Help!Meine Freundin zupft sich die Wimpern aus!

      Help!Meine Freundin zupft sich die Wimpern aus!

      erstmal vorne weg.bin neu hier und weiß das es hier hauptsächlich um schwerere fälle der sv geht,aber ich dachte hier bin ich mit meinem problem noch am besten aufgehoben!
      desweiteren muß ich sagen das dieser folgende text von mir nur aus einem anderem forum,wo es ein thread zum thema "ritzen" gab,kopiert habe.also nicht wundern falls ich irgendwas verwendet habe,womit ihr nix anfangen könnt,dann war das sicherlich auf das andere forum bezogen. ;)

      womit ich bei meinem anliegen wäre!

      meine freundin hat das problem das sie sich zwanghaft die wimpern und augenbrauen auzupft!aufgefallen ist mir dies natürlich erst nachdem ich 1-2 monate mit ihr zusammen war.ich habe mit ihr bereits gesprochen und sie meinte das sie es schon viele jahre (seit sie 12 ist,heute ist sie 20) macht.
      früher hatte sie probleme in der familie(vater) und wir vermuten das es daher kommt. am anfang zupfte sie sich erst die wimpern,später übertrug sie es auf ihre augenbrauen,weil sie meinte wenigsten so ihr wimpern behalten zu können! im laufe der zeit wurde es immer schlimmer und hatte teilweise KEINE wimpern bzw augenbrauen! sie konnte es immer gut überschminken und fiehl daher kaum jemanden/keinem auf.sie tat es,weil es ihr eine inner befriedigung gab bzw. sie sich ablenken konnte.so wie manche an den fingernägeln knabbern,wenn sie nervös sind.(was sie übrigens auch eine zeitlang gemacht hatte,bis sie anfing ihr finger "zupflegen" und nagellack zu benutzen)
      irgendwann automatisierte sich der prozess des zupfens und er trat bei den unterschiedlichsten sachen auf.(stress,streit,liebeskummer usw.)
      auch wenn sich bis heute ihre familieren probleme gebessert haben und die ,meiner meinung nach, hauptursache beseitigt ist, kann sie bis heute nicht mehr damit aufhören!es ist eine sucht!
      sie ertappt sich manchmal beim tv schauen oder lernen für die uni(uni bereitet ihr im moment im leben mit den meisten stress; studiert tiermedizin = ihr aboluter traumberuf und demendsprechend hoch ist der druck zu versagen und sich ihr leben zu verbauen) wie sie einfach anfängt zu zupfen ohne es zu merken.
      wenn sie traurig ist und weint,auch dann passiert es ohne das sie es bemerkt bzw. es unterbrechen könnte!ihr fällt es meist dann erst auf,wenn sie die komplett "nackte" stelle an ihrem auge fühlt. danach fühlt sie sich noch schlechter und ist traurig das sie es nicht verhindern kann.

      sie weiß das es sie "entstellt" und sie würde sich sogern wieder die wimpern tuschen usw. aber sie wachsen immer langsamer und schon der kleinste rückfall(alle paar wochen) reist wieder riesige lücken!

      nun meine bitte:
      kann irgendwer mir/ihr tips geben,wie ich sie davon wegbekomme?! wir hatten viele ideen/ansätze,aber keine/er hilft.
      ein hauptproblem liegt darin,das sie es oft unbewußt macht zb. beim lernen,nachdenken...
      ps: arzt bzw. therapie lehnt sie ab
      Hi du
      Nun gut... Ich denke mal, dass euch konkrete Ratschläge nach dem Motto "probier mal dies und jenes aus" nicht helfen werden. Warum? Weil es immer weiter gehen wird.

      SV ist nicht einfach nur die Tatsache, dass man sich selbst verletzt, nein! Siel mehr ist SV ein Sympthom dafür, dass mit der Psyche was nicht stimmt. Auf Deutsch: Es hilft euch reichlich wenig, wenn ihr lediglich gegen das Sympthom amkämpft. Der Auslöser wird bleiben und sie immer wieder zurückwerfen (ich spreche aus eigener Erfahrung). Daher mein Rat: Therapie o.Ä. lehnt sie ab. Dann gibt es wohl kaum eine Hoffnung auf Heilung. Sorry... Die Probleme sitzen zu tief, als dass ihr sie alleine ausfindig und schließlich beseitigen könnt. Dafür braucht man einen Spezialisten. Nur er kann euch (oder eher ihr) dabei helfen, den Auslöser zu finden und vielleicht zu "entschärfen"... Kämpft ihr ständig nur gegen das Sympthom an, so werdet ihr nie sehr weit kommen. Probleme muss man bekanntlicher Weise an der Wurzel anpacken.
      Alles Liebe und Gute

      †††
      Hoihoi.

      Gibt es denn wirklich keine Tipps, wie man sich davon abhalten könnte?

      Ich zupfe/kratze mir immer an den Beinen die Haare aus/weg. Es sieht ziemlich hässlich& verbeult aus. Die Krusten kratz ich dann natürlich gleich wieder weg, so, dass es kaum verheilt und man es ewig sieht.

      Any ideas?

      ?(
      Hallo du,

      nein, ich weiß keinen wirklichen Rat, da ich mir selber die Wimpern rausgerissen habe, als ich jünger war und es bis heute tue. (Habe mir 10 ca. angefangen - bin jetzt fast 18). Es ist schwer, sich das abzugewöhnen, weil es später auch einfach so mal passiert!
      Ich würde ihr auch eine Therapie raten. Ich weiß, wie schwer es ist, so eine anzufangen. Ich kämpfe auch mit dem Gedanken und mit mir selbst, doch etwas zu machen, weil ich merke, dass es nicht besser wird.
      Bitte rede mit ihr, dass eine Therapie ihr vllt helfen könnte...
      Und sei einfach weiterhin für sie da!

      LG,
      todsuende
      hi!!

      hmm......, ich hab das auch. ich zupf mir die Augenbrauen (wimpern nicht)auch raus. seit ich etwa 12 bin. ich merks auch oft nicht, un erwisch mich dann dabei....... es ist net so wie ritzen oder so....wie auch scho Xenomorph egschrieben hat, es ist zum ablenken, es tut (in gewisser weise) sogar gut.

      ich weis nicht...... an den wimpern stell ich mir es relativ grausam vor (das muss dochecht wehtun !?!?!). ich werd oft von leuten gefragt (ich überschmicks nich, kann also jeder sehn) ob mir das net wehtut, wenn ich mir augenbrauen ganz wegmach... aber man spürt den schmerz nach ner weile nich mehr......

      was man dagegen tun kann?? ich weis nicht..... will deine freundin denn aufhören?? (ich denk mal sie machts mir der Pinzette weg oder???) man kann dann ja das "instrument" verstecken..... oder tut sie s mit den Fingern?? da hätt ich dann auck keinen einfall.......


      hmm.....

      LG Leblos
    • Benutzer online 1

      1 Besucher