dass du ein wenig Klarheit in dein ganzes Seelenleben bekommst. Kannst dann ja mal berichten, wie du dich entschieden hast.
      Alles Liebe,
      Amity
      Hallo und erstmal danke für deine Hilfe.
      Ich bin 18, lebe aber noch bei meinen Eltern. Ich weiß von der Beratung, dass der Berater nichts den Eltern weitersagen durfte, aber sie hat mich damals sehr gedrängt, es ihnen zu sagen, und es war irgendwie auch gut als ichs dann getan habe, ich denke nur, bei diesem Thema jetzt ist das doch was anderes.
      Ich darf wohl sagen, dass ich auch stolz auf mich bin weil ichs schon ein Jahr "ausgehalten" hab... was aber ja nicht heißt, dass ich nie den Drang dazu hatte, leider. Aber es blieb zumindest beim Gedanken bzw. bei leichten Skills. Freu mich natürlich, deswegen denke ich, dass ich jetzt ne "neue" Beratung packen könnte. (Beratungen triggern nämlich manchmal auch ganz schön)
      Also danke erstmal! Freut mich dass es jemanden gibt der mir geantwortet hat *gutes Gefühl hab*

      by the way, was bedeutet denn deine Sig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smarve“ ()

      Original von Smarve
      und es war irgendwie auch gut als ichs dann getan habe, ich denke nur, bei diesem Thema jetzt ist das doch was anderes.


      Und wenn du ihnen sagst, dass es noch einige unklare Sachen gibt, die du gerne in einer Therapie aufarbeiten würdest?! Wenn sie eh schon einen Teil wissen, werden sie es vielleicht verstehen können.


      Ich darf wohl sagen, dass ich auch stolz auf mich bin weil ichs schon ein Jahr "ausgehalten" hab... was aber ja nicht heißt, dass ich nie den Drang dazu hatte, leider. Aber es blieb zumindest beim Gedanken bzw. bei leichten Skills. Freu mich natürlich, deswegen denke ich, dass ich jetzt ne "neue" Beratung packen könnte. (Beratungen triggern nämlich manchmal auch ganz schön)

      Klar, darfst du das sagen :D Ist auch etwas, wo man verdammt stolz drauf sein kann..

      Also danke erstmal! Freut mich dass es jemanden gibt der mir geantwortet hat *gutes Gefühl hab*

      by the way, was bedeutet denn deine Sig?


      Nichts zu danken ;)

      "Hoppe hoppe Reiter
      mein Herz schlägt nicht mehr weiter
      nur der Regen weint am Grab
      Hoppe hoppe Reiter
      mein Herz schlägt nicht mehr weiter

      ....Mit einer Spieluhr in der Hand"

      Ist aus dem Lied "Spieluhr" von Rammstein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher