Schläge

      In der letzten Zeit denke ich oft daran, was mein Vater und meine Mutter mir vor einigen Jahren gesagt haben: Schläge sind nichts Schlimmes, jedes Kind kriegt mal eine geklatscht. Ich frage mich aber, muss das wirklich sein und worin sieht man den Unterschied, ob es nur ein Klapps der zur Erziehung dient ist, oder ob man misshandelt wird? Seht ihr da einen Unterschied?

      Mein Vater hat mich jahrelang geschlagen und schlägt desöfteren noch meinen kleinen Bruder, und sie tuen es so ab, als wären es immer nur kleine Klappser gewesen, dabei war mein ganzer Rücken angeschwollen, rot und blau. Manchmal denke ich mir, dass ich mich nicht so gerne leiden mag, da ich so aufgewachsen bin, dass ich immer denken muss, ich mache alles falsch. Kennt ihr das Gefühl, wenn euch bei jedem kleinen Missgeschick wehgetan wird und sich das in der Zukunft wiederspiegelt, indem man sich selber verletzt? Ich weiß nicht, ob es letztendlich die Schläge waren, die mich dazu veranlassen mich "selbst zu bestrafen", aber es könnte doch möglich sein?!


      Ich verlang von niemanden von euch eine Antwort, weil ihr sicher selbst keine wisst. Wollt dies alles nur mal aufschreiben, da zur Zeit einfach alles ein wenig hochkommt und ich so gut wie wirklich nie darüber rede.
      Vielleicht mag ja jemand etwas darauf schreiben.

      Viele liebe Grüße
      und euch noch nen schönen Tag.
      todsuende
      hallo,

      ich find die frage sehr schwer.
      grundsätzlich gibt es meiner meinung nach keine schläge (auch keine klapse, schubser etc,), KEINE KÖRPERLICHE GEWALT, die der erziehung dient.

      aber nicht jeder klaps, der einem passiert, muss gleich eine misshandlung sein. ich bin nie geschlagen worden, und ich kann mich an eine einzige situation erinnern, wo meine mum mir nen klaps auf den arsch gegeben hat, weil sie völlig entnervt war und ich den gleichen quatsch wie auch sonst 365 tage im jahr gemacht hab. und ich weiß noch, dass ich das schon damals völlig okee fand - ich hab gemerkt, dass sie genervt und am ende ist, sie hat mich mehrmals gebeten aufzuhören. nur meine mum hat heut noch ein schlechtes gewissen deswegen (außerdem glaubt sie, sie hätte mir eine geknallt, was definitiv nicht stimmt...) .
      ich kann für mich nicht ausschließen, dass mir sowas auch passieren könnte, wenn ich einfach nervlich am ende bin. ich finds trotzdem falsch, versteh mich nicht falsch. aber ein klaps, für den man sich entschuldigt, und wenn das zwischen 0 und 18 jahren dreimal vorkommt, das ist in meine augen keine misshandlung.

      wenn es öfter oder sogar regelmäßig vorkommt (klapse, schlagen, schubsen, kopfnüsse... was es da alles gibt...), wenn man behauptet, es diene der erziehung (DAS TUT ES NIE! ), und wenn man sich nichtmal dafür entschuldigt.... sondern es normal findet, dann stimmt was ganz gewaltig nicht.
      (und da ists mir auch egal, dass es dem/ der schlagenden auch nicht gut geht - wer es nicht verantworten kann, gut mit ihnen umzugehen, wer nicht mal mit sich selbst klar ist, soll keine kinder in die welt setzen.)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ja, ja.

      Meine Mama hat mich lange Zeit auch regelmäßig geschlagen, aber ich nehme es ihr nicht übel. Wenn jemand sein Kind schlägt (nicht richtig verprügelt, sodass es in ´ne Klinik muß oder so), dann geht es ihm meistens dabei genau so schlecht und eigentlich bräuchte derjenige ´ne Therapie, weil er restlor überfordert ist.
      Hallo todsuende,
      ich finde auch, dass Schläge aus einer Erziehung zu hundert Prozent weg müssen. Meinem Vater ist, glaub ich, zweimal die Hand ausgerutscht und ich selbst habe dies auch nicht als schlimm empfunden. Es war mal einfach die Situation, dass in meinem damaligen Heimatdorf das Gerücht herumging, einige jüngere Männer würden den Kindern, die zur Grundschule gehen auflauern und sie schlagen...manchmal noch Schlimmeres. Und ich bin eben eigentlich immer eine Abkürzung mitten durch die Felder und durch ein kleines Waldstück gegangen,w as mein Vater mir verboten hat. Ich habe es dennoch gemacht, immer wieder, bis mein Vater mir mal einen Klaps gegeben hat.

      Aber grundsätzlich ist körperliche und seelische Gewalt, egal in welch minimalem Maße, unangebracht. Es geht um die REGELMÄSSIGKEIT! D.h., dass man sich sowas einprägt, wenn man nach jedem kleinen "Fehler" (und es gibt nichts, was Schläge als regelmässige Erziehungsmethode rechtfertigt...) einen Klaps bekommt, dann prägt sich das ein und dieses "ich mach alles falsch"-Denken kann daher u.a. daher rühren.

      Ich kann Menschen, die das als "normal" empfinden (als Eltern) nicht verstehen...dazu bekommt man kein Kind.

      Nachtgewand
      Schläge sind ein Zeichen von Schwäche und Überfordertsein und alles andere als sinnvoll...
      Schau doch nur wie schlimm es allein für Erwachsene ist, wenn sie beispielsweise von ihren Partnern geschlagen werden..Ehen ,Beziehungen zerbrechen daran...erwachsene Leute tragen eventuell sogar Störungen von sich...
      Wenn man das vor Augen hat kann man sich ungefair vorstellen ,oder auch nicht ,wie ein Kind dabei empfindet...
      Das tolle Statement von Deinen Eltern ist in meinen Augen der grösste Schwachsinn schlechthin...
      Wenn das Kind noch klein ist und mal was Schlimmes macht bekommt es mal einen Klaps aufn Po (meistens iss dann ja auch noch die Windel dazwischen), oder mal leicht auf die Finger hauen. Aber alles was drüber geht, vor Allem Schläge im Gesicht, sind total unnütz und das Allerletzte!
      Ich würde meine Kinder NIEMALS schlagen, denn das bringt absolut nichts, ausser dass die meisten Kinder dadurch total asozial und agressiv werden!
      Ich finde es wichtig dem Kind immer genau zu sagen WAS und WARUM es was falsch gemacht hat, aber net schlagen oder einfach nur sagen "Lass das!". So weiss das Kind ja net warum!
      Also alles was über die beiden Sachen hinausgeht, die ich eben genannt hab, iss für mich schon Gewalt an Kindern!
      Hi todsuende,

      ich finde auch das Schläge nicht der Erziehung dienen.
      Ich kann mich an einmal erinnern das geschlagen worden bin, dieses eine Mal hat sich in mir eingebrannt! Ich war noch klein glaub ungefähr 5 oder so und wenn ich meine Oma heute drauf anspreche dann findet sie das auch nicht so schlimm, weil sie auch der Meinung is, das sowas zur Erziehung gehört. Sonst wurde mir das eigentlich meistens nur angedroht (was ja auch schon gereicht hat), und ich glaube das das auch ein Grund dafür ist, das ich mich selbst verletze/ bestrafe...mir wurde ja beigebracht das ich "böse" bin und alles falsch mache. Aber, wenn ich so zurück sehe würd ich sagen, das alle einfach mit mir überfordert waren.

      Liebe Grüße daydream
      Das Leben ist ein Märchen, dessen Ende du selber schreibst...
      Naja, bei mir gab es auch desöfteren einen leichten Klaps, aber dennoch kam es vor, dass ich (auch meine Brüder) gegen unser Bett, durch das Bad und sonstwas geworfen worden und einfach drauflosgeschlagen wurde. (Es kam ja auch vor, dass wenn ich am Essenstisch rumgezickt habe, dass er mit einer Gabel und Messer nach mir geworfen hat!)
      Ich habe meinem Vater, als ich dann ca. 15 war, einmal gesagt, dass er seine Agressionen, die er bekommt, weil meine Mutter ihre Laune an ihm auslässt, nicht an uns auslassen soll. Natürlich hat er bloß gesagt, ich solle meinen Mund halten und erst dann was sagen, wenn ich weiß wovon ich rede. Ich weiß nicht, wie ich heute darüber denken soll, er droht mir ja noch, schlagen nicht mehr, ich kann mich wehren. Einerseits kann ich ihm das alles nicht verzeihen, aber andererseits hat er auch auf der anderen Seite eine Menge gemacht für mich. Er hält mir immer vor, dass ich undankbar sei.... (Oft bin ich es wohl auch, bzw. ich meine es eigentl. nicht so, wie ich es manchmal meine).
      Mein Vater ist früher nach jedem Schlag, nach jeder Ohrfeige oder mehr in mein Zimmer gekommen und hat sich entschuldigt. Ich wusste jedesmal, wann er ins Zimmer kommt und was er sagt. Es war immer das Gleiche, er hat mir nie in die Augen gesehen. Ich habe versucht die einzelnen Sachen total zu verdrängen, aber zur Zeit kommt dies alles wieder hoch...
      Ich wollte das bloß nochmal loswerden!
      ich könnte KOTZEN wenn ich sonen schwachsinn höre!!!!! (was deine eltern gesagt haben)

      WARUM SOLLTE ES "erziehung" SEIN; WENN EIN ERWACHSENER MENSCH EIN WEHRLOSES KIND SCHLÄGT???

      als hätte ein erwachsener nicht genügend mittel!!!

      klar, hat mein vater auch immer gesagt, das dient ja nur der erziehung.
      disziplin ist ja schließlich wichtig.
      BLA BLA BLA.

      so. *kotz*
      Ne, echt nicht, schlagen hat doch nichts mit Erziehung zu tun! Ich sag nichts, wenn einer Mutter vielleicht einmal in ner absoluten Stresssituation die Hand ausrutscht, und ihrem Kind einen Klaps gibt. Aber wirklich nur das, und das heißt auch nicht, dass ich das machen würde, ich sage nur, das kann passieren, und bei sowas sind die Mütter ja meistens hinterher total erschrocken über sich selbst, weil sie das wirklich nicht wollten (Kenne da halt so einen Fall, wo das mal passiert ist).
      Nur, Schläge, wo das Kind -in dem Fall ja du- einen blauen Rücken hat, hat nun absolut nichts mit Erziehung zu tun.
      Und ich bin mir auch sicher, dass daher dein SVV kommen kann!
      Liebe Grüße, ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Ich habe mal gelesen, dass es in Afrika ein Sprichwort gibt, in dem es heisst, dass die Seele eines Kindes in seinem Kopf lebt und man es deswegen niemals schlagen darf, weil die Schläge im Kopf weh tun und man dadurch die Seele dadurch zerstört... da ist wohl was wahres dran..


      Wenn Menschen (Physisch) Unterlegene schlagen ("müssen"), ist es meistens, weil sie Psychisch unterlegen sind und sich das nicht eingestehen wollen...können. Sie probieren mit ihrer Physischen Stärke ihre Psychischen Schwächen zu überdecken...
      dass jegliche form von gewalt gegen kinder das letzte ist, muss ich nicht mehr sagen...
      als ich klein war wurde ich öfter von meinem vater geschlagen. es war wirklich nur schlagen, kein verprügeln oder so, aber es hat mich trotzdem total fertig gemacht. das schlimme waren ja nicht die schläge an sich, sondern diese gemeinheit, die dahintersteckt.
      erstmal überhaupt diese absurdität (falls es das wort gibt), ein kind zu schlagen...da wird mir schon schlecht! ich habe mich einfach so schrecklich hilflos gefühlt, ausgeliefert.
      es kann ja sein dass ich dickköpfig, nervig, frech wasauchimmer war... aber dass man mich dafür so schlagen und anschreien muss... er WOLLTE mir wehtun! ich hatte schon sehr früh eine art frühwarnsystem entwickelt; sobald sein mund schmal wurde und seine stimme laut, war ich in alarmereitschaft, und wenn seine hand dann nur gezuckt hat, habe ich sofort meine arme über den kopf gerissen, um wenichstens mein gesicht zu schützen, was ihn glaub ich noch wütender gemacht hat, er hat mich stattdessen auf den rucken oder den bauch geschlagen oder mich gekniffen, wenn ich versucht habe wegzulaufen oder mich fallen zu lassen, hat er mich zurückgezerrt.
      ich weiß dass es hier leute mit weitaus schlimmeren erlebnissen gibt, aber ich habe das als kind einfach als so schrecklich empfunden... ich kann dieses gefühl auch heute noch nicht in worte fassen...
      aber ich habe ihn dafür nicht gehasst oder so, weil es da ja noch die andere seite gab, mein lieben vater, der gitarre für mich spielt, mit mit tobt, mir sternbilder und lauter wissenschaftliche sachen abends am bett erzählt, mir sachen bastelt, ich fand es war der schlauste vater den es gibt, er konnte alles selber bauen, möbel und so, ich fand ihn toll.
      nur wenn sein mund so schmal wurde...
      after years of waiting...nothing came
    • Benutzer online 1

      1 Besucher