Dave Pelzer - Sie nannten mich es!

      Sie nannten mich es!

      hallo leutz.....

      ich wollte eigentlich nochmal ein buch vorschalgen....ich bin es gerade am lesen und ich finde es sehr interessant, aber es könnte evt. triggern....

      es heißt "sie nannten mich es" von Dave Pelzer

      es ist ein aufrüttelnder schicksalsbericht.Dort geht es um einen kleinen jungen der jahrelang von seiner mutter brutal geschlagen und in grausamen spielchen beinahe umgebracht wird. ich finde es ist ein sehr schönes buch...

      maja
      ... ich find's total scheisse...

      erstens isses so dünn, dass ich es innerhalb von 2 stunden durch hatte... und dann diese aussage am anfang, dass er alles... wie war's: aus der sicht des kindes wiedergeben will?
      und dann ist alles so steril und erwachsen und echt seltsam geschildert.

      mich hat das buch überhaupt nicht beiendruckt, was sicher nicht an den geschehnissen, sondern dem mangelnden schreibtalent des autoren liegt.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      ich fands nur ätzend das es so aprubt aufhörte, also kein mensch hat ne ahnung wie es weiterging mit Ihm, gibt jetzt wohl ne Fortsetzung, aber die hab ich mir nich gekauft weil ich von dem ersten teil auch nicht sonderlich beeindruckt war.
      Klar schlimm was dem Jungen da passiert ist, aber irgendwie, ich weiß nicht so genau warum es mir nicht wirklich sonderlich gefallen hat.
      LG Feli
      ich hab alle drei bücher gelesen.. gehören auch alle zusammen und ich war echt beeindruckt...
      und schokiert natürlich.. das was dem kleinen da mit seiner mutter passiert ist, ist der horror.. die hat ihn echt fast umgebracht und ich versteh garnicht wie so jemand das überhaupt überleben konnte..
      und bin echt beeindruckt was er im endeffekt erreicht und aus seinem leben gemeistert hat..

      ich finde das buch kann sehr gut helfen.. es gibt viel kraft und mut.. und zeigt das man nie aufgeben sollte..

      und wegen der typ kann nicht schreiben.. er hat das erste buch absichtlich so geschrieben wie als kind mit den gedanken und gefühlen die er damals hatte.. in dem alter eingestuft...
      und ich finde so kann man auch besser nachvollziehn und es ist authentischer.. ich würde dieses buch auf jedefall weiter empfehlen..

      lg
      dead angel
      klar, es ist geschmackssache. aber ich persönlich fand alle drei bücher sehr... wie soll ich sagen... interessant?! ich find es total schlimm, dass soetwas wirklich passiert... mir ging es unheimlich nahe...
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      @ dead-angel:

      und wegen der typ kann nicht schreiben.. er hat das erste buch absichtlich so geschrieben wie als kind mit den gedanken und gefühlen die er damals hatte.. in dem alter eingestuft...


      *räusper* ich hatte das hier geschrieben:

      und dann diese aussage am anfang, dass er alles... wie war's: aus der sicht des kindes wiedergeben will?
      und dann ist alles so steril und erwachsen und echt seltsam geschildert.


      habe das folglich überhaupt nicht so empfunden wie du.


      aber zum glück sind geschmäcker verschieden, wär ja sonst langweilig.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Hi,

      in unserer Klasse hat dieses Buch eine Mitschülerin dazu animiert einen englischen Vortrag über Kindesmisshandling zu halten!
      Dafür bin ich sehr dankbar und ich werde es deshalb auch einmal lesen.
      Durch diese seite weiß ich ja jetzt auch, wer es geschrieben hat!;)

      addu=)
      Also ich fand das Buch auch nicht sonderlich gut ... und wie schon Peikko schon gesagt hat ... glaub auch nicht das er ein wirkliches Talent zum Schreiben hat ...
      Mir kommts so vor wie wenn er nicht aufklären will über das Thema, sondern schocken will ... irgendwie die sensationsgeilen Leute anregen will sich sein Buch zu kaufen ... so kams halt mir vor ...

      Lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)
      Ich fand das Buch sehr hart und hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

      Ich bin eigentlich der Meinung das man bei so einem Thema nicht über "Gut" oder "Schlecht" urteilen sollte.

      Es war sehr schockierend und ich finde es sehr mutig das er solch ein Buch überhaupt verfasst hat.

      crYstal
      Hallo,

      also ich fand das Buch gut, es behandelt das Thema Kindesmisshandlung. Die beschriebenen Szenen waren schon teils sehr beeindruckend und heftig. Was manches beschrieben wurde, darauf wäre ich bei gesundem Menschenverstand nicht gekommen. Natürlich hätte man den Schreibstil abrunden können, aber insgesamt hat es sich für mich gelohnt das Buch zu lesen.

      Liebe Grüße,

      silentangel :)

      David Pelzers Trilogie

      Also ich hab alle drei gekauft. Ich hab darüber mal einen Vortrag mitbekommen und fand es super dargestellt.

      Das erste Buch ist etwas dünn, aber sehr heftig geschrieben, was er erlebt hat. Die anderen beiden nachfolgenden Bücher sind etwas dicker, aber auch noch manchmal ziemlich krass.
      Und trotzdem hatte ich alle 3 Bücher innerhalb kürzester Zeit schon durch und war begeistert von ihnen, wenn man das so sagen darf, bei dem Thema "Kindesmisshandlung"...

      Das was Dave erleben musste, ist schon ziemlich heftig und ich dachte mir: was reg ich mich eigentlich über meine kleinen Probs auf, die ich hinter mir habe?! aber jeder empfindet sein Erleben wohl anders und es ist immer schlimm, wenn Kinder misshandelt werden oder anderes erleben mussten, was nicht "normal" ist.

      Bei der Mutter dachte ich oft: Die hat doch nen totalen Sockenschuss! Keine Mutter, die bei klarem Verstand ist, tut sowas ihrem Kind an! ;( :O

      Ich finde die drei Bücher von ihm wirklich super! Sie sind klasse geschrieben, stellen was dar, beschreiben seine Erlebnisse sehr authentisch und ich würde sie mir immer wieder kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte. ;)

      aber wie man sieht, trifft Dave nicht jedermanns Geschmack: die sind halt überall verschieden, seis in Bezug auf Musik, filmen, Büchern usw.

      Ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, ein Buch über mein Leben selbst zu schreiben, auch wenn ich schon welche geschrieben habe, aber das gehört nicht hierher. ;)

      LG Ryon 8)
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeadLife“ ()

      Hi!
      Also ich hab mir in England gleich den Sammelband gekauft, bei dem alle 3 Bücher drin sind. Habs bisher nur bis in die Mitte des 2.Buches geschafft, weil ich kaum zum Lesen komme. leider. Ist aber schon sehr beeindruckend und natürlich auch schockierend, was er da schreibt. Aber ich finde es auch unglaublich mutig von ihm, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, also sein ganzes Leben für alle zugänglich zu machen. Ich weiss nicht, ob ich das auch könnte...würde mich sehr schämen für das was mir so passiert ist. Ich denke, es ist schwer eine Autobiografie zu schreiben aus objektiver Sicht...weil man ja über sich selbst schreibt und wenn er als Kind so empfunden hat wie's beschrieben ist, dann hat das schon seine Richtigkeit.
      also denn...viel "Spass" noch beim Lesen.
      Habe durch Zufall mal das Buch von meiner Schwester zu lesen bekommen. Ich selbst finde das Buch schon gut geschrieben.


      Hab mir auch dann die anderen beiden Teile gekauft, und sie als sehr interessant empfunden da er beschreibt mit welchen Vorurteilen er zu kämpfen hatte als er in eine Pflegefamilie kam, und welche Probleme noch auf ihn zukammen als er es endlich von seiner Mutter weggeschaft hatte, und wie er nach einer gescheiterten Beziehung dann doch noch eine Frau kennenlernte mit der er glücklich ist.


      Ich denke dass es nicht der Sinn war, eine gute schriftstellerische Leistung zu erbringen sonder zu zeigen wie es tatsächlich für ein Kind ist von der Mutter misshandelt zu werden. Denn man kann sich zwar Informationen zu dem Thema besorgen, jedoch ist es etwas anderes es von einem Betroffenen zu lesen.
      Hallo,

      ich hab auch alle 3 Bücher gelsen und fand sie echt verdammt hart ich finde ihn bewundernswert er ist ein Mnesch der nicht aufgibt trotz der ganzen scheiße die er durch machen musste!!
      Dave Pelzer hat viel erlebt und nicht den Mut verloren dennoch an dem Leben teil zu ahben das finde ich bemerkenswert und beeindruckend er ist ein starker Mann geworden denk ich.

      lg Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Ich finde das Buch echt sehr traurig!
      Es gibt noch zwei weitere Teile ... bin mit dem Zweiten durch es verrät wie es weiter geht mit ihm in der Pubertät ... wie er damit umgeht

      Werde heute noch mit dem Dritten Teil beginnen wo Dave ein Erwachsener Mann geworden ist!
      Zu spät kommt die Reue,
      ein Herz vor Schmerz vergeht!
      Der kurze Satz "Verzeih mir"
      kommt leider meist zu spät!
      ich glaube, ich habe die ersten 2 Bände durch - auf Englisch, der dritte folgt dann in 100 Jahren mal...
      ist was länger her, kann mich nicht mehr gut erinnern, möchte jedoch darauf hinweisen, dass einiges sehr triggern kann. Man sollte vielleicht vorsichtig sein mit den Büchern, wenn man eh grad nicht stabil ist.