psychotische episoden?

      psychotische episoden?

      habt ihr das auch? merkt ihr das, oder bekommt ihr das gesagt.
      ich war so schön "frei von ängsten"
      und nun geht das schon wieder los. das mistrauen wächste und dabei war ich darüber schon mal weg. ich weiß nicht. aber ich glaube, meine ängste (verfolgung etc.) sind nicht "normal". merkt ihr was, wenn es euch schlechter geht?
      würde mich echt über antworten freuen.

      ines
      ich denke es ist mehr gemeint als "negative gedanken"..
      kann es auch nicht genau erklären - aber das mit den ängsten kenne ich nur allzu gut :( so unterschwellige ängste - zum beispiel wie sich die ganze zeit beobachtet zu fühlen - werden viel stärker und bestimmen mehr und mehr den alltag..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      ja, ich glaube ihr habt verstanden was ich meine. nur nicht "nur" negative gedanken, sondern dass die angst vor verfolgung wieder so schlimm wird, dass man sich kaum aus dem haus traut. fast unbeherrschbar.
      keine ahnung wie ich das umschreiben soll. versteht ihr? :(


      danke für´s antworten. würde mich freuen wieder von euch zu hören!
      Kenne, dass von früher als ich noch verstärkt psychoaktive Substanzen missbraucht habe ;)
      Ich habe gelernt in einer psychotischen Phase mir selber sagen zu können: du bist jetzt psychotisch und das was du gerade denkst/fühlst stimmt zwar momentan, aber vielleicht könnte es morgen auch wieder besser sein. Glücklicherweise ist es bis jetzt immer wieder besser geworden.
      Hast du den profesionelle Hilfe mit der du darüber reden könntest?
      Liebe Grüße
      hallo ines.

      ja, solche phasen kenne ich auch zur genüge. früher hab ich gar nicht bemerkt, wenn ich wieder so 'ne phase hatte. mittlerweile schon. ich weiß dann z.b., dass ich nicht rund um die uhr überwacht werde, dass ich nicht verfolgt werde, dass die welt kein riesengroßes labor ist, in dem ich erforscht werde etc. ich weiß es, aber habe trotzdem noch den hintergedanken: "was, wenn es DOCH so ist?!". selbst wenn mir jemand 10000 mal sagt, dass diese vorstellungen einzig und allein in meinem kopf existieren und definitiv nichts mit der wirklichkeit zu tun haben, kann ich's nicht glauben. in 'ner psychotischen kann ich niemandem glauben/vertrauen.
      noch schlimmer wird's, wenn dann halluzinationen dazu kommen. die können echt sowas von fies sein ;(

      wisst ihr, wodurch bei euch eine psychotische phase ausgelöst wird? oder wann ihr besonders "anfällig" dafür seid (unter stress, z.b.)? und wie lange dauern diese phasen bei euch? würd mich nur mal so intressieren, wie das bei anderen ist.

      liebe grüße,
      blackbutterfly
      sowas kenne ich leider auch...
      bei mir ist es nur so, dass ich oft denke, wenn ich irgendwo alleine die straße lang gehe und jemand auf mich zukommt, denke dass derjenige mir etwas antuen willl... genau wie letztens.. ich bin nach hause gelaufen und an der straßenseite, wo niemand war, wo auch normalerweise niemand parkt, hatte plätzlich ein auto gehalten... ich hab panische angst gehab da vorbei zu gehen.. ich hab 5 miniuuten gewartet, aber das auto ging nicht weg... dann bin ich einfach vrbei gegangen und dann kam noch ein auto... und ich hab an entfürhung und sowas gedacht... und dann steiutg ein mann aus, guckt den anderen an und meinte "sollen wir es jetzt machen oder wie"? Ich habe so eine panische Ansgt gehabt...
      Und dabei wollte der eine nur das Starterkabel vom anderen haben weil sein Auto nicht mehr angesprungen ist....
      Warum denke ich nur sowas?!
      dann bin ich doch nicht alleine damit?

      mir geht es auch so, dass ich mir immer wieder versuche klar zu machen, dass meine gefühle/ängste gerade unbegründete sind. aber dieser gedanke "und wenn doch!!" das macht mich fertig. ich kriege auch immer angst, dass man mich umbringen will.
      früher habe ich ds gar nicht so realisiert, dass ich IMMER diese angst hatte. aber nun war ich doch schon so schön frei davon. warum fängt das jetzt wieder an? ich will das nicht!
      aber die gedanken und ängst sind einfach da.

      ich weiß nicht, ob das nun psychotisch ist oder einbildung. zu meinem neurologen gehe ich erst in 3 wochen wieder. ich hoffe ja jeden tag, dass diese angst einfach wieder weg ist. aber ich weiß nicht ob das so wird.

      hmm. ich danke euch.

      an die frage von blackbutterfly möchte ich mich anschließen. wisst ihr wodurch das bei euch kommt und wie lange das anhält und ggf. was man machen kann, damit das weg geht?

      lg
      ines
      mhm... ich versuche das gerade herauszufinden, wodurch das konkret ausgelöst wird bei mir. Ich hatte das immer phasenweise, ganz angstfrei war ich zwar nie, aber es war halt meistens so, dass das alles nur im hinterkopf vorhanden war und ich es ganz gut verdrängen konnte... und dann gabs halt Zeiten, in denen war es so richtig heftig, eine konkrete Angstsituation nach der anderen..

      Mittlerweile bin ich zwar soweit, dass ich, wenn ich merke, dass wieder so eine Angstphase kommt, in der Lage bin, mich dem ganzen zu stellen und mich selbst davon zu überzeugen, das es nicht real ist.. aber im Hinterkopf bleiben die Gedanken, und das ist ziemlich.. anstrengend. Ich hab zwar die Angst selbst im Griff, aber ich merke, dass ich zur Zeit eben wieder total launisch und gereizt bin, eben weil ich ständig mit diesen Attacken kämpfe.. naja, nicht aufgeben würd ich sagen *seufz*

      Aber der konkrete Auslöser... hmmmm.. wäre leichter, denn zu kennen. Also ziemlich häufig krieg ich selbst das, wenn ich keine Beschäftigung hab, die mich in Anspruch nimmt, z.B. ziemlich häufig in langen Ferien... unter Stress eigentlich eher nicht, da gehts mir oft am besten.. Stress unterdrückt die Angst bei mir eher, aber ich denke, dass ist bei jedem verschieden..

      Dackelchen...
      erhälst du deine medis gegen diese pschotischen phasen schon längere zeit? wenn ja, dann solltest du deinen neuro unbedingt beim nächsten treffen darauf ansprechen, damit ihr gegf. umstellt.
      ich habe die erfahrung machen müssen, dass es eine ganz schöne zeit dauern kann, bis man endlich das richtige medikament für sich selbst gefunden hat.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Sagt mal, hat die Angst vor sich selbst auch etwas damit zu tun? Ich habe nie das Gefühl verfolgt zu werden, nicht von jemand ausenstehendem. Ich habe Angst vor mir, ich habe Angst das ich selbst mich umbringen könnte, wenn ich nicht ich bin, also ich kann dann nicht fühlen das ich ich bin, seh meine Mutter vor mir die gar nicht da ist. Also ich weiß mittlerweile woher das kommt und hab so meinen eigenen Weg gefunden damit umzugehen. Ich lege mich hin und bewege mich nicht auch wenn es einen ganzen Tag dauert, ich sage mir die ganze zeit ok ist jetzt grad so, geht aber wieder vorbei. Wenn du dich nicht bewegst, kannst du dir auch nichts tun!