Küchen, Maria - Song für einen Schmetterling

      Küchen, Maria - Song für einen Schmetterling

      also hab mir das Buch heute aus der Bücherei ausgeliehen, und wusste nicht was mich erwartet aber der Klappentext klang gut

      Kurzbeschreibung
      Die 9b ist eine ganz normale Klasse, in der jeder seine eigenen Träume und Sorgen hat: Elsa Marie, die Schönste von allen, wird angehimmelt, Pepsi und Zac, die Zwillinge, sind beide in sie verliebt, und Riina möchte später einmal Popstar werden. Madeleine ist die Außenseiterin, die von den anderen abgelehnt wird, ohne dass es ihnen eigentlich bewusst ist. Doch eines Tages erfüllt sich Madeleine ihren Wunsch nach Aufmerksamkeit auf furchtbare Weise und verändert damit das Leben ihrer Mitschüler.


      Es ist wirklich gut geschrieben, mir hat es gut gefallen, aber heikles Thema, es wird mitunter auch das Thema Selbstverletzung angesprochen. Kann das nur empfehlen. Hab es auch an einem Stück durchgelesen.


      ISBN: 978-3507470422
      Verlag: Schroedel
      Preis: 6,50€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      *~Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. *~


      Salvador Dali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      ja, wie und sie erfüllt sich den wunsch nach aufmerksamkeit , stehe ich jetzt auf dem schlauch was macht die denn bringt die sich um??? sorry etwas verpeilt aber das wird mich jetzt schon interessieren!

      LG feli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „feli“ ()

      Original von noaloha
      @feli: auch wenn ich das buch nicht kenn denk ich mal ganz scharf, dass das madl zur aufmerksamkeitserhaschung anfängt ihren körper zu verzieren bzw svv etc...
      denk mich mal...
      stimmts?
      grüßlitzsches
      no alOha


      Nö.
      Aber abgesehen davon finde ich: "zur aufmerksamkeitserhaschung anfängt ihren körper zu verzieren bzw svv etc..." recht unglücklich formuliert :rolleyes:



      @feli
      wäre doch langweilig wenn man alles verrät..

      [sång till en fjäril]

      Ich wills endlich endlich jetzt mal auf Schwedisch lesen! *bah*
      Der Schreibstil ist nämlich ziemlich gut, hatte mal ne Kostprobe...
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      oh jeh, tut mir leid wenn ich mit meinen formulierungen jemandem auf die tröte getreten bin- mein sowas nicht bös oder sonstwie, gehört zu meinem wortwahlschatz, oder, wasweißich, wollte anstatt von "svv" einfach was andres schreim... das dazu..
      das mit dem "svv" wegen aufmerksamkeit klang für mich schlüssig- auch wenn ich dieses buch nicht kenne, kenne ich andre "ähnliche" stories, die mich auf diesen werdegang der handlung brachten...
      dennoch feine grüßleins
      noaloha
      @amtyville: svv wird in den medien oftmals in zusammenhang gebracht mit aufmerksamkeitssuche etc- wie du sicherlich weißt, was ich aus meiner "bisherigen" erfahrung dazu meinen kann, ist dass bei demgroßteil definitiv nicht so ist- mich miteingenommen- n großteil versucht "sich" ja schließlich bze die narben zu verstecken, und verbirgt es jahrelangvor andren- mich miteingeschlossen... ich habe jetzt- so dumm ich eben bin- geschlossen, dass das buch in eine ähnliche richtung abzielt- aufmerksamkeit wurde inder kurzbeschreibung ja genannt, und das buch wird denk ich mal von svv ghandeln, sonst wärs nich in nem svv forum "proklamiert"- klar, suizidalität, depressionen, ES könnten auch in dem buch drinsein, ich hab eben nur aufgrund der beschreibung darauf geschlossen- was auch nicht fein ist, da ich das buch selbst nicht gelesen habe und darüber urteile, ja- mich bin nicht perfekt... aber egal- cést moi...
      grüßleins
      noaloha
      Hi!
      Habe das Buch an einem Abend durchgelesen und finde es ziemlich genial geschrieben. Trotzdem kann ich kaum glauben, dass es als Jugendbuch gilt, denn ich finde es schon recht heftig.
      Würds auf jeden Fall weiterempfehlen :)

      Lg AC
      Ich habs mir von meiner Schwester geben lassen weil sies gekauft hat. Wenn ich ehrlich bin fand ich den Inhalt, die Story wirklich nicht schlecht. Aber vom Schreibstil war es mir weng zu "einfach" (!?), also zu wenig anspruchsvoll für meinen Geschmack. Es muss keine hundert Fremdwörter haben aber dieses Buch fand ich wahrhaftig "zu" Jugendhaft geschrieben. Das war schade. Ansonsten mal empfehlenswert zum durchlesen.

      (- Ja die eine erschießt sich auf der Schultoillette.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pursued_June“ ()

      also als ich das Buch gelesen hab, hat sie sich nicht erhängt, sondern erschossen *bemerk*

      Ich fand das Buch wirklich gut, nur einige Ausrücke, die benutzt werden, gefielen mir nicht so, Kann aber auch an der deutschen Übersetzung liegen....
      Manchmal in der Nacht bin ich so hilflos und wünsch mir es käm einer
      der mich führt und beschützt...
      Zuerst war ich gar nicht begeistert von dem Buch, ist ja doch etwas leicht geschrieben.

      Aber als ich dann das über Madeleine gelesen habe und das sie meine Gefühle so gut beschreibt - da konnte ich nur noch begeistert von dem Buch sein. :]

      Nee, ist eigentlich ganz okay das Buch.

      crYstal
      finde das buch echt gut. ist zwar einfach geschrieben aber das hat ja auch den vorteil dass mans dann schneller durchgelesen hat. finde die gefühle der verschiedenen personen kommen sehr gut rüber und sind sehr gut beschrieben. man kann sich gut in die verschiedenen personen hineinversetze. alles in allem ein sehr lesenswertes buch aber keine komplizierte 'kost'.

      jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.