'Situatinsironie'

      'Situationsironie'

      *Yiha .. jemandem wieder eine reingehauen [verbal] und es tat mir richtig gut. Wieder einmal jemandem böse von der Seite angefahren, einen Fehler des anderen angestichelt!
      Der Mann war ja so böse zu mir, da blieb mir ja nix anderes übrig! [/ironie aus]
      Er war eigentlich so nett, und ich?!, mir fällt nichts anderes ein als ihn die Frage 'redebedürftig?' an den Kopf zu knallen.

      Diese Situationen passieren mir so oft, wenn mir jemand zu nahe kommt, werde ich einfach ironisch böse. Es strengt an ... aber ich möchte das alles doch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josid“ ()

      Kenn ich ..
      Sobald ich Angst habe, jemand will näheres über mich wissen, ists aus. Ich werde (selbst)ironisch und wende mich beleidigend ab. Meist nicht ohne den anderen zu verletzen, aber es geht nicht anders.

      Auch meinen Galgenhumor versteht niemand, aber das verlange ich auch nicht .. grins .. Und jetzt ist sie wieder da, die Selbstironie ..
      ja, das geht mir auch oft so.
      das beste, was dir (denk ich) passieren kann, ist jemanden zu treffen, der dich komplett durchschaut. oder generell durchschaut zu werden. ich hab gottseidank solche personen (na ja, teilweise), die mich dann in die schranken weisen. es ist wichtig, widerworte zu kassieren, grade wenn man so "schlagkräftig" ist. von selbst kann man sich ja auch immer so schlecht bremsen, fidne ich... habe zumindest noch keinen anderen weg gefunden, etwas zu ändern.
      hat jetzt wohl gar nichts gebracht. aber ich wollts erwähnen.
      Meistens sntspringt solch ein ironisch bis zynisches Verhalten anderen gegenüber aus eigener Unsicherheit, was man sich aber meistens nicht gleich eingestehen will.
      Zum Beispiel denkt man oft, man müsse sich so verhalten, damit das (von einem als nett empfundene) Gegenüber nicht denkt, man wäre auf sie/ihn angewiesen. Man tut so, als stünde man überall drüber und als bräuchte man niemanden. Nein, wie einfach man es sich damit macht *ironisch guck*.

      Kann natürlich auch viele andere Gründe haben, die du aber selbst am Besten kennst. Wenn du dieses Verhalten von dir nicht mehr willst, dann arbeite dran. Wir haben manchmal "Schutzmechanismen", die mehr kaputt machen als helfen... .


      Nachtgewand
      Ja Nachtgewand, bei mir entspricht es genau dem ersten Teil von dem was du geschrieben hast, mir selber ist es auch bewusst.
      Daran zu arbeiten versuch ich von Tag zu Tag, zumal ich nicht gerade viel mit anderen Leuten rede.
      Ein kleiner Nebeneffekt spielt dabei eine aber wesentliche Rolle, mir gefällt dieses Nie-jemandem-an-sich-ran-lassen, andererseits zerfrisst es mich das ich es nicht möchte/es mir selbst verbaue. Ich bin zu Zwiegespalten um sagen zu können was ich wirklich möchte.
      Die anderen Personen bei denen ich mit solchen Sachen entgegentrete wenden sich meist von mir ab [was ich nachvollziehen kann, absolut] wenige Personen die ich kenne verstehen mich dabei, für sie ist es nicht das Übel. Sie nehmen es als solches hin, das ich das einfach bin.
      Das Leben ist die Ursache, behaupte ich ganz grob. Meine Ursachen glaube ich zu wissen.
      Der Galgenhumor ist nicht überall vertreten, wer ihn nicht versteht .. ist auch ok :] ..ärgerlich, aber ok

      wie kann ich das unterbinden?
      In den meisten Situationen reagiere ich viel zu schnell als das ich nochmal drüber nachdenke ..

      merci für eure bisherigen Antworten und ggf. für weitere.
      Mir hat es auch gefallen und meistens gefällt es mir heute noch. Alles is erlaubt, was dem Ego gut tut ;) Aber man verbaut sich damit ja auch viel...ich finde, wenn du es schonmal bei den Menschen schaffst, die dir wichtig sind, dann reicht das ja "fürs Erste".
      Ich wurde erstmal richtig darauf aufmerksam, als meine beste Freundin, die ich als Freundin über alles lieb hab, mir sagte:" Ich hab das Gefühl, du magst mich gar nicht wirklich. Du bist dauernd so zynisch-distanziert, dass man sich nicht ernstgenommen fühlt."
      So richtig im Griff habe ich das heute noch nicht, aber immerhin probiere ich es bei zwei wichtigen Menschen. Ich habe eben immer Angst, dass ich verletzlich werde und man mir was tut (klar, ist Quatsch, aber so denke ich) und deshalb bin ich oft so. So ein Patentrezept habe ich auch nicht wirklich, leider.

      Ich liebe meinen Galgenhumor auch, damit schaffe ich mir die Distanz, die ich brauche (z.B. auf grösseren Treffen/Parties) und fühle mich auch noch gut dabei. Aber es tut auch gut, wenn man weiss, dass es Menschen gibt, die wissen, dass man auch anders kann. Dann fühlt man sich nicht unverstanden, denn durch diese Art kriegt man einfach schnell das Gefühl, "niemand würde einen richtig kennen"....

      Irgendwie ist mein Text jetzt total chaotisch....ähm.

      Nachtgewand
      nein, ist nicht chaotisch *smile
      es sei denn er ist so chaotisch das ich als verwirrter mensch, quasi als Plus - Minuspol Effekt, ihn verstehen kann. Aber dies trifft nicht zu.
      Mir geht es wie Dir und ich kann mich gut in deinem Text wiederfinden, Danke für diese Worte, sie helfen mir um einiges weiter, dabei .. es ein wenig lockerer sehen zu können und die eventuellen Vor- und Nachteile noch einmal genauer betrachten zu können.
      Original von Nachtgewand
      Meistens sntspringt solch ein ironisch bis zynisches Verhalten anderen gegenüber aus eigener Unsicherheit, was man sich aber meistens nicht gleich eingestehen will.

      volltreffer ;)
      ich kenne das von mir, aber auch von anderen. mein bester freund ist da auch ein paradebeispiel für diese spezies. und ich glaube, wenn wir uns in dem punkt nicht so ähnlich wären, hätten wir uns schon gegenseitig abgemurkst *g* bildlich zumindest.
      und wie ich es hasse.... alles ist grad so lustig, dann muss ich nen völlig kranken bescheuerten spruch loslassen und *zoing* ist die stimmung wech. und wer is schuld? genau, ich.
      aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrggggggggggHHHHHHHHHHH
    • Benutzer online 1

      1 Besucher