Thera ohne Wissen der Eltern möglich???

      Thera ohne Wissen der Eltern möglich???

      Hi!
      Ich hab auf einigen Hps über SVV gelesen man könnte ohne das Wissen der Eltern ne Thera machen, auch wenn man privatversichert ist. Auf anderen HPs heißt es dann wieder das ginge nicht.

      Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache?

      Danke.




      Matze
      Also, ich hab grad mal bei ner Mailberatung angefragt ob die mir was drüber sagen können, und sie meinten man soll am Besten gleich bei der betreffenden Krankenkasse nachfragen (das kannst du ja auch ohne dass deine Eltern davon erfahren).
      Mir wurde auch gesagt, im Zweifelsfall, bevor ich Thera mache, könnte ich auch zu ner (Jugend-) Beratungsstelle gehen, weil die dort auch mehr darüber wissen, ob das funktioniert, und wenn ja, wie.
      Rein theoretisch denke ich aber, dass es deine Eltern in gewisser Weise durch die Kassenabrechnung oder sowas (kenn mich da auch nicht genau aus) mitkriegen können, aber ich hab auch in nem Forum von einem Mädel gelesen, das ihre Therastunden dann offiziell als Akupunkturstunden zum Stressabbau hat laufen lassen..

      Sorry wenn ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte, so wurde mir das eben gesagt.. :rolleyes:

      lg
      Farry
      Ruf doch mal am besten bei deiner Krankenkasse an und frag nach, die können dir sicher eine bessere Auskunft geben, als wir hier ;)
      Soweit ich weiss, geht es nicht ohne das Wissen der Eltern, wenn man privat versichert ist, da ja die Rechnungen an die Eltern geschickt werden. So ist es jedenfalls bei uns. Ob das generell so läuft, weiss ich nicht. Informier dich am besten echt direkt bei deiner KK.
      Du kannst allerdings auch bei sozialen Einrichtungen (Caritas, Diakonie, Gesundheitsamt, etc) eine Therapie machen, wo das dann ohne Abrechnung läuft.
      Aber es ist gut, dass du darüber nachdenkst eine anzufangen :) Kannst dann ja mal berichten, wenn es etwas neues gibt.
      Ich wünsch dir alles Liebe,
      Amity
      in genau der situation war ich letzten sommer auch, allerdings bin ich nicht privat versichert... die stellen die du da am besten abklapperst sind wirklich ne beratungsstelle oder die krankenkasse, bei letzterer gibt es in der regel auch ne beratungsstelle, das wäre natürlich ideal... was ich an deiner stelle meiden würde - für den fall - ist das jugendamt, da bin ich unter anderem auch gelandet, aber...mäßig erfolgreich *verfluch*.

      meine eltern wissen es übrigens mittlerweile, und auch wenn ich deine nicht kenne, in den meisten fällen ist es wohl leichter so, auch wenn du es ihnen nicht sagen willst und vielleicht gute gründe hast, das spart eine menge stress, therasuche und speziell die thera hinterher zu verheimlichen ist ziemlich nervenaufreibend...*allesgutewünsch*

      tn1
      Danke für eure Hilfe!

      Arztrechnungen laufen bei mir immer über meinen Vater und nicht direkt über die Krankenkasse, also erfahren meine Eltern alle meine Arztbesuche :( . Ich werde es mal bei `ner Beratungsstelle versuchen.

      Es stimmt schon, wenn meine Eltern mit dem SVV wüssten, wär’s einfacher, aber ich hab so schon `ne Menge Ärger mit meinen Eltern wegen Schule und so.

      Danke nochmals,
      Matze
      Ich wollte nicht einen neuen Thread für meine Frage aufmachen, denn die Frage gehrt eigentlich hier zu... nunja, dazu muss ich eben was schreiben...
      Ich wohne bei meinerm Ma und kenn meinem Dad gar nicht erst....meine Ma hat ihn damals verlassen etc.
      Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ihn zu suchen und auch gefunden, er weiß auch, dass es mich gibt und so... nun ich bin ja immerhin über ihn versichert, daher die Fragen..
      1. Geht die Rechnung, wenn ich ne Thera machen wüde an ihn?!
      2. Weiß jemand wie es ist wenn man bei der AOK ist, also mit der Abrechnung und so....weil ich will nicht, dass meine Ma was davon mitbekomt...
      Danke schonmal!
      @darkness angel: aok ist eine gesetzliche (?) krankenkasse-wenn nicht dann belehrt/schlagt mich und keine private- da keine rechnungen... du bist noch keine 18, wie ich aus deinem profil entnehme, das wäre dann der erste "knackpunkt" eigentlich, ich war auch noch keine 18- und mein e ellis wissen bis heut nix davon- nach "abgeschlossener" thera- also mein tipp wäre, dass du bei der krankenkasse anrufst und frägst ob das möglich ist ohne wissen der eltern oder ob es da schwierigkeiten geben könnte... bei mir lief alles fein- ein brief wird in der regel nach hause geschickt- konnte das aber so regeln, dass der brief an meine thera ging und ich ihn dann so von ihr bekommen habe... also einfach mal nachfragen...
      hoffe dir n bischen weitergeholfebn zu haben...
      liebe grüßleins
      und machs fein
      noAloha
      Danke@noaloha
      Nun ich hab aber noch gar keine Thera gefunden, also ich wollte nur mal so fragen!^^
      Und so weit ich weiß bin ich halt über meinen Vater versichert und da ist dei Frage wohin das dann überhaupt geschickt wird....
      Naja, egal trotzem vielen Dank!^^
      bin zwar nicht bei der aok, aber bei ner anderen gesetzl kk.
      und ich war zwar schon über 18, aber ich bin trotzdem noch familienversichert, sprich über meinen vaterund die postt ging trotzdem an mich (also an meinen namen) und meineeltern hätten davonnichts mitbekommen, wenn ich das gewollt hätte.
      dann erzählt man denen einfach, dass das mal wieder werbung ist für was weiß ich was, oder das die einen anwerben wollen, man könnte ja jetzt ne ausbildung anfangen etc....
      da würde dir schon was einfallen!
      me tooo über daddy versichert bin... ich wollte den brief nich nach hause, weil meine ellis für gewöhnlich meine "amtliche" post etc öffnen, bzw meine M... darum weg über meine thera...
      @darkness angel: aber wie meinst mit thera gefunden? tust dir direkt welche raussuchen? war vorher bei der tante doctor und neurologe- kann man sich direkt zu nem thera haun, ohne überweisung oder hmm?
      grüßleins,liebe- und mucho glück
      noalOha
      Zitat:
      me tooo über daddy versichert bin... ich wollte den brief nich nach hause, weil meine ellis für gewöhnlich meine "amtliche" post etc öffnen, bzw meine M... darum weg über meine thera...
      @darkness angel: aber wie meinst mit thera gefunden? tust dir direkt welche raussuchen? war vorher bei der tante doctor und neurologe- kann man sich direkt zu nem thera haun, ohne überweisung oder hmm?
      grüßleins,liebe- und mucho glück
      noalOha

      --> Naja, ich kenn meinen Dad nicht, daher habe ich keine Ahnung, wie das ist mit Abrechnung und so...
      Wie meinst du das?? Ich kapier den Zusammenhang net!
      hm, weiß nich genau was genau du nicht verstehst, aber ich versuche mal umzuformulieren, vielleicht wirds dann klarer ?(
      also: ich bin auch über meinen vater bei einer gesetzlichen krankenkasse versichert- wie die aok auch eine ist- und da bekommt man (soweit ich weiß) keine abrechnung... tearless meinte, dass sie ihren brief an ihre adresse nach hause bekam, diese option wäre mir auch offengestanden, da meine mutter meine post des öfteren öffnet, kam das bei mir nicht in frage, weshalb meine krankenkasse diesen brief an meine thera gab, sie ihn dann zu mir...
      dich wollte ich fragen wie du das gemeint hast, dass du noch keine thera gefunden hast, ob du im telefonbuch stöberst und dir welche raussuchst, oder hm? war mir nicht klar... ich wusste nicht, dass man sich direkt an einen therapeuten wenden kann, habe gedacht, dass man erst vom hausarzt da hin überwiesen werden muss bzw vom neurologe etc.- bezugnehmend auf meine frage davor...
      jetzt klarer? wenn nicht, dann versuch mir zu schreim, wo genau der toifel sitzt- oki?
      grüßleins
      noaloha
      @noahola: Ich habs jetzt verstanden....
      Also, ich habe hier ne Addy von nem Psychotherapeuten gesehn und an dem geschrieben, wie das ist und so...aber hab bis jetzt keine Antwort bekommen-.-'
      Nunja, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie das ist, aber ich denk schon, dass man scih einfach an einem therapeuten wenden kann, so war es jedenfalls mal bei meinen bruder, aber da gings um andere Sachen... Familienprobleme...war auch einmal da, aber da war ich grad mal 6 oder so...*schulternzuck*
      Danke
      also, theras findet man entweder in den gelben seiten unter dem uchbegriff psychotherapie
      oder auch in telefonbüchern, internetsuche und so weiter.
      man kann sich direkt an den thera wenden, ohne überweisung (die einem noch nicht mals ab nächstem quatal, die praxisgebühr erspart, wenn man schon über 18 ist).
      das ist gar kein problem, einfach anrufen, kurz schildern, was das porblem ist und dann hoffen, dass er ncoh nen termin frei hat (oft muss man wochenlang warten, aber alss dich davon nicht entmutigen, echt nicht, wenn man wen festes gefunden hat, dann hat man dort auch so häufig termine, wie er es für wichtig hält).
      wenn man den hausarzt mal fragt, hat es den vorteil, dass er jemanden emfehlen könnte (ja, manchmal gibts auch ziemlich blöde theras, die sagen, dass man sich mit der scheiß welt nun mal abfinden muss und damit hat sich für sie die sache erledigt. aber trotzdem nicht aufgeben und weitersuchen!)
      und außerdem knn der hausarzt dafür sorgen, dass man wohlmöglich schneller an einen termin kommt, weil es dringlicher erscheint.
      so,ich hoffe, dass konnte dir jetzt etwas helfen.

      lg, tearless